Die Kündigung kam für ihn völlig überraschend. Nach 17 Jahren bei Bayern muss Hermann Hummels (52), Vater und Berater von Dortmund-Star Mats, gehen.
Intern sind die Bayern mit der Entwicklung der Amateure, für die Hermann Hummels als Chefscout viele Verpflichtungen machte, äußerst unzufrieden.
Nach der Saison 2010/11 stiegen die Amateure der Bayern ab, spielen seit dieser Spielzeit in der Regionalliga Süd. Und auch da stehen die kleinen Bayern auf einem katastrophalen 13. Platz. Ein direkter Wiederaufstieg ist nicht möglich.
Nun wird die Nachwuchsabteilung kräftig umgebaut. Und Hummels (arbeitete früher lange als Jugendtrainer und war zuletzt auch Nachwuchskoordinator) muss weg.
Dass sich Mats Hummels 2011 komplett für Dortmund entschied – obwohl Bayern Interesse an einer Rückholaktion hatte – soll keine Rolle gespielt haben.
Auch Stephan Beckenbauer, der die B-Jugend elf Jahre betreute, wird abgestuft. Ebenso Andries Jonker, der nach der Entlassung von Louis van Gaal vor einem Jahr noch die Profis trainierte. Ihm wird angeboten, die U 19 zu trainieren.
Die Bayern-Bosse stoppen die Erfolglosen. Dafür soll ab der kommenden Saison dann Torwart Jörg Butt, der seine Spielerkarriere beendet, als Jugendchef für neuen Schwung sorgen.