Auch wenn die Mannschaft weiterhin noch nicht vollständig antreten kann, waren die beiden Spiele beim Magenta Sport Cup am Wochenende - im Vergleich zu den drei Spielen in Spanien vor einer Woche - eine sehr deutliche Leistungssteigerung.
Man darf nicht übersehen, dass sowohl Virtus Bologna als auch Roter Stern am Wochenende relativ vollständig angetreten sind. Das aktuelle FCBB-Team macht einfach Bock, weil es einen schnellen, enthusiastischen und attraktiven Stil spielt. Für mich ist die aktuelle Mannschaft diejenige, die von allen FCBB-Teams seit dem Wiederaufstieg mit Abstand am meisten Potenzial hat.
Edwards ist der erwartete Super-Scorer, der aber auch defensiv kein Loch ist. Bolmaro ist als Pass first-PG eine absolute Augenweide. Francisco hat in seinem gestrigen (ersten) Spiel so performt, als würde er schon Monate hier spielen. Zudem wirkt Francisco wie eine Mischung aus Edwards und Bolmaro.
Kharchenkov ist mit seinen knapp 17 Jahren schon unheimlich gut. Kalu hat ebenfalls richtig viel Potenzial. Booker spielt so, als wäre er nie weg gewesen. Brankovic sah in einigen Situationen noch etwas unglücklich aus, wird aber auf absehbarer Zeit zu einer richtigen Waffe auf Euroleague-Niveau. Man merkt jetzt schon, dass Coach Laso - anders als Coach Trinchieri - mit jungen Spielern arbeiten möchte und diese richtig entwickeln kann.
Wenn dann noch die drei Weltmeister, Gillespie, Lucic und Ibaka spielen, kann es wirklich eine sehr gute und äußerst unterhaltsame Saison werden.
Voraussetzung: Das Team bleibt weitgehend von langwierigen Verletzungen verschont.