Sky, Pay-TV und Online-Sport

• Danke fürs Korrigieren, das ist ja brutal. Ist das Gesetz bei euch von einem Verfassungsgericht bzw. Verfassungsexperten geprüft worden? Im Extremfall, man lebt in einem Waldhaus ohne Zugang zu I-Net, TV, usw. zahlt man trotzdem Gebühren für etwas, was man nicht konsumiert?

Bei uns ginge das nicht. Kurioses Ding.

Ja, schon mehrfach. Früher, war es so, dass man Rundfunkgeräte angemeldet hat. Da gab es dann einen geringeren Tarif, wenn Du nur (Auto)radio hattest.

Da man aber natürlich nahezu jedem Unterstellen konnte, dass er ein TV Gerät haben dürfte, wurde den nicht Anmeldern vor der Haustür oder am Auto von GEZ-Wegelagerern aufgelauert und man ggf. nachveranlagt. Die haben teilweise sogar Tricks angewendet, um in Deine Wohnung zu kommen oder zumindest schauen zu können, den dazu musste man ihnen immerhin keinen Zugang gewähren.

Unser Verfassungsgericht hat die Öffentlich-Rechtlichen immer gschützt. mit in meinen Augen spätestens seit Verbreitung des Internets recht absurden Argumenten.

@Johannes Bachmayr - Dank und Hochachtung!
    #Uliout - Schließt Euch an!

• Wie meinst Du denn das? Das Bundeskartellamt verkauft Rechte?

Bei Sky bestimmt nicht. Aber Amazon ist ja genau dieser Multiplayer, der das alles parallel stemmt - und wenn sie dieses Fußball noch so "nebenbei" machen, kommt da am Ende mehr raus, als beim "Spezialisten" Sky.

Ja, war verkehrt. Die UEFA macht das. Aber muss das nicht auch vom Kartellamt abgesegnet werden?

Auf Geht's Ihr Roten!!
    http//koan-klopp.de

• Bis September 2021 bleibt ja alles noch bei Sky. Bis dahin kann noch einiges passieren und vielleicht kauft Sky ja auch noch ein paar Spiele der CL ab.

Auf Geht's Ihr Roten!!
    http//koan-klopp.de

• Ja, war verkehrt. Die UEFA macht das. Aber muss das nicht auch vom Kartellamt abgesegnet werden?

Ich denke, in diesem Fall nicht. Die CL bzw. die UEFA ist ja kein deutscher Anbieter. Glaube daher nicht, dass das deutsche Kartellamt denen vorschreiben kann, was sie an wen verkaufen.

Abgesehen davon hast Du ja mit DAZN und Amazon dann auch zwei Anbieter - plus das Finale beim ZDF. Dadurch, dass Sky durch Amazon ersetzt wird, hast Du ja nicht weniger Wettbewerb als vorher.

Die Frage ist für mich eher, wie die UEFA selbst zur reinen Internetvermarktung steht. Derzeit schränkt das die Reichweite ja schon noch ziemlich ein, wenn es kein TV Signal mehr gibt. Mal abwarten, wer dann tatsächlich sendet.

• Ich denke, in diesem Fall nicht. Die CL bzw. die UEFA ist ja kein deutscher Anbieter. Glaube daher nicht, dass das deutsche Kartellamt denen vorschreiben kann, was sie an wen verkaufen.

Abgesehen davon hast Du ja mit DAZN und Amazon dann auch zwei Anbieter - plus das Finale beim ZDF. Dadurch, dass Sky durch Amazon ersetzt wird, hast Du ja nicht weniger Wettbewerb als vorher.

Die Frage ist für mich eher, wie die UEFA selbst zur reinen Internetvermarktung steht. Derzeit schränkt das die Reichweite ja schon noch ziemlich ein, wenn es kein TV Signal mehr gibt. Mal abwarten, wer dann tatsächlich sendet.

Die UEFA sitz in der Schweiz und für die zählt nur, was der Anbieter zahlt. Und wir müssen uns mal davon trennen, dass wir der Nabel der Welt sind.

Ganz Europa hat ca. 450 Mio Einwohner. Die UEFA verkauft die Übertragungsrechte der CL für den asiatischen Markt an Facebook - was sind im aisiatischen Raum schon 440 Mio. Sky hat in Deutschland ca. 5 Mio Abonenten, in Europa gesamt ca 13 Mio.

