Der FCB im Allgemeinen

• <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">Interessanter und guter Beitrag, patella.

Was barcoda will, verstehe ich nicht, eventuell noch nicht richtig wach?</span><br>-------------------------------------------------------

stimmt hab mein morgenkaffee verschüttet >:-|

0

• patella : Sensationeller Beitrag!

Sollte man nicht mal grundsätzlich über das "Modell Magath" nachdenken, das ja auch in z.T. in England erfolgreich praktiziert wird? Das allerdings würde bedeuten, daß die Manager überflüssig werden, diese Lösung wäre für den FCB revolutionär und damit höchstwahrscheinlich utopisch. Man hat das Gefühl, das die Trainer beim FCB zwar gestandene, erfahrene Typen sein sollen, andererseits sich aber auch schön der "geballten Kompetenz" im Vorstand und Aufsichtsrat unterzuordnen haben. Schön verpackt in den Worten: "Wir entscheiden nur gemeinsam!" Und damit geht man dem nachhaltigen Erfolg konsequent aus dem Weg.

0

• patella : Absolut meine Meinung. Sehr gut gemacht!

@all: es ist gut, dass der Beitrag ab und zu zitiert wird, denn nicht alle haben Zeit sich alle Beiträge anzeigen zu lassen ...

0

• patella
    Vorne weg: Ich lese deine Beiträge sehr gerne, es ist sehr angenehm auch zur Abwechslung mal vernünftige und auch gut durchdachte Kritik zu lesen und nicht immer nur das übliche vorpubertäre Gejohle.
    Ich hätte es auch gerne zitiert und dann einzeln Stellung bezogen, leider geht das ja jetzt nicht mehr.

Im Einzelnen:

Im Jahr 06/07 wurden tatsächlich hanebüchene Fehler gemacht.
    Dennoch war für mich die Demission Magaths absolut verständlich und sogar überfällig. Denn ich habe noch nie einen taktisch schlechteren und einfallsloseren Fußball gesehen (und das sage ich, obwohl wir gerade fast eiune Saison lang JK bewundern durften). Die Masche mit Halbfeldflanke Sagnol, Kopfball Ballack, half gegen die Kackteams, wurde aber sowohl national wie international von guten Mannschaften gnadenlos bestraft.
    Daher war es richtig, Magath abzugeben!
    Auch die Abgabe von Ze war richtig! Er wollte unter Magath nicht mehr spielen und seine Leistungen im LM waren bestenfalls noch einen Mini-Tick besser als die von BS damals. Da wäre eine mit viel Geld verbundene Verlängerung Quark gewesen.
    Dass man keinen vernünftigen Ersatz holte, war ein Fehler, lag aber auch daran, dass man mit Ribery bereits klar war, wie der Präsi von OM mal bestätigte.

Dann kam JK
    Da bin ich in keinster Weise deiner Meinung!
    "Stillstand bedeutet Rückschritt". Das ist einer der für mich dämlichsten und falschesten Sätze des Forums! Er bedeutet nichts anderes als dass immer wieder neue Spielzeuge gefordert werden. Würde er stimmen, wären wir 2001 genau so wenig CL-Sieger geworden wie Barca jetzt oder ManU davor, die alle im Jahr des Erfolges keine nennenswerten Transfers zu verzeichnen hatten. Denn eine Fußballmannschaft kann sich auch ohne Neuzugänge verbessern! DIe Jungen steigern sich eh, die "mittelalten" erreichen ihren Zenit und nur wenn man zu viele Ü30 Spieler hat, ist eine Blutauffrischung dringend erforderlich. Dass die Mannschaft Qualität hatte, belegt die Tabelle unter Hitzfeld!
    Was JK aus dieser Qualität gemacht hat, war erschreckend!

Nun zur heutigen Situation!
    Der Abgang von Ze tut weh! Aber er ist nachvollziehbar! Denn Ze ist beileibe nicht mehr in der Lage, eine so laufintensive Position ein ganzes Jahr lang auf hohem Level zu spielen. Dafür hat man mit Tymo einen absoluten Topmann dazuverpflichtet, der vBommels Aufgaben in der defensiven Zentrale übernehmen kann und wird. Dadurch rückt dieser auf die Ze-Position (so es sie denn im angedachten 433 überhaupt gibt) und wenn er dort auch nur annähernd die Klasse früherer PSV-Tage erreicht, wird er keine Verschlechterung sein!
    Du hälst Tymo für einen Fehleinkauf und seine bisherigen Leistungen sind auch tatsächlich eine Enttäuschung. Aber wenn er das Niveau, das er bei Zenit hatte, auch bei uns erreicht (und es gibt keinen Grund, warum nicht), dann wird er uns sehr weiterbringen!

Da sich für dich die Gomez-Problematik hauptsächlich um Geld dreht, kann man diese nach der vermeintlichen Robben-Verpflichtung ignorieren. Offensichtlich war/ist noch Geld da. Ist ja auch logisch, da letztes Jahr gar nichts gemacht wurde und wir jeweils in CL bzw. UC viel Geld einnahmen.

