Jupp Heynckes

• Ich stimme dreydel da ganz klar zu!

Zwar sieht die Saison bisher erfolgsmäßig gut aus und was wir erreicht haben in Bundesliga, CL, Pokal....das ist alles soweit tutti.

Aber es ist doch unverkennbar das der Gesamttrend in den letzten Wochen nach unten ging.

Die Eindrücke nach den ersten zwei Bundesligaspielen als die Mannschaft dann ab dem 3. Spieltag auf einmal teilweise Fußball wie vom anderen Stern bot täuschen über manches hinweg.

Von diesem anfänglichen Zauberfußball der uns so erfreut hat ist nicht mehr viel zu sehen. In den letzten Wochen gab es häufig ziemliches Gewurschtel.

Es ist nicht damit getan nur alleine zu sehen das wir noch in allen Wettbewerben dabei sind. Hätten wir die überragende Frühform ab dem 3. Spieltag nicht gehabt sähe das nämlich vielleicht etwas anders aus.

Von dieser überragenden Phase zehren wir momentan noch. Aber der Fußball der Mannschaft insgesamt hat nachgelassen.

Auch gestern in Stuttgart war es teilweise wieder alles Andere als überzeugend was geboten wurde. Das zieht sich die letzten Wochen wie ein roter Faden durch unser Spiel.

Klar kann man nicht immer so fantastisch spielen wie am Anfang der Saison und das verlangt auch keiner. Aber der Leistungsabfall ist insgesamt eindeutig sichtbar. Einige Spieler sind sehr deutlich abgefallen gegenüber dem Niveau am Anfang der Saison.

Ich glaube auch das - wenn es nicht Heynckes wäre - der Uli in den letzten Wochen schon mehrmals richtig Dampf abgelassen hätte.

Sowohl Heynckes als auch die Mannschaft haben noch genügend Luft nach oben momentan.....

0

• wenn ich mir anschaue, wer wenig eingesetzt wird, dann wird klar warum das so ist.

contento: immer für ne unsicherheit gut und schwach gegen city
    breno: muss man nicht reden, war vor dieser saison enttäuschend und wird nach den letzten monaten nicht besser geworden sein
    petersen: zu schwach
    olic: noch nicht in form, fraglich ob die jemals wieder kommt
    pranjic: bemüht, wird aber nie mehr als ersatz bleiben
    vB: immer wieder unsicher, hat beinahe den ausgleich gestern verschuldet
    bleibt usami, der ordentlich gewirkt hat

dass jupp anfangs wenig gewechselt hat verstehe ich, da er erst mal eine eingespielte formation braucht. vielleicht hätte erdamehr wechseln können,aber auf unserer bank sitzen haltauch ein paar graupen, vielmehr als die 13-15 die spielen drängen sich ausser verbal auch nicht wirklich auf. dass er die letzte zeit wenig wechselt verstehe ich auch, da die spiele einfach zu knapp waren.

0

• <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">
    geneviere das gleiche was mit müller gemacht wird was du kritisierst machst du bei kroos auch...jeder hier weiss das du kroos nicht magst...also bist du auch nicht objektiv. du relativierst die 2 fehlpässe bei müller und gleichzeitig kritisierst du kroos dafür obwohl er der beste mann auf dem platz war...
    </span><br>-------------------------------------------------------

Tue ich hier nicht mal. Mir ging nur das "abfallend" gegen den Strich, weil Müller an zwei der letzten 3 Angriffsaktionen bevor er vom Platz ging entscheidend beteiligt war und daher habe ich nur einen Punkt gesucht, an dem ich das festmachen kann. Müller hatte gestern 7 Fehlpässe - davon 2 in der 2. Halbzeit. 5 davon waren aber keine "dummen" Pässe.

Die Kritik an Kroos war eine andere - das sind zwei Paar Schuhe. Mir geht es nur langsam auf dem Senkel, wie sehr man diese beiden vergleicht, bei dem einen z.B. die Passquote ständig hoch lobt und dabei vergisst zu erwähnen, welche Art von Pässen er spielt und auch dumme Fehler dabei macht, bei dem anderen aber das immer als Kennzeichen nimmt, obwohl er ein ganz anderer Spielertyp ist.

Mir ging es eigentlich nur darum aufzuzeigen, warum gestern der Wechsel in die Hose ging. Die letzte Aktion Müllers vor der Auswechslung war ein Konter von hinten nach vorne in der 78. der mit einer Drehung von Robben und einem Schuß aufs Tor endete.

