Toni Kroos

• wir können einfach nicht mit kroos und bs in der 1. elf spielen, das geht leider nicht.

genau wie es damals mit tymo, mvb und bs im mf einfach nur richtig schlecht und ein absolutes no-go war.

0

• <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">Mit Müller kam Leben in die Bude.</span><br>-------------------------------------------------------

Sehe ich überhaupt nicht so.
    Das Spiel lief generell in der 2. H. besser.

Klar trägt das tiefer stehen (defensiver Blickwinkel) und vor allem hoher stehen bleiben (offensiver Blickwinkel) zu einem Spiel in die Breite bei.
    Ein Müller braucht aber noch weit mehr, wie auch Kroos, Rib und Robben, ein variableres Spiel, durch mehr mehr Passoptionen.

Wenn der Gegner seine Abwehrkette am Vormittag schließen kann, weil der FCB den Morgenzug verpasst, dann gibt es vorne keine High Noon - Veranstaltung, sollte klar sein.

0

• <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">Das Spiel lief generell in der 2. H. besser</span><br>-------------------------------------------------------

Yep und Müller war einer der Gründe ;-)

Neulich wars gestern mehr als draussen

• jupp hat es gestern bei sky auch gesagt.
    kroos hat bei weitem nicht die leistung der letzten spiele gebracht, warum weiß er allerdings auch nicht.
    als müller reinkam war mehr betrieb. ich glaube allerdings das es gestern gut war das müller erstmal auf der bank saß. das er merkt er muß schauen das er schnell wieder der alte wird. so eine pause kann auch viel positives bei einem spieler bewirken. hatte auf alle fälle das gefühl, das müller wesentlich besser war in den 30 min. gestern, als in 70 min. gegen wolfsburg.

0

• klar muss man auch Müller mal mit dem Zaunpfahl winken. Hatte Louis auch getan.
    Aber seit gestern ist zumindest klar das, wnn Müller bänkelt, es nicht unbedingt Kroos sein muss der ihn ersetzt ;-)
    Es gibt da nämlich auch noch Olic, Usami, Alaba...
    Aber das scheint Herrn Heynckes wenig zu belasten
    Wahrscheinlich den Überblick verloren.
    Statt alle 3 Wechsel aus zu schöpfen korrigiert er in 90 Minuten nur seinen Irrtum mit Kroos. Das ist schlechtes Coaching in sachen Kadernutzung!

• coma

ich glaube ehr das er die mannschaft einfach mal durchspielen lassen wollte. wäre kroos nicht so abgetaucht, denke ich sogar, das er garnicht gewechselt hätte.
    man muß nicht immer gleich alles negativ sehen. auch unter hitzfeld, kam es vor, das garnicht o. nur einmal gewechselt wurde.
    ich jedenfalls fand es richtig die mannschaft mehr o. weniger durchspielen zu lassen. dadurch kam mMn gerade in der zweiten halbzeit, kein bruch ins spiel was die offensive anging. es war ein test denke ich zumindest.
    die anderen werden ihre chancen auch bekommen, da bin ich mir sicher.

0

• auch unter hitzfeld, kam es vor, das garnicht o. nur einmal gewechselt wurde. </span><br>-------------------------------------------------------

eben und das hat uns auch nen EL Titel gekostet.
    Die Tendenz ( nur die Tendenz ) geht nämlich klar dahin das erneut der Kader nicht genug genutzt wird und das es wieder zu ner Zwei-Klassen Gesellschaft im Team kommt.
    Ich bin kein Freund davon Spieler so hinten runter fallen zu lassen, die man auch noch explizit holte und mit gewinnenden Worten auch noch davon begeisterte hier her zu kommen, damit diese dann in der Realität was völlig anderes vorfinden.
    Ich sehe da auch immer etwas die menschliche Seite.
    Es gab gestern genügend Gründe die 3 Wechsel voll aus zu schöpfen.
    Robbens 60% Aussage topt dabei alles!
    Aber wer von Anfang an Usami und Artur aussortiert muss sich schon ein paar Kritiken gefallen lassen.
    Auch mit Olic kann so nicht weiter umgegangen werden
    WOB 4 Minuten
    Gestern 0.
    Was soll der Scheiss?
    Eine Umstellung gestern hättte uns ein sichereres Ergebnis garantiert!
    Das ist doch augenscheinlich!

<span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">es war ein test denke ich zumindest</span><br>-------------------------------------------------------
    :-O
    Yep der Test ob wir in der CL sind oder nicht :D

Nee nee. Zum Coaching gehört die Eigenschaft durch Wechsel dem Spiel einen Stempel auf zu drücken. !!

