wie drollig, da schreiben wieder die leute mitn durchblick dass der fcb sich doch qualititativ verstärken muss, wenn er ne echte chance aufn cl titel haben will ... weil wir ja diese saison keine chance hatten....
leute, der fcb wird NIE und NIMMER vor der saison ein favorit für den cl titel sein, genausowenig wie der rest, der 2.ten garde. vorneweg werden weiterhin real, barca chelsea und evt manu (bei denen muss man jetzt mal abwarten wie sich er kader nächste saison präsentiert) marschieren, und der rest wirds bei einer guten leistung schaffen. aber das ist ja auch nichts schlechtes. der fcb kann es sich einfach nicht leisten, einen weltklasse verteidiger + linken verteidiger + torhüter zu holen.
und damit mein ich nicht die transfersummen, das wäre ja noch das geringste prob.
aber wenn man 3 solche leute holt hat man gleich mal wieder 3 die mind 10 mio brutto verdienen wollen, dazu muss man noch miteinberechnen dass dann die andren leistungsträger deren verträge mittelfristig auslaufen (schweinsteiger, lahm) wohl auch auf mind 10 brutto angehoben werden, (was ja auch bedeutet +10 mio) dann kannst schon sagen dass ein robben auch angehoben werden muss wenn das dann das neue gehaltsniveau ist, um ihn auch zu zeigen dass er hier ein wichtiger spieler ist und und und... dann hast gleich eine bilanz wie inter und das wäre mir bei aller liebe der erfolg nicht wert, den man eh nicht garantieren kann.
wenns in der IV partout nicht klappen will mit mehr stabilität muss man schon reagieren aber aus heutiger sicht seh ich da keinen bedarf, auch auf der linken seite nicht unbedingt, man muss eher schauen dass man perspektivisch evt junge spieler fürs dm bzw als RV auch ranführt um evt. die positionen intern zu besetzen.
nächste saison wird wohl mit sicherheit ein neuer torwart kommen, und je nach der saison vom mario/olic/klose wohl auch im sturm zumindest ein kloseersatz, evt sogar mehr passieren. im dm hat sich ja van bommel wieder ein hintertürchen für einen längerfristigen verbleib in münchen geöffnet, wobei ich hoffe dass hier dann doch der umbruch ausgeführt wird, nicht weil ich van bommel nicht schätzen würde, sondern weil ich hoffe dass van gaal geht mit einer mannschaft die auf den wichtigen positionen "gut besetzt" ist.