Amazon hat alleine 130 Mio Prime-Abos weltweit. Netflix etwa genauso viele. Facebook, Amazon, Netflix -das sind die Global Player für die UEFA, wenn es um richtig Geld geht. Und um nichts anderes geht es der UEFA. Und da geht der Weg hin - Fernsehen ist eine aussterbende Spezies.

Frage mal die 18- bis 30jährigen, wann sie den Fernseher einschalten, wenn sie überhaupt einen haben.

Wo die Sonne der Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.

• Was hat das mit Nabel der Welt zu tun? Das Deutschland für die UEFA weiterhin ein sehr wichtiger Markt ist, siehst Du schon an den Einnahmen aus dem Marktpool - und hier gibt es derzeit nunmal das Problem, dass ein nicht unerheblicher Teil beim Internet-Streaming mehr oder weniger in die Röhre guckt.

Rein aus geschäftlichen Gesichtspunkten dürfte das auch nicht im Interesse der Sponsoren sein.

• Was hat das mit Nabel der Welt zu tun? Das Deutschland für die UEFA weiterhin ein sehr wichtiger, wenn nicht der Wichtigste Markt ist, siehst Du schon an den Einnahmen aus dem Marktpool - und hier gibt es derzeit nunmal das Problem, dass ein nicht unerheblicher Teil beim Internet-Streaming mehr oder weniger in die Röhre guckt.

Rein aus geschäftlichen Gesichtspunkten dürfte das auch nicht im Interesse der Sponsoren sein.

Hast du dir mal in der Vergangenheit auch außerhalb des Fußballs bei Sport-Großveranstaltungen angesehen, welche herausragende Rolle da Deutschland gespielt hat, wenn es um Übertragungsrechte ging.

Eher keine! Ob Olympia, Handball-WM(von wegen Mutterland des Handballs) etc. - unter ferner liefen.

Und wie gesagt, für einen Player wie Amazon oder Facebook sind das Peanuts, was den deutschen Markt angeht. Und die Beträge, die von der UEFA aufgerufen werden ebenfalls. Sky ist mittlerweile ebenfalls komplett in amerikanischem Besitz und die Amerikaner werden sich genau überlegen, wo die ertragreichsten Märkte sind. Jedemfalls nicht in einer Ecke der Welt, wo man mal gerade 5 Mio Abos verkaufen kann. Deshalb "Nabel der Welt".

In Deutschland haben knapp 6% der Einwohner ein Sky-Abo. Wenn in Asien nur 1% ein Abo haben wollen, sind das 45 Mio, also fast da Vierfache von dem, was Sky in ganz Europa hat. Was da wohl für die Internetübertragungsrechte gezahlt wird. Und in Asien ist im Gegensatz zur Servicewüste Deutschland das Internet in entsprechender Qualität eine Selbstverständlichkeit. Selbst auf den Miniinseln der Malediven hat man eine bessere Qualität als hier. Von China, Indien, Japan etc. gar nicht zu reden.

Und ausgerechnet die geldgierigen Verbände UEFA und FIFA sollen sich - siehe IOC - diese Einnahmen durch die Lappen gehen lassen?

Und wo ist das Problem für die Sposoren? Ob die ihre Werbung im Fernsehen oder im Internet machen, ist denen völlig egal. Das meiste Geld wird sowieso mit der Werbung im Internet verdient.

• Ich glaube, Du verstehst da was falsch. Die UEFA soll sich nichts durch die Lappen gehen lassen. Ich spekuliere lediglich, dass es - etwa über Sublizenzen - am Ende die CL auch weiter im TV geben wird.

Ansonsten denke ich, dass Du die Wichtigkeit des deutschen Marktes schon unterschätzt. Jüngst wurden erst die Regeln der neu geschaffenen Nations League, damit Deutschland trotz Abstieg in der A Gruppe bleibt.

• Ich glaube, Du verstehst da was falsch. Die UEFA soll sich nichts durch die Lappen gehen lassen. Ich spekuliere lediglich, dass es - etwa über Sublizenzen - am Ende die CL auch weiter im TV geben wird.

Ansonsten denke ich, dass Du die Wichtigkeit des deutschen Marktes schon unterschätzt. Jüngst wurden erst die Regeln der neu geschaffenen Nations League, damit Deutschland trotz Abstieg in der A Gruppe bleibt.