Bei Pranjic bist du mE ähnlich voreilig wie bei Tymo. Wie du selbst schon gesagt hast, er ist für gute Flanken und gute Standards bekannt.
    Das verlernt man nicht und ist auch unabhängig von der Qualität der Liga. Dass er es bislang noch nicht häufig genug gezeigt hat, stimmt. Aber nach drei Spielen schon den Stab über ihn zu brechen, ist verfrüht!
    Braafheid kostete so viel wie ein Backup und spielt leider auch nur wie ein Backup! Eine solide Alternative, wenn etwas passiert, aber keinesfalls einer für die erste 11!

Auch den Kader sehe ich nicht als so schwach an wie du!
    1 Rensing: Unterster BuLi-Durchschnitt da stimme ich zu: schlechtester BuLi-Keeüer

22 HJB: Solide und gut. Nicht in der hohen Kategorie, aber auch keiner, der Punktverluste in Serie verschuldet. Ich hoffe, er wird jetzt spielen und fertig!

Abwehr:
    4 Braafheid - Backup
    5 DvB - hohes Buli-Niveau, wenn die Taktik stimmt
    6 Micho - siehe DvB -> beide sind stark, solange die Mannschaft kompakt steht. Das gilt es wieder zu erreichen
    13 Görlitz - leider schwaches BuLi-Niveau
    15 Breno - braucht Zeit. Vielleicht bekommt er sie jetzt.
    21 Lahm - hohes internationales Niveau
    28 Badstuber - braucht Zeit. Vllt bekommt er sie!
    30 Lell - kein Niveau!

MF
    7 Ribery - weltklasse!
    8 HA - hohes BuLi-Niveau, wenn unverletzt
    16 Ottl - solider Rollenspieler
    17 MvB - hohes BuLi-Niveau
    19 Baum - der neue Schlaudraff
    20 Sosa - kein Niveau
    23 Pranjic - braucht Zeit, hat aber Potenzial!
    31 BS - hohes BuLi-Niveau
    44 AT - braucht Zeit, gehört aber in Topform zu den besten 6er Europas!

Den Sturm sehe ich genauso!
    Leider im Moment auch Klose, der mein persönliches Sorgenkind ist, da ich ihn eigentlich klasse finde. Er wird aber vermutlich im 433 keine große Rolle mehr spielen. Und das leider auch zurecht, denn seine bisherigen Leistungen waren doch äußerst blutleer.

Bliebe noch Robben, der je nach Aufstellung das MF oder den Sturm erheblich verstärkt (wenn er denn kommt)!
    Alles in allem ist diese Mannschaft auch dieses Jahr wieder die stärkste Mannschaft der BuLi, wir sind das Einzige der Topteams, das eine vernünftige Bank aufweist und seit Jahren die Doppelbelastung gewöhnt ist.
    Im Tor und auf einer der AV-Pos sehe ich dringenden Handlungsbedarf, aber wenn die Mannschaft taktisch clever agiert, werden individuelle Schwächen der Abwehr ausgemerzt werden können. Das sah man wunderbar in der OH-Saison, als selbst Lell zur Rekord-Abwehr beitrug!

give a man fire, he'll be warm for a day
    set a man on fire, he'll be warm for the rest of his life

• <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic"> Ich habe mich jetzt längere Zeit nicht mehr zu Wort gemeldet, möchte aber nun meine Meinung zur aktuellen Situation kund tun und denke, dass diese hier ganz gut passt. [...] S. 87 </span><br>-------------------------------------------------------

Trifft mMn genau das Problem unseres Vereins und ich kann nur in allen Punkten zustimmen. Bester Beitrag den ich in diesem Forum zwischen den Abermillionen Trollbeiträgen bislang gelesen habe und ich habe schon den einen oder anderen hier gelesen, auch wenn ich kaum mal selber was schreibe (-> Anmeldedatum). :)

0

• Vielleicht passt es da besser rein:

Glaube das mit den Krediten auch nicht so richtig - jedenfalls nicht so, wie es dargestellt wird, nämlich, dass Bayern jetzt auch schon schlecht wirtschaftet.

Ich könnte mir betriebswirtschaftlich das ganze so vorstellen. Die Zinsen sind gerade super im Keller. Man nimmt das "Festgeld" um alte teure Kredite (z.b. Arena oder Trainingsgelände) abzulösen. Im Gegenzug finanziert man Robben über z.Zt. günstige Kredite. Wäre betriebswirtschaftlich sinnvoll und einem Hopfner und seinen Beratern absolut zuzutrauen.

0

• Also da mach ich mir keine Sorgen... UH hat 30 Jahre mehr als seriös gearbeitet... da wird er jetzt nicht das Roulettespielen beginnen...

