31. Spieltag: FC Bayern vs. Mainz 05

  • Du solltest noch die Vorbereitungsspiele mitrechnen, die PS der Dienstwagen, den Quadratmeterpreis der Wohnungen der Spieler, das grünere Grün des Rasens, das blauere Blau des bayerischen Himmels, denn dann haben wir den ultimativen Beweis, dass der FCB immer und überall und irgendwie und sowieso der bessere Verein ist.


    Dortmund schöpft seine Möglichkeiten optimal aus, wir schlampen immer schlimmer.


    So schön 7:0 Siege auch sind, sie bringen auch nur drei Punkte. Und wer innerhalb von 20 Saisonspielen 16 Punkte auf uns aufgeholt hat, der hat wohl einiges richtig gemacht und wir vieles falsch.


    Genau wie der Bayernvorstand suchen wir uns in Bezug auf unsere sportlichen Gegner Nebenkriegsschauplätze, auf denen wir vermeintlich überlegen sind, und versuchen so vom Versagen im Kerngeschäft abzulenken.

    0

  • Das ist ein Punkt der uns zu denken geben muss. Wir sind so souverän in die Meisterschaft gestartet, hatten zeitweise 8 Punkte Vorsprung vor Dortmund und eig unantastbar. Dann plötzlich liefs nicht mehr, von einem Tag auf den anderen und die ganze Saison wurde einfach hergeschenkt, nach diesem tollen Start und dem dicken Polster dass man sich noch im Herbst erarbeitet hat.
    Das ist auf eine Weise schon beängstigend...


    Der Unterschied ist halt auch, wenn Dortmund Rückstand auf uns hat stehen die nicht unter Druck.
    Die können Spiel für Spiel nehmen und sich verbessern und in die Saison hineinkommen, ohne den Druck das nächste Spiel unbedingt gewinnen zu müssen und auf Teufel komm raus immer auf der 1 zu stehen.
    Bei uns ist dieser Druck immer da. Wir müssen immer 1.sein und jedes Spiel gewinnen, das ist zwar für eine Spitzenmannschaft nichts Aussergewöhnliches, aber dann wenn wir Rückstand in der Tabelle haben verkrampfen wir, wenn wir hinterherrennen müssen und jedes Spiel gewinnen müssen. Anstatt etwas entwickeln zu können muss einfach immer das nächste Spiel irgendwie gewonnen werden, was in den letzten Jahren immer weniger klappt.
    Sind wir in der Tabelle mal voraus, werden wir zu nachlässig und die Einstellung in gewissen Spielen stimmt nicht mehr und es werden leichtfertig Punkte vergeben.


    Und was man auch nicht vergessen darf ist die unglaublich Rückrunde die Dortmund spielt: 2 unentschieden und sonst alles gewonnen. Nur 3 Niederlagen und seit 25 Spielen ungeschlagen.
    Nehmen wir mal an Bayern hätte gestern gegen Mainz gewonnen und auch noch die restlichen 3 Spiele, dann würden wir auf 75 Punkte kommen. 75 Punkte haben in der Vergangenheit doch wirklich immer für den Titel gereicht. Immer! Aber gegen diesen BVB halt nicht, selbst das was früher als gute Bayern-Saison galt und für den Titel gereicht hat, reicht gegen diesen BVB halt nicht mehr.


    Ein Gutes hat es: Konkurrenz belebt das Geschäft. Es zwingt Bayern besser zu werden, besser zu arbeiten in den nächsten Jahren. Die finanzielle Überlegenheit besser auf den Platz zu bringen.

    0

  • Schön auch mal solche Beiträge zu lesen!! Stimme Dir in allem zu, nur denke ich, dass der BVB uns über längere Zeit beschäftigen wird! Die leisten dort gute Arbeit und haben sich auch gut verstärkt.


    Aber wie Sobieski schon erwähnt hat wird es interessant zu sehen, wie die sich anstellen werden, wenn sie mal über die Gruppenphase der CL hinauskommen. Potentzial ist da und Konkurrenz belebt das Geschäft......

