Sportdirektor: Christian Nerlinger

• fcb.tv:

Der Kader sei laut Nerlinger vielleicht zu groß.
    LvG wolle 2 Spieler für eine Position.
    Man müsse aber auch bedenken,dass man nach einer WM in die Saison gehe.
    Vielleicht passiere nocht etwas,was Verkäufe betrifft.Er stehe aber dahinter,mit genau dieser Mannschaft in die Saison zu gehen,da sie intakt sei und die Mechanismen vorherrschen.

4

• Die Mannschaft sollte man in takt lassen wenn die Mannschaft eine erfolgreiche Saison hatte und die Spieler sich noch verbessern werden.

Werden Micho, Badstuber, Braafheid sich verbessern? Immer dieser Scheiß "Wir wollen zu den Top5 in Europa gehören" - Aber dann ist es doch immer das selbe mit den Transfers, man interessiert sich für Dzeko der völlig sinlos ist (dieses Jahr) und hat in der Abwehr keinen PlanB in sachen Transfers.

0

• Das stimmt nicht, hat er nie gesagt. Er hat schon vor Saisonende die Laier von "Der Kader bleibt zusammen, nur wenn wir Qualität wie Robben kaufen können ... " gebracht. Wie alle anderen Verantwortlichen auch.

0

• Ich Frage mich, was daran eine Leier ist, zu sagen, dass der Kader zusammenbleibt und man sich nur verstärkt, wenn es das Team auch Qualitativ weiterbringt.

Ich gebe zu, dass es Spielzeiten gab, wo diese Aussage eine Art Leier war, aber das stellt sich heute anders dar, da die Grundvorraussetzungen vollkommen anders sind, als oftmals zuvor!!!

Früher hatten wir oft mittelalte bis ältere Spieler, welche auf einer Position keine oder mäßige Leistungen gebracht haben, und trotz guter Spieler auf dem markt nicht ersetzt worden sind.

Heute haben wir viele Junge Spieler, welche ein enormes Potential haben, und vom potential auch so weit sind, dass man wirklich Qualität holen muss, um sich auf der Position zu verbessern. hier stelllt sich dir Frage, hole ich für hohe Summen einen Star Spieler mit persepktive und verliere wieder ein Talent, da auch der teuere Neuzugang noch etliche Jahre vor sich hat. Oder hole ich einen Alt Star wie Schalke und hoffe, dass er noch ein oder 2 Jahre Leistung bringt und bete, dass sich mein junger Spieler ohne Spielpraxis weiterentwickelt.

Ich finde, wir haben eine Mannschaft mit Potential. Einen trainer, welcher in der Lage ist junge Spieler zu integrieren.

Deshalb finde ich es richtig keinen ziellosen Aktionismus zu entwickeln , nur um irgendeinen Namen zu verpflichten.

Dies erschwert sich noch dadurch, dass gerade auf den Postitionen, welche hier diskutiert werden, der Markt sowieso sehr eng ist und es nur ganz wenige Spieler gibt welche uns da weiterhelfen könnten.

0

• <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">Vor der WM wollte Nerlinger den Kader noch aufstocken..aber was interessiert ihm sein geschwätz von gestern.. </span><br>-------------------------------------------------------

Wann soll er das gesagt haben?

0

• Das hat er so nie gesagt. Wenn man die gewünschte Qualität nur für extrem überteuerte Ablöse bekommt und zudem der Trainer auch mit eigenen Talenten arbeiten will und kann, dann muß man eben nicht auf Teufel komm raus jemanden holen, nur damit Medien und Fans neue Spielzeuge haben!

• Das Einzige, was ich wirklich bedenklich finde ist, dass man für Lahm keinen Ersatz hat...Lahm ist keine Maschine und auch enorm wichtig für unser Spiel...Ich will mir garnicht vorstellen, was passiert wenn er sich verletzt.

für mich unverständlich, weil auch vG mehrfach einen zweiten RV gefordert hatte...
    Braafheid als Backup für Contento ist auch ein kritischer Punkt, da Bei Contento eine Versagensgefahr besteht - auch wenn ich da optimistisch bin - und Braafheid gute Leistung nicht stabil genug abrufen kann um diese Gefahr mglw. Auffangen zu können.

Bei diesen Punkten muss man einfach hoffen.

0

• Das kann ja eine Lösung wie bei Butt sein. Das muss ja kein absoluter Topmann sein, aber irgendein Ersatz, der auch auf dieser Position ausgebildet wurde, hätte es schon sein können.

Aber gut, da muss man abwarten.

