Neuer BL-Sender: LIGA total!

• Sooo, Zeit für eine Resumee:

Da bleibt mE nicht viel zu sagen, außer dickes dickes Lob. Vergleicht man das mit ARENA, erkennt man schon zwei unterschiedliche Welten. Das Team Telekom ist da von Anfang an sehr professionell herangegangen, die Erfahrung vieler Protagonisten wird da sehr förderlich gewesen sein (Kerner, Fuss, Küpper, etc...). Leute wie Olli Forster wieder hören zu dürfen was sowieso grandios.

Die Experten waren okay, da hat Sky denke ich aber aufgrund der längeren Kontakte Vorteile. Thomas Strunz, Fredi Bobic und Valerian Ismael sind halt nicht der Kaiser, Hitzfeld, Sammer oder Effenberg. Aber Bernd Schuster, zu Anfang auch Slomka, das waren schon interessante Leute mit interessanten Einblicken. Positiv fällt auf, dass einige alte Profis in die Redaktion eingebunden wurde. Einige Fieldreporter sind Ex-Profis (wie bspw. Helmer), man merkt dass die sich beim Interviewen sehr viel leichter tun, bzw die Gesprächspartner weit weniger skeptisch drein blicken wie jetzt z.B. bei dem furchtbaren Herrn Nickles oder Fuhrmann des Teams Sky (wobei es auch bei LT weniger geeignete Fragensteller gibt).

Einen Thurn und Taxis gabs auch, und zwar Thomas Herrmann. Mein Gott wurde der schnell lästig. Scheinbar aber schnell erkannt, habe ganz lange in der ersten BL nichts mehr von ihm gehört, erst am 33. Spieltag wieder in der Konferenz beim Spiel Stuttgart-Mainz.

Und dann noch ein Wort zu Wollf Fuss: Man mag Kommentatoren, oder man mag sie nicht. Das ist wohl zum Großteil auch persönliche Sache eines jeden einzelnen Zusschauers (vgl. Disukussion um Reif: Gott oder Esel). Als Chefkommentator nicht selten bei Spielen des FCB eingesetzt. Da LIGA total! und RAN aus einer Redaktion arbeiten, zudem bei so ziemlich allen CL-Partien des FCB am Mikro. Mein persönliche Meinung (die natürlich gewaltig in mein LT-Resumee mit einfließt): Es war eine unfassbare Freude, dieses aufregenden Fußballjahr von ihm kommentiert zu bekommen bzw. von ihm begleitet worden zu sein. Seine Kommentare gingen nur selten auf die Nerven, bei so viel Sendezeit lässt sich das zu 100% wohl nie vermeiden. Aber Chapeau, ich hätte mir niemand anderen lieber gewünscht. Gerade in der BL meine ich gemerkt zu haben, dass sein Herz zumindest nicht an aller erster Stelle für den fcb schlägt, was den nationalen Fußball angeht. Aber er hat das nie merklich oder gar übertrieben zur Schau gestellt (wie auch die Nr. 2 der LT-Kommentatoren, der BVB-Anhänger Küpper). Er ist für mich vielleicht mit Kai Dittmann von Sky die Nr. 1 der deutschen Kommentatoren, ich bin heilfroh das LT ihn verpflichten konnte. Ich freue mich sehr auf das Meisterschaftsspiel am Samstag in Berlin, und hoffentlich auf ein ganz historisches Spiel in drei Wochen in Madrid. Auf das er unserem Club weiter soviel Glück bringt.

Gratulation LIGA total!. Ich freu mich auf ein weiteres Jahr. Meine ganzen Bedenken wurden geradezu pulverisiert. Bei den anstehenden Vergabeverfahren noch IPTV-Rechte für die anderen Wettbewerbe sichern, und ich weine SKY keine Träne nach..

0

• Preis-Leistungs-Verhältnis passt ! Wir sehen nichts von Premiere/Arena/Sky herbei, sind mit Liga-Total absolut zufrieden. Wie o.a. fehlen nur DFB-Pokal und CL.

