Supercup: FC BAYERN - FC Chelsea 7:6 n.E.

  • das maß aller dinge im vereinsfussball ist die cl.
    DAS ist prestige.
    mir ist nicht bekannt, dass es irgendjemand in der fussballwelt juckt, wer in den letzten jahrzehnten den europ. supercup gewonnen hat. also ich kenn keinen.
    das supercupfinale hat für mich einen reinen eventcharakter,der die wahl des spielers der saison,der uefa top 11 und die cl auslosung abrundet.
    mehr nicht.
    die wertigkeit dieses finals selbst bei der uefa erkennt man doch u.a. an der auswahl der finalstadien.

  • hat damit aber nicht wirklich was zu tun.
    man will mit der auswahl dieser stadien das kleine europ. finale auch mal an Orte tragen wo sonst nicht so der Papst steppt.
    Auch wenn es unbequem ist: der Supercup ist ein offizieller UEFA Titel und den sollte der FCB sich mal angeln...auch enn ich glaube das es sehr schwer ird gegen das kompakt stehende Chelsea...


    Das Finale hat jedenfalls seine Berechtigung ( allerdings fernab einer Möglichkeit der Revanche für 2012, das hau einfach nicht hin ):-S

    Neulich wars gestern mehr als draussen

  • http://de.uefa.com/uefasupercup/news/newsid=1957239.html


    Der FC Bayern München und Chelsea FC werden um den UEFA-Superpokal, der am Freitag, den 30. August um 20.45 Uhr (MEZ) erstmals im Eden-Stadion in Prag stattfindet, kämpfen.


    Nach 15 Partien im Stade Louis II von AS Monaco FC zwischen 1998 und 2012 wird das jährliche Treffen zwischen dem Gewinner der UEFA Champions League und dem Sieger der UEFA Europa League nun jedes Jahr woanders abgehalten. Die tschechische Hauptstadt ist der erste Austragungsort, während 2014 und 2015 in Cardiff (Wales) bzw. Tbilisi (Georgien) gespielt werden wird.


    Chelsea hatte zufälligerweise als Sieger des Pokals der Pokalsieger das erste Duell in Monaco gewonnen: 1:0 gegen Real Madrid CF. Dieses Mal buchten sie ihren Trip nach Prag dank eines 2:1-Erfolgs gegen SL Benfica im Endspiel der UEFA Europa League. Die Bayern setzten sich im Endspiel der UEFA Champions League mit 2:1 gegen Borussia Dortmund durch, weshalb es jetzt zu einer Neuauflage des Final-Duells der UEFA Champions League 2012 kommt, und das hatten die Engländer bekanntlich in München im Elfmeterschießen gewonnen. Im letzten Spiel in Monaco verloren die Londoner letztes Jahr mit 1:4 gegen Club Atlético de Madrid.


    Die Bayern haben alle drei bisherigen Auftritte im UEFA-Superpokal verloren. 1975 gab es eine 0:1-Heimpleite sowie eine 0:2-Auswärtsniederlage gegen den FC Dynamo Kyiv (das Rückspiel verfolgte die Rekordzahl von 110 000 Besuchern). Im Jahr darauf gewannen die Münchner mit 2:1 gegen den RSC Anderlecht, verloren jedoch das Rückspiel in Brüssel mit 1:4. In ihrem einzigen Auftritt in Monaco mussten sich die Bayern 2001 Liverpool FC mit 2:3 geschlagen geben.


    Der FC Barcelona hat sogar viermal im UEFA-Superpokal verloren, aber auch viermal gewonnen, der AC Milan sogar fünfmal. Während die englischen Team sieben Mal gewonnen und sieben Mal verloren haben, haben die deutschen Vereine alle sieben Duelle im UEFA-Superpokal verloren.


    Beide Team werden in Prag mit neuen Trainern an den Start gehen, Jupp Heynckes macht bei den Bayern Platz für Pep Guardiola und Rafael Benítez wird Chelsea verlassen. Das war zuletzt 2004 passiert, als Benítez von Valencia CF zu Liverpool FC ging und José Mourinho den FC Porto für Chelsea verließ - Claudio Ranieri und Victor Fernández übernahmen damals Valencia und Porto.


