30. Spieltag Borussia Dortmund- FC Bayern München

  • Wenn eine Mannschaft 24 Spiele in der Bundesliga nicht verliert. Wenn sie den FC Bayern vier mal hintereinander besiegt, also zweimal auch in München. Dann muss man eher die Frage nach den unterschiedlichen Konzepten beider Vereine fragen, als danach, ob jetzt der letzte Sieg durch Glück zustande kam.


    Dem Spielverlauf nach hätte es ein Unentschieden sein können. Wie auch schon im Hinspiel. Aber der BVB hat halt jeweils das Tor gemacht. was soll's. S04 hilft es auch nichts, Jahrzehnte drüber zu jammern, daß damals der Schiri noch den Freistoss für uns in Hamburg gepfiffen hat.


    Wir müssen eher nach vorne schauen und Fehler abstellen. Einen Trainer finden, der Taktikvarianten und Spielsysteme beherrscht und der das Team motivieren kann. Spieler finden, die den Kader sowohl in der Spitze als auch in der Breite gut aufstellen. Talente finden und sie zu uns holen. Einen nachhaltigen, modernen Stil etablieren. Eine sachliche und coole Öffentlichkeitsarbeit betreiben. Die Marke FC Bayern im Rahmen der großen Tradition modernisieren. Und zwar mit Claims, die nicht nur Bierseligkeit und Arroganz ausstrahlen, à la "Mia sa Mia".


    Dann kann auch mal die Ära kommen, auf die hier alle warten. Wenn das nicht angegangen wird, verlieren wir im Herbst wieder gegen Dortmund und haben nicht nur am Ende dieser, sondern auch am Ende nächster Saison "koan Titel"...

  • Hab mir diesen Thread heute zum ertsen Mal angesehen. Besonders interessiert hat mich die Zeit als Dortmund in Führung ging und Robben den 11er verschossen hat.


    Laslo66 (siehe Zitat) war der erste, der keine dummplatten Stammtischkommentare rausgehauen hat - kompliment hierfür.
    Alle anderen Aussagen (die ein oder andere Ausnahme wirds noch geben) sind leider nur peinlich, zeugen von mangelnder Intelligenz, fehlernder Reife und mangelnder Sachkenntnis.


    An all die Superkritiker hier ein paar Fragen:
    1) Wer von euch hat noch keinen 11er verschossen? (oder habt ihr noch nie Fussball gespielt?)


    2) Als ihr euren 11er verschossen habt, wäre das etwa nicht passiert, wenn man euch vorher 1000 Euro geboten hätte.


    3) Was hat Robbens Gehalt (das schwingt ja bei jeder Aussage hier mit) mit dem verschossenen 11er zu tun?


    4) Das war sein erster verschossener 11er im Bayerntrikot - was sagt ihr dazu?


    5) Wäre Weidenfäller in die andere Ecke gesprungen hättet ihr alle gesagt: super verwandelt, super verladen oder?


    Im Stadion würdet ihr sicher auch massiv austicken. Verschwindet aber mal wieder ein Profi wegen Burnout vorübergehend oder für immer von der Fussballbühne, seid ihr alle sooooo bestürzt. Wie konnte das nur passieren? Das hätte ich ja nie gedacht.
    Wie war noch gleich die Geschichte mit dem Wein und dem Wasser und dem Predigen und Trinken?


    Also, erst mal Kopf einschalten, dann tippen oder - um Dieter Nuhr zu zitieren - wenn man keine Ahnung hat, einfach mal F****e halten.


    Servus

    0

  • Ich spiele selber Fussball und man muss ehrlich sagen, dass er für einen Amateur-Fussball sehr schwer zu verwandeln war. Robben würde den 9 von 10 Mal machen. Hat er aber in diesem Fall leider nicht. Robben trifft auch 10 von 11 Elfmetern. nur diesen leider nicht.


    Aber Robben war auch derjenige, der die Eier hatte ihn zu schießen. Mich ärgern diese vergebenen Chancen zwar, aber ich kann ihm dafür nicht böse sein. A) Hat er uns mehr als einmal gerettet und B) waren es zumindest Torchancen.


    Was mich richtig ärgert war die erste HZ. UNd auch da ärgere ich mich über Robben. Allerdings über die meisten anderen genauso. Da war nix zu sehen. Kein Kroos, kein Ribery und kein Gomez. Alaba,Badstuber, Gustavo und Neuer waren die einzigen, die sich nicht in die Hose gemacht haben. Der Rest - und da muss man Spielern wie Robben, Ribery und Gomez, die weltklasse sein wollen einen Vorwurf machen, haben sich versteckt und NICHTS abgerufen. Ich hatte gehofft, dass sie den BVB kaputt spielen, aggressiv sind und um jeden Ball fighten. All das, was der BVB getan hat. Man kann schlecht spielen, aber nicht schlecht kämpfen. Die Jungs haben gar nicht gekämpft.


    Zur 2. HZ. Ballbesitz interessiert niemanden. Wer kann mir 3 gute Chancen (bis zum Elfer aufzählen)? Wer kann mir 2 gute Spielzüge aufzählen? Da war auch in der 2. HZ nichts. Klar man hatte den Ball und hat ihn laufen lassen, aber alles ohne Zug zum Tor.


