4. Spieltag: Schalke 04 - FC BAYERN 0:2

• Fehlt Huntelaar Schalke gegen die Bayern?

Eine Erkältung zur Unzeit: Schalke-Torjäger Klaas Jan Huntelaar droht im Bundesliga-Spitzenspiel gegen den FC Bayern München am Samstag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) auszufallen. Am Donnerstag konnte der Niederländer nicht trainieren.

Man könne noch nicht sagen, ob Huntelaar gegen die Bayern spielen könne, ließen die Schalker am Donnerstag verlauten. Viel Zeit bleibt bis zum Samstag allerdings nicht mehr.

Sollte der Torschützenkönig der Vorsaison ausfallen, wäre das natürlich ein schwerer Schlag für Königsblau - auch wenn Huntelaar in drei Ligaduellen mit den Bayern noch nie traf und am Dienstag beim 2:1 über Olympiakos Piräus in der Champions League einen Elfmeter vergab ("Klar würde ich erneut antreten, wenn der Trainer mich lässt"). Zwei Minuten zuvor hatte er schließlich den Siegtreffer erzielt, auch in der Liga hat er schon wieder zwei Treffer auf dem Konto.

"Ich bin überzeugt, dass wir Bayern schlagen können", hatte Huntelaar unlängst verkündet - ohne ihn dürften die Schalker Chancen deutlich schrumpfen. In der Vorsaison fehlte er in der Bundesliga lediglich zweimal, kaum ein Spieler ist unter Trainer Huub Stevens derart unersetzlich.

Ciprian Marica, der Huntelaar theoretisch im Sturmzentrum vertreten könnte, ist derweil wie auch Sergio Escudero angeschlagen, Chinedu Obasi fehlte ebenfalls wegen einer Erkältung im Donnerstagstraining. Jermaine Jones ist ebenfalls fraglich.

Stevens: "Müssen mutig sein"

Stevens gab sich auf der Pressekonferenz dennoch zuversichtlich: "Ich hoffe, dass wir aus den vergangenen Partien gegen den FC Bayern gelernt haben", meinte der Trainer angesichts der jüngsten Heimbilanz gegen den Rekordmeister: In den letzten sieben Anläufen stehen einem Sieg zwei Remis und vier Niederlagen gegenüber. Stevens fordert: "Wir müssen mutig sein."

Neulich wars gestern mehr als draussen

• Natürlich werden die wieder Schaum vor dem Mund haben wenn wir kommen und ich bin auch gespannt wie die Affen diesmal wieder rumturnen, wenn Neuer den Platzt betritt ( Das wird sicher wieder amüsant normalerweise muss man ja für den ZOO Eintritt zahlen ^^ ), aber ich denke das wir die Orks platt machen ! Ein schönes 3:1 wäre recht. Mit einem Gegentor muss man ja bei uns immer rechnen, denn aufpassen tun wir ja in der Nachspielzeit eh niee das hat sich ja über Generationen bei unseren Bayern vererbt...........

0

• Die werden in Bestbesetzung auflaufen. Immer dieses Geplänkel a la "Wir haben ja sooooo viele Ausfälle". Scheinbar hat ManU damals mit der Rooney-Geschichte ziemlich Eindruck gemacht.;-)

VBI BENE, IBI BAVARIA

• und dann kommt das obligatorische schiri ist schuld an unserer 0-4 niederlage gg. bayern.
    mit "neutralen" schiri hätten die orks gewonnen....
    wir kennen doch die orkianer :D

0

• Bayern: Ribery wohl fit - Martinez beseelt

Robben warnt vor zu viel Rotation

Rotation ins Glück: Der FC Bayern hat mit dem 2:1 gegen Valencia am Mittwoch auch das sechste Pflichtspiel der Saison gewonnen - jeweils mit veränderter Startelf. Es war nicht die einzige Erkenntnis für Trainer Jupp Heynckes vor dem anstehenden Bundesliga-Spitzenspiel auf Schalke, das Arjen Robben siegessicher angeht. Gleichzeitig warnte der Niederländer am Donnerstag vor zu viel Rotation - und machte sich über den erneuten Elfmeterfehlschuss lustig.

