Sportdirektor: Christian Nerlinger

• <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">Bi-polares Marketing. Der FcB muss in den Medien present sein, koste es was es wolle. Und überhaupt "Intern regeln" ist was für Hippies!

Meisterschaft ist eh futsch, da kann man doch wenigstens für ein bisschen Unterhaltung sorgen.

Also ich bin begeistert. </span><br>-------------------------------------------------------

Sehr amuesanter Beitrag, ferdman. Finde das auch alles sehr unterhaltsam. Aber ausser dem Unterhaltungswert verfolgt UH und jetzt CN aber auch die Agenda, den bevorstehenden Abschied des Hollaenders, bei den Medien und den Anhaengern besser unterzubringen.

0

• <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">Natürlich, aber darum geht es doch nicht, wenn man die Leistung von Van Gaal sportlich analysieren will </span><br>-------------------------------------------------------

Natürlich geht es auch darum. Es ehrt Dich ja, wenn Du die sportliche Seite komplett losgelöst vom Drumherum betrachten willst, aber ich glaube nicht, dass man das so einfach kann.
    Es fängt doch schon damit an, dass die Spieler ein offenes Ohr am Tegernsee haben. Das hat sicher Tradition und sollte auch nicht negativ bewertet werden, aber genau da vermischen sich Arbeit des Vorstands/ Managements/ jetzt sogar Aufsichtsrats beim FCB eben schon. Und natürlich hat das dann auch Einfluss auf die Mannschaft, positiv wie negativ.

• <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">Natürlich, aber darum geht es doch nicht, wenn man die Leistung von Van Gaal sportlich analysieren will</span><br>-------------------------------------------------------

Wenn man die Leistung eines Trainer sportlich analysieren möchte muss aber auch alle Faktoren berücksichtigen.

Dazu zählt neben zahlreichen Verletzungen, WM, Einbau junger Spieler usw. usf. sicher auch der Fakt, dass es im Fussball immer mal ein Auf und Ab gibt.

Dafür gibt es auch genügend Beispiele. Brauchst Dir doch nur unsere Mannschaft der 70er Jahre anzuschauen. Da kamen die Spieler als Weltmeister zurück und verkackten die Liga so richtig. Und das, obwohl es keine Verletzten gab und es den Begriff der Rotation überhaupt noch nicht gab. Was konnte der Trainer bei solchen Kalibern die wir damals in der Mannschaft hatten eigentlich verkehrt machen? Ich denke Nichts. Und trotzdem gelang in der Liga nix.

Auch ist es noch nicht lange her, da mussten wir sogar in der Verlierer-Cup, weil es nicht lief. Und auch damals hatten wir auf dem Papier eine "bärenstarke Mannschaft".

Ich denke, nicht nur als Fan sondern auch als Manager, Präsident und wer weiß noch wer sollte man ganz einfach akzeptieren, dass es solche Phasen immer schon gegeben hat und auch immer wieder geben wird.

Mal ehrlich, glaubst Du, wenn van Gaal gegangen wird ändert sich am System was? Es kommt der nächste Trainer, Uli fällt ihm nach Siegen um den Hals und "wir haben wieder einmal alles richtig gemacht".

Aber wehe man steht nicht von Anfang an auf Tabellenplatz 1 in der Liga. Dann ist nur noch der Trainer für die Mannschaft verantwortlich, dann machte er nur noch Fehler. Und es ist nur noch eine Frage der Zeit, wann auch er wieder gefeuert wird. Der Name des Trainers spielt dabei keine Rolle. Daher ist es bei uns schon fast egal, ob unser neuer Trainer im Vorfeld irgendwelche Erfolge aufzuweisen hat. Entlassen wird er so oder so bei uns .....

4

• hat mich schon gewundert, dass nerlinger van gaals aussagen als "lächerlich" bezeichnet hat...van gaal befürworter werden nicht mehr. und spätestens nach dieser aussage sollte klar, dass der trainer zur neuen saison matthias sammer heisst...

0

• <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">Sehr amuesanter Beitrag, ferdman. Finde das auch alles sehr unterhaltsam. Aber ausser dem Unterhaltungswert verfolgt UH und jetzt CN aber auch die Agenda, den bevorstehenden Abschied des Hollaenders, bei den Medien und den Anhaengern besser unterzubringen.</span><br>-------------------------------------------------------

UH und vG können nicht miteinander, dass ist wohl klar und deswegen wirds wohl auf Dauer auch schwierig.