0

• Bzw. in der Nacht von 5. auf 6.8.97 waren wir kurzfristig sogar mal Schlusslicht. ;-)

16. Hertha BSC Berlin 2 0 1 1 1:2 -1 1
    17. SV Werder Bremen 2 0 1 1 2:4 -2 1
    18. Bayern München 1 0 0 1 0:1 -1 0

0

• Na es geht doch... nach Frust, Wut, Ohnmacht und Verzweiflung... nach Briefen und Internet-Attacken... hat sich der FCB in gewohnter Manier zurückgemeldet.

Und am Ende des Tages steht mia san mia... und irgendwie haben alle Seiten etwas richtig gemacht alle Seiten Fehler gemacht... und im optimalen Fall haben alle etwas gelernt.

Ich bin heil froh, dass der Vorstand doch noch reagiert hat... danke und Hut ab.

Den das was ich heute sehen durfte... man das war wie ein Wellnisurlaub... was meiner Frau Gurken im Gesicht sind... ist mir ein Robben auf dem Feld ;-)

0

• @ patella:

sensationelle Analyse :-) zum 97% hast du meine Zustimmung, wenn ich auch der Ansicht bin, dass du Lucio evtl. etwas unterschätzt-wenn er klare Ansagen hatte, wann er vorne/hinten sein sollte, hat er das meiner Ansciht nach super gemacht, und vor allem fehlt uns seine Siegermentalität, wir haben bis auf van Bommel und evtl Lahm ja nur noch Weicheier aufm Platz, aber vielleicht wird das ja noch....

was deinen Wunsch nach Entlastung für Franck angeht...haben wir heute alle gesehen,dass du 1. völlig Recht hattest und 2. wer dafür der genau richtige Mann ist (und schon seit Jahren der Richtige für uns gewesen wäre) - es war wie ein schöner Traum den guten Arjen in unserem Trikot zu sehen heute...Wahnsinn :-) (war für mich als Bayernfan übrigens die schlimmste Ente,die es je gegeben hat,als ich vor Jahren schon dachte,er is bei uns.und dann wars nix damit...) -und wer hat nicht Francks Lächeln gesehen heute? Er mag halt Spaß und so ein genialer Partner wie Robben macht einfach Spaß -selbst Gomez sagte danach ja nur noch grinsend, es sei ,geil' gewesen und schien richtig begeistert-hoffen wir,dass es so weiter geht!

keine Ahnung,warum man Zé nicht entsprechend zu würdigen wusste im Vorstand und ja, das mit Marcell Jansen war ein großer Fehler...

Ich denke, unsere Offensive ist durch Robben mehr als doppelt so gut wie vorher, einfach weil kein Gegner(in der Budnesliga) 2(!) solche Topleute im Auge haben und dann noch auf den rest achten kann,mit denen werden wir noch eine Menge Freude haben, ABER

Die große Frage bleibt leider die Abwehr...Ich meine,klar, vorne 5 machen und hinten 2 fangen wäre mir absolut recht, die Frage ist aber,inwieweit das international gut gehen kann mit der Aufstellung...Kann mir irgendeiner verraten,wieso man van Buyten behält, Lucio gehen lässt...keine Ahnung...ich hoffe noch auf Micho und dass der Kleine (Badstuber) den Ansprüchen genügen kann -irgendwie

Was sich meinem Verständnis allerdings vollend entzieht ist, was wir bitte noch mit Ottl,Sosa und Konsorten machen sollen,so leid es mir tut, das dauernd angepriesene Riesentalent Sosa hat sichz vor meinen Augen höchstens einmal in all der Jahren für Sekudnen offenbart...

Die Torwartfrage-....Mir Schrecken hörte ich heute den Namen ,Tremmel' ...bitte! Besser als Rensing vielleicht,aber das sollte wohl nicht der Maßstab sein...Er hat sich einfach in keinem spiel beweisen können,im Gegenteil! Und dann möchte er noch Lob, dass er das letztlich nicht gegebene Tor noch n halben Meter hinter der Tporlinie weggefaustet hat und nur so die Diskussion bzgl des Tors oder nicht entstehen konnte...klar,abber Selbstkritik scheint nicht sein Ding...tut mir leid,dass er Jahre bei uns verschwendet hat,wo er in der 2. Liga sicher Stammtorwart sein könnte,aber ich finde,er hat genug Chancen gehabt...Wir werden wohl auf die kommende Saison und Neuer warten müssen,auch wenn mir Adler lieber wäre...

0

• Also wenn wir so weiterspielen wie heute seh ich der Bundesligasaison sehr positiv entgegen, da sich die defensive bestimmt finden wird wenn sie wie heute von ihrem torwart sicherheit bekommt un nich jeder fehler n tor is.
    Championsleague muss man mal abwarten wie es bis dahin mit der Defensive aussieht, aber ich denke das Achtelfinale sollten wir auf jeden fall erreichen und dann is alles drin.
    Freue mich auf jedenfall wieder auf die Spiele und bin nich nur mehr am meckern :> Was ich ziemlich viel gemacht hab seitdem der ottmar weg is

gogo weiter so Jungs!!!

0