    Lahm - der beste AV der Welt. Da lache ich mittlerweile tot. In den großen Spielen hat er (abgesehen von Spiel gegen die Türkei bei der EM) noch NIE was besonderes gerissen. Gegen den BVB auch wieder sensationell schwach nach vorne. Kann der Mann flanken? Wenn ja, warum zeigt er es nicht? Er will kapitän sein --> Dann soll er auch vorangehen und nicht irgendwelche dämlichen Bücher schreiben.


    Kroos --> Bei ihm möchte ich mich nicht abschließend festlegen, denn er ist noch sehr jung. Aber der Knaller muss mal in den richtig wichtigen Spielen vorangehen. Er kann noch eine Entwicklung wie Schweini nehmen. Fußballspielen kann er auch, aber er soll mal aus sich herauskommen.


    Die Mannschaft muss in der Breite verstärkt werden und sie muss mindestens einen bekommen, der mal dazwischenhaut. Einen Spieler wie Effe oder Kahn. Einen Wortführer, der die Jungs auf dem Platz aufrüttelt und vorangeht.

    0

  • Das geht an alle Dortmund Fans. Erfreut Euch Eures derzeitigen Erfolges. Geniesst die Zeit, den sie wird National, wie vor einigen Jahren schon einmal, bald wieder zu Ende sein. International ist sie und wird sie auch nicht starten. Bayern als dumm zu bezeichnen ist schon sehr mutig wenn man einen Großkreutz und einen "Native Speaker" Namens Weidenfeller, Subotic in der Mannschaft hat. Seht es ein, Bayern München ist und bleibt ''da könnt Ihr noch 10mal gegen uns gewinnen'', die Einzige Marke des deutschen Fussball's.Ist Bayern München.Fragt einen Messi oder Ronaldo ob sie diesen BvB..wer..kennen!

    3

  • Uns hat mal wieder dieses "abwartende" Spiel in HZ1 von uns den Kragen gekostet. Das war halt defintiv zu wenig. Wie gegen Augsburg. Nur hinterhergeschaut in HZ1. So gewinnt man dann auch nicht in Dortmund. Neues Spiel neues Glück. Ärgerlich, aber in 2 Spielen haben wir nicht getroffen, das sagt halt auch einiges über die Qualität von Dortmund aus. Die sind einfach geil auf diesen verdammten Ball...

    0

  • Weil es der Schiri und der Linienrichter nicht gesehen hat. Die Niederlage an solch einer Kleinigkeit festzumachen ist mehr als lächerllich.

    0

  • Was hatten die unseren eigentlich für Stollen an den Schuhen? Die sind ja rumgerutsch wie noch was! Jedes mal wenn unsere Aussen Gas gegeben haben, sind die fast durchgedreht .... das muss man doch aber merken (als Spieler, Trainer) ... ob hab das nur ICH so gesehen??

    0

  • Lasst uns das doch jetzt abhaken und nach Vorne blicken, denn die nächsten Gegner heißen Mainz und Real.
    Ich bin ja auch immer noch enttäuscht, aber jetzt sollte man einfach wieder etwas optimistischer werden, wenn es auch noch so schwer fällt.

  • Bin krank zu Hause und habe mir das Spiel mit etwas Abstand nochmal in aller ruhe angesehen.
    Mein Fazit:
    In der ersten Hz. sind die Dortmunder sowas von m*****iert, als ob die allesamt auf Ecstays waren, beinahe wie der engerzier bunny aus der Werbung.
    Die haben wirklich gebrannt.
    Wir dagegen haben versucht, mit Schönwetterfussball dagegen zu halten.
    Aber unsere Fanta 4 hatte allsesamt einen absoluten Grottentag.
    Ribery hat in der 1.Hz. keinen einzigen Zweikampf gewonnen, jeden Ball postwendend verloren.
    Bei Robben war es nicht viel besser. Müller ist in einem Dauertief und MG hat keinen einzigen verwertbaren Ball bekommen.
    IN der Defensive entstanden die BVB Chancen entweder durch Standard oder Konter.


    2.Hz. war von uns besser, weil der BvB áuch etwas dem Tempo der 1.Hz. Tribut zollen musste, wir mehr gelaufen sind und unser Passspiel besser funktioniert hat.
    Ausser dem Tor hatte der BvB keine echte grosse Torchance mehr (bis auf den einen Konter kurz vor Schluss).


    Schlüssel für die Niederlage: Erste Hz. total verpennt und nicht dagegen gehalten. Robben hatte einen total unglücklichen Tag. Ribery Totalausfall. Ditto Müller.
    Aus meiner Sicht wäre ein Unentschieden den Spielanteilen, nach den Torchancen leistungsgerecht gewesen.


    P.S.
    BS ist noch meilen weit von seiner alten Form entfernt.Müller gehört m.E. in der momentanen Form auf die Bank.

  • Weil der Subotic nach dem Elfer auch Robben beschimpfen durfte.
    In Dortmund ist vieles anders, da spielt man auch schon mal in
    Liga 2 oder bettelt den FC Bayern an, damit der mit einer kleinen
    Finanzspritze die Pleite vermeidet.
    Auch Champions League tut man sich da nicht.

    0

  • Viele sehr sachliche und objektive Beiträge hier seit gestern Abend. Das finde ich sehr beruhigend.


    Ich hatte den Glauben daran beinahe schon verloren. Weiter so.

    Wenn mir Likes wichtig wären, wüsste ich, was zu tun ist.