fcbayern.de - Alles zur Homepage hier rein

• Ja, der neue Login ist wirklich nicht zu Ende gedacht und ein riesen Problem für mobile Endgeräte. Ich habe mich vorgestern mit meinem iPhone einloggen wollen, was ein echtes Chaos war. Ich wollte immer wieder zu dem Pop-up-Fenster hinfahren, aber der Bildschirm sprang immer wieder auf die linke obere Ecke zurück. Nur nach mehreren Versuchen, mit dem Antippen der Eingabefelder schneller als das Zurückspringen zu sein, gelang es mir dann endlich. Das ist ein nicht akzeptabler Bug und vielleicht könnten die Mods das dem FCB bitte mitteilen.

Man fragt sich wirklich, ob der Proprammierer schlichtweg ingorant ist und einfach nicht an die Anwendung auf Smartphone denkt bzw. denken will. Früher ging es super und nun? Man kann ja gerne was neu machen, aber warum lässt man es dann bitte nicht erst von einigen Nutzern mit verschiedenen Endgeräten eingehend testen, bevor man es breit ins Netz stellt und damit seine Fans verärgert? Das gleiche ist es bei FCB.tv, wo die Benutzeroberfläche schlichtweg chaotisch ist. Dass die Software wie eine Banane beim Kunden reift, sieht dem FCB eigentlich garnicht ähnlich und so kann und darf man heute einfach nicht mehr arbeiten. Warum handelt der FCB hier bitte so völlig überstürzt?

0

• <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">Das ist ein nicht akzeptabler Bug und vielleicht könnten die Mods das dem FCB bitte mitteilen. </span><br>-------------------------------------------------------

Wir lesen hier mit und werden die Probleme auch weitergeben.
    Auf den 2. Absatz wird es allerdings keine Antwort geben. :-S Wir können jetzt nur das, was nicht läuft, melden und dann wird man hoffentlich nach und nach diese Fehler beheben.

0

• <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">Ich wollte immer wieder zu dem Pop-up-Fenster hinfahren, aber der Bildschirm sprang immer wieder auf die linke obere Ecke zurück. Nur nach mehreren Versuchen, mit dem Antippen der Eingabefelder schneller als das Zurückspringen zu sein, gelang es mir dann endlich. </span><br>-------------------------------------------------------

kann das Problem exakt so bestätigen...einloggen ist zwar möglich, aber nur unter diesen erschwerten Bedigungen...wobei es mir allerdings nicht gelingt, schneller als das Zurückspringen zu tippen :D .... ich muss nach jeder Buchstabeneingabe erstmal wieder zum Eingabefeld zoomen >:-| >:-|

Und auch wenn man es dann bis auf den Login-Button geschaft hat, erscheint dann erstmal so eine weiße Seite mit dem Hinweis dass man alle Pflichtfelder ausfüllen muss. Dachte erst ich hätte was vergessen, bis ich dann gemerkt habe dass ich bereits eingeloggt bin und nur wieder zur Startseite wechseln muss um dann das Forum aufzurufen.

GRAUSAM. Wieso veröffentlicht man so ein Update, wenn es noch total fehlerbehaftet ist. Nur weils zum Saisonstart raus musste? Hätte man lieber noch ein paar Wochen dran arbeiten sollen und dann erst veröffentlichen wenn die gröbsten Fehler beseitigt sind

Für mehr zeitgleiche FCB(B) Spiele :thumbsup: und eine neue Halle :)

• Ein "Fehler" ist bei mir noch aufgetreten als ich den IE mal nicht im Vollbild, sondern nur in einer minimierten Form startete.
    Dann hatte der Login-Bildschirm in etwa die Größe einer Briefmarke und war gar nicht zu navigieren.
    Da wäre es auch hilfreich, die Größe (wie es ja beim Community-Fenster auch ist) einfach zu arretieren, wenn schon kein login auf der homepage mehr möglich ist.

give a man fire, he'll be warm for a day
    set a man on fire, he'll be warm for the rest of his life

• Ich wäre ehrlich dafür, dass man das Login wieder wie früher ohne Pop-up macht. War einfach, zuverlässig und unkompliziert.