0

• stadionfeger : Die Telekom beginnt mit entsprechenden Angeboten: Entertain Pur beinhaltet kein Internet. Ein T-Anschluss ist wohl weiter Voraussetzung...

0

• Was ist an Liga-Total so anders als an Sky?

Ich habe Sky,bin damit schon sher zufrieden.

Wer von euch nutzt Liga-Total und kann evtl. einen Vergleich ziehen?

Bayern - Road to CL-Final:

0

• Mal nur auf den Fußball redziert (T-Entertain hat doch grundsätzlich gegenüber herrkömmlichen TV Vorteile; hier soll es nur um Fußball gehen)

Bilder

Nun, das aller entscheidenste sind wohl die Bilder. Die kommen von der 100%igen DFL-Tochter Sportcast; damit werden alle Sender beliefert, d.h. die Bilder vom Spiel sind zu 100% die gleichen, egal ob LIGA total! oder Sky. Ein erster wesentlicher Unterschied ist aber bereits hier anzumerken: LIGA total! sendet ausnahmslos jedes BL-Spiel in HD, so auch die Konferenz. Sky überträgt zu jeder Sendezeit ein Spiel in HD; die restlichen Spiele und auch die Konferenz aber nicht! Wer sich an HD-Fußball gewohnt hat, will nichts anderes mehr sehen.

Kommentatoren

Fernab des Bildes gibt es antürlich Unterschiede durch die eingesetzen Kommentatoren. Da wird es dann wohl sehr Geschmackssache sein. Im Team Sky arbeiten Leute wie Marcel Reif, Fritz von TuT, Kai Dittmann, Michael Leopold, etc. Im Team LIGA Total! ist das Reif-Pendant Wolff Fuss, dazu kommen Leute wie Hansi Küpper, Oli Forster, Holger Pfandt, Frank Buschmann, etc.. WIe gesagt, hier kommt viel auf den Geschmack jedes einzelnen an. Ich war bereits zu PREMIERE-Zeiten ein riesen Wolff Fuss - Fan, von daher bin ich sehr zufrieden. Dittmann, Leopold und ehrlich gesagt auch Reif habe ich zwar auch immer gerne gehört, aber TuT nicht mehr hören zu müssen, dass ist schon ein gewaltiger Vorteil des neuen Senders. Dazu muss man auch wirklich Leute wie Frank Buschmann erwähnen. Ich war anfangs mehr als skeptisch, gerade dieses Stefan-Raab-Zeug nervt mich, ich will einfach Fußball sehen. Aber was da anfang der Saison bei ich glaube Gladbach-Bochum von ihm zu hören war, mein lieber Mann! Da kann man selbst bei so einem unattraktivenSpiel mal aus Versehen ganz schön mitgehen auf der hemischen Couch. So ein Erlebnis hatte ich bei PREMIERE nie.

