Mario Gomez

• Er hat aber auch gespielt, als er wieder bessere Alternativen zur Verfügung hatte. Und da hat er sich auch einige Spiele Auszeit genommen und teilweise unterirdisch gespielt. Denk mal drüber nach ;-)

Auch wenn das so rüberkommen mag: mir gehts nicht darum, Gomez in die Startelf zu schreiben, weil ich Olic nicht mag oder so. Nur: Gomez hat auch in der Hinrunde hervorragend mitgespielt und gleichzeitig seine Tore gemacht. Mir ist es unverständlich, dass einige Spieler hier eben so wenig Lobby haben, dass sie nicht einfach ein paar schlechtere Spiele erlauben können, ohne sofort auf der Bank landen zu sollen. Da gehören auch andere dazu, aber bei Gomez ist das extrem. Sogar, wenn er seine Tore wie am Fließband schießt und regelmäßig das 1:0 als Türöffner macht...

• @aufgehts: danke!

@tm:

ich habe gomez auch schon kritisiert, als er die dinger reingehauen hat ohne ende.

ich kannte diese seite von mir als fan gar nicht, dass ich mich so auf einen spieler "einschießen" kann.... bis dann eben mario kam... dass mario bei mir sowas auslöst (obwohl ich diese extreme kritik an einzelnen eigentlich überhaupt nicht mag),

zeigt mir, dass mein fußballverstand mir unterbewusst mitteilt, dass sein spielstil (unabhängig von der anzahl seiner tore) den erfolg des großen ganzen gefährdet.
    und das "große ganze" heißt Bayern München und ist mir so wichtig, dass auch ich mich zu so einer art "bashing" hinreissen lasse.
    ich würde mario auch nie beleidigen, weil er einen ordentlichen charakter zu haben scheint, aber professionelle, nicht beleidigende kritik an seiner sportlichen leistung muss in seinem wahnsinnsgehalt miteingerechnet sein, auch wenn sie scharf und beständig ist.

"Es zählt das, was bayernimherz sagt." (steveaustin10)

• aber professionelle, nicht beleidigende kritik an seiner sportlichen leistung muss in seinem wahnsinnsgehalt miteingerechnet sein, auch wenn sie scharf und beständig ist.</span><br>-------------------------------------------------------

Auch wenn ich den Ansatz mit dem gehalt und der Ablöse für falsch halte, damit hast du auf jeden Fall recht. Nur bleibts bei den meisten halt nicht dabei. Du hast mit deiner Kritik ja auch recht und ich kann jeden verstehen, der sich nen anderen Stürmertyp wünscht. Deswegen Gomez aber nach jedem Spiel mist und madig zu machen und jede einzelne Aktion auf die Goldwaage zu legen, halte ich nicht für angebracht. Und damit meine ich ausdrücklich NICHT dich!

<span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">zeigt mir, dass mein fußballverstand mir unterbewusst mitteilt, dass sein spielstil (unabhängig von der anzahl seiner tore) den erfolg des großen ganzen gefährdet. </span><br>-------------------------------------------------------

Der Meinung darfst du ja auch sein, absolut verständlich. Nur kann keiner garantieren, dass es mit - nehmen wir einfach nur ein Beispiel - Olic besser läuft, weil wir das einmal geschafft haben. Da wirkt einfach viel mehr zusammen als das. Und nur zur Erinnerung: Es war Gomez, der sich gegen United mit dem Ball durchs komplette Mittelfeld getankt hat, damit Olic in letzter Minute noch zum 2:1 einschieben konnte, als niemand mit ihm gerechnet hat. ;-)

Mir geht es einfach gegen den Strich, wenn Spieler gegeneinander ausgespielt werden. Die MANNSCHAFT ist wichtig und muss sich den Erfolg GEMEINSAM erarbeiten.

• <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">
    Alles klar........... Rolling Eyes Rolling Eyes Ist schon Recht geh weiter Fifa Spielen Exclamation</span><br>-------------------------------------------------------

kann ich nicht, hab ich noch nie.

natürlich ging es mir darum, dass es unsinn ist, jetzt gomez zu unterstellen keine echnik zu haben und das kurzpassspiel nicht nutzen kann. er hat das in den letzten 1,5 jahren eindrucksvoll bewiesen dass es so nicht ist. dass er in den letzten spielen nicht trifft wie gewohnt, ist aber natürlich richtig. gegen eine pause und einen versuch mit olic am MS ist nichts einzuwenden, viel weniger gegen 2 stürmer.

• Da braucht man keine Grundsatzdiskussion zu führen. ;-) Er hat heute eine schwache Partie abgeliefert. Eher ungewöhnlich, weil Räume vorhanden waren und schnell umgeschaltet wurde.

Für einen Mann seiner Klasse sind 18 Ballkontakte, wenn ich die Statistik richtig in Erinnerung habe, viel zu wenig. In Freiburg war sein Wert noch schlechter, wobei dort statischer agiert wurde.

Habe es vorhin in den falschen Thread gesetzt.

0

• Wie soll der Kerl eigentlich eine Bude machen, wenn er andauernd ausrutscht???

Sorry, aber wenn er bei jedem Richtungswechsel "Flügelbewegungen" mit den Armen macht, weil er sich wie auf Eis fühlt, dann sollte er evtl doch mal die Stollen wechseln...

Gerade auf DSF lief die Zusammenfassung nochmal und da wurde es auch nochmal deutlich: Gomez rutscht bei jedem Angriff weg. DAS MUSS DOCH AUFFALLEN!!!

0

• <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">absolut. in normalform hätte er heute wieder 2 dinger gemacht. 2 spiele pause und dann kommt er zurück mit der torquote der letzten 2 jahre. </span><br>-------------------------------------------------------

Gomez ist kein "Pausenstürmer".
    Sondern einer, der einfach ein Erfolgserlebnis braucht, dann knallt es auch wieder regelmäßig.

