Toni Kroos

• Nein, war es nicht. Das stimmt doch nun wirklich nicht. Borisov hat komplett und nur gemauert. Etwas, mit dem wir in der letzten Saison kaum Probleme hatten, Teams wie beispielsweise Köln, gegen die wir in den Jahren zuvor nie gewannen, haben wir souverän geschlagen. Wichtig dafür ist natürlich, dass man aus den wenigen, sich bietenden Möglichkeiten souverän das Tor macht. Da haben eben Kroos und Müller versagt, Pech hatten wir auch noch und so kommt dann so eine Niederlage zustande.

Dortmund und Co waren doch eine ganz andere Geschichte. Die hinderten uns am Spielaufbau, setzten uns früh unter Druck und überfielen uns dann nach Ballverlusten konsequent. Damit hatten wir riesenprobleme.

give a man fire, he'll be warm for a day
    set a man on fire, he'll be warm for the rest of his life

• PS zum Thema Laufstrecke: Ja, @dodge, ich erwarte, dass alle 3 ZMs Laufwerte über 12km in Spielen aufweisen, die wir nicht klar gewinnen. Dazu gehört auch und gerade der 10er.
    In Spielen, die wir dominieren, kann man gerne auchmal zurückstecken und das Bällchen laufen lassen, kein Problem. Aber wenn es nicht läuft, dann erwarte ich wenigstens läuferisch/kämpferischen Einsatz!

Wobei es natürlich eigentlich gar nicht auf die Laufdistanz ankommt. Sondern speziell auf das Laufen im hohen Tempo.

Kroos war sich dafür jetzt in 2 Spielen in Folge, die schlecht liefen, wieder mal zu schade. In der Form hat er in der S11 nix verloren und sollte für Shaq im nächsten Spiel weichen!

• Mir ein Rätsel, warum Heynckes nicht die Order gibt, dass der gefährlichere Standard-Schütze - Shaq - die Freistöße und Ecken schießen darf.

0

• Also ich stelle mal folgendes fest:

Heute waren alle sch...
    Das war TK 3 Spiel in folge wo er wieder abgetaucht ist.
    Die anderen waren zwar heute auch sch.. aber ich glaube das keiner so ein selbstvereliebtes Interview gegeben hat wie TK
    TK ist unser 10er, das bedeutet für mich das er unser Spiel lenken soll, mehr als jeder andere.
    Von einem 10er des FCB kann man das erwarten.
    Nun kommt bitte nicht wieder mit dem Alter. Es gibt kein Alt oder Jung, nur Gut und Schlecht. Da ist TK in den letzten 3 Spielen wieder auf der negativen Seite. Ich verlange von einem Spieler auf der 10 das er auch mal die Mannschaft rumreissen kann, egal wie alt er ist. Kann er das nicht, gehört er nicht auf die 10 bei uns. Dann lieber nochmals 1-2 Jahre ausleihen und dann nochmals versuchen.

Wir benötigen JETZT einen guten 10er und nicht in 1-2 Jahren, wir sind der FCB und nicht Schlake Kusen oder sonst wer.

0

• das problem war das die gesamte mannschaft nicht vernünftig nach hinten gearbeitet hat. dazu, war man teilweise viel zu weit weg von den gegenspielern (gerade bei den kontern) u. es gab eigentlich keine absicherung. dazu das diletantische abwehrverhalten unserer iv. egal ob dante o. boateng für mich gestern absolute unsicherheitsfaktoren.
    das es spiele gibt wo man vorne nichts trifft, keine frage, gestern das war so ein spiel.
    aber fakt ist auch, das einzelne spieler gestern einfach schlecht waren. müller ist da mMn an erster stelle zu nennen, schon gegen wolfsburg war er 60 min. einfach nur schlecht, u. das hat sich gegen bremen u. mit dem spiel gestern nahtlos fortgesetzt. da ändert auch die tatsache mit seinen vorlagen nichts dran.
    kroos hat in den letzten spielen wieder alte untugenden an den tag gelegt u. die sollte er schnellstens ablegen. aber die niederlage gesten an ihm festzumachen wäre zu einfach.
    auch lahm hat in der defensive gestern eklatante schwächen gehabt.

was die offensive angeht, ist es einfach so, das wir es nicht geschafft haben mit tempo den gegner in schwierigkeiten zu bringen. dazu kam, das müller auf rechts keinerlei impulse gab. er ist nicht einmal wirklich an seinen gegnern vorbeigekommen. man konnte förmlich drauf warten, das wenn er den ball hatte, das dieser gleich wieder weg war. gestern hat mMn ganz klar ein robben gefehlt.
    unser spiel krankte gestern an den gleichen dingen wie schon im spiel gegen bremen. statisch, langsam, meistens quer, kaum überraschungsmomente u. dann dazu diese stümperhaften abwehrfehler.

vielleicht war es ein warnschuß zur rechten zeit. ich denke lieber jetzt mal eine auf den sack bekommen, wo man noch alles reparieren kann u. in den eigenen händen hat, als zu einem zeitpunkt, wo man evtl. von anderen abhängig ist.
    hoffe das wir am samstag eine andere mannschaft auf dem platz sehen werden. eine mannschaft die sich rehabilitiert u. dadurch wieder selbstbewußtsein für die nächsten aufgaben aufbaut.
    nur eines ist auch klar, viel erlauben darf man sich jetzt in der cl nicht mehr. die beiden nächsten spiele gegen lille müssen gewonnen werden, ohne wenn u. aber.

