Toni Kroos

• Kroos hatte gestern einige gute Ballgewinne ist aber nicht so sehr aufgefallen. Bei Schweinsteiger kamen früher genau die selben Sprüche. Was uns fehlt sind einstudierte Angriffszüge durchs Zentrum. Wenn man sieht wie Alaba und Ribery immer besser miteinander spielen (da waren auch gestern tolle Spielzüge drinne auch wenn sie nicht zum Tor führten) sollte man sich überlegen warum solche Spielzüge nicht durchs Zentrum zu sehen sind.

0

• Gähn, jetzt kommen wieder die rein subjektiven Wahrnehmungen

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Die subjektive Wahrnehmung ist, dass Kroos nur in der Mitte geparkt hat und wir dadurch speziell im ZM massive Probleme hatten, Zugriff auf die Dortmunder zu erzielen.
    Die objektiven Zahlen belegen das!
    Wenn ein Spieler 20% weniger läuft als alle anderen auf vergleichbaren Positionen, noch dazu idR ca. 30-50% weniger intensive Läufe anbietet und oft 200-300% weniger Sprints, dann ist das einfach ein Leistungsunterschied, der durch reine fußballerische Klasse (die Kroos unbestritten hat) nicht zu kompensieren ist!
    Denn die anderen Spieler auf diesen Positionen können eben auch gut Fußball spielen, siehe zB gestern Gündogan.
    Vielleicht nicht ganz so gut wie Kroos, vllt einen Tick schlechter. Das gleichen sie aber durch massiv bessere Laufleistung nicht nur aus, sondern überflügeln Kroos dadurch um Welten!

Für mich ist er die Hauptbremse unseres Spiels und wenn wir ihn weiter mit durchschleppen, dann werden wir massive Probleme bekommen. Nicht nur dieses Jahr, das sehr wahrscheinlich titellos enden wird, sondern eben auch in den kommenden spielzeiten!

give a man fire, he'll be warm for a day
    set a man on fire, he'll be warm for the rest of his life

• Genau, das war ja alles so schlecht. Ein Wunder, dass wir überhaupt trotz ihm soviel gewinnen konnten. Zu deinem Liebling Müller schreibst du ulkigerweise nicht einen Satz. Aber der wäre wohl eh von so verzerrter Wahrnehmung geprägt, wie das Gebashe von Kroos.

Nirgendwo steht geschrieben, dass die Anzahl Sprints ein Spiel entscheiden, und Kroos hat das auch schon oft genug widerlegt. Es ist eben ein anderes Spiel, und in meiner verzerrten Realitätswahrnehmung wird er zunehmend besser, und ich kann auch eine Entwicklung feststellen, die du vehement ignorierst. Man wird sich eh nie einig. Nur erspare ich mir generell so ein lächerliches Gebashe.

• 1. Zu Müller schreibst ja du schon genug.

Ich habe ihm im Notenfred eine 5 gegeben, das zeigt, was ich von seiner Leistung halte.
    Ändert aber nichts daran, dass Müller wenigstens läuft und kämpft.

Kroos spielt genauso beschissen, parkt aber dafür nur im ZM rum und lässt die Dortmunder beliebig an sich vorbeilaufen.

2. Wo du da eine Entwicklung siehst, ist mir ein absolutes Rätsel!
    Er läuft noch exakt genauso wenig wie vor 5 Jahren. Keine Athletik, keine Sprints, keine Power, einfach nur parken, winken, Pässchen spielen, parken, winken, 3m schlurfen, Pässchen spielen, 1x aus drölfzig Metern draufschießen, parken, winken,...

Genau das ist doch die Crux an Kroos! Ein Spieler, der so brutal wenig läuft, der müsste spielerisch absolute Weltklasse sein. In jedem Spiel mindestens 2-3 absolute Traumpässe spielen oder selbst eine vernünftige Torquote aufweisen. Sprich so ein SPieler wie Ronaldinho zB.
    Oder zumindest ein Standard-Genie der Marke Beckham sein.

Kroos dagegen ist nichts davon. Er strahlt aus dem Spiel heraus keinerlei Torgefahr aus, weder durch Pässe noch durch Schüsse, seine Standards sind ok, aber keineswegs gut oder gar überragend.
    Mir ist ein absoluites Rätsel, wie das reichen kann, um beim FcB Stammspieler zu sein!

give a man fire, he'll be warm for a day
    set a man on fire, he'll be warm for the rest of his life

• Natürlich gibt es eine Entwicklung. Er hat gestern Zweikämpfe fair gewonnen, die noch vor drei Monaten immer als Foul gegen ihn geendet hätten. Da hat er einen gewaltigen Sprung gemacht.
    Überhaupt war das gestern eines seiner besten Spiele für uns. Bis er auf die Zehn gegangen ist...

