Sportdirektor: Christian Nerlinger

  • Und genau hier ist dann ein Tymo und ein Hamit Gold wert. Beides erfahrene Spieler, die konstant Leistung bringen wenn sie fit sind. Außerdem haben beide die große Chance die kpl. Vorbereitung mit zu machen, genau wie die Talente mit Potenzial. Wir werden mit einem eingespielten Team in die neue Saison gehen, egal ob der eine oder andere Spieler nach der WM einen Hänger hat. Genau deshalb soll meines erachtens erst mal nicht viel verändert werden.

    0

  • Wieso müssen die sich schon wieder einspielen? Vergessen die in der Sommerpause alles?


    System, Mitspieler und Trainer sind gleich, da gibts keine Ausreden.

    Da kommt ihr nie drauf!

  • Wenn es keinen Systemwechsel gibt, sind sie aufgrund der vergangenen Saison eingespielt. Ich glaube kaum, dass sie das wegen der WM vergessen. Sie werden etwas Trainingsrückstand haben, aber das sehe ich jetzt nicht als so schlimm an. Viel wichtiger wird es sein, dass der rest des Teams und vor allem die Jungen, die erst im Winter zur Profimannschaft gestoßen sind weiter an sich arbeiten und das gespielte System verinnerlichen.


    In der Bundesliga wird dann auch ein Alaba oder Contento ohne Probleme 90 Minuten spielen können. Gerade für die Jungen, die bisher noch nicht so im Rampenlicht stehen könnte das eine große Chance sein sich in den Fokus zu spielen.

    0

  • Also, dass sich die Mannschaft einspielen muss bis zur neuen Saison, ist wohl sicherlich nicht zu fordern, da wir ja wenn überhaupt, kaum Veränderung personell haben werden, nach der Aussicht von CN. Die Mannschaft hat sich der Philospohie von v Gaal angenommen, diese verstanden und umgesetzt.


    Aber wenn wir alle ehrlich sind, hat keiner von uns erwartet eine solch tolle Saison zu spielen, was darauf hindeutet, auch nach eigener Aussage des Kapitäns, dass wir nicht die stärksten Spieler haben, sondern über Moral und Taktik viel wett gemacht haben und somit das Leistungspotenzial der Mannschaft voll ausgeschöpft ist, und vielleicht viele Spieler über ihrem eigentlich Niveau gespielt haben.


    Gerade bei den jungen Spieler bleibt abzuwarten, ob sie die vergangenen Leistungen bestätigen oder weiterhin übertreffen können. Ich wäre sehr überrascht, wenn Contento, Badstuber, Müller und Kroos allesamt dies zeigen. Und wenn nicht, was wahrscheinlich ist? Dann haben wir Braafheid, Hamit, Breno und Pranjic für solche Fälle. Ich bezweifle das dies genügend Qualität ist, um mithalten zu können.


    Die Mehrbelastung vor allem Mental durch die WM und die sehr erfolgreiche vergangene Saison lässt doch die Gefahr eines gewissen Sättigkeitgrades aufkommen. Um das zu vermeiden, muss man Konkurrenz schaffen und das sehe ich einfach im Moment überhaupt nicht. Denn bis auf der HS/MS/IV Position ist doch alles sehr klar geregelt, wer speilt und wer nicht spielt. Für mich zu wenig, um eine hungrige Mannschaft aufzustellen.

    0

  • dieser Jugendwahn treibt mich noch in den Wahn!!!


    meint der Nerlinger wirklich, dass wir mit Badstuber, Contento, Demichelis oder Teudaz international irgendwas reissen???


    zumindest im Defensivbereich besteht aus meiner Sicht dringendster Handlungsbedarf!!!


    ....ich könnte noch jetzt k...n, dass wir einen Lucio für 8 Mio "hergeschenkt" haben....genau DEN bräuchten wir nämlich jetzt



    aber statt dessen wird sich auf den Lorbeeren der abgelaufenen Saison ausgeruht....hat der Nerlinger schon was vom Uli gelernt...Respekt!

