Bastian Schweinsteiger

  • Schweinsteiger war nie grottenschlecht, sondern einfach auf der falschen Position abgestellt - und dies über mehrere Jahre. Und Fakt ist, dass Schweinsteiger mit Anfang 20 bereits beim FCB Stammspieler war und das unter vielen verschiedenen Trainern: Hitzfeld, Magath, Klinsmann, Heynckes und van Gaal. Die letzten zwei Jahre konnte man bei Schweinsteiger auf seiner alten Position zwar keinen Fortschritt in der Entwicklung erkennen, dennoch heißt das nicht automatisch das Schweinsteiger ein schwacher Spieler sei und das deshalb Pfeiffkonzerte gerechtfertigt sind.

    0

  • @bastinho, das sehe ich etwas anders:
    Für mich war in den letzten Jahren durchaus auch als RM eine Entwicklung erkennbar, er hat mMn in allen defensiven Bereichen zugelegt.
    Sowohl seine Zweikampfführung, seine Kopfballstärke als und ganz vor allem seine taktische Disziplin hat er sich so richtig erst seit der OH-Saison angeeignet und dann (sicherlich trainerunabhängig, anders kann ich es mir nicht erklären) unter JK weiterhin verfeinert. Da ließ er mE schon sehr deutlich die Anlagen erkennen, die jetzt dafür sorgen, dass selbst echte Hasser ihm wenistens heute gute Leistungen bescheinigen.


    Das wollten allerdings viele nicht sehen, weil er eben 1. kein Ribery war und 2. offensiv tatsächlich stagnierte, da entwickelte sich kaum was weiter. Das hat es aber heuer auch nicht. Offensiv hat er immer noch die selben Qualitäten und Schwächen wie immer.

    give a man fire, he'll be warm for a day
    set a man on fire, he'll be warm for the rest of his life

  • Für mich war er auf den Außen eine 3 und das wird er auch bleiben. Guter Spieler, der aber nicht auf die Außen gehört.


    Ich bin aber auch der Meinung, dass genau dieser Weg ihn dorthin gebracht hat, wo er heute ist...Er hat nicht die Schnelligkeit für einen Flügelflitzer, so dass er an seiner Technik arbeiten musste, um überhaupt an den Gegnern vorbei zu kommen...Und für einen 6er hat er nun dafür eine fast überragende Technimk, die ihm in vielen Situationen hilft.

    0

  • jarlaxle2001


    was hat stammspieler damit zu tun, ob einer gut gespielt hat. die trainer haben an ihm festgehalten, obwohl er teilweise grottenschlecht war.
    wenn du das nicht so siehst ist das dein ding, aber hör auf, so zu tun, als hätten alle anderen hier keine ahnung, oder würden märchen erzählen.
    ich bin genau wie du durch u. durch fcb fan.
    habe aber nicht permanent die rosarote brille auf. diese fans, die mit kritik an spielern nicht umgehen können, nur weil sie bei uns spielen, für die hab ich kein verständnis.


    schweinsteiger hat sich unter vg zu dem spieler entwickelt, den wir alle schon immer wollten. vorher war er nur vom namen her ein star, leistungsmäßig mit sicherheit nicht.


    das das was er jetzt spielt klasse ist, das bestreitet wohl auch keiner. ich scheue mich auch nicht ihn für die letzte saison zu loben, aber für das was er vorher zum großteil abgeliefert hat, hat er auch zurecht kritik erfahren.

    0

  • Schweinsteiger war am Anfang der letzten Saison auf aussen unter LvG eine Katastrophe.


    Hatte er unter Klinsmann zumindest noch einige Assists zustande gebracht, kam unter van Gaal offensiv fast gar nichts mehr.


    Mir wäre jeder Altintop, Sosa, etc lieber in der Offensive gewesen als Schweinsteiger zu Beginn der letzten Saison.


    Erst im DM wurde er sehr wertvoll für die Mannschaft.

    0

  • Also ich muss jetzt einfach mal sagen, dass ich mich bei Schweinsteiger stark getäuscht habe.
    Ich war immer einer der ersten im Freundeskreis, der Schweinsteiger am liebsten für ein paar Millionen verkauft hätte.
    Was war ich immer froh, dass es Gerüchte über ein Wechsel gab.


