Bastian Schweinsteiger

  • Diese ständige schwarz-weiß Malerei bei vielen Spielern ist einfach nicht mehr schön. Bastian ist in einem Tief und hat heute sicherlich mit seiner schlechten Leistung gegenüber den anderen herausgeragt. Trotzdem halte ich ihn immer noch für unseren wichtigsten Mann auf dem Feld. Martinez hat sicherlich BS einiges im Defensiven voraus, aber in der Offensive liegen Welten zwischen den beiden, wenn er denn seine Normalform spielt und die wird er auch wieder zeigen!


    Wichtig ist, was er in der RR spielt und manchmal muss man auch geduldig sein. Siehe Ribery, oder Badstuber.


    Ich bin mir sicher, dass BS noch zeigen wird, wer der wahre Boss im ZM ist!!!


    Auch wenn ich mich über die Leistung von Martinez freue....

    0

  • ja wann bitte spielt denn bs normalform ?
    man muss ernsthaft mal darüber nachdenken, ob DAS nicht seine normalform ist und seine wenigen ausreißer nach oben diese überdecken.
    diese ständige suchen nach ausreden für schwache leistungen von bs geht mittlwerweile seit jahren so und langsam muss damit auch mal schluss sein.

    4

  • Er hatte schon sehr viele gute Phasen. Zugegeben ist die bisherige Saison nicht gerade von ihm geprägt, aber man sieht, dass wenn er gut aufspielt wir insgesamt mindestens eine Klasse besser spielen! Nicht nur bei uns, das sieht man ja auch in der NM.


    Es gibt auf der Welt nicht viele wie ihn!! Ich bin sowieso überrascht, dass er teilweise auch diese Saison groß aufgespielt hat, denn nach der letzten Horror-Saison von ihm ( Verletzungen,CL-Finale,EM) hatte ich das so nicht erwartet.


    Hab Geduld Hobbit, er wird schon wieder zeigen wie wichtig er für die Mannschaft sein kann und ist!


    Wie gesagt ich halte ihn für unersetzlich, wenn er in Topform ist! Martinez ist ein ganz anderer Spielertyp wie Bastian und ich finde, dass die beiden eigentlich perfekt zusammenpassen, jetzt muss nur noch Bastian mitziehen, aber wenn es erst Mitte der RR klappt bin ich auch nicht böse, denn da werden die Titel gewonnen und wenn wir in der CL was reißen wollen, dann brauchen wir Bastian!

    0

  • wenn er nicht fit ist oder in der lage sein leistungsvermögen abzurufen, dann gehört er einfach auf die bank, seine fehlpässe im DM und im spielaufbau gehen gar nicht, so hilft er leider der mannschaft nicht


    heynckes sollte soviel mum haben und ihn mal auf die bank setzen und das nicht wegen der vermeidung einer 5.gelben sondern wegen schwacher leistung

    0

  • Aber daran sieht man auch wie schnell ein Engpass im ZM entsteht. Gustavo verletzt, Emre Can verletzt und Schweinsteiger ausser Form. Bleiben noch Tymo oder TK als Alternative und dafür Shaqiri auf die 10.


    Muss hier @hobbit absolut recht geben. Kaum ein Spieler bei uns hat solche Leistungsschwankungen
    wie BS. Er ist im besten Fussballalter und da muss einfach mehr kommen. Auch in den wichtigen Spielen, national und international, muss so ein Spieler - der ja mit den Besten auf seiner Position immer verglichen wird - sich einfach präsenter zeigen und auch mal Spiele mit entscheiden.

    Alles wird gut:saint:

  • Schweinsteiger hatte gestern nicht seinen besten Tag und sollte sich endlich mal diese Fehlpässe schenken. Die hatten aber auch die so hoch gelobten Ribéry und Dante gestern in einer überragenden Häufung. Ansonsten ein solides Spiel von Schweinsteiger.


    Und wieder einmal kann ich mich nur wiederholen: Wieso kann man Martinez die tolle Leistung nicht einfach mal gönnen, ohne dabei auf Schweinsteiger einzuschlagen? Genau diese Konstellation wollten wir doch immer. Einen Spieler, der Schweinsteiger so unterstützt, dass er sich das eine oder andere Spiel auch mal etwas zurücknehmen kann und man trotzdem noch genügend Durschlagskraft besitzt.


