Enohot ich versteh dich einfach nicht...
Als allererstes bleibt mal festzustellen das du hier auf den letzten Seiten einfach mal Aussagen zu deinen Gunsten drehst...Hier ein kleines Beispiel:
Aus meinem Satz:
Ich will auch gar nicht drüber diskutieren ob es besser ist Chips-essend vor dem Fernseher zu hocken oder eben im Stadion zu frieren und die Mannschaft anzufeuern. Jeder soll das so machen wir er will... Aber ich finde es eine absolute Frechheit Chips-essend auf dem Sofa zu hocken seinen A**** kurz vor dem pennen nochmal an den PC zu schwingen um zu schreiben: ,,Hä? Wie doof? Da war ja heut gar kein Stimmung...Die stellen sich aber auch immer an"
Machst du:
- schade das der beitrag 2-3 seiten vorher gelöscht wurde - wo einer die worte chipsfressende couchpotatoes genommen hatte - und das die doch gar nicht mitreden können - da geht das schon los mit der fanklassengesellschaft -
Das zeigt ja grundsätzlich schonmal wie fähig du bist sachlich zu diskutieren, weil wenn du meinen Satz richtig gelesen hättest, hättest du eventuell bemerkt das ich damit genau das gegenteil sagen wollte.
Jetzt nochmal zu deinen Hauptkritikpunkten wenn ich es richtig verstanden habe:
1. Keine Politik in der Kurve
Dazu möcht ich dir sagen: Warum sollte Politik und insbesondere Fanpolitik nicht auch im Stadion gelebt werden...Du wirst sicher sagen,dass es der Mannschaft schadet...Aber zum gefühlt 10000 Mal gestern hat keiner das Spiel boykottiert sondern jeder aus der Südkurve hat sich einfach an die Stadionordnung gehalten und somit unter anderem auch den Beweis gestellt das eine gute Stimmung dann schlicht nur noch schwer zu realisieren ist (das hast du ja bereits selber clever erkannt das die Stimmung gestern nix war;-) ) Außerdem würd ich gerne wissen wo das Problem dabei ist seine Meinungen im Form von Spruchbändern oder ähnlichem (also wie du es nennst Politik) im Stadion zu äußern, wenn man sonst nirgends ein offenes Ohr findet. Ich kann dir mal ein Beispiel nennen :
Bei dem Spiel gegen Hoffenheim gab es ein Spruchband : WIR FAHREN 2000 KM NACH MINSK… UND IHR SCHAFFT KEINE 20 SCHRITTE IN DIE KURVE? ... Was ist daran verwerflich der Mannschaft auf diesem Wege mitzuteilen das man damit nicht einverstanden ist? Einige Spieler haben das übrigens selbst für gerechtfertigt befunden und sich auch entschuldigt (z.B. Bastian Schweinsteiger)
Und ich weiss nicht ob du schonmal eine JHV besucht hast, aber dort ist es regelmäßig so das die kritischen Redebeiträge was die Fans angeht einfach unkommentiert im Raum stehen gelassen werden.
2. Die Südkurve (Ultras/c12 usw....) halten sich für was besseres
Das ist in meinen Augen schlicht und einfach nicht so... eher im gegenteil die Leute sind eigentlich immer Gesprächsbereit und freuen sich über Ideen, Anregungen oder Hilfen die die Stimmung verbessern könnten. Du hast mir zur Last gelegt ich hätte behauptet bei dem Bild im Forums Hintergrund würde ich nur die Südkurve sehen. Ich hab aber lediglich gesagt das es ohne die Südkurve solche Choreographien nicht gäbe... Natürlich ist es genauso wichtig das, dass Stadion voll ist und die Pappen auch von Leuten in die Luft gehoben werden. Aber du willst nicht im ernst den Aufwand zur Herstellung einer solchen Choreographie mit dem Aufwand zur Präsentation gleichsetzen oder?