CL 1/2 Finale: FC BAYERN - Real Madrid 0:4

• Ach, die Treue zu unserem FCB ist unverbrüchlich.

Aber es muss auch erlaubt sein, Kritik zu üben und Tacheles zu reden.

Fakten bleiben Fakten. Ob sie nun jedem gefallen oder nicht.

Fakt ist:

1) Schon gegen Manu waren Alarmsignale sichtbar.
    2) Im Hinspiel bei Real kamen auch noch Fehler von Pep dazu.
    3) Gegen Werder in der 1. Halbzeit wurde die "Misere" (vor allem in der Defensive) nur allzu deutlich.
    4) Im Rückspiel gegen Real haben sich leider die Unzulänglichkeiten zur traurigen Realität verdichtet.

Fazit: Ein desaströses 0:4. Wirft uns im "Ansehen" gewaltig zurück.

Können nur hoffen, dass Pokalfinale zu schaukeln (Problem: Interessiert den Rest der Welt einen Scheißdreck).

Aber ganz ehrlich: Wenn sich die Defensive nicht endlich zusammenreißt, wird auch das Ding in die Hose gehen.

Denn ohne vernünftige Defensive, bricht dir auch die Offensive - wie ein Kartenhaus - zusammen (eben weil demoralisiert). Konnte man heute im Rückspiel gegen Real wunderbar beobachten.

Tja, da ist guter Rat teuer.

0

• Ich hatte heute Spätschicht und habe das Spiel (zum Glück) nicht live sehen können.
    Und nach dem 0:2 hab ich auch aufgehört zu gucken, ich wollte die Demontage nicht sehen.

Woran liegt der deutliche Abwärtstrend? Ich denke, den Spielern fehlt es an der Gier. Die haben sich zu lange am Erfolg gebadet, bzw. wurden auch zu lange drin gebadet.
    Die Mannschaft hat sich sichtbar sacken lassen, als die Meisterschaft eingetütet war. Vielleicht ist das auch irgendwie menschlich, denn bis dahin haben die über 1,5 Saisons ja nur Gas gegeben und alles (oder fast alles) gewonnen. Ich hoffe nur, dass sich die Truppe wieder aufrappeln kann und nicht auch noch das Pokalfinale vergeigt.
    Schade, ich hätte mich gefreut, wenn "das Wunder" heute eingetreten wäre. Denn für mich war es klar, dass wir ein Wunder brauchen, wogegen ich letztes Jahr kurz davor war (!!!) auf ein 4:0 gegen Barca zu wetten. Das war ne komplett andere FC Bayern Mannschaft.

0

• Es ist mir übrigens immernoch ein Rätsel wie man ohne Martinez auf der 6 Heute spielen kann, aber mit Kroos und BS31^^
    Ist zwar jetzt müßig, aber mit seiner Kopfballstärke wären die frühen Kopfballtore vlt. nicht passiert.

Ich hatte ja gehofft, dass Pep aus dem Hinspiel ein paar Schlüsse zieht, aber er hat Heute wieder seinen stiefel runterspielen lassen. Ergebniss: Vorne ungefährlich und Hinten anfällig, da viel zu offensiv.

• wir sind unter den besten 4 Teams in Europa - was wollt ihr mehr??? Ich hoffe, dass Pep endlich kapiert hat, dass Schweini und Kroos im MF nicht zusammenpassen. Die letzten Spiele möchte ich das nicht mehr sehen!

0

• Möglicherweise hatte sie das. Nur wieso hatte? Am Ende ist ein gewisser Kern immer noch nicht. Das Ausscheiden dieses Jahr macht die Auftritte seit 2009/10 mit Sicherheit nicht zunichte!