Und wenn wir so spielen wie heute, wird es nicht lange dauern, bis er dieses Erlebnis bekommt!

give a man fire, he'll be warm for a day
    set a man on fire, he'll be warm for the rest of his life

• Und bis dahin könnte er vielleicht der Grund sein, warum wir Punkte lassen.

Sorry, Gomez ist momentan ein absoluter Bremsklotz im Spiel und macht aktuell nicht mal das, was er kann, sprich, Tore.

In diesem Spiel so dermaßen ggüber dem Rest abzufallen spricht im Prinzip Bände.

Leistung, sonst Bank. Das gilt nicht nur für Kroos, Robben oder Müller, sondern auch für Gomez...

• <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">Leistung, sonst Bank. Das gilt nicht nur für Kroos, Robben oder Müller, sondern auch für Gomez... </span><br>-------------------------------------------------------

Das ist ja an sich nicht schlimmes. Nach einer schlechten Leistung spielt eben mal Olic in der Startformation. Wenn man nach dem Leistungsprinzip geht, wäre das völlig normal. Gomez wird dadurch nicht ausgemustert. Zumindest hätte Heynckes heute früher wechseln müssen. Mario stand völlig neben sich, während Olic nur zu Kurzeinsätzen kommt und Petersen auf der Bank versauert.

0

• Was man dringend für die nächste Saison benötigt, ist ein technisch starker Wuselstürmer. Nicht als Ersatz für Gomez, der sicherlich seine Qualitäten hat, sondern als Ergänzung. Gegen Mannschaften mit zwei großen IV wie zum Beispiel Dortmund, würde man mit einem "Elbertyp" um längen besser aufgestellt sein. Olic in Ehren, aber mehr als Rennen und Einsatz zeigen kann er auch nicht. Das wirkt oftmals wie ein Stürmer einer Schülermannschaft der übermotoviert und planlos durch die Gegend rennt.

0

• <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">Was man dringend für die nächste Saison benötigt, ist ein technisch starker Wuselstürmer. Nicht als Ersatz für Gomez, der sicherlich seine Qualitäten hat, sondern als Ergänzung.</span><br>-------------------------------------------------------

Das würde ich ebenfalls begrüßen. Leider gibt es diese Art von Stürmern nicht wie Sand am Meer.

Ich denke, wir brauchen auf allen Positionen einen gesunden Konkurrenzkampf. Dazu gehört natürlich auch die Mittelstürmerposition. Wie bereits erwähnt, nach einer schlechten Leistung muss auch mal ein (kurzfristiger) Wechsel möglich sein. So bindest man den Kader nicht ein, wenn Olic und Petersen wenig bis gar keine Einsatzzeiten erhalten.

0

• xeldon : Exakt. Wir müssen unser Offensiv-Portfolio erweitern, ein Gomez 2.0 wie etwa Petersen bringt da nicht viel.

Und Gomez muss lernen, auch nach Pausen seine Form schnell zu bekommen. Er ist von seinen Qualitäten nun wahrlich keiner, der immer spielen muss, auch wenn er schlecht drauf ist.

• ist einfach von der Rolle, trifft permanent die falschen Entscheidungen...warum auch immer, er hat ja getroffen wie am Fließband in der Vorrunde und da instinktiv fast immer alles richtig gemacht, aber in der aktuellen Form kann er ne Pause gut gebrauchen und Olic dann mal in der Startformation zeigen, was er drauf hat. Diese 15 MInuten EInsätze sind einfach zu wenig, um sich ein Bild zu machen...

0

• <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">ein Gomez 2.0 wie etwa Petersen bringt da nicht viel. </span><br>-------------------------------------------------------

Es hätte gestern schon gereicht, wenn Ballannahme und Doppelpässe funktioniert hätten. So aber war jeder Ball von Gomez verloren.

Petersen hat bei seinen wenigen Auftritten bisher hohe Laufbereitschaft, gute Technik und Torinstinkt bewiesen. Warum versauert er auf der Bank?

0

• <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">Wenn er kein Tor macht, bleibt außer Kritik nichts positives übrig. Schaut Euch mal den alten Pizzaro an, wie der bei jedem Angriff von Bremen im Spiel integriert ist. </span><br>-------------------------------------------------------

Gerade Pizza fiel bei uns nicht dadurch auf, wenn es bei ihm persönlich nicht lief, sich für die Mannschaft zu zerreißen.
    Dann war er meistens mehr mit seinen Haaren beschäftigt als mit dem Fußballspiel.

Genau deshalb war er bei uns ja auch nie so richtig unumstritten. Und genau deshalb hat man ihn auch ablösefrei ziehen lassen.

Natürlich ist Gomez ein MS, der sich an Toren messen lassen muss. Seine Torquote in dieser Saison ist aber nach wie vor ok!

give a man fire, he'll be warm for a day
    set a man on fire, he'll be warm for the rest of his life

• Ja, der Mario hat gestern eine unterirdische Leistung abgeliefert, aber zieht mal die ganzen Tore in dieser Saison ab und dann schaut mal,wo wir stehen würden.

Es wurde auch angeführt das MG gestern andauernd ausgerutscht ist, also meiner Meinung nach hat auch Thomas Müller gestern die falschen Schuhe angehabt, der ist auch ständig ausgerutscht. Außerdem spielt der seit Wochen auch nicht in Hochform und zwei Saisontore sind halt auch nicht viel.

Das wird beim Mario schon, da bin ich mir ganz sicher, also Ruhe bewahren und am Samstag Leverkusen schlagen.

RWG
    Dirk

0