Exakt vier Monate nach dem 19. Mai haben die Bayern am Mittwoch den ersten Schritt gemacht auf dem beschwerlichen Weg, das Finaltrauma hinter sich zu lassen. Doch schon einen halben Tag nach dem 2:1 gegen Valencia richtet sich der Blick wieder nach vorn: Dem Topspiel in der Champions League folgt das Topspiel in der Liga, am Samstag erwartet Schalke Besuch aus München.

"Es ist ein schwerer Gegner und ich glaube, die werden oben dabei sein bis zum Ende", warnte Arjen Robben am Donnerstag vor der nächsten anspruchsvollen Aufgabe. Der siebte Sieg im siebten Pflichtspiel soll natürlich trotzdem her. "Wir fahren dorthin, um zu gewinnen. Wenn wir die nächsten zwei, drei Spiele gewinnen, dann haben wir eine richtige Serie hingelegt", so Robben. "Dann sind wir auf einem richtig guten Weg."

Und dazu gehört in dieser Saison mehr denn je der ganze Münchner Kader. "Ich glaube nicht", prophezeite Kapitän Philipp Lahm, "dass die gleiche Mannschaft wie gegen Valencia auf dem Feld steht." Wie erwartet setzte Trainer Jupp Heynckes auch in der Champions League sein Rotationsprinzip fort - und hatte wieder Erfolg. Auch ohne die nur eingewechselten Thomas Müller oder Mario Mandzukic, auch mit den Startelfdebütanten Javi Martinez und Claudio Pizarro.

Schweinsteiger hat Spaß, Martinez Schmetterlinge im Bauch

Wie gewünscht nehmen die Topstars die Rochaden bislang ohne jedes Murren auf, es war nicht die einzige Erkenntnis, die Heynckes am Mittwoch gewann. Da war die Leistung von Bastian Schweinsteiger, der sich nach seinem Aluminium-Drama gegen Chelsea (3:4 i.E.) mit einem Tor in der Königsklasse zurückmeldete und dem Heynckes "einen großen Aktionsradius" und "wieder Spaß am Fußball", aber auch "noch Luft nach oben" attestierte.

Oder der ordentliche Einstand von 40-Millionen-Mann Martinez, der ob seiner CL-Premiere beseelt "Schmetterlinge im Bauch" verspürte, laut Heynckes allerdings "noch etwas Eingewöhnungszeit" braucht. Und nicht zuletzt zeigte Toni Kroos als Spieler des Spiels (kicker-Note 1), dass er sich in der Offensivzentrale besonders gut zurechtfindet.

Weniger erbaut war Heynckes von der Schlussphase, in der man "zum Teil nachlässig und unkonzentriert" gewesen sei und - wie übrigens auch die anderen deutschen CL-Starter Dortmund und Schalke - einen Elfmeter vergab. "Ärgerlich" fand Heynckes Mandzukics Fehlschuss, Robben, in dieser Hinsicht seit der Vorsaison ein gebranntes Kind, nahm's dagegen mit Humor: Wer jetzt noch als Schütze übrig bleibe? "Ich weiß nicht, vielleicht Hermann Gerland."

Auch wenn sich auf Schalke nur Keeper und Rückkehrer Manuel Neuer seines Einsatzes sicher sein kann, bleibt Heynckes' Co-Trainer wohl erst einmal außen vor. Zumal Robben zu bedenken gab, es mit der Rotation nicht zu übertreiben: "Es ist auch ganz wichtig, dass man den Rhythmus behält, auch mit der Mannschaft. Automatismen sind auch ganz wichtig."

Es werde aber auch nicht so sein, "dass jedes Spiel vier, fünf andere Spieler auf dem Platz stehen", glaubt Robben. Heynckes will so oder so eine Dauerdiskussion um seine Startelfänderungen vermeiden. "Ich werde meinen Spielern nicht erklären, warum und weshalb ich wechsle. Das müssen sie akzeptieren", stellte er klar.