Und Jahrhundert-Potenzial für eine merhjährige Dominanz in Europa haben wahrscheinlich schon viele Anhänger verschiedener Vereine in ihren Teams gesehen. Woran es dann oftmals gelegen hat, dass es nicht passiert ist? Die Ursachen sind sicher vielfältig. Der Fehler der hier, wie auch woanders auch, gemacht wurde, war das Ganze nahezu eine gemähte Wiese für die Zukunft zu sehen.

0

• Wir sind europaweit keine gute Mannschaft mehr, nur weil wir das nicht geschafft haben, was noch nie jemandem gelungen ist? Aha, soso, ja ne is klar.

D6 war nicht state of the art.

Fluide Systeme wie das von Guardiola werden sicher weniger schnell entschlüsselt wie starre Systeme a la Heynckes.

Mit Heynckes wären wir sicher deutlich früher auf die Schnauze geflogen.

0

• Nach der Klatsche gegen Kopenhagen im Cup der Verlierer war das heute das schlimmste internationale Spiel was ich je vom FCB gesehen habe. Und Das Schlimme ist, dass mich die Niederlage selber nach unseren letzten Leistungen nicht einmal überrascht hat. Das was ueberrascht hat, war vielmehr die Art und Weise. Man kann sich nicht über Wochen mit Ausreichenden bis schlechten Leistungen in der Liga durchwursteln und dann hoffen, dass man auf Knopfdruck mal eben Real Madrid schlägt. Es gibt sehr viele Baustellen. Konkret

1.Die Abwehr
    Weder Boateng noch Dante haben seit Wochen nur ansatzweise die Leistung gezeigt, die es braucht um hinten zu Null zu spielen. Bei Dante vermute ich, dass er mit den Gedanken schon bei der WM ist und er unbewusst keine Verletzung riskieren will. Bei Boateng sehe ich einfach grundsätzlich keine Konstanz und es fehlt hier mangels personeller Alternativen auch an Druckmitteln, um Leistung rauszukitzeln. Van Buyten wird wohl nach der Saison gehen. Ob Badstuber an sein altes Niveau herankommt, ist aktuell fraglich. Von daher sollten wir uns mit zwei international erfahrenen Verteidigern verstärken, die variabel in der Viererkette einsetzbar sind.

2.Das Mittelfeld
    Schweinsteigers Leistungen seit dem Spiel in Manchester als befriedigend zu bezeichnen wäre glatt gelogen. Da ist nichts was an den Schweinsteiger der Vorsaison erinnert. Er ist ein Mitlaeufer, der nur Alibipässe spielt, keine Zweikämpfe sucht und gerade bei dem Arbeiten gegen den Ball seine mangelnde Fitness klar bemerkbar macht. Auch hier liegt die Vermutung nahe, dass er sich vor der WM nicht verletzen will.
    Warum Guardiola Kroos Martinez vorzieht, wird sein Geheimnis bleiben. Für mich gehört Kroos NIE in die erste Elf, wenn Martinez fitt ist. Von Kroos sieht man gefühlte 100 Sicherheitspässe, die in Summe 10 Meter Raumgewinn bringen und mindestens einen Alibischuss aus der Distanz, der nach dem 30 Versuch auch mal zu einem Tor führt wie gegen Kaiserslautern. Ansonsten Ein Durchschnittsspieler, der sich in den letzten zwei Jahren kaum bis gar nicht weiterentwickelt hat. In der Rückwärtsbewegung vor dem 0 zu 3 aber auch in anderen Rueckwaertsaktionen gefuehlt wie ein Freizeitjogger unterwegs. Und das Wort Leidenschaft bzw. Unbedingter Siegeswille passen zur Person Kroos ungefähr so wie Eisberge in die Sahara. Wenn es neben Pizarro und van Buyten einen Spieler gibt, der den Verein nach dieser Saison verlassen sollte, dann wäre es für mich Kroos.
    Während ich Robben den Einsatzwillen nicht absprechen kann, muss sich Ribéry mal fragen, ob er mit dem was er seit Wochen bringt, selber zufrieden ist. Mit der Leistung der letzten Spiele wäre er bei Real Madrid Dauerkartenbesitzer auf der Tribüne. Aber für das bisschen Gehalt was er erhält, reicht es ja, wenn er 10 gute Spiele in der Saison macht.

