Toni Kroos

  • Ein unfassbar gutes Spiel gestern von ihm. Nicht nur die Zahlen drücken das aus, aber auch: 126 Ballkontakte, 86% gewonnene Zweikämpfe, 91% angekommene Pässe. Dazu zwei Tore eingeleitet mit richtig schönen Zuspielen.
    Sauber, Toni.

  • War eine wirklich sehr starke Leistung. Mehrere Zuckerpässe und das auf dem Boden, der es ja eigentlich Technikern schwer machen sollte. Dennoch kamen fast alle Bälle sehr genau getimt an.
    Hätte Robben einen rechten Fuß, hätte es auch mit einem direkten Assist geklappt. Aber auch so waren die "Pre-Assists" beeindruckend.


    Klasse Leistung!

    give a man fire, he'll be warm for a day
    set a man on fire, he'll be warm for the rest of his life

  • Aus meiner Sicht wird er wirklich immer besser und vor allem immer wertvoller. Natürlich liegt dies auch an einigen Verletzungen, aber er war zuletzt häufig der Taktgeber und hat seinen Job wirklich außerordentlich gut gemacht! Er hat einfach eine Ballsicherheit, ein Auge und vor allem die Pässe wie Schweini zu seinen besten Zeiten.


    Zudem sehe ich seine Defensivqualitäten längst nicht so kritisch wie viele andere User. Ich hab ihn sehr häufig als sehr verbissenen Zweikämpfer gesehen, der kaum einen Ball abschenkt. Natürlich wird er nie eine Zweikampfmaschine wie Javi, aber ganz so schlecht ist der Toni im Defensivverhalten ganz sicher nicht.

    0

  • Kroos fällt mittlerweile auch auf und das ohne mit speziellen Auftritten am Ball, er macht in den letzten Spielen beständig vor allem das was man ihm oft abschreiben wollte, nämlich Laufbereitschaft und Zweikampfwillen. Kroos ist für mich im Moment der DER Spieler der das Spiel lenkt, beruhigt wenn es sein muß und mit klugen Pässen neue Möglichkeiten für die Kollegen eröffnet. Wer jetzt noch nicht sieht was Kroos für eine Qualität hat und wie wichtig er für das Team ist, der sieht das wohl nie mehr. ;-)

    „Let's Play A Game“

  • Diese Saison bisher der perfekte 8er. So darf es weiter gehen. Man muss auch immer noch Zweierlei bedenken: 1.Er ist erst 23 Jahre alt ist und 2. Spieler auf den Positionen 6/8 werden oft erst mit über 25 erst richtig stark. Wenn es so weiter geht mit ihm und er sich Jahr um Jahr ein Stückchen weiter entwickelt, kann man in den nächsten Jahren Großes erwarten.!

    0

  • wollt ich auch gerade posten.
    ganz guter artikel der ne ganz schöne zusammenfassung bietet, aber wenn man aufgepasst hat eigentlich nix neues erzählt.


    mMn sich die vor-vorlagen das wichtigste im spiel. so spieler typen die assists bringen oder tore schiessen (ribery, robben , müller, messi, ronaldo, reus, schürle, suarez, özil etc etc, die liste kann man endlos machen und um alle stürmer erweitern) gibt es jede menge, da gibts bessere und schlechtere, aber es gibt sie, man bekommt sie und es gibt keine mangelware. spieler die aber wirklich gut eine lücke sehen können und einen angriff schon 1-2 station vorher einleiten, und das auf dem niveau gibt es kaum welche.

    0

  • Seine Rolle wird auch mE gut beschrieben. Was ich aber nicht so ganz teile ist die Ansicht, dass er noch wichtiger ist als in der Vorsaison. Genauso wenig wie die Aussage, dass er für mehr Tore egoistischer sein müsste.


    Denn mE war gerade seine Entwicklung in der letzten Saison ein ganz, ganz entscheidender Faktor dafür, dass wir in der Offensive praktisch nicht mehr auszuschalten waren, weil im Gegensatz zur 1. Saison unter JH vor allem dank Kroos aus der Mitte nun Torgefahr entstand. Und zwar nicht durch nur schwer messbare "Vor-Assists", sondern durch wirkliche Tore und Torvorlagen.


    In der aktuellen Saison fehlt mir dieser Aspekt seines Spiels. Es stimmt, seine Passgenauigkeit und auch die Ballkontakte nehmen zu, gerade die Passgenauigkeit ist so langsam ziemlich überirdisch.


