Toni Kroos

  • Kroos hatte heute 59 intensive Läufe - genausoviele wie Schweinsteiger. Das ist für ihn Spitzenwert in dieser Saison. Und das Tor war klasse gemacht.


    Müller ist viel gelaufen, hatte viele schnelle Läufe und mag vorne nicht ganz so präsent gewesen sein, hat aber z.B. bei Whoscored den zweitbesten Wert der Mannschaft - 8,3 Ribery, 8,2 Müller, 7,9 Kroos, 7,6 Martinez - Schweinsteiger nur 6,3, weil er extrem viele Kopfballduelle gewonnen hat, einige Ballgewinne und 2 oder 3 Klärungen hatte.

    0

  • es glaubt doch keiner das ein kroos von heynckes angezählt wird,:8:8


    und ehrlich so wie toni bei sky rumgeeiert hat, war er scheinbar nicht ganz unschuldig - aber egal er stand quasi am ende einer fehlerkette


    tolles tor, hat die chance zum siegtreffer, aber mehr war leider nicht zu sehen - und er war mit sicherheit nicht der einzigste der unter seinen möglichkeiten geblieben ist

    0

  • War leider nicht zu sehen ?
    Aber nur fuer Leute mit schweren Sehbehinderungen;-)


    TK war speziell in der 2. Hz.an jeder guten Tormoeglichkeit mehr oder weniger beteiligt und hat auch nach hinten einen absolut annehmbaren Job gemacht.
    Er war definitiv auch praesenter und besser als ein Goetze und Reus auf der Gegenseite.

  • richtig, in der zweiten halbzeit war er präsent. in der ersten allerdings nur bei standards u. die waren wie so oft bei uns einfach nur harmols.
    das er in der zweiten sich gezeigt hat u. auch sein tor klasse war steht außer frage. auch hätte er ja beinahe noch ein zweites tor gemacht, das der nicht rein ging, das ist einfach pech, denn auch der war mMn klasse geschossen u. die chance klasse herausgespielt.


    aber wie schon gesagt wurde, er hat im interview rumgeeiert u. das aus gutem grund. er sagte es standen zwei am 16ner, aber man hat gesehen, das nur er am 16ner stand u. er götze einfach frei stehen ließ. bei einer ecke kurze zeit später stand er dann direkt bei götze. also war seine aufgabe ihn zu decken u. das hat er nicht getan.
    ich erwarte von einem gestandenen profi das er auch mal zugibt wenn er einen fehler gemacht hat. hätte er gesagt, das götze so zum schuß gekommen ist, geht auf mich, hätte er bei mir u. ich denke auch bei vielen anderen richtig pluspunkte kassiert.
    aber da kam nix. denn kroos hat ein problem mit kritik bzw. selbstkritik. das ist fakt.

    0

  • Du kennst die zuordnung bei den Ecken nicht. Oder warst du in der kabine ?
    Und JH hat klipp und klar und ohne von TKs Interview gewusst haben zu koennen sofort gesagt, dass grds. 2 Mann den Strafraum-Rueckraum abdecken.


    Ausserdem: Nur wenn Tk in die Zukunft sehen koennte haette er wissen koennen wohin MM den Ball koepft.
    Es war letztlich nicht nur Goetze am oder um den Strafraum anwesend. Wenn TK Goetze in Manndeckung genommen haette (was offensichtlich nicht die Aufgabenverteilung war sondern Raumdeckung) und der Ball von MM in die Mitte gekommen waere und ein anderer Dortmunder zum Schuss gekommen waere dann haette man TK auch den Vorwurf gemacht.


    Wenn JH also die Wahrheit gesagt hat dann war TK an dem Gegentor nicht schuld. Aber fuer einige steht es ja fest, dass JH immer zu gunsten von TK luegt oder sich vor TK stellt.


    Im Uebrigen wurde es schon vorher gesagt, dass es eine fehlerkette war die zu dem Tor fuehrt (Eckball unnnoetig verschuldet, MM kann nicht konsequent klaeren, ).


    Bei seiner Chance kurz vor Ende habe ich gedacht er lupft den Ball ueber WEidenfeller. der war sowas von weit aus dem Tor um den Winkel zu verkuerzen dass das wahrscheinlich die beste Alternative gewesen waere.