3. Der Sturm
    Wenn man sich als Stürmer in Angriffssituationen nicht laufend bewegt und sich vor seinen Gegenspieler schiebt, um den Ball abzuschirmen, kann man auch keine Tore schiessen. Wenn ich mich als Stürmer zwischen zwei Real-Spielern fast statisch bewege, dann kann mich auch keiner anspielen und wenn ich im Strafraum von Real befinde, dann kann ich auch nicht erwarten, dass ich stehend auf den Ball warten kann ohne dass ein Real-Spieler vorher eingreift. Diese Aussagen treffen sowohl auf Mandzukic, Mueller, Goetze und Pizarro zu. Denn auf alle trifft mindestens eine der obigen Aussagen zu.

4.Der Trainer
    Der Hauptverantwortliche für die Talfahrt seit der Meisterschaft ist für mich ohne Zweifel Guardiola. Statt wie Heynckes letzte Saison nach dem Gewinn der Meisterschaft einfach weiterzumachen hat er bei 130 auf der Autobahn die Handbremse gezogen und wundert sich nun, dass das Auto aus der Spur geflogen ist. Abgesehen davon werden aktuell aber auch noch grundsätzliche Probleme sichtbar.
    - Fitness
    Die Mannschaft wirkt konditionell bei weitem nicht so fit wie dies in der letzten Saison der Fall gewesen ist. Das die Mannschaft grundsaetzlich weniger laeuft als die gegnerischen Mannschaften versucht man sich damit schön zu reden, dass wir den Ball laufen lassen. Dumm nur, dass man mit dem Laufen lassen des Balls alleine gegen Mannschaften wie Real und den BVB keinen Blumentopf bzw. Kein Tor schiessen kann wie wir heute und auch im letzten Heimspiel gegen den BVB gesehen haben. Und es ist auch kein Zufall, dass der BVB im Gegensatz zu uns in seinem Heimspiel gegen Real zu jeder Zeit die Chance auf ein Weiterkommen hatte. Denn das Spiel des BVB ist von Dynamik geprägt und nicht von Statik wie unser Spiel. Dafuer braucht es aber zwei unabdingbare Voraussetzungen Willen und Kondition. Beides fehlt bei uns aktuell.
    - Standards
    Sammer betont immer wie akribisch Guardiola arbeitet. Demnach hat er entweder unser Problem bei Standards noch nicht erkannt oder er hat es erkannt und seine Spieler können seine Lehren nicht erfolgreich umsetzen. Nach den beiden Gegentoren heute scheint eher letzteres der Fall zu sein. Dabei ist der Erfolg über Standards der einfachste Weg zum Torerfolg, wenn man Spieler hat, die Ecken nicht auf gut Glück in den Strafraum reinschiessen und Spieler hat, die im Strafraum an den unterschiedlichsten Stellen Dynamik entfachen, um die Abwehrordnung des Gegners durcheinanderzubringen. Beides fehlt uns aktuell an allen Ecken.
    - Taktik
    Wie Guardiola nach dem Hinspiel gegen Real glauben konnte, dass er mit der selben Taktik mehr Erfolg im Rueckspiel haben wuerde, erschliesst sich mir beim besten Willen nicht. So gut Mandzukic auch ist. Er kann unter normalen Umständen keine Kopfballduelle gegen zwei Real-Verteidiger gewinnen, wenn wir nicht durch schnelle vertikale Pässe Lücken in die Abwehr reissen. Und Genau das ist nicht passiert. Keine Unterstützung für Ribéry und Robben, keine schnellen Pässe und keine Laufbereitschaft. Uns fehlte die notwendige Konzentration, das Selbstvertrauen und die Richtige Einstellung. Die Vermittlung von all diesen Sachen ist die erste Aufgabe eines Trainers. Zudem stellt sich die Frage, was um Gottes Willen trainiert Guardiola geheim mit seiner Mannschaft. Zwei Sachen sollten Bestandteil jeder Trainingseinheit sein. Zum einen wie Hebeln wir zwei Viererketten in der Abwehr aus und wie lösen wir ein offensives Pressing Ala Dortmund erfolgreich auf. Ich habe bis heute NULL Antworten auf diese Probleme gesehen. Ferner kann ich nicht verstehen wie ein Profi des FCB nicht in der Lage ist eine Eins zu Eins Situation positiv aufzulösen. Ein Spieler der nicht in der Lage ist einen Gegenspieler direkt auszuspielen, weil er schneller ist oder technisch versierter hat beim FCB in der ersten Elf nichts verloren. Das ist aber auch eine Frage des Selbstvertrauens und Selbstvertrauen vermittelt der Trainer. Ausser Lahm und Robben, die dieses Vertrauen haben, hat Guardiola auch hier noch viel Arbeit vor sich.
    - Umgang mit den Spielern
    Wenn ein Ribéry, Dante, Schweinsteiger, Goetze, Mueller, Boateng seit Wochen Ihrer Form hinterherlaufen, dann muss sich Guardiola die Fragen stellen lasse, was er bisher getan hat, um dies Spieler aus Ihrem Tief herauszuholen. Er sagt immer, dass er das Spiel analysieren muss. Was hat er denn bitte schön nach dem Spiel gegen Bremen analysiert. Das dritte Gegentor heute war fast die Kopie des Gegentreffers gegen Bremen. Und von der Einstellung her war das ganze Spiel eine Kopie der ersten 60 Minuten gegen Bremen. Bespricht er mit jedem Spieler die individuelle Leistung und zeigt Ihm Verbesserungspotential auf oder hofft er auf bessere Zeiten. Die letzten Spiele deuten eher auf das Prinzip Hoffnung. Das alles nährt bei mir den Verdacht, dass Guardiola den Kontakt zu den Spielern verloren hat und keine Kontrolle mehr über die Leistung seiner Spieler hat. Spätestens am 17.Mai werden wir wissen, ob er diesen Kontakt nicht hat bzw, ihn wiedergefunden hat.
    Es ist die erste Saison von Guardiola bei Bayern und trotz all dieser Fehler werde ich Guardiolas Leistung erst nach der zweiten Saison abschliessend beurteilen. Denn dafür das alles neu für Ihn war sind die bisher erzielten Erfolge aller Ehren wert.