Angeschlagener Ribery ist guter Dinge

In Gelsenkirchen bleiben seine Offensivoptionen voraussichtlich ebenso zahlreich wie gegen Valencia: Franck Ribery, der sich am Mittwoch nach 45 Minuten vorsichtshalber auswechseln ließ, absolvierte am Donnerstag die Regenerationseinheit und gab leichte Entwarnung. "Ich habe meinen Oberschenkel wieder gespürt. Ich wollte kein Risiko eingehen und hoffe, dass ich am Samstag wieder dabei bin."

Dann steht im nächsten Wettbewerb eine bedeutende Etappe an - nicht mehr und nicht weniger. Was Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge über den gelungenen CL-Auftakt sagte, gilt schließlich auch für die Bundesliga: "Das ist wie ein Marathon, und wir haben gerade 1,2 Kilometer hinter uns und hoffentlich noch 40 vor uns." Über die dann noch fehlenden 995 Meter machte er keine Angaben.

"Ich werde meinen Spielern nicht erklären, warum und weshalb ich wechsle. Das müssen sie akzeptieren." - Jupp Heynckes

Quelle: Kicker

• Es wird sicher schwer und eine Niederlage ist nich unwahrscheinlich aber ich bin Optimistisch das wir das Ding gewinnen weil wird einfach das bessere Team haben

0

• ich denke es könnte ein interessantes spiel werden, und wenn Schalke etwas Mut zeigt, dann evtl. sogar das beste in der bisher jungen Saison. Wenn Schalke allerdings, wie jede andere Mannschaft, mit 10 Mann verteidigt und um den eigenen Strafraum steht, dann wirds das übliche gekicke :D

0

• Ich habe Schalke dieses Jahr auf der Rechnung in der Liga. Die Blauen haben da ne richtig starke Truppe am Start, die auch international weit kommen könnte. Ich finde es beeindruckend, wie sicher und abgeklärt Matip und Papadopoulos ihren Job in der Innverteidigung erledigen, obwohl sie erst 20 sind, dazu noch Kapitän Höwedes und Fuchs - Top Abwehr! Das Mittelfeld ist, wie ich finde, das zweitstärkste der Liga. Draxler, Holtby, der Metzger und vor allem Farfan, dazu Affelay und Barnetta - das kann sich sehen lassen. Schwachstelle ist der Sturm, da man dort außer Huntelaar keinen Stürmer von vergleichbarem Format aufbieten kann, auch wenn Pukki kein Schlechter ist.
    Tipp: Gegen dieses Team werden wir mit Sicherheit den ein oder anderen Treffer kassieren, aber wir werden in einem schweren Spiel ein Tor mehr schießen und das Ding dann in der Schlussphase klar machen - 4:2 ;-).

0

• Sehe ich so wie du! Fürth hat einen unansehnlichen Zerstörerfussball gespielt. Auch wenn ich diese Art Fussball zu spielen voll nicht mag, muss man den Fürthern ein Kompliment aussprechen, denn das haben sie wirklich sehr gut gemacht.

0

• Aufstellung laut kicker.de:

Neuer - Lahm, Boateng, Dante, Badstuber - Javi Martinez, Luiz Gustavo - Robben, T. Müller, Ribery - Mandzukic

Was ist mit Schweinsteiger? :-O

Bei den Orks sind übrigens Huntelaar und Jones fraglich. Wäre nie riesen Schwächung wenn die ausfallen. Wie hier eben shcon gesagt wurde, haben die im Sturm nach Rauls Abgang sonst keinen guten.

Man fasst es nicht!

• freue mich sehr aufs spiel, schalke ist ganz klar die nr. 3 in der buli!

ich denke, dass wir die orks mit 3:1 besiegen werden und hoffe, dass manu noch die eine oder andere glanzparade zeigt. =)

0