4. Spieltag: SC Freiburg - FC BAYERN 1:1

  • Hab mich gestern geärgert, heute schaut 's schon wieder anders aus. Ab und zu braucht unsere Mannschaft einen kleinen Schuss vor den Bug um sich wieder auf das wesentliche zu konzentrieren. Dauert halt eben noch etwas länger, bis wir alleiniger Tabellenführer sind (da ich nicht annehme, dass Lev oder Do verlieren nächstes WE)

  • Ich bin auch der Meinung, dass das Ergebnis gestern absolut nichts mit irgendeinem System zu tun hat. Freiburg hat eine der drei Chancen genutzt und wir halt eben auch nur eine von sicherlich 8 Großchancen. Shaquiri hatte das 2:0 zwei mal auf dem Fuß und Kroos einmal. Geht eine davon rein ist das Spiel gelaufen.


    Dennoch hätte ich nicht in so großem Stil gewechselt. Rafinha hat seine Sache wirklich gut gemacht, aber ein Robben in guter Form ist meiner Ansicht nach einfach effektiver als ein Müller. Wobei dieser ja mit Flanken in letzter Zeit recht erfolgreich ist.

    0

  • Tja, über meine Aufstellung habt Ihr alle gegrinst, fast alles richtig, außer Diego und Rafi.
    Aber was ist denn passiert? Nichts, wie haben nach 4 Spieltagen 9 Punkte, in Frankfurt gewonnen, wo ich nur 1 Punkt auf der Liste hatte, gestern 1 Punkt aus Breisgau wo ich drei auf der Liste hatte. Ergo alles im Soll.
    Die Zecken verlieren am Samstag bei der Eintracht und der FC Pille verliert bei den Kellerbubis.
    Alles Gut.

    Ich geb mein Herz für Dich , für Bayern lebe ich, ich lass dich nie im Stich

  • Unsere mangelnde Chancenverwertung ist schon frappierend. Das hängt zum einen an einer fehlenden Konzentration und zum Teil an Arroganz. Wenn ich mir z.B. den Kroos anschaue wird mir schlecht. Wie läppisch der die eine Großchance vergeben hat ... ohne Worte.


    Pep hat ein Stück weit zu viel rotiert. Die Mannschaft hat das neuen System noch nicht verinnerlicht, da kann man nicht so stark wechseln. Ich hoffe das hat er jetzt verstanden.


    Aber eins noch: Es ist ein großer Fehler im Sturm nur mit Mario M. und Pizzaro in die Saison zu gehen. Ich befüchte bei Pizzaro einen altersbedingen Leistungsabfall. Dann haben wir nur Mandzukic. Zu dünn. Die falsche Neun halte ich auf alle Fälle für einen Fehler. Lewa kriegen wir halt erst nächste Saison, trotzdem hätte man nach dem Weggang von Gomez eine Alternative holen müssen.

    Es wäre heute nicht so, wie es ist, wäre es damals nicht gewesen, wie es war.

  • :D
    Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Vier Spieltage rum. Und der Typ hier heult Rotz und Wasser. Wäre das die Einstellung, die den FC Bayern geprägt hat, würden wir irgendwo im Tabellenkeller rumkrebsen...
    Klar ist da noch lange nicht alles super. Aber diese Heulerei hat schon besondere Qualität. Passt nicht zum FC Bayern. Genau wie Du.:)

  • Gestern hätte es schon genügt nach 45 Minuten den Pizzalieferdienst der kläglich versagte gegen den Cevapcicci-Express auszutauschen.
    Halte jede Wette Mandzu hätte eine der Chancen genutzt und in Minute 86 hätte es nicht nur 0-1 gestanden sondern mind. 0-2. Dann wäre das dumme Gegentor "egal" gewesen.;-)
    Mandzu erst so spät zu bringen wo man sah was wir alles haben liegen lassen war in grober Wechselfehler Peps.( erst in Minute 88 ):(

    Neulich wars gestern mehr als draussen

  • doch schon.
    mal davon abgesehen, dass unsere chancenverwertung miserabel war, insbesondere sei hier der paul-kuhn-gedächtnislauf von kroos auf das gegnerischer tor zum möglichen 2:0 zu erwähnen, erwarte ich mindestens von einem sog. weltklassetrainer , dass er bei einer 1:0 führung und wenn ich sehe , vorn wird nix mehr, per anweisung das team 15 meter nach hinten verschiebt.
    wenn ich aber als trainer mein ding ohne mit der wimper zu zucken,egal wie der spielstand ist, egal wieder spielverlauf,egal wie geistig und körperlich frisch die jungs sind durchziehe und in der schlussphase bei eigener führing immer noch hoch auf höhe der mittellinie stehe, ist das was gestern passiertist, tagesordnung.
    und da erwarte ich von einem trainer mehr. besitzt er diese flexibilität nicht, ist hier relativ schnell feierabend.

  • War gester irgendwie ein merkwürdiges Spiel - der Termin, die Aufstellung, die Einstellung...