  • Bei allerd liebe, aber an Kroos derartig rumzumeckern wie es hier gemacht wird ist absolut daneben.
    Kroos hat gestern ein gutes Spiel gemacht, einige gute Aktionen dabei gehabt und einige weniger gute. Dazu hat er endlich mal gearbeitet und ist gelaufen. Auf die Leistung lässt sich aufbauen. Dafür das Jupp ihn andauernd auf die 10 stellt kann der junge nichts. Kroos ist von seinen Spielanlagen her der optimale 8er. Wenn er jetzt noch seine Laufwege auf dem Niveau halten kann und noch etwas sich die Spielintelligenz von Müller aneignet kann er ein Weltklassespieler auf der 8 werden.


    Das Problem an der ganzen Geschichte ist ein Schweinsteiger der momentan die Position blockiert und einfach nicht in die Puschen kommt nach seiner Verletzung. In Meinen Augen passt es einfach nicht Schweini und Kroos zusammen spielen zu lassen, da sie sich einfach zu ähnlich sind in der Spielweise.

    0

  • Von allen potentiellen 10ern (die zu Recht hochgelobten Reus und goetze eingeschlossen) die gestern auf dem Platz waren , war TK mit Abstand der staerkste. Offensiv und defensiv.
    Und das mit der angeblich fehlenden Spielintelligenz ist wohl ein Scherz am Morgen, oder ?:D

  • ich weiß garnicht warum du dich so ereiferst.
    ich habe lediglich sachlich die situation betrachtet. denn die aussage von kroos war wie gesagt, das zwei mann am 16ner gestanden haben, was aber laut der fernsehbilder nicht der fall ist.


    u. das mit in die zukunft sehen, kannst du dann bei jedem tor bzw. gegentor hernehmen, denn das kann logischerweise keiner. im fußball passieren fehler sonst würden keine tore fallen, also bleib ruhig.

    0

  • Ich bin ja absolut für Kritik und seine Art mag nicht jedem zusagen. Ich könnte ihn auch manchmal abwatschen...


    Aber:
    Toni Kroos läuft wie oben schon geschrieben genau so viel wie Thomas Müller, schießt ein Klasse-Tor, hat einige starke Defensiv-Aktionen (ich weiß nicht, wie viele es regelmäßig schaffen, wirklich gute Balleroberungen zu ignorieren), er macht nach einem Super-Zusammenspiel mit Mario Gomez (dazu gehören immer zwei) eigentlich alles richtig und schießt fast das 2:0, er bringt perfekt die Ecke auf JM (wir haben ja so schlechte Standards)...


    Dann pennt er einmal und ist nicht Manns genug, das auch sofort im Interview danach staatsmännisch souverän anzuerkennen.


    So und nun? Wie wird die gestrige Leistung hier im Forum wahrgenommen, was bleibt hängen?
    Ist das was hier wieder diskutiert wird eine faire Gewichtung?

    0

  • Spielintelligenz bezieht sich nicht nur auf Pässe.
    TK muss noch zwingend lernen die richtigen Wege zu gehen und richtig zu stehen. Da fehlt schon noch einiges. Aber er ist ja auch noch jung. Einem TM liegt das eben im Blut. Ist ja auch logisch, dass nicht jeder Spieler die gleichen Stärken hat.

    0

  • Also bei dem Tor habe ich eine völlig andere Wahrnehmung als die meisten Kroos-Kritiker.


    Ich habe allerdings das Interview nicht gesehen.


    Wenn ich es richtig gesehen habe, dann war Kroos' Aufgabe, den vom Tor aus gesehenen linken Rückraum abzudecken.
    Ich denke, dass es Alabas Aufgabe ist, den rechten Bereich zu decken.


    Alaba lief dann von seiner Position weg, weil Martinez seinen Mann aus den Augen verlor. ME ein relativ unsinniges Verhalten, da Martinez einem starken Kopfballspieler zugeordnet war, frage ich mich, was Alaba da ausrichten will.


