Bastian Schweinsteiger

  • was das für ein geiles defensiv-bollwerk wäre mit diesem brutal zweikampfstarken khedira, und technisch ist khedira ja jetzt auch nicht der schlechteste bzw. es ist ja nicht so, dass khedira dann nach vorne gar nichts zustande bringen würde im aufbauspiel.

    "Es zählt das, was bayernimherz sagt." (steveaustin10)

  • aber khedira muss eben topform haben...


    aktuell taugt er nicht und wenn man überlegt, welche klasse wir im zm grundsätzlich haben, ist das einfach gar nichts, was er da zeigt...


    da läuft ihm selbst ein verletzungsgeplagter und ein sich derzeit sicherlich nicht in topform befindender schweinsteiger noch locker den rang ab...

    -> Becks84 ( TM ) - USER, BAYER, LEGENDE! <-

  • Ganz so schlimm sehe ich das nicht. Die beiden ergänzen sich sicher nicht ideal, aber unser Spiel war gestern im ZM durchaus gut. Für mich haben beide gestern eine gute Partie gespielt. Mag ja sein, dass sie sich 'gegenseitig' die guten Szenen 'klauen' aber insgesamt kommt die Mannschaft dabei auf mehr gute Szenen, als wenn nur einer der beiden spielt.


    Mit Kroos und Schweinsteiger haben wir zwei starke Ballverteiler im ZM, dadurch kann unser Aufbauspiel nur sehr schwer unterbunden werden. Das ist durchaus ein nicht zu unterschätzender Vorteil dieser Konstellation.


    Wie gesagt, sicher nicht ideal, aber unter den derzeitigen personellen Gegebenheiten mMn die beste Variante für die Mannschaft. Wenn dann dadurch einer der beiden nicht so glänzt, wie er das vielleicht ohne gleichwertigen Partner täte, können sicher alle gut damit leben.

    0

  • Es fehlt meines Erachtens aber an Abnehmern solcher Bälle.
    Poldi war gestern ein Totalausfall, Özil war auch mehr schlecht als recht. Hinzu kommt, dass Höwedes sich kaum über die Mittellinie traut, ergo eine weitere Anspielstation fehlt. Über die Außen ist das Spiel nicht dynamisch genug. Anders wäre es, wenn Reus spielen könnte. Im Trio mit Müller und Götze würde das viel effektiver sein. Stattdessen darf ein Özil eine lustlose Partie nach der anderen abliefern. Ein Schürrle, der sich in der Vorbereitung stark präsentiert hat und auch gegen Portual Alarm gemacht hat ist aktuell ein wenig Außen vor. Auch mit ihm gäbe es mehr Dynamik.

  • Interessant finde ich die Frage Kroos oder basti, dabei fand ich gestern beide deutlich besser als lahm. Ich weiß, lahm ist unser neuer mf- Held und unantastbar, aber mal im ernst, beim FCB konnte Lahm im MF noch glänzen. Liegt wohl an den hervorragenden mitspielen, bei der nm finde ich ihn im MF einfach nur schlecht. Die einzig gute Szene die lahm bei der wm hatte war die gestern im 16er.
    Lahm ist auf außen ( zumindest in der nm) klar besser. Im MF hat er in der nm jedenfalls nix zu suchen. Aber Löw wird das schon gekonnt ignorieren und ihn weiterhin im MF einsetzen.!

    0

  • Das Problem ist wahrscheinlich, dass er BS und Khedira nicht gleichzeitig auf dem Platz haben will, was man aus Fitnessgründen auch verstehen kann.
    Wenn er Lahm jetzt als RV aufstellt, was ich grundsätzlich besser fände, müsste Kroos quasi eine Position weiter nach hinten.
    Dadurch hätte man dann eine Planstelle der offensiveren Reihe frei, die je nach dem von Götze, Özil, Müller besetzt werden müsste, bzw. deren Plätze auf den Flügeln dann ggf. von Poldi, Schürrle oder Draxler übernommen werden müssten. Quasi so:


    --------BS/Khedira------------------
    -------------------Kroos--------------
    --Özil-----Götze------Schürrle-----
    --------------Müller-------------------


    oder


    ---------BS/Khedira------------------
    ----------------------Kroos------------
    ------Müller---Özil----Götze---------
    ----------------Klose-------------------



    Ich denke, dass ihm dabei schlicht und ergreifend die Passsicherheit im Mittelfeld abgehen würde. Mit einem fitten BS und einem fitten Khedira sähe die ganze Sache schon ganz anders aus, aber momentan scheinen beide ja nicht über mehrere Spiele direkt nacheinander belastbar zu sein.

  • Und selbst der Glanz beim FCB ist mittlerweile Monate her...


    Streng genommen, sind alle 4 ZMs weit von ihrer Topform entfernt. Wobei bei BS ganz klar aufsteigende Tendenz zu sehen ist und Kroos wenigstens nicht wie Lahm komplett die Form verloren hat.