• 1. Zu Müller schreibst ja du schon genug.
    ---------------------------------------------------
    Wo denn bitte? Und in deine Basher-Sphären werde ich zum Glück eh nie vorstoßen, selbst wenn Müller ständig so spielen würde wie Robben gestern.

Ich habe ihm im Notenfred eine 5 gegeben, das zeigt, was ich von seiner Leistung halte.
    Ändert aber nichts daran, dass Müller wenigstens läuft und kämpft.
    --------------------------------------------------
    Das tun Kreiligisten teilweise auch, und haben dennoch keinen Erfolg, vielleicht ist Fußball vielleicht doch etwas mehr als das?

Kroos spielt genauso beschissen, parkt aber dafür nur im ZM rum und lässt die Dortmunder beliebig an sich vorbeilaufen.
    Tja, da sind wir wieder bei der ganz eigenen Wahrnehmung. Ich habe gesehen, wie er den ballführenden Spieler attackiert hat, und sogar den Ball eroberte. Dinge, die du bei ihm kategorisch ausschließt.

2. Wo du da eine Entwicklung siehst, ist mir ein absolutes Rätsel!
    Er läuft noch exakt genauso wenig wie vor 5 Jahren. Keine Athletik, keine Sprints, keine Power, einfach nur parken, winken, Pässchen spielen, parken, winken, 3m schlurfen, Pässchen spielen, 1x aus drölfzig Metern draufschießen, parken, winken,...
    Da sind wir wieder bei der ganz eigenen Wahrnehmung eines jeden. Vielleicht sieht jeder, was er nur sehen will, keine Ahnung. Aber jede Expertenmeinung hinwegzufegen, nur um die eigenen Prophezeiungen weiterhin als selbsterfüllend zu betrachten, ist schon arg ignorant.

Genau das ist doch die Crux an Kroos! Ein Spieler, der so brutal wenig läuft, der müsste spielerisch absolute Weltklasse sein. In jedem Spiel mindestens 2-3 absolute Traumpässe spielen oder selbst eine vernünftige Torquote aufweisen. Sprich so ein SPieler wie Ronaldinho zB.
    Oder zumindest ein Standard-Genie der Marke Beckham sein.
    Wo läuft er brutal wenig? Als das nicht mehr passte, waren es doch die Sprints. Jetzt ist es wieder das Laufen entgegen aller Zahlen, ja was denn nun? Und Müller läuft ja brutal viel, herumkommen tut auch nix, und die hervorragende Defensiv-Arbeit sieht man eben auch nur mit der verzerrten Wahrnehmung.

Kroos dagegen ist nichts davon. Er strahlt aus dem Spiel heraus keinerlei Torgefahr aus, weder durch Pässe noch durch Schüsse, seine Standards sind ok, aber keineswegs gut oder gar überragend.
    Mir ist ein absoluites Rätsel, wie das reichen kann, um beim FcB Stammspieler zu sein!
    Hmm, ja die Zahlen untermauern das alles absolut, oder doch nicht? Und damit knockst du dich selbst einmal mehr aus. Macht das Spaß immer mit Karacho gegen die Wand zu fahren?

• Dann kann Jupp ja blind die ganze Mannschaft wechseln, mit Ausnahme Neuer und Alaba, denn ansonsten schaffte keiner es, sich hervorzutun. Auch kein Schweinsteiger auf der 8, oder wer auch immer.

• "Schwacher Abend des französischen Fußballgenies: Franck Ribéry konnte gegen Dortmund nicht überzeugen. Zwar lief der Mittelfeldspieler auf seiner linken Seite auf und ab (insgesamt legte Ribéry 11.138 Meter zurück) - doch viel kam dabei nicht heraus. Auch mit seinen Dribblings blieb er meist hängen"

Oh Well. Whatever. Nevermind.