5.Management
    Ich hoffe, dass Sammer nach dieser Niederlage es intern endlich krachen lässt. Denn man kann ausser Form sein aber so lange man gesund ist, sollte man zumindest Lauf,- und Einsatzbereitschaft zeigen und dass muss Sammer auch einfordern. Ich werde einfach den Eindruck nicht los, dass nach der Verletzung von Alcantara viele Nationalspieler im Hinblick auf die WM Angst vor einer ähnlichen Verletzung haben und deshalb die so oft beschworenen x Prozent nich bringen koennen oder wollen, die es braucht, um sich gegen Real oder den BVB durchzusetzen. Nach den Finalniederlagen 2012 hat der FCB personell reagiert und sich in jedem Mannschaftsteil substantiell verstärkt. Die Lehre aus dem bisherigen Saisonverlauf ist für mich die, dass wir uns unabhängig von dem Ergebnis am 17.05 weiter verstärken müssen. Und der Grund liegt auf der Hand. Ohne Konkurrenz kann man bei vielen Spielern, die notwendigen X Prozent nicht herauskitzeln. Lewandowski ist eine sehr gute Verstärkung. Wir brauchen aber vor allen Dingen für die Viererkette noch zwei Top-Leute, von denen mindestens einer sehr sprintstark sein sollte, damit wir nicht mehr so anfällig für Konter sind wie wir es aktuell sind. Zudem muss man sehr genau beobachten, ob Shaqiri sich zu einer Alternative für Robben und Ribéry entwickelt. Wenn er dies in der kommenden Saison nicht schafft, müssen wir uns auch hier verstaerken.

