<span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">Tut mir leid, aber die Argumentation einiger kann ich hier dennoch nicht nachvollziehen. Wenn wir also unter van Gaal zwei Jahre lang keine Defensivarbeit trainiert haben und Jupp diese jetzt erst aufholen muss, mag das ja ein Grund sein, warum die Abwehr jetzt langsam stabiler wirkt. Es ist aber kein Grund, warum Automatismen im Angriff nach wenigen Wochen Jupp plötzlich weg sind, die man zuvor zwei Jahre lang trainiert hat. </span><br>-------------------------------------------------------
ME lag die Offensivqualität in den letzten Jahren hauptsächlich an 3 Spielern, die zu offensiv spielten:
An den AV, die sich regelmäßig BEIDE (also sogar auf der ballabgewandten Seite) mit einschalteten und an dem zweiten 6er, der weit offensiver agierte, als das üblich ist und in der RR dann auch personell gar kein wirklicher 6er mehr war.
Dadurch entstand in der gegnerischen Hälfte oft eine Überzahl (oder zumindest pari) und dadurch wurde es dann eben auch regelmäßig gefährlich.
Jupp hat, wie es richtig, wichtig und einzig sinnvoll ist, diese 3 Spieler jetzt zurückbeordert.
Es ist doch schließlich nicht so, wie wenn wir durch das, was wir derzeit noch an Offensivspiel sehen, sprich die ellenlangen Ballquerverschiebungen irgendwann mal Großchancen erspielt hätten. Man sollte jetzt nicht so tun, wie wenn das bei vG jemals so funktioniert hätte wie bsplsweise bei Barca (und selbst die brauchen oft die genialen Momente eines Messis).
Dh Jupp muss jetzt eben sinnvolle Offensivkonzepte entwickeln, die einerseits mit deutlich weniger Offensivspielern funktionieren, bzw. eben die Offensivaktionen von Gustavo und den beiden AV sporadisch einsetzen, so lange die Defensive dadurch nicht gefährdet wird.
Das wird noch eine Weile dauern!
Das, was vG übrig gelassen hat, an positiven Dingen, ist doch noch da. Die Spieler können sich nach wie vor bei Führung den Ball stundenlang sehr sicher quer zuspielen. Mehr hat vG in 2 Jahren doch nicht hinbekommen!
Um diese Führung herauszuspielen, hoffte er eben auf die Überzahl und die individuelle Klasse speziell von Robben, Müller, Gomez und Ribery.
Letzteres werden wir auch unter JH haben. Einen Ersatz für Ersteres müssen wir noch finden und da habe ich keine Bedenken.