Wir reden doch von Technik und technischer Entwicklung. Kaufst du dir heute einen Fernseher, dann ist der natürlich - im Gegensatz zu vor 10 Jahren - internetfähig, hat WLAN etc. Also wo ist das Problem - da geht es hin auf mittlere Sicht.

Und dann hast du deine Satelitenanlage und must, wie bei uns manchmal im Winter aufs Dach, weil die Schüssel eingeschneit ist. Oder du hast einen netten Starkregen/Gewitter und kurz vor dem 11m -"kein Signal" - das hat was. Wäre nicht das erste Mal, dass man dann stattdessen, das Spiel / oder was auch immer über das Internet ansieht. Es gibt doch mittlerweile jedes Fernsehprogramm auch über das Internet. Und das wird eben dann der Normalfall sein.

Ist doch wie mit vielen anderen Sachen auch, die durch die technische Entwicklung praktisch verschwunden sind. Von der Telefonzelle über den Videorekorder bis zum Cassettendeck. Wó sind Agfa und Kodak seit der Erfindung der Digitalfotografie. Videokamera kann jedes Smartphone. CD-Brenner- kann doch jede Speicherkarte besser. Und so weiter und so fort.

Wenn dein Kühlschrank heute schon deinem Smartphone erzählen kann, was du einkaufen sollst, dann braucht auch irgendwann kein Mensch mehr eine Satelitenschüssel. Sieh dich mal in deiner Umgebung um, wieviele Dachantennen du noch siehst. Früher war auf jedem Haus eine.

• Alle Übertragungen nur noch über Internet in einem Land wo Funklöcher und lahmes Internet an der Tagesordnung sind-die sind doch nicht ganz sauber.

Richtig. Das dann noch in Verbindung mit der typisch deutschen Einstellung " Ich will alles und das umsonst ", da werden viele noch ihr blaues Wunder erleben

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

• Alle Übertragungen nur noch über Internet in einem Land wo Funklöcher und lahmes Internet an der Tagesordnung sind-die sind doch nicht ganz sauber.

Das ist aber ein rein deutsches Problem. Die UEFA verkauft aber die Rechte für Europa.

• Bis September 2021 bleibt ja alles noch bei Sky. Bis dahin kann noch einiges passieren und vielleicht kauft Sky ja auch noch ein paar Spiele der CL ab.

Die UEFA sitz in der Schweiz und für die zählt nur, was der Anbieter zahlt. Und wir müssen uns mal davon trennen, dass wir der Nabel der Welt sind.

Ganz Europa hat ca. 450 Mio Einwohner. Die UEFA verkauft die Übertragungsrechte der CL für den asiatischen Markt an Facebook - was sind im aisiatischen Raum schon 440 Mio. Sky hat in Deutschland ca. 5 Mio Abonenten, in Europa gesamt ca 13 Mio.

Amazon hat alleine 130 Mio Prime-Abos weltweit. Netflix etwa genauso viele. Facebook, Amazon, Netflix -das sind die Global Player für die UEFA, wenn es um richtig Geld geht. Und um nichts anderes geht es der UEFA. Und da geht der Weg hin - Fernsehen ist eine aussterbende Spezies.

Frage mal die 18- bis 30jährigen, wann sie den Fernseher einschalten, wenn sie überhaupt einen haben.

Solange "wir" etlichen Unsinn alimentieren, jeden Blödsinn zahlen und zur Kasse gebeten werden dürfen, sind wir für andere der "Nabel der Welt". Innen- und außenpolitisch sind wir nur noch Lachnummern und ich persönlich möchte nicht "nur" aufs Streamen angewiesen sein.

• Solange "wir" etlichen Unsinn alimentieren, jeden Blödsinn zahlen und zur Kasse gebeten werden dürfen, sind wir für andere der "Nabel der Welt". Innen- und außenpolitisch sind wir nur noch Lachnummern und ich persönlich möchte nicht "nur" aufs Streamen angewiesen sein.

Und wen interessiert es bei UEFA, FIFA und Co was du willst oder wir wollen? Wolltst du eine WM in Katar? Wolltest du eine EM oder eine Nations-League.

• Wenn der Konsument sich verweigert, dann führt das zwangsläufig zu einem Umdenken, eigentlich ganz einfach.

Mal ein Beispiel, würde ganz TV Deutschland keine GEZ Gebühren mehr bezahlen, hätte sich das Thema schnell erledigt. Das Volk ist der Souverän, es muss nur in die Köpfe rein.