Mario Gomez

• und in der hinrunde, als die mannschaft noch vieles aus der letzten saison umsetzte und auch gomez noch laufintensiver war, hat er neben seinen toren auch mannschaftsdienlicher gespielt und geackert...
    wirft man mal ein blick in die stats, hat er seine 3 assists in der hinserie hingelegt und mehr tore erzielt...
    ergo... auch die stats von gomez neben mit zunehmender statik ab...
    alles belegbar...

-> Becks84 ( TM ) - USER, BAYER, LEGENDE! <-

• Hast du die Statistiken?
    Mach's mal pro Minute, ob dann der Unterschied immer noch so gravierend ist, denn ich denke, dass er in der RR weniger Spielminuten hatte.

Außerdem ist da dann eben die 3-fach-Belastung zu bedenken.
    Dazu kommt, dass Robben fit war, der dann 11er-Schütze Nr.1 war. Zieh die 11er von Robben ab und rechne sie Gomez drauf und schon sieht es deutlich anders aus.

ME sehr stark vereinfacht, diese These aus der Scorer-Statistik belegen zu wollen.

give a man fire, he'll be warm for a day
    set a man on fire, he'll be warm for the rest of his life

• in der liga ja...
    und alle 3 machte er in der hr, als er auch läuferisch mehr überzeugte...

ich verstehe das eben nicht... nur ein bisschen mehr qualitative laufarbeit verrichten ( und das kann er!!! ) und ich würde sogar über seine mangelnde technik ( die hin und wieder interessanterweise auch das komplette gegenteil zeigen kann ) hinwegsehen können, weil er dann eine absolute granate sein kann...

nichtsdestotrotz brauchen wir in der neuen saison einen spielerisch starken stürmer neben ihm...
    mit pizarro haben wir zwar schon einen, aber ich wünsche mir eben noch einen mit zukunftsperspektive, der noch mehr druck aufbringen kann...
    gomez braucht diesen druck...
    das hat er mir unter van gaal gezeigt und das imponierte mir...
    in der letzten saison ist er dann mehr und mehr ins land der träume geglitten und in alte verhaltensmuster zurückgefallen...

• bei gomez kann man das aber durchaus machen, weil er dafür sehr berechenbar ist...

bei müller wird´s beispielsweise wieder schwieriger, weil er sich über werte identifizieren kann, die nicht aufgelistet werden...

bei gomez geht das aber durchaus...
    er fehlte in der saison nur ein komplettes spiel und das war auch in der hr...
    in der rr wurde er dann 2 mal zur 60. und einmal zu 70. eingewechselt ( schonung )...

ist aber durchaus reproduzierbar...

in der rr wurde er gar mal in der 57. ausgewechselt, erzielte davor aber 3 tore im selben spiel...
    demnach heißt selbst das nicht, dass er deshalb weniger treffen würde...

• das verlangt auch niemand, aber wenn du im modernen fußball, wo i.d.r. bei topclubs die gegner mehr mitarbeiten und zwar auf allen positionen, mit standfußball operierst, hast du auf kurz oder lang das nachsehen...
    klar, ausnahmen gibt´s immer, aber meistens guckst du dann eher in die röhre...
    und gomez war vor allem dann immer stark, wenn er sich selbst mehr ins spiel mit einbrachte und man soll mir aufhören zu erzählen, dass das seinem spiel schaden würde...
    sowas ist was für beamte, die meinen, mit weniger aktenarbeit ihren alltag besser bewältigt zu bekommen...
    klar, ist ja auch bequemer, auf diesen einen pass im spiel zu warten, um dann das tor zu erzielen...
    aber wenn doch ersichtlich wird, dass man sich damit selbst zunehmend einschränkt, geht´s einfach nicht in meinen kopf...
    und gerade einigen bayernspieler mangelt es ohnehin an gesunder selbsteinschätzung...
    da meinen einige, wenn sie in einer sache stark sind, darf der rest unterirdisch sein und das ist nicht unbedingt mein credo...

• Wie gesagt, grundsätzlich gebe ich dir recht, Gomez ist ein Spieler, der sich natürlich über Tore definiert.

Aber in der HR war er eben der 11er-Schütze Nr.1, in der RR war das RObben und Gomez schoss nur noch einen 11er.
    Wenn ich es richtig weiß, hat Robben 5 11m-Tore. Zählt man die Gomez dazu, dann käme er in der HR auf 16 Tore und in der RR auf 15...

Ohne Gewähr, weil ich mir da nicht sicher bin, wann Robben die 11er hatte und ob der Wert auch wirklich nur in der Liga war.

