FC Bayern verpflichtet Nationalspielerin Leonie Maier zur neuen Saison
Der Startschuss für die Planung der neuen Saison ist gefallen: Karin Danner, Frauenfußballmanagerin des FC Bayern München, kann die erste hochkarätige Neuverpflichtung vermelden.
Aus dem aktuellen Kader von Bundestrainerin Silvia Neid kommt zur neuen Saison die 20jährige Leonie Maier zum FC Bayern München. Der Vertrag läuft bis Juni 2015.
Karin Danner: "Mit dieser Verpflichtung setzen wir Zeichen. Sowohl intern als auch extern, dass mit dem FC Bayern in den kommenden Jahren zu rechnen ist. Unsere Zielsetzung "Anschluss an die Topteams" wird kontinuierlich und konsequent verfolgt und mit dieser Verpflichtung kommen wir unserem Ziel einen Schritt näher."
Möglicherweise bestreitet Maier am 13. Februar in Straßburg gegen Frankreich in der EM-Vorbereitungspartie ihr erstes A-Länderspiel. Die gebürtige Stuttgarterin und 12fache deutsche U20-Nationalspielerin kommt vom SC 07 Bad Neuenahr, für den sie ihre bisherigen 55 Erstligaspiele (4 Tore) bestritt. Nach Europameistertiteln in der U17 und U19 wurde Maier 2012 zusammen mit FCB-Nationalspielerin Lena Lotzen bei der U20-WM in Japan Vizeweltmeisterin.
FCB-Trainer Thomas Wörle: "Ich verfolge die Karriere von Leonie Maier nun schon über ein paar Jahre. Umso mehr freue ich mich, dass sie sich jetzt trotz mehrerer Anfragen für den FC Bayern München entschieden hat. Sie besitzt ein enormes Potential und wird uns punktuell verstärken. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit einer sehr ehrgeizigen, jungen, angehenden A-Nationalspielerin."
Leonie Maier: "Der Wechsel zum FC Bayern München ist für mich der nächste Schritt in meiner Entwicklung. Mit dem Trainer Thomas Wörle hatte ich sehr gute Gespräche, die mich begeistert haben. Seine Philosophie und die Art und Weise, wie der FC Bayern Fußball spielt haben mich überzeugt in den Süden zu wechseln.
Ich möchte gerne ein Teil dieser jungen und ambitionierten Mannschaft werden, die das Potenzial mitbringt oben mitzumischen. Dankbar bin ich für die schöne Zeit beim SC 07 Bad Neuenahr, wo ich mich unter Colin Bell und Thomas Obliers so weiterentwickeln konnte, dass ich bis in den Kreis der A-Nationalmannschaft geschafft habe.
Bis zum Saisonende gilt für mich nur der SC 07, für den ich mich zu 100% einsetzen werde."
[Blocked Image: http://i90.photobucket.com/albums/k279/Grandmaster_C/FCB_FF/lm2_zpsd8265913.jpg]
Eine sehr vielversprechende Verpflichtung für die neue Saison. Da Leonie Maier allerdings Rechtsverteidigerin spielt, bleibt die Frage was mit Clara Schöne und Rebecca Huyleur passiert, die auf der gleichen Position spielen und deren Vertrag zum Ende der Saison ausläuft.