  • Ich finds gut! Man kann auch mal mittel- bis langfristig planen. Müsst mal vorstellen, wenn diese Jungs endlich explodieren bzw. weiterhin auf dem Niveau bleiben. Wenn der Plan aufgeht, ist es das Beste, was uns passieren konnte!


    Wenn nicht, kann man immernoch im nächsten Sommer handeln. Sollten wir in die CL kommen, ist auch kein Problem vorhanden, wenns nicht klappt.

    0

  • Also das MINDESTE was getan werden muss, ist einmal dick Geld für einen neuen LV in die Hand genommen werden.


    Aber wenn ich schon höre "vielleicht tun wir nichts" dann kräuseln sich bei mir schon die Nackenhaare. Und ich frage mich, wie man einem Robben, Ribery und so weiter versprechen kann, wir wollen eine starke Mannschaft aufbauen und dann stehen bleiben kann. Stillstand bedeutet im heutigen Fussballgeschäft einen Rückschritt.


    Sie sollen das Geld ja nicht sinnlos zum Fenster rauswerfen. Aber nun 25 Millionen für einen Linksverteidiger und 10 Millionen für einen guten Backup auszugeben ist DEFINITIV günstiger als in einem Jahr 70-90 Millionen zu investieren, weil die gewünschten Ziele nicht erreicht wurden und man die gesamte Mannschaft im aktionismus umkrempelt. Wie zuletzt leider unter Uli gelaufen.

    0

  • wer sich ned verbessert, stagniert.
    dieses interne lösungsgebrabbel erinnert mich an dunkelste hoeneß-zeiten.
    immer reagieren, wenn es brennt >:-|
    kroos und breno sind ok, doch was zum geier will man denn mit eddy?

  • Also ich vertraue da voll und ganz unseren Oberen.
    Bin mir sicher, dass wenn vG der Meinung ist, die Mannschaft ist zu schlecht, dass er dann an CN heran tritt. Und dann wird auch reagiert. Wenn vG der Meinung ist, die Mannschaft ist stark genug, dann glaub ich ihm das auch.

    0

  • ich find's schlimm, dass es jetzt schon wieder genauso losgeht wie in den letzten Jahren.
    Hier hat wirklich niemand aus der aktuellen Saison was gelernt.


    Was wurde da am Kader rumgemault.
    Wo waren überall die Baustellen und was hat Ulli (damals noch) alles verkehrt gemacht.
    Und ach wie waren all die Gegner doch besser aufgestellt und jeder hat's gewusst! (ganz vorne dabei übrigens die WOBler, die uns ja schon quasi den Rang abgelaufen hatten).


    Dann spielten wir diese Saison, mit diesem Kader und jetzt geht's grad so weiter!


    Wann sehen einige endlich mal ein, dass Leute wie UH, CN und eben auch vG (der mit Sicherheit gesagt hat, ob was zu tun ist) und andere einfach Fußballsachverstand haben und durchaus eine Mannschaft einschätzen können?


    Wenn ich diesen Scheiß Stillstand=Rückschritt nur lese!
    Mit einer so jungen Mannschaft, die noch dazu durch Kroos und mittelfristig Breno erweitert wird, kann es gar keinen Stillstand geben.
    Die entwickeln sich weiter!

    give a man fire, he'll be warm for a day
    set a man on fire, he'll be warm for the rest of his life

  • @jarlaxle


    Ich gehörte auch zu der Fraktion, die Vieles bemängelt haben.


    In dieser Saison hat man aber viele meiner Kritikpunkte in Angriff genommen oder auch "zufällig" beseitig.