Daneben ist mir noch ein weiterer Bug bzw. eine weitere Unschönheit bei dem neuen Login aufgefallen. Wenn man die Homepage nur als kleines Fenster offen hat, dass vielleicht ein Drittel der Fläche des Bildschirms hat, dann erscheint das Pop-up-Fenster fürs Login nur als kastrierter weißer Kasten, den man erst mit dem grauen Button darin vergrößern muss. Das bedeutet also schonmal zwei unnötige Klicks mehr als heute! Ich mache es nämlich des öfteren so, dass ich mir auf der Arbeit die Homepage im Lesefenster in Outlook anzeigen lasse, damit es nicht gleich so auffällig ist. Reicht eigentlich immer sehr gut doch nun kollidiert es wie gesagt gewaltig mit dem neuen Log-in-Modus.

Wie gesagt: Der FCB macht jetzt auf Microsoft, indem er den Benutzer Bananen gibt, die erstnoch reifen müss(t)en. Was bringt dem FCB bitte dieser Aktionismus mit der überschnellen Einführung einer neuen und noch nicht ausgetesteten Homepage, die nur so vor Fehlern strotzt und in der Benutzerfreundlichkeit ein Rückschritt ist?

0

• der Relaunch sieht mehr eher so aus, als wären die "Designer" über zuviele jQuery-Plugins gestolpert.

1.. der Login .. grausam

2. der Community-Link
    Irgendein unfähiger Designer auf die Idee gekommen ist, direkt in den Link zur Community einen javascript-Code einzubauen.

[code:1:07236104af]var window.open('http://community.fcbayern.de/index.php?target=forum&fcb_sid=....')[/code:1:07236104af]
    a) Das ist sowas von vorgestern (Stichwort progressive enhancement, falls hier der Verursacher mitliest)
    b) ich will kein Popup, sondern das Forum selber einen Browsertab aufmachen

Lösung

Weil mich das ganze nervt, habe in 10 Minuten ein Greasmonkey-Skript erstellt:
    http://userscripts.org/scripts/show/84290

Es behebt beide Probleme. Firefox oder Safari mit der Greasemonkey/GreaseKit-Erweiterung vorausgsetzt.

Bye

0

• Als der Stephan Lehmann am Freitag im Stadion was von "Relaunch" in sein Mikrofon gepustet hat, war ich ja schon gespannt.
    Aber soweit ich das hier einschätzen kann, geht der Schuss nach hinten los.

So wie das aussieht, hat die mobile Version mal gar nichts mit der normalen Version zu tun.
    Die normale arbeitet mit PHP .. die mobile mit ASP.

Das nennt man Pfusch am Bau (auch wenn anscheindend per XML die News aus der Hauptseite geholt werden).

Wie das besser geht, kann man sich mal bei
    http://www.allesaussersport.de
    im iPhone, etc und normalen Browser anschauen.

0

• Ja, dass das Forum als Pop-up startet ist wirklich sowas von veraltet. Jedesmal, wenn ich es mit dem iPhone öffnen will, dann muss ich das Pop-up extra bestätigen. Schon wieder ein klick und eine Verzögerung mehr durch dieses lausige Update.

Ach ja, die neue iPhone-App: Genau so fehlerhaft wie die Homepage! Es geht weder das automatische Aufrufen von FCB.tv per Drehung noch die Anzeige der detaillierteren Tabelle per Drehung. Da geht garnix.

Und auch diese Texteungabe hier per iPhone, ist fehlerhaft. Das Textfeld scrollt nicht automatisch mit und ich muss hier blind tippen. Auch springt der Bildschirm während der Eingabe immer wieder auf max. Zoomstufe, auch wenn man selbst alles größer macht. Wäre der Text noch eine Zeile länger, dann sähe man nichtmal mehr die "Vorschau"- oder "Absende"-Button. Das mit dem hohen Zoom und dem fehlenden Scrollen des Textfelds kommt übrigens erst, wenn man bei der Texteingabe Return drückt.
    Auch springt der Bildschirm nicht mehr zum Cursor sondern immer nach links oben. Und wenn man Fertig drückt, verschwindet die Tastatur nicht mehr. Und natürlich kann man im Textfeld nur noch sehr schlecht nach unten scrollen, wenn der Text länger als das Feld ist. Das geht nur noch bei minimalem Zoom.

Einfach alles wurde verschlimmert, alles!

0

• <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">Im iPhone sind die Buttons für vor und zurück ohne Funktion.</span><br>------------------------------------------------------- Im Forum? Funktionieren bei mir ohne Probleme.