    Nach Atléticos Erfolg 2012 führen die Gewinner des UEFA-Pokals/der UEFA Europa League mit 7:6 gegen die Sieger der UEFA Champions League. Davor hatte immer der Gewinner des Pokals der Pokalsieger gegen den Gewinner des Pokals der europäischen Meistervereine/der UEFA Champions League gespielt (12 von 25 Duellen gingen an die Pokalsieger).Nach Atléticos Erfolg 2012 führen die Gewinner des UEFA-Pokals/der UEFA Europa League mit 7:6 gegen die Sieger der UEFA Champions League. Seit der Niederlage von Porto als UEFA-Pokal-Sieger im Jahre 2003 gegen den AC Milan kam der Gewinner abwechselnd aus den beiden Wettbewerben.

    Neulich wars gestern mehr als draussen

  • Aufgrund dessen dass die Stars sich geschont haben oder geschont wurden ist morgen natürlich ein Sieg Pflicht. Ist dann auch das erste Spiel gegen ein Gegner der etwas mehr vor hat als nur mauern.(Hofe ich mal;-)).


    Und Pep bitte keine Experimente morgen, lass die Tiger ran...:D


    Die hauma wech:x

    0

  • Die Klub-WM hat in Europa wirklich keinen so hohen Stellenwert, auf anderen Kontinenten aber durchaus, denn da schauen alle nach Marokko und wollen sehn, wie sich ihr Vertreter schlägt. EIn Gewinn bringt für einen Verein -außerhalb Europas- sehr sehr viel Prestige und das sollten wir uns nicht entgehen lassen und außerdem find eich jeden Pokal wichtig den man gewinnen kann, sei es Cl oder der "Cup der guten Hoffnung" etc...

    We have a big breast.

  • Wenn du dieses Spiel als so Schwachsinnig empfindest und dich noch dazu auf einer Niederlage von uns aufgeilst, dann tu uns allen ein gefallen und bleib morgen aus diesem Thread fern. Menschen, die nicht nur auf provokationen aus sind, würden es so machen...

  • Ich freu mich auf das Spiel morgen. Ist doch super.


    Ein Pokal den wir noch nicht haben.
    Chelsea einen Teil der offenen Rechnung zurückzahlen.
    Pep kann seinen Freund Mou ärgern.
    Über 200 Länder senden live von der Partie. Fürs Prestige superwichtig.


    Wie kann man so ein Spiel nicht Ernst nehmen wollen?

    0

  • Für eine Stunde wirds mit zusammen gebissenen Zähnen reichen, für den Fussballer des Jahres. Dann spielen wir so:



    ........................Neuer


    Lahm......Boateng......Dante.....Alaba
    ................Schweinsteiger


    Robben......Müller......Kroos.....Ribéry


    ....................Mandzukic

    0

  • ???
    Wie gemeint?
    Ribery ist doch fit:-S
    +++
    Yep das wird die Aufstellung sein WENN BS fit ist!
    wenn nicht wohl das:



    ........................Neuer


    Raffi......Boateng......Dante.....Alaba
    .....................Phillip Lahm
    Robben......Müller......Kroos.....Ribéry
    ....................Mandzukic



    Gesamtstand


    ........................Neuer


    Lahm......Boateng......Dante.....Alaba
    ................Schweinsteiger


    Robben......Müller......Kroos.....Ribéry


    ....................Mandzukic
    --------------------------------------------------------------------------------------------


    Bank dann: Starke, Rafinhia,Contento,Teudaz,Shakiri, Götze, Pizarro


    eh verletzt. Badstuber, Heuby, Thiago


    Fraglich :Martinez und Kirchhoff*


    Amas: Weihrauch & Weiser


    *käme für Contento in den Kader wenn doch fut zur Notablöse BS, falls es nicht reicht.