    Man hat unweigerlich den Eindruck, dass das Chelsea-Spiel für das Team und seine Führung von größerer Bedeutung ist. Vom Namen, vom Klang her kann ich das voll nachvollziehen. Aber sportlich...? Für mich hat die Begegnung am Freitag den Rang eines Testspiels. Mehr nicht. Drei Punkte gestern wären wir lieber gewesen als der "Titel" übermorgen.


    Aber die Welt geht davon nicht unter. Man muss auch mal mit ´nem Unentschieden auswärts zufrieden sein. Selbst in Freiburg.

    Uli. Hass weg!

  • Das stimmt doch nun wirklich nicht.
    Es ist eben nur so, dass mir zB (und sicherlich einigen anderen) noch einige Dinge ziemlich missfallen. Unter anderem eben, dass weder die Leistungen in der Offensive noch in der Defensive das widerspiegeln, was eigentlich in dieser Mannschaft steckt.
    Und da ist man dann eben nach den bislang dargebotenen Leistungen zurecht enttäuscht.
    Dieser absurd einfache Spielplan hätte einfach einen problemloseren Start ermöglicht, wenn der Trainer einen guten Job machen würde. Das ist nicht der Fall, also sollte Pep sich vielleicht mal fragen, was aktuell noch schief läuft.
    Sicherlich sind seine Ideen stimmig. Die Ausführung ist es aber NOCH nicht.


    Denn NOCH spielen wir defensiv anfällig und offensiv viel zu statisch und unkreativ. Man hat schon gegen Frankfurt eine Menge Sonne gebraucht um keine Punkte zu verschwenden, hat gegen Freiburg völlig zurecht nicht gewonnen und war auch gegen Gladbach und Nürnberg alles andere als durchgängig souverän.
    Angesichts dieser extrem schwachen Gegner und nun schon einer relativ langen Eingewöhnungsphase sollte man sich dann irgendwann mal überlegen, ob diverse Dinge tatsächlich einer Eingewöhnungsphase - und von mir aus so Dingen wie Ausfällen/Formschwächen/Fitnessrückständen - geschuldet sind, oder eben ein grundsätzliches Problem darstellen.


    Für mich sind manche Ideen von Pep einfach falsch. Dieses extreme Ballgeschiebe durch die Mitte ist mE nicht zielführend. Genausowenig wie die aus meiner Sicht völlig falsche Taktik gegen Spielende in knappen Spielen.
    Viele andere Dinge sind richtig gut. mE sollte es Pep so langsam mal verstehen, eine Symbiose aus seinen Ideen und den sehr gut funktionierenden Spielweisen der letzten Saison zu erschaffen. Und eben nicht alles neu zu machen und das, was letztes Jahr so hervorragend funktionierte, komplett mit dem Hintern einzureißen. Denn wenn man das völlig verkümmern lässt, wird es irgendwann nicht mehr wie in Nürnberg klappen, dass man einfach auf das altbewährte zurückschaltet und dadurch das Spiel noch rettet.

    give a man fire, he'll be warm for a day
    set a man on fire, he'll be warm for the rest of his life

  • 1:1 in Freiburg... Für mich jetzt kein Beinbruch... Okay, wir haben jetzt ein Spiel in Folge nicht gewonnen.. :D Sicher wär'n Sieg verdient gewesen, wenn man den gesamten Spielverlauf betrachtet aber so ein ähnliches Spiel hatten wir letzte Saison auch - beim 1:1 in Nürnberg. Frühes Tor damals durch Manni, danach Beamtenfußball und letztlich das 1:1 durch Feulner kassiert, weil man wie eben gestern darum gebettelt hat... Die Art wie wir z.Zt. Fußball spielen versetzt nun wahrlich keinen Gegner in Angst und Schrecken und das Schlimme daran ist ja, dass solche Ergebnisse nicht nur den Pöhlern in die Karten spielen sondern sie bestärken auch künftige Gegner darin, dass dieser FCB durchaus anfällig ist. Sprich: Der Respekt wird kleiner. Ich halte gar nichts von panikartigen Handlungen bzgl. Guardiola aber es darf doch wohl die Frage erlaubt sein, wie es angehen kann, dass eine noch vor drei Monaten top-funktionierende Mannschaft, die Europa gezeigt hat, wie moderner Fußball aussieht, jetzt trotz Verstärkungen und der Verpflichtung namhafter Spieler (Götze, Thiago) fußballerisch etwas dehydriert daherkommt? Ich halte Pep für einen intelligenten Trainer und auch er müsste doch erkennen, dass das momentane System nicht wirklich optimal greift. Obwohl er in die Kameras ständig etwas von "Ich bin sehr zufrieden" oder "Meine Mannschaft hat gut gespielt" sagt, kann ich ihm das nicht wirklich abnehmen. Es wird interessant sein zu beobachten wie er in den nächsten Auswärtsspielen auf Schalke und in Leverkusen spielen lassen wird aber mit einem 6er sehe ich da wirklich dunkelgrau....