Rahmenprogramm

Das Rahmenprogramm gleicht sich in den wesentlichen Zügen. Alle Spiele, alle Tore gibts bei beiden, heißen halt unterschiedlich. Die Moderatoren sind wie die Kommentatoren Geschmackssache. Das Team SKY mit Dieter Nickles, Patrick Wasserziehr und dem Anchormann Sebastian Hellmann. Bei LIGA total! nimmt die Rolle der streitbare Johannes B. Kerner. Dazu kommen Leute wie Oliver Welke, Matthias Opdenhövel und Klaus Gronewald. Es liest sich wie eine Comedyveranstaltung, und eigentlich hab ich nichts gefressener. Man muss aber faierweise erwähnen, dass sich das Team als seriöse Berichterstattermannschaft prasentiert hat über das Jahr. Es sind als durchaus Unterschiede zwischen den Fußball- und den ProSiebenauftritten der Herren zu erkennen. Von daher war es absolut okay. Hellmann ist mir persönlich angenehmer, allerdings bin ich eher froh Nickles und Wasserziehr nicht mehr sehen zu müssen. Wie so vieles aber natürlich eine rein subjektive Herangehensweise.
    Die Show selbst beginnt um 15:00 Uhr, nachden Spielen bis 18:15 Highlights und dann live zum Abendspiel. Nachdem nochmal gut eine Stunde.
    Studiogäste sind weit weniger etabliert als bei SKY. Die Topgäste sind Bernd Schuster, zu Beginn auch Mirko Slomka. An weniger spannenden Tagen Valerian Ismael, Thomas Strunz, Fredi Bobic, etc.. Zu den Berichterstattungen von einzelnen Spielen (also Fr abend, Sa abend, und So beide Spiele) gibts dann eine reine Vorort-Berichterstattung aus den Stadien, dort begleitet den Moderator jeweils jemand mit Bezug zu einer teilnehmenden Mannschaft (Ex-Spieler,etc...). SKY hat hier mit OH, dem Kaiser, Effe, Sammer, etc.. sicherlich Vorteile wie ich finde.
    Bei den Fieldreportern hat hingegen m.E. LIGA total! Vorteile gegenüber SKY. Das sind bei LT zum nicht geringen Teil ehemalige Profis, die ihre Interviewpartner entsprechend häufig dutzen und merklich besser akzeptiert sind bzw. selten nichts sagende und schnippische Antworten kriegen. Kein Vergleich zu Fuhrmann-Interviews wie ich finde.
    Als Ergänzungssendungen läuft auf Sky mit SKY 90 eine Talkrunde, das hat LIGA total! nicht, wahrscheinlich wegen dem Doppelpass und der strategischen Anbindung an Sport1. Dafür kommt auf LIGA total! die Spieltagsanalyse, eine Taktikauswertung der wichtigsten Tore und Spielsezenen; dies wird aber auf DSF/Sport1 nach der Montags-Liverübertragung der 2. BL im FreeTV gezeigt.

Preise

Ganz schwer zu vergleichen. Auf den ersten Blick deutliche Vorteile für LIGA total! Die BL kostet 15 EUR im Monat in SD-Qualität, in HD-Qualität 20 EUR. Bei SKY zahlt man mehr. Allerdings muss man natürlich dazu sagen, dass der Empfang von LIGA total ein T-Entertain-Paket voraussetzt. Das ist ein TriplePlayAngebot und umfasst eine Festnetzflat, eine Internetflat und einen Free-TV-Anschluss mit 70 Sendern, davon 5 frei empfangbare HD-Sender. Zudem gibts noch einige weitere Möglichkeiten (Programmmanager, Videothek mit paar tausend Filmen, TV-Archiv (dort kann man bereits gelaufenen TV-Sendungen gratis nochmal abrufen)). Da gibts verschiedene Pakete zwischen 45 und 60 EUR, je nach gewünschter Geschwindigkeit. Dafür entfallen natürlich auf der anderen Seite die bisher angefallenen Telefon- und Internetkosten sowei ggf. Kabelgebühren. Ob sichs lohnt muss jeder selbst ausrechnen.

Technische Schmankerl

Aufgrund der völlig anderen technischen Herangehensweise (bei SKY = Satellit/Kabel wird ein Signal ausgesendet, und jeder der es empfangen will kann es aufschnuppen und decodieren / bei LIGA total! sagt die TV-Box quasi der Telekom, was sie sehen will), gibt es eine Reihe von Dingen, die sich LIGA total! gegenüber normalen TV leisten kann.
    Zum einen das schon angesprochene TV-Archiv. Man kann dort einzelne Spiele anklicken und nochmal komplett anschauen, oder die Konferenz, oder die Highlights, dabei hin und herspringen, was man halt sehen möchte. Man kann sich im Inveraktivmodus alle Tore einer Mannschaft (von der ganzen Saison) hintereinander vorführen lassen, die Aluminiumtreffer, Torwartpatzer, etc... Man kann sich die Tore von einzelnen Spielern vorführen lassen. Aufgrund der technischen Möglichkeiten gibt es fast keine Grenzen. Man kann während der Live-Partie den Spieltagsticker eingeblendet lassen, wenn dan "Spannende Szene in Stuttgart: Cacau nimmt den Ball....." steht, kann man es anklicken und die Sequenz wird einem vorgeführt, etc.... Alles nette Spielereien. Ich selbst nutze eigentlich nur die Archivfunktion, die dafür regelmäßig und in aller Ausführlichkeit. Einfach weil ich manche Spielzüge ein paar Mal sehen will. Schließlich gibt es TimeShift, was aber heut zu Tage nicht so der Superhammer ist.