• schnitzel

Jarlaxle formuliert etwas extrem - aber hat schon irgendwie recht.
    In manchen Spielen geht es bei ihm mit der Laufleistung, weil er da bessere Werte hat und der Gegner in diesem Bereich auch nicht viel besser ist - er das eben durch andere Fähigkeiten kaschieren kann. Gestern war das aber für uns fatal, weil eben genau seine Gegenspieler die Laufstärksten waren und in der ersten Halbzeit eben auch zweikampfstärker. Und 2 km Unterschied sind schon verdammt viel. Er hatte zwar insgesamt eine positive Zweikampfquote - aber eben nicht in der ersten Hälfte, weil er einfach auch immer zu spät war oder das Spiel deshalb an ihm vorbeilief.

(m.E. war aber da nicht nur bei ihm das Problem, auch Gustavo hatte einen km weniger als die gegnerischen Dortmunder - und ganz eklatant war es auf der rechten Seite)

Sein Problem ist das Spiel ohne Ball - nicht das Spiel mit Ball. Und Laufen ist sicherlich nicht alles - aber gehört eben auch dazu.

Schweinsteiger ist in diesem Bereich in Normalform sehr viel besser, weil er einfach viel laufstärker ist - er hatte mit Xavi bei der letzten WM immer die höchsten Laufwerte. Die Frage ist, ob er das momentan überhaupt leisten kann.

Aber wir haben das Spiel eben nicht darum verloren - weil die Dortmunder in der ersten Hälfte einfach zu doof waren, um den Sack zuzumachen. Und in der zweiten Hälfte war Dortmund eigentlich schon recht kaputt, weil sie es eben auch nicht gewohnt sind, einen derartigen Aufwand zweimal die Woche zu machen.

0

• Und was hat nun die Laufleistung für eine Auswirkung auf unsere Niederlage gehabt? Eigentlich gar keine. Die Großchancen entstanden wohl eher durch schnelles überbrücken des MF durch hohe lange Bälle, und unsere Abwehr schwamm dabei. Das 0:1 dann aus einer Standard-Situation. Dass wir mit einem Schweinsteiger von Anfang an gewonnen hätten, kann man genau so gut ins Reich der Fabel verweisen, wir werden es nie erfahren. Dennoch haben wir in den letzten vier Spielen sage und schreibe EIN Tor gegen Dortmund zustande gebracht, aber 7 kassiert, egal ob mit Kroos oder Schweinsteiger auf der 8, Kroos oder Müller auf der 10. Da lasse ich es nicht gelten, das alles an Kroos´ Sprints festzumachen, während Müller & Co. durch Schweigen von euch Absolution erteilt wird.

• absolut richtig...an Kroos alleine liegt das sicher nicht...und er läuft auch mehr als früher..aber dass ein zentrales MF mit Kroos und auch Schweinsteiger zu den langsamsten aller europ Spitzenclubs zählt, ist auch wahr..das wenn dann noch Müller in einem Dauer-Formtief von beängstigenden Ausmaßen steckt, ist unsere Zentrale einfach unzulänglich, was Tempo und Torgefahr angeht...man konnte es in den letzten Jahren des öfteren erleben, dass Ribery/Robben die Kohlen aus dem feuer holten, wenn die Mitte wieder lahmte...umgekehrt findet das aber niemals statt und das macht uns eben so unglaublich anfällig...Robbery aus dem Spiel = absolut tote Hose...

0

• gut, aber das dm um schweinsteiger und bommel hat ja wohl geschwindigkeitstechnisch auch keinen guinness-eintrag bekommen... die beiden waren dennoch weltklasse vor ein paar jahren und jeweils die herausragenden protagonisten ihrer nationalmannschaften bei der letzten wm...

es ist toll, wenn im dm auch noch schnelle spieler unterwegs sind, aber das dürfte nicht das entscheidende sein...
    entscheidend ist es, biss zu haben, in die zweikämpfe zu gehen und diese erfolgreich zu absolvieren und vor allem schnelles umschalten...
    dafür muss man selbst nicht schnell sein, sondern lediglich ein gutes und übersichtliches auge haben und den ball dann auch schnell weiterleiten...
    xavi ist auch kein sprintwunder, hat aber ein wunderauge!...

-> Becks84 ( TM ) - USER, BAYER, LEGENDE! <-

• bleibe dabei, wenn kroos nicht spielt sind wir stärker. hat man diese saison gesehen als er nicht dabei war. z.b. gegen schalke. nur mußte jh direkt nach dem spiel wieder äußern, das es mit kroos noch besser gewesen wäre. wie blind kann ein trainer eigentlich sein. unglaublich.

0