    Seine Leistung in der letzten Saison und bei der WM machen mich sprachlos und rauben mir jedes Argument für einen Wechsel.


    Ich bin jetzt einfach nur froh das er noch bei uns spielt!


    Hoffentlich täusche ich mich bei Sosa, Brenno, Pranijc und Braafheid genauso :D

    0

  • hoffen kann man ja, aber nicht jeder wunsch geht in erfüllung. für mich ist braafheid, u. co. diejenigen, die als erstes gehen werden, sollte man entsprechenden ersatz bekommen.

    0

  • <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">was hat stammspieler damit zu tun, ob einer gut gespielt hat. die trainer haben an ihm festgehalten, obwohl er teilweise grottenschlecht war. </span><br>-------------------------------------------------------
    Meiner Meinung nach hat es alles damit zu tun!
    Bei JK lasse ich mich gerne auf eine Diskussion ein, aber wenn Toptrainer wie OH, vG (ja, auch unter vG war er als Stammspieler im LM eingeplant) und auch Magath ihn immer wieder einsetzen, in keiner Transferperiode für seine Position einen hochkarätigen Ersatz holen, dann denke ich, kann man daraus durchaus ableiten, dass der Spieler keine schlechten Leistungen abgeliefert haben kann. Denn es waren genügend Alternativen systembedingt, intern oder auf dem Transfermarkt vorhanden um eine derartige Schwachstelle, wie ihr sie alle in BS erkannt haben wollt, problemlos auszumerzen. Mal ganz davon abgesehen, dass man einfach eins der Angebote für ihn hätte annehmen können oder seinen Vertrag einfach auslaufen lassen.


    Als kleiner Bonus obendrauf kommen dann noch die über 70 Länderspiele (ok, weitestgehend unter JK, aber als Nationaltrainer war er ja sooo schlecht nicht) meistens als Stammspieler und zB Aussagen wie die von Flick, dass er wichtiger für Bayern sei als Ribery (wohlgemerkt im Frühjahr 2009 getroffen und nicht erst jetzt). .
    Alles das lässt für mich nur den einen Schluss zu. den ich damals auch schon dachte: Viele hier bewerteten/beurteilten ihn damals einfach falsch!

    give a man fire, he'll be warm for a day
    set a man on fire, he'll be warm for the rest of his life

  • jarlaxle 2001


    dann haben kritkiker wie effenberg, scholl usw. eben auch unrecht bzw. keine ahnung.
    kann mich erinnern, das effenberg vor der saison 2009 sagte, das es langsam zeit wird, das schweinsteiger endlich konstante leistungen bringt u. zeigt das er ein leader ist.
    das er unter hitzfeld, magath u. auch klinsmann immer gespielt hat, bedeutet dennoch nicht, das er gut war. nur vielleicht muß man auch mal die trainer hinterfragen, ob sie einfach nicht erkannt haben, wo seine stärken bzw. seine schwächen liegen. vg hat ihn dahin gestellt, wo er absolut überzeugt, u. ich da kannst du dir sicher sein, ebenso froh darüber bin.
    hoffe er wird auch weiterhin so starke spiele abliefern. dennoch hat er vor der letzten saison lange zeit in keinster weise überzeugen können, u. die kritik an seiner person war gerechtfertigt. auch wenn du es anders siehst.

    0

  • <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">„Wir haben nicht vor, auf dem Transfermarkt noch was zu tun. Wenn ihr Plan mit van der Vaart umgesetzt würde, wäre Schweinsteiger überflüssig. Und ich glaube nicht, dass das gut wäre“, sagte Bayern-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge.</span><br>-------------------------------------------------------

    0

  • 1. @neo, ich wirklich keinem (naja fast, so Helden wie stapleton oder bjoernxxx vielleicht schon) die Ahnung absprechen, nur weil er BS kritisiert hat. Die einen hatten vielleicht völlig falsche Erwartungen, die anderen haben eben nur die schwachen Spiele gesehen, wieder andere waren mit der Zeit von ihm so enttäuscht, dass gute Aktionen unter "blindes Huhn trinkt auch mal nen Korn" abgetan wurden, während schwache Aktionen ums 10fache verstärkt wahrgenommen wurden.
    Hat mE nichts mit Ahnung oder nicht Ahnung haben zu tun, ist einfach eine Frage der Perspektive.