• <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">Nee nee. Zum Coaching gehört die Eigenschaft durch Wechsel dem Spiel einen Stempel auf zu drücken.</span><br>-------------------------------------------------------

Hat er doch!

Nach der 59. wurde doch vieles besser!

Zum Coaching gehört eben auch, eine gute Formation zu finden, den Spielern Vertrauen zu geben und sie sich einspielen zu lassen.

Ich denke, gerade ein Usami oder ein Alaba werden es viel leichter haben, wenn sie in ein funktionierendes MF mit Spielern in Topform dazugetan werden als wenn sie jetzt schon praktisch Hoffnungsträger wären.
    Daher ist es mE durchaus verständlich, dass Jupp jetzt erstmal seine beste Formation finden will und diese auch 90 Minuten drauflässt, bis sie endlich den Fußball spielt, den er (und wir) sich vorstellt.
    Dann wird es auch viel einfacher sein, den ein oder anderen mal rauszurotieren.

Ach ja und zu Kroos: Hoffentlich wird er nach dieser "Leistung" jetzt erstmal sehr deutlich zurückgestuft in der Aufstellungshierarchie.

Sprich irgendwo hinter Olic, Usami und Alaba!

give a man fire, he'll be warm for a day
    set a man on fire, he'll be warm for the rest of his life

• jarlaxle

zu ersten teil deines posts gebe ich dir absolut recht.

was kroos angeht, sehe ich das jetzt nicht so dramatisch. gleich hinter drei spieler zurückgestuft zu werden, denke ich nicht. er wird glaube ich am samstag auf alle fälle eine pause bekommen u. zumindest nicht in der startelf stehen. was auch gerechtfertigt wäre. genauso wie es gerechtfertigt war, das müller gestern nicht in der s11 stand.
    wird er dann eingewechselt, hat er die möglichkeit sich wieder anzubieten für die s11.

0

• Kroos ist von seinen Fähigkeiten her ein wunderbarer Fußballer. Ich habe bei ihm allerdings immer das Gefühl, dass er gedanklich zu langsam ist. Seine Reaktionszeit ist für einen ZOM in den aktuellen Spielsystemen zu lang.

Er müsste entweder deutlich mehr in Bewegung sein, damit er bei Anspielen nicht gleich vom Gegenspieler zugestellt ist oder ihm die Passwege zugestellt werden (ich nenne das jetzt mal Özil-Spieler-Typ), explosiver im Antritt, um sich gegenüber dem Gegenspieler einen Vorsprung herauszuarbeiten (Sneijder) oder muss (Müllertypisch) in andere Räume vorstoßen, dabei Gegenspieler mitziehen und dadurch für nachrückende Spieler Lücken vor und am Strafraum reißen, in die je nach Situation Ribery/Robben, Schweinsteiger/Gustavo oder die AVs stoßen können. Uns fehlt es zwar insgesamt noch an Laufbereitschaft bzw. Variablität im Angrifsspiel und da ist Kroos nicht allein dran schuld. Aber er ist doch ein entscheidender Faktor dabei.

Der Vorteil den Müller hat, wenn er auf der 10/falschen 9 spielt ist, dass auch wenn er selbst nicht so sehr ins Spiel eingebunden ist, er durch seine Laufwege Gegenspieler aus dem Defensivverbund zieht und damit Lücken für andere schafft. Gestern schön zu sehen, dass wir in der 2. Halbzeit auch einige Schussversuche aus der 2. Reihe hatten, die nicht an 3 Abwehrspielern abgeprallt sind, sondern erst vom Keeper gehalten wurden. Das ist auch eines der Probleme von Kroos - er hat wahrscheinlich mit den besten Distanzschuss im Team, kommt aber auf Grund seiner gedanklichen Langsamkeit im Spiel sowie mangelnder Antizipation fast nie frei zum Schuss und wird dann immer geblockt bzw. muss zu komplizierte Schüsse versuchen.

Ist auch ne Erklärung, warum es in Freundschafts- und Vorbereitungsspielen bei ihm deutlich besser aussieht - da fehlen einfach häufig noch 10-20% bei beiden Teams, sodass die Spieler nicht so konsequent gedeckt werden, Lauf- und Passwege nicht so konsequent zugestellt werden und das macht es für Tonis Spiel einfacher zu glänzen, weil er - und wenn´s nur wenige Sekundenbruchteile sind - länger zum (re)agieren hat. Dann glänzt er auf Grund seiner hohen fußballerischen Klasse.