Aber entscheident ist doch für alle Trainer das Gleich bei uns und zwar der Erfolg. CL-Qualy ist Pflicht und wenns nicht läuft gibts halt mal Zunder.

Die Spieler, die ja angeblich hinter vG stehen habens also immer noch in der eigenen Hand, wie es weitergeht.

Da kommt ihr nie drauf!

• VanGaal hat hier noch ein Jahr Vertrag. Sollte der DFB-Pokal gewonnen, Platz 2 in der Meisterschaft erreicht und man sich ordentlich aus der CL verabschieden, gibt es keine sportlichen Argumente vanGaal zu entlassen. Deshalb gehe ich davon aus, dass wenn diese 3 Punkte erfüllt werden, vanGaal auch Trainer des FCB in der kommenden Saison ist.

0

• <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">VanGaal hat hier noch ein Jahr Vertrag. Sollte der DFB-Pokal gewonnen, Platz 2 in der Meisterschaft erreicht und man sich ordentlich aus der CL verabschieden, gibt es keine sportlichen Argumente vanGaal zu entlassen. Deshalb gehe ich davon aus, dass wenn diese 3 Punkte erfüllt werden, vanGaal auch Trainer des FCB in der kommenden Saison ist. </span><br>-------------------------------------------------------

Das ist soweit richtig. Außer van Gaal sagt im Sommer, dass er das hier nicht mehr mitmacht.

Da kommt ihr nie drauf!

• <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">...wenn Du Dir die Arbeit von Jürgen Klopp in Dortmund (...unter ungleich schwierigeren Bedingungen!...) anschaust, dann entkräftet das alles, was Du hier behauptest. Es geht auch anders! </span><br>-------------------------------------------------------

Klopp hat dafür drei Jahre gebraucht. Darf er ja auch, und es ist eine tolle Leistung.
    Aber wenn hier ein Trainer drei Jahre braucht, um ein funktionierendes System zu installieren und Erfolge zu feiern, vorzeigbare Erfolge, dann wird er aufgeknüpft. Von den "Fans" in der AA und vom Vorstand. Man ist ja der FCB, da muss man auch Titel gewinnen...
    Und solange dieses Denken vorherrscht und man nicht mal zwei oder oder Jahre ohne Titel auskommen kann (Platz Zwei und demnächst Drei ist überlebenswichtig, das ist mir klar und auch in Ordnung), solange kann kein Umbruch nach dem viel zitierten Barca-Vorbild passieren.

• <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">hat mich schon gewundert, dass nerlinger van gaals aussagen als "lächerlich" bezeichnet hat...van gaal befürworter werden nicht mehr. und spätestens nach dieser aussage sollte klar, dass der trainer zur neuen saison matthias sammer heisst...</span><br>-------------------------------------------------------

LvG durch Sammer ersetzen ist ungefähr so, wie wenn Ferrari Alonso rauswirft, weil der so ein Kotzbrocken ist, und dann für die nächste Saison als neuen Fahrer Heinz Harald Frentzen einstellt...

0

• <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">Aber wenn hier ein Trainer drei Jahre braucht, um ein funktionierendes System zu installieren</span><br>-------------------------------------------------------

...wir sind hier nicht der BVB und standen vor vier Jahren nicht am Rande der Existenz. Deshalb ist unser Anspruch, so wie bei Real Madrid, Barca, Manu oder Chelsea eben ein anderer. Dem Trainer wird die Zeit ja gegeben. Es geht eher darum, daß er nicht vernünftig kommuniziert, und daß er permanent blafft oder Leute aus dem Vorstand brüskiert...

Fachlich wird ihm kaum einer, auch hier im Forum nicht, einen Vorwurf machen...

• <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">Und wenn Gomez fast nen Steifen kriegt,</span><br>-------------------------------------------------------

there are ladies on the floor, there are ladies on the floor.

please behave in an appropriate manner, thank you.

