Klub WM 2013

  • ich verstehe den aufschrei hier ehrlich gesagt nicht, das beste team des jeweiligen kontinents tritt zu der klub-wm an. so das der sieger am ende die beste mannschaft der welt ist.
    es hat doch nichts damit zu tun, das der 2. europas besser ist als der beste afrikas. am ende musste jede mannschaft (die teilnimmt) die "cl" ihres kontinents gewinnen. die gewinner treten gegeneinander an und nicht wie bei der cl der beste und zweitbeste seines landes.


    es ist aber das gleiche wie bei der cl, wie sinnig ist es, die besten teams dänemarks gegen die besten aus spanien deutschland oder england antreten zu lassen.? manche mögen das als unsinnig empfinden, ich nicht. solche tuniere dienen doch dazu, allen vereinen eine chance zu geben. da sagt man doch auch nicht, der 5. der englischen liga ist besser als der beste dänemarks also bleiben die dänen draussen ;-)
    genauso wie die dänen (ist nur ein beispiel) haben auch casblanca ... das recht teil zu nehmen.!

    0

  • Sind halt unterschiedliche Ansichten... ich will in CL oder Klub WM (aber auch in der NM) halt möglichst starke Teams als Gegner haben, die FIFA/UEFA will möglichst viele Länder involvieren, um Gewinnmaximierung zu betreiben. Ich hätte lieber mehr Topbegegnungen und die schwächeren Teams (so sie denn mitspielen dürfen) müssten sich zuerst gegen (ich nenne es mal) lucky loser bewähren, ehe sie gegen Topteams antreten dürften.

  • na dass das mit gewinnoptimierung zu tun hat, das lasse ich mal offen. ich gehe davon aus, das die fifa mehr geld machen würde, wenn die mannschaften hochkatätiger wären. ich denke in diesem fall geht es wirklich ehr darum auch den anderen eine chace zu geben.
    was die topbegegnungen betrifft, wie gesagt, um an dieser klub-wm teilnehmen zu dürfen müssen europäische teams erst die cl gewinnen und da sind die gegner in der regel doch hochkarätig genug oder.?

    0

  • Die Frage ist ja ob man das Wappen separat kaufen kann oder nur in Verbindung mit einem Trikot. Ich denke und hoffe aber das man auch schon gekaufte Trikots noch updaten kann.

    0

  • Man kann ja bereits gekaufte Trikots auch flocken lassen. Ich wüsste also nicht, wieso es dann nicht auch möglich wäre, das Teil draufzunähen.

    Man fasst es nicht!

  • Das denke ich ja eigentlich auch. Und ich sah gerade im Fanshop das man mit RR Beginn das Logo kaufen kann. Damit ist ja alles geklärt.

    0

  • Raja hat ihren Kontinentalverband nicht gewonnen! Sie hatten ihre Teilnahmeberechtigung nur daher, dass sie Gastgeber waren. Darf man nicht vergessen ...

    TRIPLE SIEGER 2020

  • da hast du natürlich recht, so wie das austragungsland einer wm auch automatisch gesetzt ist. ich nehme jetzt mal südafrika als beispiel ;-) ändert aber nichts daran, das sie am ende die gewinner ihrer kontinentalverbände schlagen mussten um ins finale zu kommen ;-)

    0