    Neulich wars gestern mehr als draussen

  • Einen Pokal zu gewinnen ist immer geil, vor allem wenn man ihn noch nicht in der eigenen Vitrine stehen hat. Man bekommt halt nicht oft die Chance den Supercup oder den Weltpokal zu gewinnen.
    Und jetzt geht es auch noch gegen Chelsea, also wenn das keine Motivation ist, verstehe ich die Welt nicht mehr. Also Jungs, Ärmel hochkrempeln, Schaum vorm Mund und die Inselaffen mal ordentlich pulverisieren. Ich hab keine Lust nach dem Spiel nen grinsenden Mourinho zu sehen.
    Ballert sie weg !!! :x:x:x

    0

  • SCHWEINSTEIGER AN BORD - 29.08.2013 11:08


    FCB STARTET MISSION SUPERCUP


    Auf geht’s! Der FC Bayern ist auf dem Weg zum Finale um den europäischen Supercup in Prag. Mit knapp 20 Minuten Verspätung hob die Lufthansa-Sondermaschine LH 2570 um 11:05 Uhr vom Münchner Flughafen Richtung tschechische Hauptstadt ab, wo am Freitagabend in der Eden Arena das Duell zwischen dem amtierenden Champions-League-Sieger und dem Europa-League-Gewinner FC Chelsea auf dem Programm steht.


    „Wir freuen uns auf das Spiel und werden alles daran setzen, dieses zu gewinnen“, sagte Torhüter Manuel Neuer kurz vor dem Abflug nach Prag. Neben Neuer waren auch weitere 18 Profis des deutschen Rekordmeisters mit an Bord, auch die angeschlagenen Bastian Schweinsteiger und Javi Martínez. Franck Ribéry gehörte indes nicht zur Reisegruppe, der Franzose flog stattdessen nach Monaco, wo am frühen Abend die Wahl zu Europas Fußballer des Jahres abgehalten wird.


    „Ich drücke ihm extrem die Daumen. Er ist einfach im Moment der überragende Spieler in Europa“, hofft Vereinspräsident Uli Hoeneß, dass Ribéry als erster FCB-Profi in die Fußstapfen von Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge tritt, der 1980 und 1981 diesen persönlichen Titel gewann. Auf das Duell mit dem FC Chelsea blickt Hoeneß ebenfalls zuversichtlich voraus.


    „Wir haben letztes Jahr die Champions League mit großem Abstand gewonnen, wir waren die beste Mannschaft Europas“, erklärte Hoeneß, der angesichts der Finalniederlage gegen die Blues 2012 in München „keine Revanchegelüste“ hegt. Arjen Robben, beim Titelgewinn im vergangenen Mai gegen Dortmund Torschütze des entscheidenden Treffers, freut sich auf das Wiedersehen mit seinem Ex-Klub: „Wir sind bereit und müssen uns nicht verstecken.“


    Nach der Ankunft der Münchner in Prag geht es für die FCB-Delegation gleich weiter ins Mannschaftsquartier im Stadtzentrum. Um 16:30 Uhr werden Trainer Pep Guardiola, Kapitän Philipp Lahm und Thomas Müller auf der offiziellen Pressekonferenz letzte Fragen zum Spiel beantworten, ehe es zum Abschlusstraining auf den Rasen der 21.000 Zuschauer fassenden Eden Arena geht. Knapp 27 Stunden später erfolgt dann der Anstoß zum Supercup-Finale.

    Neulich wars gestern mehr als draussen

  • Echt, ist das jetzt wirklich so?!:-O
    Ich finde man hätte auch ein bekannteres und größeres Stadion für solch einen Anlass nehmen können.:-S
    Bis denn, der Dienst ruft....:(

  • Ja - in der OH 2.0 Saison haben wir da einige kennengelernt ;-)
    Das geilste fand ich das Felsenteil in Braga...


    Vielleicht wählen sie extra so kleine Stadien, dass sich der EL-Sieger nicht so sehr umgewöhnen muss ;-)

    give a man fire, he'll be warm for a day
    set a man on fire, he'll be warm for the rest of his life