0

• Ja, in dem Spiel hat das ganze Team versagt. leider schaft es TK mit seinen Möglichkeiten nicht mal dauerhaft besonders mit seiner leistung sich hervorzuheben, sobald das Team nachlässt passt er sich hervorragend an.
    Seine große Chance gestern...Pech hin oder her, den muß er einfach machen, vor allem in der CL. Ein so begabter Spieler mit einer sehr guten Schußtechnik sollte es eigentlich hinbekommen ein leeres Tor, selbst aus spitzen Winkel so zu treffen das keine Kollisionsgefahr mit dem Pfosten besteht. aber das weiß er sicher selber...nur JH eben wieder mal nicht, für den ist ein vergebener Kopfball von Müller wohl das größere Auslassen einer 100% Torchance gewesen. ;-)

Aber nur auf Kroos jetzt rumhacken bringt es nicht und wäre unfair...denn so schnell kann man sich nicht ändern und wir müssen hoffen das die letzten beiden Spiele nicht schon wieder ein Indiz dafür sind das Kroos in alte Gepflogenheiten zurück fällt.

„Let's Play A Game“

• ich hoffe einfach darauf, das sammer u. auch jh sich die jungs zur brust nehmen. denn die leistungen gegen bremen u. die gestrige, waren einfach nur murks.
    so jedenfalls gewinnst du garnichts.
    das gute an der situation ist die, das noch nichts passiert ist, was konsequenzen für uns hätte. noch haben wir es selbst in der hand.
    vielleicht war dieser warnschuß zum richtige zeitpunkt.

0

• Sehe es genau wie du, @neo.
    Ich hoffe, dass Robben fit wird und dass dann am WE sowohl Müller als auch Kroos beide auf die Bank kommen.

Beide hatten jetzt mE 2 sehr schwache Leistungen in Folge, da sollte dann eben auch für beide das Leistungsprinzip greifen.

Ich fürchte allerdings nach Jupps Aussagen, dass er meine Meinung zu Kroos' Leistung nicht teilt und das wäre dann aus meiner Sicht schon ein Fehler, Kroos nach diesen 2 pomadigen Rückfallleistungen keinen Denkzettel zu verpassen.

Der Junge muss einfach spüren, dass er unter Druck ist und nur durch Topleistungen seinen Platz behält. Sobald er wieder in seine alte Selbstzufriedenheit verfällt, schadet er uns mehr als er nutzt.

• jarlaxle

ich bin was kroos angeht etwas zwiegespalten. er hat gestern durchaus gute ansätze gezeigt u. muß natürlich das 1 : 0 machen.
    ich bin wirklich ein kritiker was kroos angeht, aber gestern war er für mich als solches nicht der knackpunkt. zumindest nicht alleine. das gestern kaum ideen von ihm ausgingen da geb ich dir recht, aber einsatz zeigte er schon. ist allerdings bei dem anspruch den er hat zuwenig.

gegen bremen wurde er ausgewechselt u. dies zurecht. denke auch das sammer die zeit bis samstag schon nutzen wird um sich die sog. leistungsträger zur brust zu nehmen.
    wo ich dir uneingeschränkt recht gebe ist die sache mit müller. der stolpert nur noch über den platz. der hat in dieser mannschaft momentan zumindest nichts verloren zumindest nicht in der sf. was der spielt ist unterirdisch. im grunde ist jeder ball den er bekommt, schon wieder weg. keinerlei durchsetzungsvermögen, keinerlei tempo in seinem spiel. seine technik ist eh unterirdisch. sollte er es nicht schaffen sich gerade im technische bereich zu steigern wird er noch harte zeiten erleben mMn.
    auf alle fälle hoffe ich das am samstag wieder robben fit ist u. sollte dies nicht der fall sein, das anstelle von müller shaq dessen position einnimmt.

0

• Tolle Balleroberung, die dann leider nicht zum Tor führte, kann Jedem passieren, außer TuT, der hätte den natürlich versenkt.
    Ansonsten zeigte Er gute Ansätze was in der Summe aber zu wenig war, er muß auf dieser Position mehr Impulse setzen.

• Ich bin erstmal der Meinung, dass man nach diesem Grottenkick keinen Spieler negativ herausheben sollte. Kroos kann es definitiv besser, wie Ribery, Müller, Mandzukic und Co. Die erste Halbzeit war noch ganz ordentlich, eine Topchance nicht gemacht, nach dem Seitenwechsel ging er mit dem Rest total unter. Gegen tiefstehende Gegner muss dann noch mehr Laufbereitschaft gezeigt werden. Nur in die Breite, statt vertikal zu spielen, so knackt man diese Teams nicht. Die unbequemen Laufwege haben wir gestern mMn zu selten gemacht.

0

• Ich dachte in den ersten Spielen, dass er eine Neuverpflichtung wäre, mit so viel Einsatz und Esprit gespielt. Der größere Konkurrenzkampf hatte besonders bei ihm gewirkt, aber die letzten Spiele zeigen wieder einen Trend nach unten. Vielleicht hat der Jupp ihm nach den ersten vier Spielen einen Stammplatz versprochen.

0