News rund um die FCB Amateure

  • https://miasanrot.de/gegenpressing-u23-abmelden/


    Spannende Diskussion. Wie seht ihr das?

    Da bin ich ganz klar bei Alex, dagegen...

    Wir müssen es halt bloß endlich ernst nehmen und nicht stiefmütterlich behandeln.


    Ohne zweite Mannschaft hast du keine Chance während der Saison jemanden hoch zu holen. Siehe z. B. musiala, ohne zweites Team hätten wir den letzte Saison ausgeliehen und hätten ihn nicht zu den Profis holen können.


    Zudem gehören die amateure einfach zum Verein

    rot und weiß bis in den Tod

  • Ich bin seit der Pokalsensationssaison Fan der Amas und habe sie seitdem - mal mehr, mal weniger - intensiv verfolgt.


    Abgesehen von den Auswirkungen der Pandemie ist eine zweite Profimannschaft für mich leider nicht mehr wirklich zeitgemäß und ich verstehe auch nur bedingt, warum man sich in diesen Zeiten den Luxus einer zweiten Herrenmannschaft gönnt. Und das in Liga 4 ohne wirkliche Aussicht auf den Aufstieg. Es passt hinten und vorne nicht. Weder sportlich, noch finanziell. Wie die richtig guten Jungs mittlerweile bei jedem Club die zweite Mannschaft überspringen, wurde in dem Artikel ja auch schon sehr gut ausgearbeitet.

  • https://miasanrot.de/gegenpressing-u23-abmelden/


    Spannende Diskussion. Wie seht ihr das?

    Die alte Diskussion. Letztlich ist es ganz einfach - je höher die Ansprüche der 1. Mannschaft, je höher ihr Ranking national und international , je höher ihre Jahresumsatz, desto schwerer wird es für den Nachwuchs.

    Natürlich ziehen Mannschagften wie Freiburg, Hertha, Hoffenheim, Mainz eher Nachwuchsspieler aus einer 2. in die 1. Mannschaft, weil da eben auch das Geld UND die Ansprüche anders sind.

    Da ist das Saisonziel eben nicht mindestens unter die ersten vier und damit in die CL zu kommen. Von Meisterschaft/Pokal/CL-Sieg ganz zu schweigen.

    Wenn du aber das als Saisonziel hast, musst du auch den entsprechenden Kader haben.

    Nimmt man sich einfach mal die Mannschaften, die jedes Jahr oben stehen UND international vertreten sind, sieht es eben anders aus. Das Beispiel BVB ist genauso gut, wie der FCB. Spieler wie Reyna, Sancho, Pulisic kamen zum BVB genau wie ein Davies oder Musiala und sind nach kuzer Zeit eben sofort in die 1. Mannschaft gekommen. Und sonst - vielleicht mal einer alle paar Jahre. Ansonsten verliehen oder gleich verkauft - weil es eben für die eigenen Ansprüche nicht gereicht hat.

    Insofern ist es eben wirklich die Frage, ob je nach Verein eine 2. Mannschaft sinnvoll ist. Nur das vergleichen hilft meist nicht weiter.

    Wo die Sonne der Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.

  • Grundsätzlich dagegen weil ich die Zweite für einen wichtigen Baustein des Campus halte.


    Dabei geht es nichtmal primär um die Entwicklung für unsere Profis. Wer dafür das Zeug hat wird sich naturgemäß nicht lange in der dritten oder vierten Liga aufhalten, aber die Amas sind eine gute Möglichkeit den übrigen Talenten noch etwas Schliff zu verpassen um sie dann für gutes Geld zu verkaufen und könnten damit ein wichtiger Baustein im Gesamtkonstrukt Campus sein. ABER: Sinn macht das alles nur wenn die Möglichkeiten durch den Verein auch endlich genutzt werden. Die letzte Saison war leider ein Paradebeispiel wie stiefmütterlich die Abteilung gesehen wird. Wenn man es nur halbherzig verfolgt und die Amas vor allem als lästig empfindet, dann kann man es auch ganz lassen bevor man sich mit Abstiegen bis auf die Knochen blamiert.


    Eine gewisser Folklore-Faktor kommt natürlich auch noch dazu.

  • Amas müssen bleiben.

    Halt einfach konsequent nutzen und wirklich als zweite Mannschaft. Also Spieler von der Ersten, die spielberechtigt waren, hätten dann auch in der 3. Liga eingesetzt werden müssen. Formaufbau, Spielpraxis. Das hätte sich letzte Saison absolut angeboten und wurde nicht genutzt.

    0

  • Die amateure trainieren jetzt wieder an der Säbener.



    Mosandl wie befürchtet mit kreuzbandriss, u19 Spieler canea auch, beide sind schon operiert


    Vita fällt mit Verletzung des Kniegelenks aus

    rot und weiß bis in den Tod

  • FCB II top scorer Nemanja Motika has recently been dropped from the starting lineup for disciplinary reasons, reveals Martin Demichelis: "These are internal problems. I told the guys for me the three most important words are Respect, discipline and then performance" [@tzmuenchen
    ]


    Demichelis: "Of course, I know that he (Motika) is a goal threat. Overall he is on the right track. But internal things have happened in the past two weeks after which I had to take tough decisions"


    https://twitter.com/iMiaSanMia…/1431261649822961670?s=20