Das habe ich im Transfermarkt.de Forum gefunden.
http://transfermarkt.de/de/for…ad/40830/anzeige.html&p=4
Das sollten sich mal einige durchlesen
User TheGodfather
"Also,bevor ich loslege, ich habe schon genügend im "Robert Enke - Unsere ewige Nr 1" Thread geschrieben, um mich ein wenig von diesem Schock zu "erholen" und mich ein wenig zu "befreien".
Und dennoch dreht sich bei mir in der letzten Stunde nur noch ein Gedanke. Und vorallem...wieso müssen es erst immer solche "Situationen" sein, die mich zu so einen Gedanken bringen?
Also, ich schätze, viele 96 Fans wie ich, teilweise habe ich (was ich im folgenden erläutern werde) dies in verschiedenen Internetforen schon gelesen, sich Gedanken über den eigenen Menschenverstand gemacht...
Es sind Profi-Fussballer, die alle in einem Jahr soviel verdienen wie die meisten von uns es ein Lebenlang nicht tun werden, aber es sind auch nur MENSCHEN, sie haben sich eben nur den "richtigen" "Beruf" ausgesucht.Oder auch nicht, wenn man an die Leidenswege vieler denkt (Enke, Deisler und co). Nur Finanziell sind sie abgesichert.
Aber genau jetzt zum Tod von Enke spürt man wahrlich, das der Fussball nicht alles ist, genausowenig wie das Geld. Denn umso mehr jemand verdient und umso besser jemand ist,umso höher steigt der Leistungsdruck, die Erwartungen.
Und dennoch sind es Menschen, die beruflich im Rampenlicht stehen, den Ruhm geniessen und nur wenige können danach die Ruhe in ihrem privatem Heim geniessen, denn die Medien sind überall. Egal, ob sie direkt vor deiner Nase stehen und 24 Stunden von dir senden und berichten wollen oder du in den Medien etwas von dir liest (Kritiken, Meinungen, Kommentare oder sonstige Berichte).
Aber nicht nur die Medien, sondern auch die Fans. Erst gewinnst du mit der Mannschaft, alle bekommen ein Lob, waren "top" drauf, auch wenn Spieler XY hinten rechts in der Ecke saß und sich mit dem Balljungen 90 Minuten unterhalten hat.
Verliert die Mannschaft aber, wird jeder einzelne Spieler "zerfleischt" von den Fans. Da hört man nie was von wegen "Aber in der 50. Minute, das war Pech mit dem Lattenschuss, aber wenigstens hat er es immer wieder versucht" oder sowas. Nein, es wird dann immer nur das schlechte gesehen.
Also hat jeder Spieler einen enormen Leistungsdruck, egal bei welchem Verein er spielt.
Und wenn ich das in manchen Foren so sehe, vorallem bezüglich der Spieler Kritiken nach den schlechteren Spielen, wie sie alle zerfleischt werden, wird mir gerade besonders jetzt, nach Enkes Tod einfach nur schlecht. Ich bin auch nicht anders und habe oft immer meinen Senf zu den Spielern gegeben.
Aber spätestens jetzt sollte man (auch ich) mal seinen Menschenverstand einsetzen. Klar, es gibt viele Spieler, die wirklich Verletzungspech haben. Doch, wenn man mal genauer drüber nachdenkt, entstehen sehr sehr viele Verletzungen auch durch die Psyche.Wie oft hört man denn von Spielern "Er soll erstmal seinen Kopf freikriegen"? Ist erst einmal der Kopf "angeschlagen", so zieht der Körper nach und macht in gewisser Hinsicht in manchen Punkten erst einmal nicht mehr mit, so wie man sich das wünscht.
Liebe Freunde, meine bitte ist einfach nur, das wir alle mal ein wenig (mehr) nachdenken sollten. Vorallem nach Spielen, bevor wir irgendetwas schreiben. Das auch mir das erst so wirklich bewusst wird, nachdem Enke die Entscheidung gewählt hat woanders hinzugehen erschüttert mich und macht mich traurig.
Aber liebe Leute, wir müssen unsere Mannschaft unterstützen, egal welche Spieler. Immer und zu jederzeit. Denn das braucht sie und nicht erst jetzt!
Kritiken sind angebracht, wenn sie gerechtfertigt sind. Aber keine Zerfleischungen mehr, denn die bringen niemandem etwas. Jeder Mensch hat nicht immer einen guten Tag. Und Fussballer sind Menschen, so wie du und ich.
Es ist aber auch so ein seltsames Gefühl in mir, nicht nur meine Gedanken, die ich versucht habe, ein wenig aufzuschreiben hier. Denn ich glaube, dieser Tod schweisst die Mannschaft, also den Verein Hannover 96 (nicht nur die Spieler) mit einem unzerstörbaren Band mit den Fans zusammen. So eng wie noch nie.
Es sind auch nur Menschen. Menschen machen Fehler. Menschen haben Gefühle, ein Herz.
Das einzige(ausser das sie berühmt sind und im Rampenlicht stehen) wo sie sich mit uns "Normalen" unterscheiden ist ihr Kontostand. Und das kann nun wahrlich nicht alles sein.
Nach diesem Tod gehen viele verschiedene Wege, aber es gibt nur einen gemeinsamen für die Zukunft: Die volle Unterstützung (wie gesagt, nicht nur jetzt sondern auch noch in zig Jahren) für die Mannschaft! Und ich bin mir absolut sicher, es wird sich für alle bezahlt machen und die Mannschaft wird Erfolg haben!
Ich hoffe, es war verständlich geschrieben, denn es waren wieder Gedanken, die ich versuche hier in Worte zu fassen...
Liebe Grüsse und R.I.P. Robert "