    0

  • Ja, und wenn die Saison zuende ist, werden es wohl mehr als 8 Punkte Rückstand sein. Die Bayern-Saison ist natürlich als Erfolg zu sehen, weil es am Ende 6 eigene Punkte mehr als 2011 waren - wow.
    Was für ein Erfolg dieser Maschinerie, dieses tollen Superkaders, dieser bescheidenen Kleinverdiener....
    Punktrückstand ist schon deutlich, aber wie er zusande kam und kommt, also gesehen und gefühlt ist er der Andreas-Graben zwischen Anspruch und Wirklichkeit, zwischen eigenem Auftreten und dem von Dortmund !
    Natürlich nicht für Nach-wie-vor-Phantasten. . .
    Wahrscheinlich sollen wir noch um das Goldene Kalb der Ballbesitz-Statistik tanzen nach zwischenzeitlichen 78%-Hochrechnungen gestern ?
    Viel Spaß, ich verzichte drauf !

    0

  • Ich kann diese Lobhudelei für unsere Gegner an sich auch nicht mehr hören. Immer haben die anderen eine super Kaderplanung, hungrige/bessere Spieler, den richtigen Manager, Trainer, die einzig wahre Taktik, Vorstand...ach was weiß i



    Ich habe mich hier daran gewöhnt, dass bei einem nicht gewonnen Spiel alles und jeder infrage gestellt wird. Wir haben nach 9 Siegen in Folge jetzt eine schxxx Woche gehabt. Verbockt haben wir die Saison mit den vielen liegen gelassenen Punkten zu Beginn der RR, nicht zwingend in dieser Woche, denn solche engen/unglücklichen Spiele wie gegen den BVB kann es immer mal geben.



    Wenn aber eine Mannschaft 25 Spiel hintereinander nicht verliert und 38 von 42 möglichen Punkten in der RR holt, dann relativiert das nicht paucshal und automatisch die eigene Leistung, sondern zeigt, was für einen Wahnsinnslauf die Doofmunder haben. Klar könnten wir das auch mal wieder leisten bei unseren Möglichkeiten, aber wenn eine Mannschaft derart konsequent erfolgreich spielt wie die, dann muss man das einfach mal akzeptieren.



    Klasse waren die Fangesänge und der aufmunternde Applaus in den letzten Minuten des Spiels, an solch eine Geste bei einem 0:0 in AA kann ich mich in der BuLi nicht erinnern. Vllt war das sogar wichtiger als die möglichen 3 Pkt gegen Mainz.



    Wir sollten jetzt so kurz vom dem HF nicht wieder auf dem Reißbrett alles kaputt analysieren.
    Das wird echt ne enge Kiste in den beiden Spielen, aber ich freue mich endlich mal wieder auf Spiele, in denen wir etwas gewinnen können, in der BuLi kannste ja quasi nur noch verlieren bei der Erwartungshaltung (die durch den Kader sicher nicht ungerechtfertigt ist).

    "Du siehst die Welt nicht so wie sie ist, du siehst die Welt so wie du bist."



  • da sollte man vielleicht mal an der Außendarstellung arbeiten und damit meine ich nicht nur die Führungsetage!!!

    0

  • Es ist einfach nur noch peinlich. Mit diesem Schneckentempo erreichen wir nichts. Unser Spiel ist immer die gleiche Suppe. Müller spielt einfach nur schlecht und die anderen machen es nach.