Nicht-Bundesliga-Angebot

Was auch immer an SKY schlechter sein mag als an LIGA total! Hier holt es alles wieder auf. Denn LIGA total! ist ein reiner Bundesliga Sender. Wegen dem Zerwürfnis letzten Herbst, ist auch SKY nicht mehr empfangbar über T-Entertain. Wer sich für das Paket entscheidet, muss also aufs FreeTV zurückgreifen. In der CL heißt das ran, wo 3 Vorrundenpartien des fcb, und alle KO-Spiele live übertragen wurden. Im Pokal heißt das ÖR, wo bis auf Greuther Fürth meine ich alles live übertragen wurde. SKY hat hier natürlich gewaltige Vorteile. Für mich persönlich war es okay, weil die paar fcb-Partien, die ich auf diese Weise nicht sehen konnte, schaute ich bei Freunden oder auch mal in einer Kneipe. Aber gerade wenn man eigentlich in der CL alles sehen will ist es schon nervig, immer das Haus verlassen zu wollen. Die Telekom ist hier bemüht, dass das kein langer Zustand bleibt. Wie lang es noch so weitergeht weiß ich aber nicht und sagt auch niemand. Es ist für mich der einzige Grund, warum ich LIGA total! nicht bedingungslos zum Sieger dieses Vergleichs mache: In der Bundesliga m.E. Vorteile, darüberhinaus leider deutliche Nachteile mangels Angebot.

Hoffe der Überblick hilft ein wenig. Bei Fragen helf ich gerne

0

• sehr gute zusammenfassung!
    kann ich eigentlich fast bedenkenlos unterschrieben (war zu faul es selbst in die tasten zu prügeln... ;-) )

0

• Überragende Ankündigung gerade zum Schluss der diesjährigen BL-Übertragung. Ab nächster Saison ist es auf LIGA total! möglich, sich eine komplett individuelle Konferenz zusammenzustellen, ein Funktion auf die ich schon so lange warte. Ich bin komplett begeistert!!

0

• War ja der Hauptgrund sich für T-Entertain zu entscheiden. Die technischen Möglichkeiten von IPTV sind einfach unfassbar überlegen gegenüber herrkömmlichen TV. Endlich wird das mal konsequenter ausgenutzt...

0

• Aber leider nur für Leute denen sehr schnelles DSL zur Verfügung steht und sich die dann doch sehr hohen Preise leisten können. Schade das immer mehr Menschen vom Volkssport Fussball ausgegrenzt werden.

0

• Tja, so ist das halt, spreche da aus eigener Erfahrung. DSL1500, ok besser als nix, aber nicht wirklich das Wahre.

Lustig bei mir ist ja, dass ca 20m neben meinem Dorf ne VDSL Glasfaser Leitung verlegt wird. Aber der Telekom ist der Unterhalt der Verbindung zum bestehenden Netz zu hoch (Das sind ca 20 Meter^^) :x

0

• gibts für die neue saison irgendwelche änderungen/neuerungen oder dergleichen?
    freu mich auf meine zweite liga total saison :D

0

• Mir ist bis jetzt nur die o.g. Möglichkeit bekannt, die Konferenz individuell zusammenzustellen...

0