    Selbst wenn man BS nicht wohl gesonnen ist, muss man es einfach wahrgenommen haben, wen die Kollegen gesucht haben, als sie nicht weiter wussten. Das war nicht Lahm. Nicht Kroos. Nicht Özil. Es war Schweinsteiger. Immer wieder Schweinsteiger (der eben dann auch da war).


    Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob Lahm momentan als RV einen Mehrwert darstellen würde. Zum einen macht das Boateng m. E. richtig gut und zum anderen sehe ich das Trio Lahm, BS und Kroos als die deutlich beste Lösung. Khedira stellt für mich derzeit nicht mehr als eine taktische Option dar.

  • bei dem was lahm im mf "leistet" könntest du ihn auch als av bringen und hummels die position spielen lassen. der hat das zwar ewig nicht gespielt, aber schlechter wäre er dort wohl auch nicht.


    ist kein ernst gemeinter vorschlag und wird auch nicht so kommen, trotzdem wäre das wohl kaum eine verschlechterung bei der nm.!

    0

  • wenn der jogi auf eine fünfer- bzw. dreierkette umstellt, wäre das ja taktisch flexibel im spiel möglich und umsetzbar.
    ich teile übrigens diese meinung aber bevor der jogi sowas macht, muss ihm das ein bulitrainer xy auf dem silbertablett und mundgerecht servieren :P:D;-)


    die risikobereitschaft bei ihm mal was auf eigene faust zu kreiren ist unser und letztlich sein grösstes manko!


    da ist sehr viel mehr möglich mit dem kader und letztlich wäre es sogar möglich, einige mängelerscheinungen mit anderer taktik zu übertünchen ...
    das muss man dann aber schon etwas anders versuchen als so altbachen und schäbig wie er gerade :-S


    ps
    basti übrigens mit richtig gutem spiel gegen die usa!

    Holt den Henkelpott nach München, Stern des Südens, MIA SAN MIA!

    (Lorin Maazel)

  • Schweinsteiger wird jetzt immer wichtiger. Absoluter Leader, weit vor Khedira. Er hat auch ein weit höheres Ansehen im Spielerkader. Das ist ihm auch nicht geschenkt worden.


    Anderes Thema:


    Gegen Algerien kann man Kroos noch durchschleifen, gegen Frankreich muss er dann wohl raus. Warum erinnert der mich immerzu an ein Weichei?

    Wenn mir Likes wichtig wären, wüsste ich, was zu tun ist.

  • weil er (kroos) beispielsweise im spiel des jahres gegen real einfach und mit voller absicht stehen geblieben ist, statt gegen ronaldo in der rückwärtsbewegung in den zweikampf zu gehen.

    "Es zählt das, was bayernimherz sagt." (steveaustin10)

  • Entweder Kroos oder Schweinsteiger spielen, beide zusammen wird gegen Algerien noch klappen, mir ist das Umschaltspiel nach vorne zu langsam mit beiden auf dem Platz. Ich würde gegen Algerien schauen wie es klappt mit den beiden, denn auch Frankreich ist nicht Real.

  • warum meinst du, das kroos gegen frankreich nicht spielen kann.? also ich wüsste nicht, wer stattdessen besser geeignet wäre um auf dem platz zu stehen.


    was das weichei betrifft, das liegt wohl an seiner frisur und dem wissen, das er pur-fan ist ;-)

    0

  • Ich habe mir gestern die Zusammenfassung des WM Finales von 1990 angeschaut. Teilweise sehr frühes Pressing der N11 mit 3 Leuten auf den Ballführenden und danach versucht über 1-2 Stationen nach vorne zu kommen. Der größte Teil im Spiel bestand natürlich darin, dass Argentinien gemauert und Deutschland recht einfallslosen Ballbesitz hatte...sprich, Quergeschiebe. In der heutigen Übersetzung...in der Defensive taktisch gut aufgestellt gegen dominanten Ballbesitz. Ganz verrückte Fussballkenner würden diesen Ballbesitz noch als TikiTaka verschrein. Damals hätte man allerdings gedacht, dass das vielleicht ne Comicfigur ist oder noch werden kann.

    0

  • Das CL-Finale 2001 FCB - Valencia kommt heutzutage auch nur noch als Alte Herren-Spiel rüber.


    In 90 Minuten kein herausgespieltes Tor! Kein Tempo, kein Pressing, kein garnix ...


    Wohlwollend kann man sagen, daß es von der Spannung gelebt hat. War halt ein CL-Finale.

    Wenn mir Likes wichtig wären, wüsste ich, was zu tun ist.

  • Es gab mal eine andere Borussia, die wurde in Deutschland auch schon gefeiert für ihren Fußball, der eher darauf angelegt war, "auf Unzulänglichkeiten des Gegners im Spielaufbau mit Tempo zu reagieren".

    0

  • hab in die letzten wochen und monate sehr kritisch beäugt und das hier auch teilweise niedergeschrieben.
    nach der leistung gegen die usa - wo er eine tatellose und vor allem zweikampfstarke leistung hingelegt hat - muss er für mich aber morgen gegen die nordafrikaner zum einsatz kommen!

    Holt den Henkelpott nach München, Stern des Südens, MIA SAN MIA!

    (Lorin Maazel)