    Nur was Kritiker von Außen sagen, wie Effenberg, darauf gebe ich herzlich wenig. Wichtig sind mE die Trainer, die mit ihm arbeiten und bestenfalls noch der Vorstand, alle anderen (gerade Effenberg) sagen oft gerade deshalb bestimmte Dinge um im Gerede zu bleiben, oder weil sie eben von der Blöd bezahlt werden.



    @fcb_champ und weiter?
    Diese Aussage ist doch keine Aussage, die BS kritisiert! Sondern eine, die den Vorschlag der Zeitung (damals, wenn ich mich recht erinnere, vdV zu kaufen, ihn einzubauen und dafür BS aus der Mannschaft zu nehmen) für unsinnig erklärt.
    Und genau das macht doch Sinn. VdV hatte nie auch nur ein Fünkchen der Klasse von BS. Ihn zu kaufen um dafür BS auf die Bank zu setzen wäre nicht wirklich <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">gut </span><br>-------------------------------------------------------(wobei Kalle das äußerst und vor allem ungewöhnlich diplomatisch verfasste - ich hätte eher schwachsinnig oder so was ähnliches verwendet).

    give a man fire, he'll be warm for a day
    set a man on fire, he'll be warm for the rest of his life

  • <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">PS:
    Ich habe irgendwann gelernt deine Beiträge zu Schweinsteiger richtig einzuordnen, auch wenn ich die Meinung nicht immer teile (ich seher ihn z.B. auf den Außen immernoch als eine "3", also einen sehr guten BuLi-Spieler an...aber das gehört hier nicht her) </span><br>-------------------------------------------------------


    (kopiert aus Wunsch11)



    da sind wir doch gar nicht so weit auseinander.
    Auch für mich ist er auf Außen kein Superstar, kein brillanter Spieler so wie Robben oder Ribery, nur eben auch nicht Kreisklasse, C-Jugend oder schlechter als Huszti und Co, was ihm alles nachgesagt wurde.
    Ob jetzt 2, 3 oder 3-, spielt im Endeffekt keine Rolle, ich denke, er hat damals seine Sache für seine Anlagen, für die falsche Position und für seine Jugend nicht schlecht gemacht und hat zurecht gespielt (und nicht, weil er so viele Trikots verkauft hätte) ;-) .

    give a man fire, he'll be warm for a day
    set a man on fire, he'll be warm for the rest of his life

  • Schweinsteiger ist auf der Doppel-Sechs ideal aufgehoben, dass ist die perfekte Rolle - daran würde auch ein van der Vaart nichts ändern, zumal van der Vaart auf dieser Position niemals zum Einsatz kommen würde.

    0

  • Basti,


    mach weiter so und komm nicht auf dumme Gedanken zu wechseln, du hast hier in München alles und hier bist du der Star. Woanders bist du nur eine Nummer und du hast an vielen Beispielen sehen können, was passiert (van der Vaart, Kaka, .......).


    Also junge, mach keinen Fehler und genieß die Zeit in München und der Erfolg kommt dann schon.

    0

  • man kann nur hoffen, das unsere verantwortlichen, wenigstens zusehen, das sie die verträge mit leistungsträgern verlängern können, nachdem sie anscheinend auf dem transfermarkt ja nix gebacken kriege. lahm u. schweinsteiger muß man in der jetzt beginnenden saison verlängern, beide haben bis 2012 vertrag. auch mit robben u. müller würde ich versuchen zu verlängern, auch wenn sie noch bis 2013 vertrag haben. am besten mit den vieren bis 2015 dann hat man erst mal ruhe, u. liegt wie bei ribery. vor allem unter dem gesichtspunkt, das diese spieler vom alter her, dies jederzeit rechtfertigen. somit hätte man die gewissheit, das der stamm der mannschaft sich permanent weiterentwickeln u. weiter einspielen kann.

    0