DFB-Pokalfinale FC BAYERN MÜNCHEN - Borussia Dortmund

  • Natürlich muss man sich über die Jungs gewaltig ärgern, vor allem die drei, die nächsten Samstag gesperrt sind, hätten sich für all die anderen ZERREIßEN müssen, und gerade die waren mit am schwächsten. Aber Leute, das sind auch nur Menschen, du kannst eine Woche vorher das "Spiel Deines Lebens", das bestenfalls einmal in der Karriere vorkommt, nicht vollkommen ausblenden. Und schon gar nicht eher junge Spieler, alte Haudegen noch vielleicht. Außerdem wie will man bei diesem dünnbesetzten Kader dann solche Verletzungen auffangen, soll man dann mit Spielern aus der Amateurmannschaft auflaufen oder mit Zweitligatorschützenkönigen?


    Die Endspielansetzung war einfach unglücklich, selbst Chelsea konnte zumindest 2 Wochen vor dem Spiel der Spiele ihr nationales Pokal-Finale bestreiten. Der DFB sollte zukünftig weitsichtiger planen und auch damit rechnen, dass deutsche Teams in europäische Finals vorstoßen können und diese Finals wenigstens 2 Wochen voneinander zeitlich trennen, andere Ligen schaffen das auch.


    Weidenfeller hätte sich bei seinem Foul über Rot auch nicht beschweren dürfen, dann wäre sowas wohl nicht herausgekommen. Der BVB war insgesamt frischer nach 2 Jahren nationalem "Ausruhen" und auch glücklicher, wenn man Tore auf dem Silbertablett präsentiert bekommt, die man nur noch halbwegs verwerten muss. So viel Qualität haben sie dann schon, aber ich hab kaum bis gar keine Tore gesehen, die durch eigene fussballerische Kreativität und Initiative herausgespielt wurden. Wenn sie das nicht bald auf die Reihe kriegen, werden sie sich international nur sehr mühsam verbessern. Nur auf Fehler lauern und Kontern funktioniert da nicht.


    Aus den genannten Gründen und noch vielen weiteren Details ists für mich ein Sieg unter ungleichen Vorzeichen, wenn er dazu gut war, nächste Woche zu triumphieren, so nehme ich ihn, zwar zähneknirschend, aber doch insgesamt gerne hin. :-S


    Für mich ist dieser Sieg der Dortmunder nicht viel mehr wert und aussagekräftig, als der Sieg von Bremen kurz nach unserem Barcelona-Drama von 1999. In dieser Verfassung hätte uns die halbe Liga mit etwas Mut und Leidenschaft besiegt. :(

    0

  • Meiner Meinung nach fehlt die Einstellung, unsere Spieler rufen nur noch in der CL ihre Leistung ab, alles andere scheint die zu nerven! Leider lassen sich davon auch jüngere Spieler anstecken. Die lassen sich nicht mal mehr durch ein Pokalfinale beeindrucken. Dieser Trend macht mir sorgen. Die zeigen im Moment kein Kampfgeist, kein Wille und keinen Einsatz!

    0

  • Also diese Niederlage stelle ich auf der selben Stufe, wie mit der Niederlage gegen Barcelona als Klinsmann unser Trainer war. Mit 5 Toren national zu verlieren?
    Ich will nicht irgendwelche Verbesserungsvorschläge in den Raum stellen, dass können andere aus dem Forum und dem Verein besser, aber diese Niederlage muss ein Weckruf sein. Es darf auch eine andere Tatik sein. Mann darf auch mit 2 Stürmer spielen, denn nur mit Gomez in der Spitze und hoffen, dass Arjen und Franck die "zweite Spitze" bringt gegen Dortmund nix.
    Ich bin ja mal gespannt, was getan wird, wenn wir gegen Chelsea auch verlieren. Dann muss es Konsequenzen geben.
    Aber bis zu diesem Spiel bleib ich optimistisch, dass der CL Sieg diese Saison noch retten kann.

    0

  • Endspielansetzung unglücklich? Was hat das bitte damit zu tun? Finale ist Finale egal wann, da muss man sich zerreißen. Weidenfeller hat keine Rote Karte bekommen? Ausrede...Es hat schon in der 3.Minute angefangen. Es ist letztendlich egal wie die Tore fallen. Wenn aber eine Mannschaft so viele Tore auf den Silbertablett präsentiert, dann läuft doch was verkehrt oder nicht? Wieso macht Dortmund diese Fehler nicht?


    MAN WIR HABEN VERSAGT UND UNS BLAMIERT!!!


    Hör auf diese Sch**** schön zureden und ausreden zu suchen.

    4

  • Ja man zerreißt sich im DFB-Pokal, den man x-mal schon gewonnen hat und ist im CL-Finale im eigenen Stadion platt, wo man eh schon genug Sperren kompensieren muss und der 2.Anzug dieses Kaders wenig hergibt? - genau...glaubst du das wirklich?


    Um den BVB zu besiegen muss man schon an die Schmerzgrenze gehen und da sind Verletzungen und Blessuren vorprogrammiert....

