Bastian Schweinsteiger

  • @jarlaxle


    Schon mal vom Buch "Die Fußball-Matrix" gehört? Da mal reinzuschauen, is in diesem Zusammenhang echt interessant (habs ja gestern an dieser Stelle schon mal erwähnt)! Problematisch ist das genau aus den Gründen, die du beschrieben hast. Du wirst immer andere Daten bekommen, je nachdem von wem du die Daten nimmst. Und gerade die Zweikampfstatistik ist eine der undeutlichsten überhaupt. Denn ohne Bezug helfen die reinen Zahlen wenig. So kann ein verlorener Zweikampf, wie du sagst, auch was Gutes sein, wenn z.B. ein Verteidiger einen Angreifer abdrängt, den Zweikampf zwar verliert, der Angreifer den Ball aber anschließend ins Aus stolpert weil er ins Straucheln kommt. Immer alles Auslegungssache. Auch Sachen wie gutes Stellungsspiel werden nicht erfasst, obwohl das auch sehr wichtig sein kann, kann man Gegner so doch zu Fehlern zwingen oder ihnen die Anspielstationen zustellen. Das heißt, auch wenn die Statistiken gut oder schlecht aussehen, können sie immer noch nichts über den Spielverlauf aussagen, wenn man sie nicht im Bezug zum gesamten Spielverlauf deutet.

  • viel interessanter als die schwammige Zweikampfstatistik fand ich, dass BS31 am WE deutlich die meisten Ballkontakte hatte (101)
    genau so wie es auch sein sollte in der Schaltzentrale DM

    0

  • Zumal ein verlorener Zweikampf schon reichen kann für das entscheidende Gegentor....
    All diese Statistiken können immer nur ein Trendmesser sein, eine Andeutung in welche Richtung es geht, eine Tendenz auf lange Sicht, (regelmäßige gute Zweikampfstatistik zeigt in der Tat einen guten Spieler an, nur ist es halt auf eine Spieleserie von Bedeutung nicht unbedingt für das einzelne Spiel) aber nicht mehr.
    Auch für Fußball gilt: Das Ganze ist mehr als nur die Summe seiner Teile.....

    0

  • Schweini ist endlich erwachsen geworden. So ein längst ersehntes Geschenk! Mein Gott, wie oft ärgerte man über ihn..und nun endlich sieht man einen anderen Schweini. Einsernen Schweini.

  • Man kann wirklich Van Gaal danken das er mit Schweini nochmal die Kurve bekommen hat, scheint ein echter Leader zu werden.


    Bei Klinsi war das noch zu sehr "Wir haben uns alle lieb" Image da

    0

  • In den letzten Spielen so oder so wieder mehr schlecht als recht.Ich bleib bei meiner Meinung uns sehe mich bestätigt.Er ist ein Mitläufer und glänzt nur wenn die Mannschaft gut drauf ist.Und Defensiv kann er gar nicht so aufgetrumpft haben.Schließlich bekommen wir in nahezu in jeden Spiel ne Bude und heute waren es drei.

    0

  • stapleton <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">In den letzten Spielen so oder so wieder mehr schlecht als recht.Ich bleib bei meiner Meinung uns sehe mich bestätigt.Er ist ein Mitläufer und glänzt nur wenn die Mannschaft gut drauf ist.Und Defensiv kann er gar nicht so aufgetrumpft haben.Schließlich bekommen wir in nahezu in jeden Spiel ne Bude und heute waren es drei.</span><br>-------------------------------------------------------
    Meine Güte, woher nimmst Du diesen Fußballsachverstand? Du hast recht, Gegentore verschuldet bei uns eigentlich immer BS. Klägliche 82% gewonnene Zweikämpfe braucht kein D6, bestimmt ist diese Statistik sowieso gefälscht. 8-) Du bist echt der Knaller heute. Schau Dir das Spiel (oder auch die letzten) nochmal an, wenn das überhaupt was bringt...

    "Du siehst die Welt nicht so wie sie ist, du siehst die Welt so wie du bist."



  • Nee, eine Offenbarung war es heute nicht. In der zweiten Halbzeit so unsichtbar, dass ich dachte Bommel regelt den Laden in der Mitte alleine.

    0

  • Wird im Viertelfinale schwer zu ersetzen sein, aber eigentlich müsste man noch die hinter ihm ersetzen, wenn es das Halbfinale sein soll.

    0

  • Solide Leistung heute.
    Dass im im VF fehlt ist extrem bitter..ist praktisch nicht zu ersetzen, wie man im Pokal gegen Fürth gesehn hat.

    0