ohne jetzt auf meine vorredner einzugehen und in aller kürze:
fehler nr. 1: ze roberto darf NIEMALS abgegeben werden. einer der esten spieler der letzten jahre, zudem hatte an den fehler bereits schon einmal gemacht.
fehler nr. 2: auch einen lucio, trotz aller ungestümen, blindwütigen vorwärtsstürmereien, hätte man nie abgeben dürfen. jetzt stehen wir da mit zwei nachwuchseiten ohne jede erfahrung, einem klassemann ohne klasseform und einem bestenfalls durchschnittlichen hobbycatcher.
fehler nr. 3: wenn rensing so gut ist wie hoeneß & co ihn reden, dann hätte er sich gegen einen enke durchsetzen können. warum holt man den denn dann nicht? der wollte, der ist gut, der ist beileibe auch noch nicht zu alt, und der kostet nichtma die hälfte von so nem neuer oder adler (die man eigentlich holen sollte/wollte)
fehler nr. 4: wenn man diego haben wollte und nicht bekommen hat (btw: fehler nr. 4a: wenn man gomez für 35 mio geholt hat, dann hätte man mal besser juve überboten... und diego geholt), dann muss man doch so schlau sein, einen anderen 10er zu verpflichten, statt ewig dieses "nä, dann spiel ich auch nich mehr mit! den oder keinen!". van der vaart und sneijder sind noch zu haben, wenn einer davon nicht in der nächsten woche verpflichtet wird zweifel ich am sachverstand aller beteiligetn (mehr als jetzt schon)
fehler nr. 5: man wird 2008 meister mit rekordabwehr, in der auch ein christian lell steht. sicherlich als schwächstes glied, aber immerhin. wenn man ihn dann nicht mehr haben will, sollte da ordentlicher ersatz geholt werden. also NICHT ein 32-jähriger bewegungslegastheniker wie oddo. und wie schon bei ze roberto macht man etwas später den fehler ein zweites mal: obwohl die rv-position die schwächste im ganzen kader ist, wird genau dafür niemand geholt, weil man ja, s.o., "DEN einen oder keinen", nämlich bosingwa, haben wollte. wie im sandkasten!
fehler nr. 6: ...trägt die namen niedermeier, hummels, trochowski, guerrero, jarolim, misimovic, kroos und wird ergänzt durch namen wie ze roberto oder pizarro. gegenübergestellt seien einerseits lell, ottl, rensing, andererseits breno, sosa usw. soll heißen: die spieler, die grad und z.t,. seit jahren schon top-leistungen abliefern, kommen zu einem großen teil aus unserer jugend bzw standen zumindest jahrelang bei uns unter vertrag und wurden weggeschickt. fazit: wir haben genügend gute leute aus dem eigenen nachwuchs, bloß behalten wir nur die zweite garde, die besten lassen wir gehen. und ein kaufen tun wir generell überteuert und zweitklassig, selten geschickt, wie z.b. bei olic.
fehler nr. 6: bei aller wertschätzung für franck ribery: er ist sicherlich weit davon entfernt, so etwas wie der beste spieler der welt zu sein. und selbst wenn, dann bekomme ich für die ablösesummen, die da teilweise kolportiert wurden, so viele klassespieler, dass ich einfach verkaufen MUSS! es sei denn, ich bin bereit, zu investieren, obwohl man ribery hält. beides zu unterlassen ist höchst fahrlässig, denn wenn es so weiter läuft wie es zu befürchten ist, dann ist einerseits ribery in 10 monaten nur noch einen bruchteil dessen wert, was man bekommen hätte in dieem sommer, und zweitens trotzdem die qualifikation für die CL 2010 in gefahr. und dann stehen wir 2010 ohne ribery, ohne top-transfers im uefa-cup oder noch schlimmer.
fazit:
jansen 9, hummels 4, lell 3 (?), lucio 8, poldi 10, borowski 3, dazu diverse leihgebühren, also 37 + x, dazu erlöse aus möglichen weiteren verkäufen (ottl, sosa,...) --> wir reden also von einnahmen um 40-45 mio in den letzten zwei jahren. ausgegeben hat man etwa 55 mio, dazu kommen einnahmen aus der CL (die ja angeblich gomez finanziert haben) von etwa 45 mio (finalrunden 2008/09 plus quali 2009/10). summa summarum bleiben rund 30-35 mio über, die schnellstens investiert werden sollten. ich behaupte, dass man robben UND vdv bei real für 25 mio loseisen kann. würde man das tun, hätte man schlagartig die möglichkeit, ein feines 4-3-3 spielen zu lassen, was dann offensiv so aussehen könnte:
gomez (klose)
ribery (olic) robben (müller)
vdv (baumjohann)
den rest sollte man in einen vernünftigen RV investieren, muss ja nicht zwingend bosingwa sein.
spätestens zur winterpause wäre dann zeit für tabula rasa in sachen toni, rensing und IV: wenn renisng es nicht packt und die verteidigung schwächelt, zudem toni, wie zu erwarten, keinen stich mehr macht, sollte man toni und rensing verkaufen und den erlös plus eventuelle einnahmen aus dem hoffentlich erreichten CL-achtelfinale in einen TW und ggf in einen gestandenen verteidiger investieren. wenn man es dann bei der größenordnung enke/geromel oder so belässt, dann ist das auch alles machbar. und ich würde derzeit enke dem rensing und einen geromel auch dem vbuyten durchaus vorziehen...
wenn man allerdings nichts mehr macht, dann KANN das gut gehen, aber wenns, was sehr gut möglich wäre, in die hose geht, hinterlässt uli hoeness nach 100 jahren top-arbet am ende eine desolate mannschaft. das kanns ja wohl nicht sein, oder?
enke - srna (?), micho, geromel, lahm (auf links!) - tymo, vbommel/schweini/altintop - vdv - ribery, gomez/klose, robben/olic/müller
das kann einiges!