Der oberzentrale Relegationsthtread

• Heute:

LIVE: Donnerstag, 10.05.2012 – 20.15 Uhr – Sky Sport
    Relegation Bundesliga vs. 2. Bundesliga (Hinspiel) Saison 2011/2012
    Hertha BSC Berlin – Fortuna Düsseldorf

LIVE: Donnerstag, 10.05.2012 – 20.15 Uhr – ARD
    +++
    LIVE: Dienstag, 15.05.2012 – 20.15 Uhr – ARD

Morgen:

LIVE: Freitag, 11.05.2012 – 20.15 Uhr – Bayerisches Fernsehen
    Relegation 2. Bundesliga vs. 3. Liga (Hinspiel) Saison 2011/2012
    SSV Jahn Regensburg – Karlsruher SC
    +++
    Montag:
    LIVE: Montag, 14.05.2012 – 20.15 Uhr – Bayerisches Fernsehen
    Relegation 2. Bundesliga vs. 3. Liga (Hinspiel) Saison 2011/2012
    Karlsruher SC – SSV Jahn Regensburg

Neulich wars gestern mehr als draussen

• In Berlin und Düsseldorf ist vor den beiden K.o.-Duellen ordentlich was los: Vor allem in der Karnevalshochburg Düsseldorf ist nach dem erfolgreichen Saisonfinale eine erstligareife Fußball-Euphorie ausgebrochen - die ganze Stadt hofft auf einen "tollen Tag" am 15. Mai.

Düsseldorf sieht gute Möglichkeiten für den Aufstieg

"Wir haben alle Möglichkeiten, uns durchzusetzen. Dazu ist aber eine Riesenleistung des Teams nötig", wie Fortuna-Manager Wolf Werner erklärte, für den bereits das Erreichen der Relegation ein Riesenerfolg isr: "Ich hätte jeden ins Irrenhaus gebracht, wenn er mir vor Jahren so etwas prophezeit hätte."

Mit einem Irrenhaus kann man auch die Spielzeit und diverse Vorgänge während der Saison bei der Berliner Hertha vergleichen - und trotzdem haben sich die Berliner vorgenommen, am Ende einer Chaossaison das Happy End zu bejubeln. Und dafür will die Truppe um Otto Rehhagel vor allem das erste der beiden Relegationsspiele am Donnerstag im Olympiastadion nutzen. Vor sicher ausverkauftem Haus, sollten die Spieler besonders motiviert sein. "Jetzt können wir es aus eigener Kraft schaffen", wie der Trainer-Altmeister betonte, "diese Chancen wollen wir unbedingt nutzen".

Hertha setzt auf Rituale

Am letzten Spieltag haben die Hauptstädter den direkten Abstieg dank der Schützenhilfe des FC Bayern in Köln vermieden und machen vor dem Spiel gegen Düsseldorf da weiter, wo sie vor dem Spiel gegen Hoffenheim aufgehört haben. Da hieß das Erfolgsrezept Abschottung. Das Team zog sich am Mittwoch wie schon vor dem Hoffenheim-Spiel vor die Tore Berlins, in ein Hotel ins abgeschiedene Sommerfeld, zurück. "Wenn wir uns konzentrieren wollen, machen wir das", so Rehhagel. Das zweite Ritual: Wie schon vor knapp einer Woche fand das Abschlusstraining der Rehhagel-Mannschaft am Mittwochnachmittag im Olympiastadion statt.

Wie schon gegen Hoffenheim setzt der 73-Jährige auch gegen die Düsseldorfer auf die "kontrollierte Offensive" und vertraut im defensiven Mittelfeld den "zwei Stabilisatoren" Peter Niemeyer und Lewan Kobiaschwili. Im Sturm ersetzt Adrian Ramos den verletzten Toptorjäger Pierre-Michel Lasogga.

Voraussichtliche Aufstellung:

Hertha BSC:

Kraft - Janker, Niemeyer, Hubnik , Holland - Perdedaj , Kobiashvili - Eber , Raffael , Ben-Hatira - Ramos

Fortuna Düsseldorf:

Ratajczak - Levels, Lukimya, Juanan, Dum - Bodzek, O. Fink - Bröker, Lambertz - Rösler, Ilsö (NCA)

• In der kleinen Relegation halte ich zu Regensburg ( schöne Stadt )

In der grossen bin ich hin und her gerissen.