    0

  • dieses pokalfinale gestern ist nichts anderes als ein spiegelbild der mentalität unserer spieler.
    mit der pussygenerarion lahm,schweinsteiger,kroos und co werden solche spiele leider immer wieder vorkommen, da sie nicht in der lage sind, in spielen dieser art die entsprechende einstellung an den tag zu legen. jahrelang vom verein gepudert,jegliches fehlen von selbstkritik sind das synonym dieser generation.
    hier hat es der verein verpasst in den letzten jahren gegen zu wirken,neue reizpunkte zu setzen und auch mal unbequeme entscheidungen zu treffen, sprich auch mal nen schweinsteiger oder lahm zu verkaufen.
    der fcb ist nur noch umgeben von heulsusen, sogenannten stars,uneinsichtige überbezahlte profis, deren interviews nichts als heiss luft sind, die dumm in die kamera grinsen ( siehe schweinsteiger gestern nach dem spiel ) und sich selber unsterblichkeit und göttlichkeit einreden.
    und eins noch. den em titel werden wir mit dieser generation auch nicht gewinnen.
    wir haben keine typen,keine eier, nichts mehr...................

    4

  • Oli Kahn hats vor dem Spiel richtig gesagt, das CL Finale ist noch weit weg heute zählt nur der DFB Pokal. Das man sich nur aufs CL Finale konzentriert hat ist schwachsinn, gestern wars einfach mal wieder eine erbärmliche Vorstellung, taktisch wieder von Klopp fertig gemacht und dazu katastrophales defensiv Verhalten.
    Du kannst in der Arbeit auch nicht nur 20 % geben weil du eine Woche später wieder arbeiten mußt.
    Leider wird sich da nie viel ändern CN und KHR finden lieber Ausreden weil ja Dortmund in der CL nichts reisst usw. ein größerer Kader bringt auch nichts da die sogenannten Stars immer Spieler und Ribery und Robben darf man ja nichts auswechseln oder draußen lassen, letzteren nicht einmal kritisieren schon rennen sie heulend zur Presse und KHR und bekomemn rücken deckung

    0

  • Reizpunkte setzen ja, aber statt Verkauf von Schweinsteiger und Lahm, denen mal Topstars vor die Nase setzen, gegen die sie sich behaupten müssen...aber ich weiß, die Vertragsverlängerungen waren schon kostspielig genug, man ist noch nicht so weit in eine qualitativ hochwertige Kadertiefe wie die Top-Teams aus England, Spanien oder Italien zu investieren.


    Erstmal das Stadion abbezahlen, aber danach sollte es möglich sein, 18-22 nahezu gleichwertige Spieler zu haben, 1999-2002 konnten wirs irgendwie auch, ok, war auch ne goldene Generation von tollen Typen, zugegeben!

    0

  • Eben...Man MUSS dies tun um so ein Finale zu gewinnen, die Gründe die du nennst sind ausreden. Es kann doch nicht sein dass man behauptet wir haben den Pokal 15. Mal Gewonnen und brauchen ihn nicht mehr bzw. wir brauchen uns nicht mehr so reinhängen? Warum spielt man dann überhaupt mit? Wieso soll man Platt sein wenn man noch eine Woche Regenerationszeit hat? 2001 haben wir auch 4 Tage nach dem Spiel gegen Hamburg die CL gewonnen. Dass unsere Mannschaft in der Breite dünn besetzt ist, ist ja bekannt. Trotzdem sollte es beim FCB ein MUSS sein in solchen Spielen alles zu geben, es ist und war einfach schon immer unser Anspruch.


    Meine Frage an dich: Was passiert wenn wir auch das CL Finale verlieren, hat es sich dann gelohnt dass wir nicht alles gegeben haben?

    4

  • Wir machen uns doch nichts vor! Das Spiel gestern war der letzte Dreck vom FCB. Die Dortmunder waren über 90 Minuten das bessere Team und haben unsere F-Jugend-Fehler gnadenlos ausgenutzt!
    Wenn wir so am Samstag spielen, gibt es wieder so ein Debakel.


    Und das das jetzt alles wieder an Jupp H ausgelassen wird, ist großer Bullshit! Wer spielt denn? Jupp oder die anderen 11? Sicherlich stellt er die Mannschaft auf (und wir haben gestern in voller Bestbestzung gespielt), aber spielen müssen unsere Kleinen schon alleine.

    0

  • RICHTIG
    Leider suchen unsere Bosse, Spieler und viele unserer Fans immer ausreden bei Niederlagen.
    Ich hab gestern dem Oli beim reden zugehört und mir nur gedacht: Wo bist du? Du fehlst mehr denn je :( Naja...

    4

  • Wie schon im CL-Thread jemand geschrieben hat: Den Pokal zu gewinnen, die Chance hat man als FCB fast jedes Jahr. Härter hätte unser Weg ins Finale kaum sein können. Und dennoch haben wir es geschafft.
    Den CL-Titel zu holen, aber das ist eine Chance, die man - wenn überhaupt - vielleicht mal alle fünf bis zehn Jahre bekommt. Und dann noch im eigenen Stadion...