  • sehr guter post, trifft den nagel auf den kopf!
    hoffen wir mal das pep und unsere jungs das auch so sehen und an den richtigen schrauben drehen!

    0

  • Morgen Gemeinde,


    leider die ersten Points verschenkt. Aber zurecht. Für mich entscheidend dass Pep die Rotation völlig willkürlich durchführt. Die Abwehr gleich auf 3 von 4 zu ändern ist ein riesen Fehler und dann noch beide Außerverteidiger wechseln die nix nach vorne können ist dumm.
    Hinzu Rib und Rob gleichzeitig ebenfalls. Wenigsten eine Seite sollte bleiben.


    Und Kross und Götze sind leider noch meilenweit von Ihrer Form entfernt (wobei hier sich die Frage stellt ob Kroos jeweils eine hatte>:|).


    Im Endeffekt verdient bestrafft worden . Bisher 4 Spiele und 10 Punkte und kein überzeugendes Spiel.
    Hatten die Zecken bisher auch nicht und auch die werden in Frankfurt nicht mehr holen wie wir gestern.


    Also haben wir natürlich immer noch ne Krise:D




    Freitag Sieg ist dementsprechend nun Pflicht!!!!:|:|

    0

  • Danke, mehr braucht man nicht zusagen. Pep muss seine Philosophie zum Wohle der Verein nochmal überdenken. Einzelne Elemente kann man problemlos verbessern, aber mit Aller Macht, eine andere Spielweise durchsetzen zu wollen, kann es nicht funktionieren. das kann ihm vll im zweiten oder dritten Jahr gelingen, wenn er die Spieler besser kennt, aber aufgrund des Zeitmangels muss er fortsetzen, was er übernommen hat.

    0

  • Ich behaupte das wir auf allen positionen gestern 1zu1 besser besetzt waren. Ich habe niemanden gras fressen sehen. Die herren haben gedacht das mit 90 % nach hause zu schaukeln. So wie in ffm und nue auf glück zu hoffen. Die hauen schon keinen rein....


    Gestern haben uns die spieler den punkt gekostet. Kein system. Kein trainer. Kein freiburg.

    0

  • Ich weiß nicht, was hier so riesig hin und her diskutiert wird.


    Finde es vollkommen in Ordnung, dass etwas rotiert wird und auch verständlich, dass mit dieser Mannschaft von gestern, welche nicht eingespielt ist, kein perfektes Spiel zusammen gekommen ist!


    Aber Freiburg hat es defensiv auch gut gespielt und wenn wir die Dinger in der 76 Minute reinmachen würde jeder sagen, souverän mit der B-Elf gewonnen...


    Das einzige was mich stört ist ehrlich gesagt das fehlende Niveau von Contento. Er fällt doch deutlich ab und ist überhaupt keine alternative zu Alaba! Hoffentlich verletzt der sich nicht...

    0

  • Man muss sagen dass wir keine großen Chancen hatten. Kroos hat einmal aufs Tor geschossen, die Chance von Götze war auch keine wirklich richtige. Dazu kommt der Schuss von Ribery über das Tor.


    Das war nichts wirklich saftiges gestern.


    Pep muss es schaffen die Spieler die rotieren werden in den Hintern zu treten sonst spielt halt die beste Mannschaft. Vor allem muss er die Bundesliga langsam annehmen, wir sind hier nicht in Spanien wo das Niveau deutlich abfällt wenn es in der Liga nach unten geht. Hier können die Vereine erstmal Fussball spielen.

  • eigentlich ein guter einstand 4 spiele 10 punkte - aber wie man schon schrieb - ein wirklich souveräner sieg und ein spiel wo man sagen kann hinterher , der gegner war chancenlos , das gab es dabei nicht. vielleicht sind deswegen alle so nervös.

    0

  • :-O
    Kroos alleine vor dem Torwart. Müller den Abstauber direkt danach vergeben. Müller kurz danach wieder alleine vor dem Torwart. Shaqiri zwei Mal in sehr ausssichtsreicher Position aber ohne den nötigen Mut.
    Aber allein die zwei Dinger von Müller wären die Entscheidung gewesen, und normalerweise macht er die fast im Schlaf...Baumann zwar gut in den Szenen, aber machen kann man die trotzdem.
    Alles verpasst, mure?:-S

  • Moin Leute,was ist denn eigentlich passiert?Wir haben 1:1 in Freiburg gespielt.Aber doch nicht,weil Freiburg ebenbürtig war,sondern wir unsere Chancen nicht genutzt haben!Sorgen mache ich mir erst,wenn wir keine Chancen mehr bekommen und/oder die Gegner uns zum Hinterherlaufen zwingen.Da sehe ich im Moment aber niemanden!Wir sind erst am Anfang!Alles wird gut!
    Rockige Grüße aus dem Norden der Republik...:8

    0