0

• <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">...wir sind hier nicht der BVB und standen vor vier Jahren nicht am Rande der Existenz.</span><br>-------------------------------------------------------

Genau das wollte ich damit ausdrücken. Du hast doch mit dem Vergleich angefangen...wenn Du Dir demnächst öfter selbst den Wind aus den Segeln nehmen willst, sag Bescheid, dann brauch ich das nicht mehr zu tun... :D

• <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">Mal ehrlich, glaubst Du, wenn van Gaal gegangen wird ändert sich am System was? Es kommt der nächste Trainer, Uli fällt ihm nach Siegen um den Hals und "wir haben wieder einmal alles richtig gemacht".

Aber wehe man steht nicht von Anfang an auf Tabellenplatz 1 in der Liga. Dann ist nur noch der Trainer für die Mannschaft verantwortlich, dann machte er nur noch Fehler. Und es ist nur noch eine Frage der Zeit, wann auch er wieder gefeuert wird. Der Name des Trainers spielt dabei keine Rolle. Daher ist es bei uns schon fast egal, ob unser neuer Trainer im Vorfeld irgendwelche Erfolge aufzuweisen hat. Entlassen wird er so oder so bei uns ..... </span><br>-------------------------------------------------------

Meine Güte...
    Zähl mal die Vereine auf, die in den letzten 20 Jahren weniger Trainer verbraucht haben (ich weiß, Manchester und Arsenal...).

Mit diesem Kader muss man einfach 2. werden.
    Nichts anderes sagt Uli Hoeneß. Wenn ein Trainer mit diesem Kader dieses Ziel verfehlt, bzw. es droht, zu verfehlen, ja dann fliegt er eben.
    Ist doch jetzt kein ungewöhnlicher Vorgang, wenn man eine derartige Vormachtstellung in der Liga hat.

Lass Pep Guardiola mal 4. oder 5. werden, dann schmeißen die den auch hochkant raus.
    Und selbst bei SAF oder Wenger wäre ich mir nicht zu 100% sicher, ob sie einen 5. Platz überstehen würden.

Da wir eben in unserer Liga weit konkurrenzloser darstehen als die o.g. Trainer, wäre bei uns eben Platz 3 schon nichtmehr zu tolerieren.

Und es ist eben auch Quatsch, dass man von Anfang an auf 1 stehen muss.
    Aber es kann eben auch nicht der Anspruch sein, nach über der Hälfte der Saison immer noch hinter einer Truppe wie Hannover zu stehen.
    Wenn ein Trainer eben eine derart schlechte Arbeit abliefert, ja dann wird er eben kritisiert und wenn er die Kurve nicht bekommt, gefeuert.

Ansonsten hätte man zB auch an JK festhalten müssen und dementsprechend wäre vG nie gekommen.

give a man fire, he'll be warm for a day
    set a man on fire, he'll be warm for the rest of his life

• nerlinger wird von hoeness übrigens auch in ein dilemma gebracht, einerseits bvraucht er einen guten draht zu van gaal, andererseits kann er sich nicht gegen hoeness stellen, da dieser van gaal beim fcb überleben wird. hoeness tut dem club aktuell nichts gutes mit seinen ständigen interviews

0

• <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">Lass Pep Guardiola mal 4. oder 5. werden, dann schmeißen die den auch hochkant raus.
    Und selbst bei SAF oder Wenger wäre ich mir nicht zu 100% sicher, ob sie einen 5. Platz überstehen würden.

Da wir eben in unserer Liga weit konkurrenzloser darstehen als die o.g. Trainer, wäre bei uns eben Platz 3 schon nichtmehr zu tolerieren. </span><br>-------------------------------------------------------

Quatsch. Die Ligen in Spanien und England sind viel unausgeglichener als die BuLi. Sicher, es ist schwerer, Meister zu werden. Es ist aber auch schwerer nicht auf einen CL-Platz zu kommen, einfach weil nach den Top 3, 4 Mannschaften der Rest einfach extrem abfällt.

0

• Mit Arsenal möchte ich nicht tauschen.

Was haben die denn national und international gerissen unter Wenger?
    Bei dem Spielermaterial, was da zur Verfügung steht und stand ist das doch arg dünne.

0

• <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">Ja unsere Offensive ist so schlecht,darum hat man in den letzten 4 Bundesligaspielen 17!!!! Tore geschossen.</span><br>-------------------------------------------------------

5+1+5+3 = 17???