    0

  • ich hab das spiel gestern nicht so schlecht gesehen, wie es von vielen gemacht wird.
    sicher war es nichts überragendes und die leistung im speziellen würde nie und nimmer reichen, um mit real im vergleich bestehen zu können.
    trotzdem muss man einfach die derzeitige situation berücksichtigen, in welcher die mannschaft gerade nach der niederlage in dortmund steckte. das ist ein emotionales tief, welches so dann erst einmal verarbeitet werden muss.
    dementsprechend hat das team gestern agiert.
    ich denke man hat die mainzer weitestgehend dominiert und sich die ein oder andere gute chance erspielt. so wäre bei besserer chancenverwertung sicher auch ein sieg im bereich des möglichen gelegen.
    mit dem ein oder anderen tor würde sich die bewertung sicherlich milder gestalten.
    unabhängig davon haben gerade die spieler auf mich einen guten eindruck gemacht, welche sonst eben nur die 2. geige spielen dürfen. besonders loben möchte ich unsere linke formation mit contento und alaba.
    in sachen spielkultur und kombiantionsfussball hat mir persönlich die erste habzeit sogar besser gefallen als die zweite hälfte.
    natürlich war das spiel kein massstab für dienstag und man kann auch hinsichtlich der bevorstehenden aufgabe in einer gewissen art skeptisch sein, ob das team es schafft den hebel umzulegen - weil das wird sicher nötig sein um gegen real madrid tatsächlich eine chance haben zu können.
    gegen real muss sich vieles ändern, einiges wird sich sicher auch ändern, weil es ein grosses ziel von dem ganzen club ist, in diesem jahr im finale im eigenen stadion dabei zu sein. an motivation und einstellung dürfte es da nicht fehlen genausowenig wie an der gebührenden unterstützung von den rängen.
    ob es reicht und ob die spieler für das spiel am dienstag tatsächlich auch die nötige form hinberkommen, welche es erfordert um gegen diese topmannschaft von madrid bestehen zu können, wird sich dann zeigen.
    der glaube ist disbezüglich jüngst etwas geschmolzen, die hoffnung dessen bleibt aber bestehen!


    selbst wenn wir am ende der saison ohne titel dastehen würde ich nicht von einem totalversagen sprechen, weil das minimalziel direkte cl-teilnahme, anderst als im letzten jahr doch relativ souverän erreicht wurde.
    das man die saison aber - unabhängig von noch möglichen titelgewinnen oder nicht - abschliessend kritisch hinterfragen muss, ist für mich eine selbstverständlichkeit. nichtzuletzt deshalb, weil die begangenen fehler meiner ansicht selten zuvor so offensichtlich für den "aussenstehenden" waren wie in dieser saison.

    Holt den Henkelpott nach München, Stern des Südens, MIA SAN MIA!

    (Lorin Maazel)

  • mache die Bayernhomepage auf und lese:


    "FCB nicht belohnt"


    ich habe den dazugehörigen Text dann schon garnicht mehr gelesen - sind die alle völlig neben der Realität??


    FCB nicht belohnt - ich frage mich für WAS sollte es da eine Belohnung geben???????????
    Grottiges Spiel mit furchbarer "Einstellung"


    bääääh!!

  • Das ganze Rumgeheule wegen dem schei** Spiel gestern, ist doch lächerlich.
    Und wenn wir mainz gestern 6:0 aus dem Stadion geschossen hätte, wäre die Situation doch auch keine andere.


    Aber der Frust vom Mittwoch scheint bei einigen noch tief zu sitzen. Wenigstens die Mannschaft macht's jetzt richtig: volle Konzentration auf Real Madrid - auch wenn es vllt in die Hose geht.

    0

  • Dortmund, Gladbach, Mainz und Hannover: spielen alle ein gutes Pressing und verschieben teilweise perfekt ihre Ketten. Ausbeute in 8 Spielen: 4 von 24 Punkten. Das sagt eben alles aus.
    Ich war gestern mal wieder draussen und es war teilweise, ich wills eigentlich gar nicht schreiben, peinlich und ich zitiere "Flasche leer". Ich kann die Pfiffe echt verstehen, Engagement in HZ 1 gleich null. Und der Unterrang Südkurve zofft sich mit dem Mittel- bzw. Oberrang der Süd....
    Wir haben es einfach nicht gebacken gekriegt, eine Kontinuität in die Saison zu bringen. Anscheinend ist es uns nicht mehr möglich gut in die Saison zu starten. Da unsere ersten Spiele in VR und RR immer in die Hose gehen, ist es schwierig dann Fuß zu fassen, da die Anderen unsere Instabilität mitkriegen und natürlich Feuer in der Hose haben...
    Ich hoffe daß sich die Mannschaft gegen Real den A...aufreißt.

    0