Berlin mag ich, D-Dorf ist näher.:-S

Und ich erinnere mich an die Tage als man uns im Hertha Forum so nett Asyl gewehrte...

Rehagel würde ich es gönnen es zu verkacken.;-)
    Den Fans der Hertha wünsche ich den Verbleib, aber auch die Düsseldorfer hätten sch nach diesem langen Kampf den Aufstieg verdient...
    Möge der bessere gewinnen!:)

• TV Smith Info:

ARD zeigt Bundesliga-Relegationsspiele live im Free-TV
    09.05.2012

Das Erste zeigt am 10. und am 15. Mai die Relegationsspiele zwischen Hertha BSC und Fortuna Düsseldorf. Welches der beiden Teams in der Spielzeit 2012/13 zum Kreis der 18 besten deutschen Mannschaften gehört, erfahren die Fans live im Ersten: Beide Duelle der zwei Traditionsteams werden jeweils ab 20.15 Uhr live übertragen. Moderator Matthias Opdenhövel meldet sich am 10. Mai um 20.15 Uhr live aus dem Berliner Olympiastadion, wo ihm ARD-Experte Mehmet Scholl zur Seite steht und ihn bei der Analyse des Hinspiels unterstützt. Fünf Tage später wird dann Reinhold Beckmann gemeinsam mit Mehmet Scholl durch die Live-Übertragung aus Düsseldorf führen, wo sich die gegnerischen Teams zum entscheidenden Rückspiel treffen.

Doch nicht nur die Fans dieser beiden Teams kommen mit der ARD auf ihre Kosten, auch die Relegationsspiele für die Teilnahme in der 2. Bundesliga werden live in den Fernsehprogrammen der ARD übertragen. Jahn Regensburg und der Karlsruher SC duellieren sich um das Startrecht für die zweithöchste deutsche Spielklasse – sowohl der Bayerische Rundfunk (BR) als auch der Südwestrundfunk (SWR) berichten live vom Hin- und Rückspiel. Die Dritten Programme der beiden Sender strahlen die Partien am 11. und am 14. Mai ab jeweils 20.15 Uhr parallel aus.

• Hast du das kopiert oder selbst abgetippt? Denn seit wann spielt ein männliches Schwein bei der Hertha mit? Dachte er heißt Marco EberT? :P

Man fasst es nicht!

• Auf geht´s, Fortuna! Kämpfen und siegen! Wäre schön wenn ihr es packen würdet!

Dennoch ist Hertha (leider) 60:40-Favorit für mich. Düsseldorfs Leistungen in den letzten Monaten waren oftmals wirklich sehr durchwachsen. Herthas Leistungen waren natürlich auch Scheiße, das nährt die Hoffnung.

Der Vorteil für Fortuna könnte sein das sie keinen Favoritendruck haben so wie sie es während der kompletten Rückrunde in der zweiten Liga hatten und wo sie dann letztendlich fast noch die Aufstiegschance verkackt hätten. Gute Nerven haben sie anscheinend nicht. Aber Nervenstärke ist ja auch nicht unbedingt ein Steckenpferd von Hertha BSC.

Wir werden´s sehen wie´s ausgeht. Wünsche allen viel Spaß beim Zuschauen und einen schönen Fußballabend! ;-)

0

• Auf geht's, F95 !

Ich muß natürlich aus lokalpatriotischen Gründen zur Fortuna halten - sonst lassen die mich morgen auf dem Weg ins Büro erst gar nicht über den Rhein...;-)

• Gibt es bei den Relegationsspielen keine Bandwerbungen? Fände ich sehr schade da ich mir das doch immer gerne angesehn hab. Vorallem da diese ja nun schon seit einiger Zeit mit LED funktioniert ist das schon ein Schmankerl der aller ersten Güte! Und das ein jedes mal auf`s Neue... :P

0

• Ich drücke zwar Düsseldorf die Daumen, denke aber dass Hertha sich durchsetzen wird. Der Sieg gegen Hoffenheim hat ihnen glaub ich einen ziemlichen Schub gegeben und D'dorf hat in der Rückrunde nun nicht wirklich überzeugt.

0