    Die Phasen haben sich gestern mannschaftlich recht schön durchgezogen. Da haben alle kollektiv nachgelassen und wieder angezogen. Und wer dabei wirklich mal auf Schweinsteiger aufgepasst hat, der weiß auch, dass er trotz seiner nicht so tollen Leistung den Rhythmus des Spiels vorgibt. War gestern bei Weitem nicht so schlecht, wie er gemacht wurde und wird. Was nicht heißen soll, dass er gut war. Aber hier gilt eben das Selbe wie bei Lahm. Lass die erst mal fehlen und du siehst, was du an denen hast. Aber so weit solls nicht kommen müssen.


    Mal offtopic: Generell find ich, dass bei jeglicher Betrachtung die Verletzung von Badstuber etwas zu wenig Relevanz beigemessen wird. Der Junge wird schwer verletzt mit der Trage (nein, Herr Reif, es war keine Bahre!!) vom Platz transportiert und die anderen schütteln das ab und stellen sich gegen eine international mittlerweile angekommene Dortmunder Mannschaft und drängen sie an den Rand einer Niederlage. Da muss man sich auch erst mal wieder aufraffen, siehe das Napoli-Spiel letztes Jahr nach Schweinsteigers Schlüsselbeinbruch...

  • gefühlt kaum Bälle zum Mann gebracht, dazu körperlich und gedanklich einfach nur langsam und schläfrig.
    wie immer wenns drauf ankommt Herr Schweinsteiger

    4

  • Schweinsteiger ist weiterhin sehr wichtig für uns auch gestern hat er dazu beigetragen das vom BVB groß nichts kam auch wenn das nur eine mittelmässige Leistung war. Allerdings könnte Martinez in 1-2 Jahren diese Chef Rolle übernehmen und sogar besser ausfüllen das Potenzial konnte man gestern sehen

    0

  • Bei der Bewertung seiner Leistung darf man die taktische Komponente nicht außer Acht lassen. Er hatte es als etwas höherer Akteur deutlich schwerer als unser zweiter Sechser. Basti war durch seine Höhe in einem äußerst unangenehmen Bedrängnisraum, in welchem die Dortmunder von mehreren Seiten großen Zugriff auf ihn hatten, sodass er in seinem Sichtfeld und Bewegungsradius fast vollkommen isoliert war.

    0

  • .............und deswegen muss er dann mit fehlpässen aller erster sahne,schläfrigkeit und ständiges zuspätkommmen "glänzen" ?
    der mann hatte gestern 59 !!!!!!!!!!!!!!!!!! ballkontakte,39 pässe, davon 9 fehlpässe ( martinez 41/3 ), davon nicht wenige mit fast verherrendem ausgang und 9 !!!!!!!!!!!!!! gewonne zweikämpfe ( martinez 21 ) .


    und das als unser sog. chef im mittelfeld .

    4

  • Das war gestern leider absolut nicht sein Spiel. Klar, hatte er in der Kampfzone einen schweren Stand und es ist ja auch nicht so, dass permanent Weltklasse-Leistungen von ihm verlangt werden, aber gegen den BVB war er eigentlich in allen Spielen nicht vorhanden. Zumindest in einem der letzten 6 Spiele wäre es keine übertriebene Erwartungshaltung, dass er einmal DER Mann des Tages auf dem Platz ist.


    Die Kritik vom Hobbit ist schon sehr hart, aber die Frage nach der Normalform oder sagen wir eher nach seinem tatsächlichen Leistungsvermögen darf schon gestellt werden. Er hat jetzt ein gewisses Alter. Würde seine Karriere heute enden, wie würde wohl die abschließende Bewertung aussehen? War er ein starker 6er mit internationalem Format? Ist er einer der besten auf seiner Position in seiner Zeit gewesen? Was waren die Glanzlichter, die er in seiner Karriere gesetzt hat? War er ein richtig Großer?


    Noch hat er ja Zeit, aber sollte er irgendwann mal seine Memoiren angehen wollen, sollte er noch für ein paar große Momente in großen Spielen sorgen.

    0

  • mMn muss man von solchen Führungsspielern erwarten können, dass sie in Spitzenspielen zu sehen sind, das ist leider bei Schweini nicht immer der Fall

    0