    - Man sortiert gnadenlos Leute aus, die eh keine Chance haben (Baumjohann, Lell, Görlitz, Rensing etc.) - ein RV-Backup wird sicherlich geholt werden, da vG ja schon sowas andeutete
    (- Man entfernt Unruhestifter)
    - Man setzt ENDLICH, ENDLICH auf die eigene Jugend
    - Man ist bemüht einen ausgeglichen Kader zu haben - bei vG heißt das 22 (mehr oder weniger) gleichwertige Spieler, die ALLE zumindest den Teamgedanken und die Technik besitzen sollten
    - Man hat endlich einen Pendant zu Ribery geholt (wenn ich das auch unter "zufällig" einstufe, aber egal, dieser ist nun da)


    Es geht definitiv in die richtige Richtung, deswegen wäre ich in diesem Sommer ganz sicher nicht "böse" darauf, wenn außer einem Lahm-Backup, keiner kommt, da man Leuten wie Contento oder Breno augenscheinlich eine Chance geben will und genau DAS ist für mich ein Konzept...Es geht vorwärts! Einen Stillstand kann ich alleine schon wegen den ganzen junngen, hochambitionierten Amas nicht (mehr) erkennen...

    0

  • @jarlaxle


    naja, die letztjährige Kritik war ja meines erachtens nicht unberechtigt. Man hatte die offenen Baustellen nicht geschlossen, völlig unnötig und überteuert den Prestigetransfer Gomez gemacht und den Notkauf Robben getätigt.


    Mal ganz ehrlich, einen Badstuber oder müller hatte keiner auf der Rechnung und sind allein der Qualität unseres Trainers zuzuordnen, wie sie sich entwickelten.


    Die Baustelle RV wurde durch Lahm geschlossen, der bis zum Beginn der Rückrunde sicherlich nicht so gut gespielt hat wie über links und erst anschließend sich auf der Position einlebte.


    Lucio hinterließ auch eine neue Baustelle, die durch Badstuber geschlossen wurde, was niemand absah, und sicherlich am Anfang eine Notlösung war.


    Robben wurde, da sind wir uns alles sicher in Panik gekauft, man hatte ja nie geglaubt, dass Real ihn überhaupt frei gibt, nach eigener Aussage von UH. Das solch ein Transfer zu Stande kam, war durch das Mißmanagement zuvor möglich und wurde durch eine eigentlich falsche Methode - Panikkauf - wett gemacht. Was wenn Robben uns nicht zig mal den Kopf aus der Schlinge gezogen hätte?


    Ich denke, es war mehr Blendung in letzter Saison, als wir uns alle eingestehen wollen, auch wenn sehr vieles, sehr gut war, war die Transferpolitik unter aller Erwartungen und Erfolgsanspruchs.


    Gomez hab ich ausgelassen, weil man ja immernoch hofft er setzt sich durch.

    0

  • @jarlaxle: Und ein Arjen Robben, den man dann ganz schnell für 24 Millionen verpflichtet hat war also keine Verstärkung? Also wenn sie mir jedes Jahr einem im Kaliber von Robben holen und das gleichzusetzen ist mit "wir tun nichts" dann mecker ich auch nicht mehr.


    Es gab einen Schritt nach vorne vor dieser Saison mit Robben. In den zwei Jahren davor war zu sehen, dass unser Spiel zu linkslastig gewesen ist und das ist gelungen über den Robbentransfer endlich einzustellen. Und das in der Abwehr Handlungsbedarf ist, hat vor der letzten Saison sogar noch ein Uli zugegeben und dort Verstärkung haben wollen - nur eben leider niemanden gefunden.


    Und das ein Stillstand ein Rückschritt ist, das ist ganz einfach so. Darüber ob es denn zwangsläufig ein Stillstand sein muss, wenn man niemand neuen dazu holt kann man diskutieren. Aber das ein Stillstand ein Rückschritt ist, ist für mich einfach eine Tatsache. Und im Mittelfeld und im Sturm denke ich durchaus, das dort noch Entwicklungspotential ist. Wenn Robben und Ribery mal über einen längeren Zeitraum gemeinsam spielen und Ribs wieder in Form ist. Wenn sich ein Müller weiter entwickelt. Wenn ein Gomez hier seine Form findet - dort ist durchaus Potential nach oben. Und auch die Bank mit genügend Potential bestückt. Olic, Klose, altintop, Tymo, Alaba...