    Dem ein oder anderen Spieler kann man es da nicht verübeln, wenn er gestern mit den Gedanken nicht bei der Sache war.

    0

  • da hast du als trainer nur bedingt möglichkeiten, darauf einfluss zu nehmen.
    schau die die interviews von schweinsteiger bezüglich cl und meisterschaft an.
    da hast du als trainer kaum ne chance,ausser solche spieler auf die tribüne zu setzen.

    4

  • Warum Robben, Ribery, Luis Gustavo,Schweinsteiger ist nicht weit von der ausgetretenen? Weil sie so große Hits haben.
    Sorry für die schlechte deutsche

    0

  • Also 3 Tore waren geschenkt, Also stehts 2-2 ohne die hergeschenkten Tore. Schaut euch das Spiel nochmals an, Dortmund hatte so oft glück das die Pässe irgendwie doch zu einem Dortmund Spieler kammen, obwohl ein oder zwei Bayern Spieler den Ball berrührt haben.


    Bayern hatte oft Pech mit dem letzten Pass, Gomez Latte usw. Also Ich glaube Lahm hatte schon recht mit seiner Ausage das Spiel fand ja zu 65 - 70 % in Dortmunds hälfte statt.


    Champions Leauge ist wichtig alles andere ist beilage.

    0

  • also manche schreiben einen sch....ss!
    wo wurden wir vorgeführt ?
    wir waren unterirdisch schlecht und doofmund ganz und gar nicht meisterlich, aber eiskalt beim annehmen der geschenke. aber es passt zu dieser saison. sollen sie doch den bxb hochloben, denn auch ihre duselphase hört irgendwann auf.
    was mich ankotzt, ist das auftreten der mannschaft. unzweifelhaft können fehler passieren, aber 5 krasse abwehrfehler ??? kein "mir san mir" gefühl zu spüren, kein aufbäumen. gomez bis zur winterpause genial, danach nur noch mittelmass. was der ab der halbzeit hat liegen lassen, reicht für 20-25 tore. denn kommt natürlich auch noch soetwas wie die nicht gegebene rote dazu (wie in jedem spiel gegen "vom-schiri-bevorteilt-bvb".
    Ich glaube mit jupp weiter zu machen ist ein fehler ! was war passiert?
    der grinser - komplett gescheitert, danach ein lvg der eine super mannschaft geformt hat, und mit sturheit alles wieder einriss. dann kam jupp ! die führungsspieler wurden vergrault, kein sinnvoller ersatz geholt und auch nach der 1.saison, wurde verpasst was sinnvolles zu machen. dazu noch lahm als spielführer, der grösste witz überhaupt. die krönung dann zur halbzeit ! jetzt wurden auch noch die wechselspieler gemobt und demotiviert, sodass man sich selbst die chance zum systemwechsel nahm.
    jupp hat versagt ! null system, null motivationskönnen, und auch der cl-final-einzug täuscht über den zustand der mannschaft hinweg. uns fehlt ein "effenberg", ein "van bommel", ein "kahn" oder auch ein "lucio", spieler die die mannschaft zusammenhalten, sie antreiben und auch mal hinterher die probleme ansprechen. wie kahn schon sagte "es fehlen eier" !!!
    selbst die frauen hatten gestern mehr davon.
    ich vermute nur, selbst wenn wir die cl gewinnen, wird sich nichts an der situation ändern. es gibt zwar schon gute verstärkungen, aber da jupp keine mannschaft formen kann, hilft uns das nicht weiter. selbst ein "fan-aufstand" wird den uli nicht umstimmen.
    noch etwas ist nicht gut ! die EM. alle nationalspieler werden platt sein, von evtl. verletzungen gar nicht geredet.


    ES MUSS SICH ETWAS ÄNDERN ! SCHNELL !

  • aus aktuellem Anlass,warum wechselt unser Trainer Herr Heynckes nach einem 3:1 Rückstand gegen Dortmund unsere Stürmer Petersen und Olic nicht ein und nimmt dafür Boateng und Kroos nicht runter?
    Mangelt es ihm an Kompetenz?
    Aufgrund mangelnder Inkompetenz und Naivität sollte man den Posten des Trainers genauso wie die Abwehrreihe auf dem Transfermarkt überdenken.
    Bei allem Respekt vor Heynckes,aber ich wünsche mir das wir am Samstag die CL gewinnen und Herr Heynckes zurücktritt.

    Verlieren kann man gegen den BVB jederzeit,aber die Art und Weise als auch die Höhe der Niederlage sind schmerzhaft bitter

    Auch der Trainer trägt eine Mitschuld für das gestrige Spiel

    0

  • sorry hobbit,
    aber es ist jupp seine aufgabe aus den spielern eine mannschaft zu machen. da hat er total versagt !
    da er zusätzlich noch die wechselspieler gedisst und demotiviert hat, hat er sich auch noch änderungen im system verbaut. dazu bei dem dünnen kader in der winterpause nicht reagiert, usw usw.
    wir haben auch kein wirklichen führungsspieler. bei lahm reicht es höchstens zum team-friseur