Denjenigen, die der Meinung sind, dass man wegen einem Spiel nicht alles schwarz sehen muss, gebe ich Recht. Aber es war heute nicht ein Spiel, sondern dieses Spiel Steht am Ende einer Vielzahl schwacher Spiele nach dem Gewinn der Meisterschaft. Dieses Spiel wurde in mehr als 180 Länder live übertragen und es ist die hoechste Europapokalheimpleite gewesen, da kann man aus meiner Sicht nicht einfach zur Tagesordnung übergehen.Es muss jetzt intern knallen und die Probleme und Befindlichkeiten müssen ausgeräumt werden. Dann war diese Klatsche wenigstens für irgendetwas gut.

0

• passend zum spiel folgende, für mich völlig abstruse szene, als pepe kurz angeschlagen vom platz geht...

pepe steht also am seitenrand, als wir bereits den gefühlten drölfzigsten eckball schlagen ( anmerkung: zuvor alle hoch in den strafraum! ) und spielen dann in dieser szene, ohne pepe, flach!...

daraus erfolgt eine weitere ecke... pepe kommt wieder ins spiel und wir schießen die ecke wieder hoch in den strafraum...

da hast du doch keine fragen mehr...

-> Becks84 ( TM ) - USER, BAYER, LEGENDE! <-

• Genau die Szene wurde bei uns auch mit lachern und Kopfschütteln quittiert.

Diese Flankerei ist einfach nicht auszuhalten, aber man sagt dann ja immer das die 82 Mio Bundestrainer in Deutschland keine Ahnung haben, und dass es bestimmt ganz super ist.

Rot wie Blut und Weiß wie Schnee!

• Hallo?

Was ist denn das für eine Aussage?

Was ist denn "fluide" am System von Guardiola?

Und was ist bitteschön "starr" am System vom Jupp?

Und dann die Schlussfolgerung(?): "Mit Jupp wären wir sicher deutlich früher auf die Schnauze geflogen."

Geht´s noch???

0

• Habe die Szene nicht mehr in Erinnerung. Könnte damit zusammenhängen, dass ein MF Spieler auf die IV Position gerückt war, und wir die Lücke im MF deshalb ausnutzen wollten.

Im Endeffekt alles nur Spekulation. Es haben wesentliche Elemente gefehlt: Einsatzwille, Leidenschaft, Teamgeist, Mut, Gier

Da hilft dann auch eine hohe Ecke mit Pepe draussen nichts.

0

• Es gibt keine guten oder schlechten Systeme.

Mit den richtigen Spielern kannst du heute auch noch mit Libero erfolgreich sein.

Das System muss zu den Spielern passen.

In Peps System passen weder Schweinsteiger noch Kroos weil sie das Spiel langsam machen.

Dante und Boateng sind überfordert weil sie ständig in 1gegen1 Duelle gezwungen werden

• Wie immer hast du fachlich nichts beizutragen ausser billiger Polemik.

Guardiola ist zwar halb so alt wie Heynckes, hat aber dreimal so viele Titel gewonnen. Vielleicht auch viermal so viele.

Werden sicher noch mehr. Und eine Saison mit drei zweiten Plätzen bleibt uns ja erspart.

0

• Wenn ich darüber nachdenke, war das Hinspiel gegen City das einzige Spiel (in der CL) wo wir wirklich richtig gut waren. Wir hatten zwar immer viel Ballbesitz usw. aber wirklich überzeugt haben wir eigentlich nicht.

Das Team hat schon vor dem Titelgewinn angefangen zu schwächeln...

0