    Aber in der Abwehr sehe ich das eben leider nicht. In der IV ist mit Breno und Badstuber Potential da und mit Lahm ist ein Klasse RV vorhanden. Aber auf der LV Position fehlt es einfach. Wieviele Linksverteidiger hatten wir die letzte Saison? Braaf, Pranjic, Alaba, Contento... dann spielte Badstuber dort, von dem aber immer wieder gesagt wurde, dass die LV nicht seine stärke ist. Aber auch wenn Pranjic und Contento fit waren bekam der eigentliche Innenverteidiger Badstuber den Vorzug, es sei denn Micho oder Buyten waren verletzt.


    Und das man einem jungen Spieler, auf einer Position einsetzt, von der der Trainer selbst sagt, dass es nicht seine stärkste Position ist. Und Badstuber zusätzlich noch Luft nach oben hat. Dann kann man mir nicht erzählen, dass zu diesem Zeitpunkt nicht die Alarmglocken anspringen sollten.


    Und der entscheidende Faktor der für mich dazu kommt ist, dass man bei einem Lahm sieht, wie wichtig er für das Spiel von zuerst Ribery und diese Saison von Robben ist. Ribery und Robben sind die Spieler in unserem System mit den meisten Ballverlusten. Und sie leben von einem starken AV hinter ihnen. Und selbst wenn Contento oder sonst wer einen soliden Job macht - bedeutet das nicht nur, dass ein besserer AV den Job dort vielleicht ein klein wenig besser machen würde - sondern auch das Riberys Spiel darunter zu leiden hat, dass dort kein Spieler von Weltklasseformat hinter ihm ist - darunter leiden wiederrum unsere Stürmer - und ein Schweini muss häufig auf der LV aushelfen - wie in der abgelaufenen Saison - anstatt die Mitte kompakt zu halten.


    Lange Rede kurzer Sinn - meiner Meinung nach gibt es vorallem Handlungsbedarf auf der AV-Position. Und das wird sich noch rächen wenn man dort nicht handelt.


    Wenn Contento nun einen riesen Sprung nach vorne machen sollte. Und nächste Saison in der Klasse eines Lahms spielt - okay dann habe ich mich geirrt und unser Vorstand hat alles richtig gemacht. Und ich würde mich gerne irren - doch ich befürchte, dass ich es nicht tun werde.

    0

  • Und noch ein Nachtrag: Wenn das Problem ist, dass man keinen Klasse AV bekommen kann - dann kann man eben nichts machen und sollte auch kein Geld für irgendeine Notlösung zum Fenster rauswerfen. Aber dann sollte man auch nicht zu stolz sein und das offen sagen - es hat niemanden gegeben, der für uns in Frage gekommen ist und bezahlbar gewesen wäre.


    Das was ich bemängel ist zu sagen: "Vielleicht tun wir nichts"


    Zu sagen: "Vielleicht gelingt uns nichts", wäre in meinen Augen inordnung.

    0

  • @zero


    Unterschreibe ich (fast) komplett!
    Deswegen ergänze ich meinen ersten Satz:


    "Ich gehörte auch zu der Fraktion, die Vieles bemängelt haben."


    damit: ...und steh voll ung ganz dazu.
    -----------------


    Dem Teil von dir stimme ich aber nicht zu:


    "Lucio hinterließ auch eine neue Baustelle, die durch Badstuber geschlossen wurde, was niemand absah, und sicherlich am Anfang eine Notlösung war."


    Von Badstubert hielt vG von Anfang an viel und hat gezielt auf ihn gesetzt.

    0

  • <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">ja, hamma denn heute schon den 28. august, weil hier alle so rumjammern</span><br>-------------------------------------------------------


    naja...sind halt viele darunter, die unsere "glorreiche" UEFA-Cup-Saison noch in lebhafter Erinnerung haben....die "interne Lösung" mit der anschließenden "Geldschleuderpolitik"


    das sollte uns besser nicht nochmal passieren!