Mit 2 Tagen Abstand gebe ich mal meine Spielanalyse ab. Ich hatte ja diesmal ne fantastische Sicht auf das Spielfeld und muss sagen...Ich war beeindruckt. Die Raumaufteilung und die Defensivarbeit fand ich herausragend. Vor allem Drogba wurde komplett rausgenommen. Sobald der lange Ball kam, sah Schweinsteiger nur noch Drogba und entschied jedes Duell, mit Tymo, für sich. Auch Contento machte einen guten Job auf der linken Abwehrseite. Diese beiden Positionen waren ja im Vorfeld unser Hauptproblem...Haben wir super gelöst.
Offensiv fand ich die Unterstützung sehr gut, wenn Robben oder Ribery den Ball hatten. Lahm und Contento, sowie Kroos und Schweinsteiger rückten ständig nach und boten sich an. Auch Tymo rückte ständig nach.
Weniger dagegen gefiel mir die zentrale Position hinter der Spitze. Die war, egal ob gerade Müller oder Robben dort spielten, absolut wirkungslos. Da kam aus dem Spiel heraus garnichts. Auch Kroos war auf dieser Position wirkungslos.
Diese zentrale Position und die vordere Spitze fand ich in diesem Spiel absolut unnötig oder fehlbesetzt. Ich bin kein Verfechter eines 2-Stürmersystems. Aber da muss ich meine Meinung ändern. In so einem Spiel, mit so einer taktischen Ausrichtung müssen 2 Stürmer aufgestellt werden. Gomez fand nicht statt. 2 Leute um ihn herum und 120 in Lauerstellung. Das ist zuwenig, aber liegt einfach an unserer Spielweise. Für so einen Gegner braucht man eine andere Art von Stürmertyp und ein 2-Stürmersystem.
Insgesamt fand ich trotzdem, dass wir ein sehr starkes Spiel abgeliefert haben, an dem es kaum was auszusetzen gab. Die Schlüsselszene war für mich eigentlich das 1:1. Hab´s mir gestern zum ersten Mal im TV angeschaut. Es war auch gut gemacht von Chelsea. Schweinsteiger war bei Luiz, Drogba lässt sich kurz fallen, Lampard blockt Boateng...kam alles zusammen. Den Fehler bei uns sah ich nur in vorderster Position. Da darf nicht Lahm stehen. Dort muss einer stehen, der die kurze Variante verpuffen lässt. Normal können wir das auch sehr gut und da stand immer Gomez...Ich weiss nicht, warum es da nicht so war. Mache da aber niemanden einen Vorwurf.
Diesen gibts auch nicht an Robben, Olic, van Buyten oder die 11er-Schützen oder die nicht schiessen wollten.
Robben, hätte , wenn und aber...Es ist passiert und keiner weiss, ob´s ein anderer besser macht.
Olic..."Kerl, hau doch drauf" dachte ich...Der Pass auf van Buyten war auch ne sehr gute Option. Der klappt beim stand von 2:0 im Schlaf. Diesmal zu ungenau. Dazu kam van Buyten ins grübeln. Läuft er durch, ist es Abseits.Gestockt hat er im falschen Moment. Es sollte halt nicht sein.
Beim 11er Schiessen habe ich Respekt vor jedem der schiesst, aber auch vor denen die zugeben nicht den Mut zu haben. Das ist einfach nur ehrlich. Man muss die Nerven haben...Habe ich die nicht, muss ich das sagen. Cech hat von 6 Elfmetern, 6 Mal die Ecke geahnt... Er war eben diesmal der Gewinner und nicht wir. Ich brauche da jetzt nicht jden einzelnen herauszupicken und mich über Einstellungen oder Charakter aufregen.
Die Mannschaft hat grosses geleistet in diesem Spiel, aber sich selbst nicht gekrönt. Von mir gibts trotzdem keinen Vorwurf, sondern nur ein dickes Lob.