    Kroos dagegen hält seine Position. Ob er jetzt wirklich Zeit gehabt hätte, auf Alabas Weglaufen zu reagieren, wage ich sehr zu bezweifeln, das ging doch arg schnell. Und selbst wenn, bin ich nicht sicher, ob es sinnvoll gewesen wäre. Denn dadurch würde er eben einen anderen Raum freimachen und dann womöglich dort eine Lücke hinterlassen. Im dummsten Fall hätte er also im luftleeren Raum gestanden und sowohl Götze als auch den 2. Dortmunder im Rückraum (ich glaube Bender) frei stehen lassen.
    Also blieb er in seinem Raum und wäre MMs Ball nicht Götze vor die Füße gefallen, wäre alles richtig gewesen.



    Was mich an seiner Leistung störte, war, dass er in HZ1 zu wenig und zu selten verstand, Spielkontrolle auszuüben. Und vor allem, Ribery eine Anspieloption zu bieten, wenn dieser das ein oder andere Mal durchbrechen konnte. Auch defensiv war das teilweise durchaus noch verbesserungswürdig.


    In HZ 2 - ab Minute 60 - gibt es mE außer der vergebenen Riesenchance - nichts zu kritisieren. So will ich ihn sehen, das war eine tolle Leistung. Auch dass er gerade das gemacht hat, was wir immer wieder fordern, in einer nicht ganz so dollen Phase des Teams, mal etwas Besonderes zu machen, dass das Team wieder in die richtige Richtung bringt.

    give a man fire, he'll be warm for a day
    set a man on fire, he'll be warm for the rest of his life

  • nur mal so aus interesse.
    gibt es eigentlich auch mal die möglichkeit bei dir das kroos nicht alles richtig macht u. auchmal ein schlechtes spiel macht.
    weist du, es ist schon komisch, egal wer o. was man über kroos hier postet, sobald auch nur der hauch von kritik kommt, verteidigst du ihn.
    anscheinend ist er fehlerlos. charakterlich top, fußballerisch steht er eh über den dingen, also kann es bzw. darf es keine kritik geben. so kommt das her rüber. echt erstaunlich.

    0

  • Also dass einige hier nur hereinschauen, um negative Kritik abzusondern ist ja nicht neu. Aber wenn selbst die längerfristige Entwicklung eines Spielers wohl nur deshalb nicht anerkannt wird, weil man den Spieler nicht mag, das ist einfach dumm.
    So wie einige grundsätzlich auf einem AR herumdreschen, weil er schon wieder verletzt ist oder andere nicht von der kindlichen "mein Spielzeug ist toller als deins"-Sichtweise bei Gomes ODER Mandzukic herunterkommen... traurig.

    Bitte denken Sie scharf nach, was Sie in eine Signatur schreiben.

  • Kompliment: So sieht sachliche Kritik aus.


    @ Neo: Du magst ja damit Recht haben, dass dodgerram so gar keine Kritk an TK zulässt. Das mag evtl. aber auch daran liegen, dass er sich hier sozusagen als Gegenpol positioniert hat. Vielleicht versteift man sich dann hin und wieder in seinen Positionen, aber insgesamt sind seine Posts meist eine berechtige Korrektur des Thread-Durchschnitts. Denn im wesentlichen gibt es hier 3 Szenarien:



    1) TK spielt blass, mäßig oder schlecht => Hater-Time!
    2) TK spielt ohne wenn und aber bärenstark => Kritikpunkt: Das war ein klassisches Toni-Kroos-Spiel, d.h. wenn's bei allen läuft, läuft's auch bei ihm, der Gegner war schwach und das müsste er jetzt mal auf höchstem Niveau zeigen
    3) Neu im Angebot: TK spielt stark, auf höchstem Wettkampf-Niveau, macht einen Fehler => Fehler und Kritikunfähigkeit wird erheblich stärker gewichtet als die davor und danach gezeigten Szenen.



    Um das was viele TK zu negativ sehen, sieht ihn dodgerram vielleicht zu positiv. Aber ich habe Hoffnung, dass sich das allmählich einpendelt.

    0

  • was hackt ihr eig ständig auf dem toni rum ?
    er ist neben rib der einzige der auch mal was unerwartetes probiert. sicher, es geht auch mal was schief, aber er ist fast immer anspielbar und hat seine laufbereitschaft zur letzten saison extrem gesteigert. luft nach oben ist noch, aber wenn er mehrere jahre auf top-niveau spielen soll, braucht es zeit.