    Aber an Toren ist er nur noch in sehr wenigen Spielen beteiligt. Ich sehe auch nur selten die sogenannten Vorassists (also Klassepässe, die wirklich Tore einleiten, wie zB der Ball auf Müller gg Moskau), sondern meistens ist er derjenige, der das Spiel nur verlagert (das macht er weltklasse, keine Frage) und dann sind wir davon abhängig, dass Robben, Ribs und Co aus diesen Verlagerungen etwas herausragendes machen. Den Assist auf Robben beispielsweise finde ich nicht wirklich besonders, das war ein normaler langer Ball, aus dem Robben dann etwas Außergewöhnliches macht.
    In den wenigen Spielen, in denen unsere anderen Offensivspieler mal keinen Sahnetag hatten, kam dadurch auch einfach von Kroos überhaupt nichts. Weil er nur den Ball weitergab ohne selbst die Initiative zu ergreifen.


    mE ist das einer der Hauptgründe, warum unsere Offensive in dieser Halbserie noch nicht so richtig an Fahrt gewonnen hat.
    Mir wäre es deutlich lieber, er würde wieder mit etwas mehr Zug in den 16er einziehen. Das würde dann zwar vielleicht den Ballbesitz und die Passquote ein wenig reduzieren, aber mE die Torgefährlichkeit von ihm selbst und vom ganzen Team erheblich erhöhen. Denn so besteht die Gefahr, dass die Gegner sich irgendwann darauf einstellen, dass unsere Mitte mal wieder eher weniger torgefährlich ist und die Seiten wieder konsequenter zumachen. Denn dann versanden diese schönen Verlagerungen immer mehr, wie wir in der ersten Jupp-Saison zu oft bewundern durften.

    give a man fire, he'll be warm for a day
    set a man on fire, he'll be warm for the rest of his life

  • War heute genau so ein Spiel, das ich meine. Wenn unsere Außen sich nicht so richtig durchsetzen, dann kommt aus der Mitte einfach zu wenig. Das hat er in der letzten Saison viel besser gemacht.

    give a man fire, he'll be warm for a day
    set a man on fire, he'll be warm for the rest of his life

  • Wenn du aber auch ohne unsere potentiellen Außenspieler (Ribery, Robben) spielst, wird das auch schwieriger, da weger Götze noch Müller mit Tempo mal 1,2 Gegenspieler dort vernaschen. Die haben ihre Stärken in anderen Bereichen!

    Oh Well. Whatever. Nevermind.

  • Und wenn du nicht die weltbeste Doppel-6 mit Schweini und Javi im Rücken hast, sondern selbst den Laden ordnen musst, ist es deutlich schwieriger durch die Mitte zum Tor zu ziehen.


    Toni hat in dieser Saison, auch wegen den vielen Verletzten einfach eine andere Rolle, die ihm etwas weniger Freiheiten, bzw. Möglichkeiten lässt, was den Zug zum Tor angeht. Ich bin trotzdem mit seiner Leistung bisher in dieser Saison sehr zufrieden. Was er jetzt braucht ist auch mal eine Pause. Keiner geht dieses Pensum wie er. Kroos musste ja auch noch beide Länderspiele gegen Italien und England durchspielen und auch da wegen den Verletzungen das Spiel leiten.

    0

  • Das stimmt natürlich. Und wie frat_eric ja richtig sagt, er spielt natürlich auch defensiver, speziell seit BSs Ausfall.


    Grundsätzlich würde ich mir eben wünschen, dass er diese große Qualität, die in der letzten Saison so oft zum Tragen kam (sein fantastischer Abschluss aus ca. 12-17m) etwas öfter anbringen könnte.

    give a man fire, he'll be warm for a day
    set a man on fire, he'll be warm for the rest of his life

  • Mittlerweile geht dieser Thread hier völlig unter. :D


    Unser neue Cheffe ist einfach kroosartig. Und ich glaube auch übrigens nicht, dass er in den Strafraum gehen soll zum Abschluss wie noch als 10er unter Jupp. Er spielt sicherlich gewollt 5 Meter tiefer. Das spielt er einfach grandios.

    0

  • El Maestro Toni Kroos. Mittlerweile ist er guardiola Wichtigster spieler überhaupt.


    In anlehnung an Don Jupp ich zitiere:


    " "Barcelona ist das Maß aller Dinge, dort spielt ein gewisser Busquets. Der ist ein genialer Spieler, der hat in seinem ganzen Leben noch nicht gedribbelt! Warum? Weil man das Spiel verlagern muss, man muss kombinieren. Genau so macht es Toni Kroos . Er ist momentan einer der beste Mittelfeldspieler der Welt."

    0