Ist aber auch egal, da der Unterschied "11er-bereinigt" auf jeden Fall lange nicht mehr so gravierend ist wie du ihn darstellst.
    Er hatte eben in der HR dieses eine Spiel gegen Freiburg, das ein Stürmer manchmal hat, in dem er sogar angeschossen wurde und das Ding reinfiel und er 4 Tore und 1 Assist hatte.
    Das fehlte in der RR.

give a man fire, he'll be warm for a day
    set a man on fire, he'll be warm for the rest of his life

• elfer hin, elfer her... 2 davon gegen lautern in der hr... mag ja alles sein, aber letzte saison wurde er mit seinem verbesserten spiel torschützenkönig... wieviele elfer hat er da geschossen?... einen, soweit ich weiß + 5 assists...

diese saison auch die 3 assists nur in der hr... in der rr keinen einzigen...

schaut man sich das spiel von gomez an und setzt daneben seine stats, passt das durchaus mit seiner laufbereitschaft zusammen, die man auch auf dem feld zu sehen bekommt...

ergo... seine persönliche laufarbeit hilft nicht nur den kollegen, sondern auch ihm selbst...
    das wollte ich damit sagen und somit dürfte es kein problem sein, wenn er sich in diesem punkt etwas mehr betätigt... dann ist alles wunderbar!...

• Das ist doch ein Witz, 3 Assits! Sagt aber viel über seine Verarbeitungsqualitäten aus. Nun gut, es gibt eigentlich wenig an Gomez auszusetzten, er macht die Tore und daran wir er inviduell gemesen auch bei unauffälligen Leistungen.
    Es gibt nur ein Problem und das sind seine schwächephasen, die Spiele wo er nichts aber gar nichts einbringt und auch gute Chancen auslässt, das hat uns die Meisterschafft gekostet. Hier ist aber der Verein schuld, mal in eine Saison zu gehen und darauf zu hoffen das er ein ganzes Jahr durchhält ist ein wenig naja blöd. Gerade in den Spielen mit hoher Intensität hatte Gomez große Probleme (Gladbach, Dortmund) sich überhaupt ins Spiel zu finden aber ich bin der ganz klaren Auffassung, dass man einen Gomez in so einem Spiel niemals vom Platz nehmen darf, sondern ihm einen Sturm-Partner gönnen muss. Das wäre ein richtiges Signal an die Mannschaft, da man meinstens in der Schlussphase eine Druckphase entsteht und öfter geflankt wird, eigentlich braucht er da nicht lange.
    Das Verhalten von Gomez außerhalb des Sechzehners kann man durchaus kritisch sehen aber hier muss man sich auch die Frage stellen ob ein intesives Forecheck wirklich nötig ist, es nützt wenig wenn Gomez den Ball gewinnt aber dann auf seine Verarbeitungsqualitäten angewissen ist (wie gesagt, 3 Assits sind ein Witz). Wenn man aber den Gegner zu einem Punkt durchlässt öffnen sich mehr räume und Gegner für die Außen, die ja bekanntlich ihre besten Szenen haben wenn sie mal Platz bekommen und dann steht auch Gomez zur Stelle.

Das man einen weiteren Stürmer braucht ist mMn schon jedem klar, unsere Bank ist prädestiniert dafür defensiv zu wechseln, mehr nicht. Welche Qualität Pizzaro jetzt tatschälich einbringt kann man schwer sagen, aber es wäre nicht verkehrt Dzeko oder eine güstige Variante zu holen. Obwohl mir diese Nachwuchsstürmer wie Suarez nicht passen, ich bin dafür das die Offensive mit invidueller Qualität ausgestatet ist und der dann extreme Flexibilität bietet.

0

• dass wir alternatven im Sturm brauchen wird wohl jedem klar sein, und am besten eben einen der auch ausserhalb des Straufraums mitspielen kann und auch Tore vorbereiten kann, und dann kann man eben auch vom Trainer verlangen dass er mal taktiert und eben ja nach Gegner aufstellt.

Wenn wir ein 4-2-3-1 mit einer Spitze spielen dann soll eben der spielen der besser in Form ist und je nach Gegner besser passt, ausserdem kann man je nach Spielstand immer wechseln, da zu hätten wir noch ein 4-4-2 oder eben ein 4-1-3-2 zu verfügung was eigentlich zu meinen lieblingssystemen gehört.

Robben Müller Ribery
    Dzeko Gomez

dahinter Schweinsteiger, und die Abwehr mit Lahm Boateng Badstuber Alaba, dazu würde es an alternativen auch nicht fehlen mit einem Kroos Shaqiri Dante Pizza, dazu wird ja noch ein MF verpflichtet. Also sollte zum Beispiel mit diesem Kader der Trainer die Meisterschaft und den Pokal nicht holen dann kann er einpacken, Championsliegue mindestens halb finale, und dass ist sicher nicht zu optimistisch gerechnet.

Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht!
    :thumbsup:

• 45 Minuten Glanzleistung von Herrn Gomez. Das zweite Tor, der Doppelpass mit Schweini: Ja Gomez, genauso schaut es aus, wenn man rennt. Man erarbeitet sich freie Räume - durch Bewegung entstehen freie Räume und nicht durch "herumstehen". Aber kaum hat er für sich die Kritik verpuffen lassen, verpufft auch seine Beteiligung am Spiel.