Bei FCB.tv scheinen sie jetzt doch die älteren Beiträge wieder drin zu haben, jedenfalls sind es schon wesentlich mehr als noch vor ein paar Tagen. Auch liefert z. Bsp. die Spieler-Suche jetzt deutlich mehr Ergebnisse.

Für mehr zeitgleiche FCB(B) Spiele :thumbsup: und eine neue Halle :)

• @echnofcb
    <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">
    Was genau willst du wie einbauen?
    </span><br>-------------------------------------------------------

Na eigenen Code in die Seite!
    Das geht mit Greasemonkey, da dadurch Userskripte innerhalb des Browsers (Firefox oder Safari) ausgeführt werden, OHNE das etwas an der Seite auf dem Server verändert wird (das wäre ja strafbar).

Hier ist das Skript, dass die Navigation im Forum und auf der FCB-Seite wieder gerade biegt.
    http://xxx.xxxxxxxxx.xx

Info zu Greasemonkey:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Greasemonkey

0

• Zwischen-Info:

Wir haben einige eurer Kommentare weitergegeben und bekamen folgende Info:

Sie arbeiten weiterhin mit ihrer Agentur daran, alle kleineren Fehler zu finden und zu beseitigen. Die Bugs sollten in den kommenden Tagen immer weniger werden.

Der Statistik-Bereich wird in ca. 6-8 Wochen überarbeitet wieder online sein.

0

• Ich hatte eben beim Anmelden mit Internet Explorer das Problem, dass beim Anklicken von "Log in" das weiße Pop-up-Fenster plötzlich den gesamten Bilschirm einnahm, also als bzw. wie eine neue Seite öffnete. Nachdem ich meine Anmeldedaten eingetragen hatte, blieb er aber stecken. Nachdem ich den Browser zugemacht hatte und die Homepage dann wieder anwählte, kam das Log in-Fenster wieder normal. Hat das schonmal jemand so erlebt?

Mich würde eigentlich mal die Intension des FCB interessieren, warum man den Log in geändert hat. Geschah dies aus irgendwelchen Sicherheitsgründen oder war der Schwerpunkt da eher was ganz anderes?

sharky76 : Bei FCB.tv habe ich noch keine Änderung feststellen können. Ich sehe nachwievor unter "Saison" nur 2009/2010 und 2010/2011.

Und im iPhone-App funktioniert jetzt endlich das Drehen, so dass FCB.tv automatisch startet. Für die Tabelle gilt das allerdings noch nicht; da ist die Drehfunktion nach wie vor nicht funktionsfähig.

0

• <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">kommst du das auch hin, dass nach jedem LogIn ungelesene Beiträge als ungelesen angezeigt werden, obwohl eben schon gelesen?</span><br>-------------------------------------------------------

Das wird schwierig, da das vom Server gemacht wird.

Hier 2 Bilder was das Skript jetzt schon macht:
    Loginfenster
    http://250kb.de/u/100824/p/t/KNRUT4u4pzYC.gif

Forum Navigation oben
    http://250kb.de/u/100824/p/t/3tx46iKCliKi.gif

0

• grade mit firefox angemeldet...
    nach betätigen des login-buttons auf der hp kam nicht das kleine popup wie gewohnt sonder die seite als ganzes wurde weiß und zum login fenster... erstmal gut dachte ich...
    daten eingegeben und bestätigt...
    und dann kam das blitzgewitter...*g*
    die seite aktualisierte sich im 1/10 sekunden takt und blieb immer auf dem loginfenster!
    habe dann einige seiten zurückgeblätter bis ich auf die normale hp gelangte. angemeldet war ich nun und konnte normal ins forum einsteigen...

0

• sanna :
    Könnte man das Thema wieder oben festpinnen? Denn ich glaube, dass es sehr wichtig ist, was hier von vielen Leuten auf verschiedenen Endgeräten an Bugmeldungen und Feedback geschrieben wird. Man hat ja gesehen, das praktisch jeden Tag was neues auffällt und wir wollen doch alle, dass durch möglichst viel Feedback die Fehler schnell erkannt und beseitigt werden.

0

• Das kann ich gerne tun, bayoraner.

Also schreibt bitte weiter auf, was bei euch nicht funktioniert. Wir leiten dann den nächsten Schwung der gesammelten Werke weiter, damit die gezielter nach den Fehlern suchen können.

0