Von daher bin ich ganz bei denen, die fordern dass Kroos nur noch als Ersatz für Schweinsteiger - und von mir aus wenn dieser mal ne Serie von schlechten Spielen hat auch in der Startformation statt diesem - eingesetzt wird und in der zentralen Position unsere offensiven MF-Kette nur noch Müller oder Olic (ggf. Usami, wenn er sich besser an europäische Verhältnisse angepasst hat) eingesetzt werden. Einen klassischen Spielgestalter haben wir dann zwar nicht mehr, aber zumindest einen, der Lücken reißt oder einen, der massiv Druck auf die Verteidiger im Spielaufbau ausüben kann.

0

• <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">Ach ja und zu Kroos: Hoffentlich wird er nach dieser "Leistung" jetzt erstmal sehr deutlich zurückgestuft in der Aufstellungshierarchie.

Sprich irgendwo hinter Olic, Usami und Alaba! </span><br>-------------------------------------------------------

Das hoffe ich auch. Nicht weil ich persönlich etwas gegen ihn habe. Ich finde einfach, daß er eher eine Alternative für BS sein sollte - nicht jedoch für die 10, wo er unser Offensivspiel oft derart hemmt, weil er seine 10er Rolle doch sehr "old-fashioned" auslegt...

• Genau das meine ich, wofranz .

Für mich ist er auf der 10 vollkommen nutzlos.

Denn dort kommt seine allergrößte Stärke, das Passspiel, praktisch nicht zum Tragen (er hat ja am 16er nur noch Gomez vor sich, der idR sehr gut abgedeckt ist), auf der anderen Seite spielen seine größten Defizite eine erhebliche Rolle, da sie genau das verhindern, was in dieser Position mE unerlässlich ist:
    Regelmäßig 1vs1-Duelle zu gewinnen.

Als 8er kann er mE den Aspekt des Passspiels weit besser einbringen, und ist zudem in der Lage, wenn Müller die Räume freiläuft, in die torgefährlichen Räume am 16er vorzustoßen ohne immer gleich einen Gegenspieler auf den Füßen zu haben.

Seine physischen Schwächen kämen dort auch nicht so zum Tragen, die meisten ZMFs sind schließlich nicht gerade ausgewiesene Sprinter.
    Einzig sein Defensivspiel ist für einen dauerhaften Einsatz und eine ernsthafte Gefährdung BSs noch deutlich zu schlecht.
    Aber das kann ja noch werden.

• wir haben sogar zwei....die spielen aber auf Außen...

wobei mE Ribery das im Zentrum auch hinkriegen würde. Aber er will ja nicht.

Sonst haben wir keinen und das tut uns weh. Schon seit geraumer zeit und das wird auch so bleiben...

0

• na ja, die beiden Außen (Robbery) machen aber sehr viel allein, also ohne Einbindung der Mitspieler.

WER spielt aus dem Mittelfeld heraus die schnellen, genauen Pässe unter Berücksichtigung der Spielsituation (lang, kurz, flach, hoch)?

Fehlt aus meiner Sicht.

0

• Müller füllte die Position 2 Saisons eigentlich sehr gut aus (wenn man mal nach der Anzahl seiner Vorlagen geht..)

Er ist halt nicht der reine Kreativspieler sondern vielmehr ein Instinktfussballer der den Ball ebenso schnell weiterspielt wie er auch mal den Abschluss sucht. Bei ihm bestimmt einfach der direkte Zug zum Tor und das macht ihn in unserem System einfach wichtiger als einen klassischen Spielmacher.

0

• trotzdem denke ich, dass sich die meisten hier einige sind, dass "spielerisch" noch sehr viel Luft nach oben ist.

1:1 ist bei Robbery kein Thema, ein Müller war und wird wieder torgefährlicher und teilweise unberechenbar, aber WER bringt die spielerische und Überraschungsnote in die Mannschaft?

Grundsätzlich alles gute, solide auch technisch ausgebildete Spieler, aber selbst die Kurzpässe kommen häufiger nicht an und die Ideen bzw. deren Umsetzung fehlen.

0

• <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">...haben wir überhaupt einen kreativen, offensiv denkenden Mittelfeldspieler</span><br>-------------------------------------------------------

Nein! Außer Kroos nicht!
    Brauchen wir denn einen?

• <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">Brauchen wir denn einen? </span><br>-------------------------------------------------------
    was meinst du?

Die bisher gezeigte Spielweise haut mich nicht vom Hocker. Überwiegend gegen schwache Gegner. Bin gespannt, wenn die 'besseren' kommen.

0