0

• Also die RV Position oder besser gesagt der nicht vorhandene Backup für Lahm macht mir schon Kopfschmerzen. Im Liga Cup hatten wir einen Amateur und Tymo auf dieser Position. Das kann es nicht sein.
    Da wurde wegen VDW gemeutert und jetzt bräuchten wir so einen.
    Kann man nur hoffen, daß ein Lahm nie ausfällt.

0

• Görlitz hätte von mir aus gerne bleiben können. So schlecht fand ich ihn nie und als Backup durchaus zu gebrauchen. Nur jetzt hat man noch nicht mal mehr Lell, der allerdings völlig zurecht, nicht nur wegen seines Verhaltens, vom Hof gejagt wurde.

Ganz Vorne weg Louis der Tyrann und das gemeine Volk hinterher. Ich komm mir vor, wie zur frz. Revolution - Lell hatte Glück, dass wir keine Guillotine zur Hand hatten ;D

0

• VdW als Lahmersatz?! Willst du mich ver...?17mio.
    Und so gut wird er nicht sein, als dass es sich lohnt das ganze System über den Haufen zu werfen und Lahm wieder nach links zu ziehen.

0

• Keiner erwartet oder fordert, dass man sich im Management nach seinen Wünschen richtet - also ich zumindest nicht. Und all meine Aussagen zur Kaderplanung sollten auch so gelesen werden. Das sind meine Überlegungen und meine Schlussfolgerung, mehr nicht.

0

• unsere abwehr ist zu dünn besetzt.

1. was ist wenn sich contento o. lahm verletzen. auf der rechten seite mag man ja mit altintop noch einigermaßen planen zu können, aber mit leuten wie braafheid mMn nicht. auch badstuber hat gezeigt das er kein lv ist.
    2. unsere iv ist viel zu unbeweglich, gerade in 1 zu 1 situationen. dazu kommen nochdie fürchterlichen klöpse die sich ein demicelis immer wieder erlaubt. ob badstuber international als iv mithalten kann, muß man auch erst noch abwarten.
    3. breno ist noch verletzt, man kann ihn momentan überhaupt nicht einschätzen. wann kommt er zurück u. wann ist er wirklich ein gewinn für die mannschaft.

deshalb sollte man in der defensive auf alle fälle nachlegen. meine meinung.

0

• <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">Das Einzige, was ich wirklich bedenklich finde ist, dass man für Lahm keinen Ersatz hat...Lahm ist keine Maschine und auch enorm wichtig für unser Spiel...Ich will mir garnicht vorstellen, was passiert wenn er sich verletzt.

für mich unverständlich, weil auch vG mehrfach einen zweiten RV gefordert hatte...
    Braafheid als Backup für Contento ist auch ein kritischer Punkt, da Bei Contento eine Versagensgefahr besteht - auch wenn ich da optimistisch bin - und Braafheid gute Leistung nicht stabil genug abrufen kann um diese Gefahr mglw. Auffangen zu können.

Bei diesen Punkten muss man einfach hoffen.</span><br>-------------------------------------------------------
    Dem stimm ich komplett zu.
    Wenigstens eine gute Lösung als Backup hätte ich gerne gesehen.
    Zur Not auch einen guten RV (wobei 17 Mio oder so für einen Backup natürlich quatsch sind), so dass man zur Not und für einen kurzen Zeitraum auch Lahm mal wieder auf links stellen könnte.

Ideal wäre ein robuster, souveräner, schon etwas älterer Spieler gewesen, der beide AV spielen kann.
    Somit Contento so richtig unter Druck setzen (und eben auch ersetzen, wenn er schwach ist) und auf der anderen Seite als Backup für Lahm fungieren.
    Irgendwo im Bereich von 5-8 Mio, sowas wie (von der Qualität her) Pranjic nur halt für die Defensive.

Irgendwo hat mal einer Westermann geschrieben. Auch wenn ich diesen Post ziemlich kritisierte, weil er mit einer extremen Kritik an den Vorstand verbunden war, über einen solchen Spieler nachdenken hätte man durchaus können und ich bin mir sicher, dass es vergleichbare Spieler auch noch einige am Markt gibt.

Denn ich finde einfach, man sollte für alle Positionen immer 3 in etwa gleichwertige Spieler für 2 Positionen haben, so dass vernünftige Konkurrenz und auch kein allzu großer Qualitätsverlust bei Verletzungen gewährleistet ist.

Aber vG hat da anscheinend völlig andere Vorstellungen.

give a man fire, he'll be warm for a day
    set a man on fire, he'll be warm for the rest of his life