Ich hoffe nur, dass sein Glück im ersten Spiel mit dem Kopfballtor nicht der NM nachher zum Nachteil ausfällt. Obwohl, wir sind ja nicht beim FCB. Die NM kann noch reagieren mit Reus, Klose, Schürrle, Götze und wie sie alle heißen. Insofern, sehe ich da weniger Probleme als beim FCB.

Hinsichtlich dessen hatte auch der FCB keine Probleme. Die Ersatzbank war doch gut besetzt, nur mit zu wenig Spielpraxis. An wem das liegt, ist ja klar. An unserem ach so beliebten Trainer und Vernichter von Persönlichkeiten Jupp Heynckes.

:!:#MiaSanMia:!:

• Hä...? Spielpraxis für die FCB-Bank Olic, Petersen, Usami usw. Ich habe nicht von der NM geredet. Wenn du schon einen simplen Text nicht verstehst, dann hör auf andere als Kasper zu betiteln Kasper. ;-)

:!:#MiaSanMia:!:

• mann kann ja varieren wie man möchte wenn mann so ein breites Kader hat, wäre nicht so ein Problem, ob mal mit Dzeko hinter Gomez, und Müller auf rechts, kann man alles je nach Gegner eben taktieren. Nur muss man eben vorher eine breite im Kader und einen gesunden konkurenz kampf entwickeln, und die haben wir momentan nicht.

Von mir aus gesehen sollte keiner eine Stammplatzgarantie haben, sonder diese sich eben druch Leistung erkämpfen müssen, ob jetzt Shaqiri rechts oder Robben oder eben Müller, zuerst Leistung dann Einsatz. Genau dass gleiche sollte für Stürmer gelten. Mal sehen was noch bei uns geht was die Transfers angeht.

Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht!
    :thumbsup:

• Niemand wird Dzeko für 30-40 Mio kaufen, um ihn als BU oder taktische Variante zu bringen, genauso wenig wie man Dzeko als HS statt Kroos/Müller auf der 10 bringen wird! Da wir erst vor kurzem mit Robben und Kroos verlängert haben, wird es auch keine Umstellung auf 442 geben - ergo wird Dzeko nicht kommen. Bayern würde ihn vielleicht als BU für 15-20 Mios holen wollen, aber warum sollte Dzeko sich das antun, von der am BESTEN bezahlten Ersatzbank, unter Lohnverzicht auf unsere Ersatzbank?!? Und das ManCity die Forderung von aktuell 40 Mio, auf 15-20 Mios runterfährt, dass wird wohl niemand im Ernst glauben - ich sag nur Boateng!

• Man wird aus Gomez keinen Kombinationsspieler mehr machen. Das ist auch kein Vorwurf, leider wird das gerne völlig falsch interpretiert. Ein klassischer Mittelstürmer muss in Szene gesetzt werden. Genau das gelingt uns gegen kompakte Defensivreihen zu selten. Also gilt ein Großteil der Kritik der Kreativabteilung. Meiner Meinung nach ist es nur gefährlich, wenn man das Spiel total auf einen Spieler ausrichtet. Wir müssen variabel bleiben, Chancen kreieren, über die Mitte und die Flügel.

Den meisten Usern geht es doch darum, dass man eine Alternative zu Gomez hat, wenn er völlig abgemeldet ist. Im Idealfall ein Spieler, der total anders agiert und allein dadurch schon für neuen Schwung sorgt. Ein Stürmer, der sich mal zum Doppelpass anbietet und Lücken reißt, im Spielsystem mit einer echten Spitze ist das ungemein wichtig. Real Madrid hat mit Benzema und Higuain unterschiedliche Angreifer. City hat Dzeko und Aguero, ich finde das völlig normal und wichtig, dass man flexibel reagieren kann.

0

• Daher muss Gomez mE in Spielen, in denen er nicht in die Tiefe geschickt werden kann (mangels Platz) hauptsächlich in der Mitte parken. Damit er eben genau bei der einen Flanke, bei dem einen Pass in den 16er dann genau dort ist, wo er zu sein hat. Wie eben gegen Portugal gesehen!
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und wenn diese eine Flanke nicht kommt, dann wird er medial zum Prügelknaben. Das ist doch immer das gleiche Spielchen. Wenn ein Spieler in der Mitte zugestellt ist, dann fehlt auch die Anspielstation. Er kann in diesem Fall nur hoffen, dass noch die Chance zum Abstauber kommt. Nach 60 Min. muss eben gewechselt werden, hier geht es lediglich um eine (spielstarke) Alternative zu Gomez. Überall ist das völlige Normalität, damit kritisiert man doch seine grundsätzlichen Qualitäten nicht. Im nächsten Spiel macht er dann wieder seine Buden. Man könnte auch je nach Gegner und dessen taktischer Ausrichtung variieren. Gleichwohl muss das ganze Zusammenspiel der Mannschaft verbessert werden. Oftmals kommen schlicht keine brauchbaren Anspiele, das Spiel ist zu statisch, das gehört zur Wahrheit dazu.

0