Als VfB kann ich bei einer solchen Auswechslung einen mehr nach vorne schicken.

0

• Daumen hoch für die Wechsel gestern!
    Das war mit Sinn und Verstand. Dazu die Verschiebung Kroos ins Zenmtrum als Tommie raus ging und doppelte Absicherung mit der Hardcore D 6 ( quasi ein 433 ), war primstens.
    dazu dann noch die rechte Seite dicht mit Boa UND Raffi anstelle Robben!
    Chapeau!
    Und Alabama endlich mal im 1 zu 1 auf links für Ribs gewechselt. !!

Neulich wars gestern mehr als draussen

• <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">habe gustavo vergessen: der war bisherleider auch sehr schwach, wie letzte saison schon</span><br>-------------------------------------------------------

ROFL, warst da wohl "abwesend" was? :D

• Hört sich zumindest gut an. Und nur Heynckes wird das bei Uli auch durchboxen können.
    Denn auch die Leistungsträger brauchen Druck und müsen gleichwertig ersetzbar sein, wenn man eine europäische Spitzenmannschaft sein muss.
    Bzw. meinte das schon vor kurzem mal einer, dass unsere Bank in früheren Jahren durchaus um die deutsche Meisterschaft spielen konnte. Heuer wäre das ein Abstiegskandidat.

0

• <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">Bzw. meinte das schon vor kurzem mal einer, dass unsere Bank in früheren Jahren durchaus um die deutsche Meisterschaft spielen konnte. Heuer wäre das ein Abstiegskandidat. </span><br>-------------------------------------------------------

Der eine dürfte ich gewesen sein ;-) Und ja, das sehe ich auch so. Vielelicht hätte unsere damalige Bank nicht um den Titel, wohl aber ums internationale Geschäft spielen können. Wo würde sich wohl eine Mannschaft mit Butt, Contento, van Buyten, Breno, Rafinha, Pranjic, Tymo, Usami, Petersen, Olic einordnen? Irgendwo ab Platz 12...

"When life gives you lemons, go murder a clown."

• "Butt, Contento, van Buyten, Breno, Rafinha, Pranjic, Tymo, Usami, Petersen, Olic "

Das Schlimme ist dabei, dass dieser Stamm ist. Ne, aber ich sehe es gar nicht so dramatisch. Tymo, Rafinha und Olic wären in vielen Mannschaften der Liga Stamm - auch auf den oberen Rängen....eigentlich auch vBuyten, mMn.

Petersen und Usami sind die Ergebnisse, der halbwegs veränderten Strategie, die ich durchaus befürworte...nur wenn man solche Transfers tätigt, dann dürfen sie nicht umsonst sein...was sie bisher, aufgrund mangelnder Einsätze, eben sind.

Insgesamt ist aber das Leistungsgefälle enorm...das hängt aber auch damit zusammen, dass wir einige ExtraKalsseSpieler haben, die eben sehr schwer zu ersetzen sind...dort muss dann das System greifen...

0

• Die von dir genannten Stammspieler würde ich eigentlich auch gar nichtmal in diese Formation stecken wollen, aber wir haben nicht einmal genug Bankspieler für ne eigene Elf, daher mussten die da wohl oder übel rein ;-)

"When life gives you lemons, go murder a clown."

• fairerweise muss man allerdings auch sagen, dass die heutige erste elf auf einigen positionen wesentlich hochkarätiger besetzt ist, als die damalige bayernmannschaft...
    da waren so ziemlich alle auf einem niveau...
    heute hast du eine bombastische erste elf, wenn alle fit sind, gespickt mit weltklasse-spielern und lediglich durchschnitt auf der bank...
    da fällt es eben mehr auf und zudem haben sich auch die anderen clubs einfach weiterentwickelt, während wir lange gepennt haben und teilweise die zeit in schwachmaten, wie den kalifornier, investiert haben...
    ob die damalige zweite garde heute noch so mithalten könnte, wage ich allerdings auch zu bezweifeln...
    ich denke, dass das gefälle heute nur etwas drastischer geworden ist...
    die "fanta 4" sind eine klasse für sich und eben nur schwer bis gar nicht ersetzbar...
    das kann bei 1-2 ausfällen auch durchaus zu kompensieren sein, wenn aber mehrere aus der stamm ausfallen, oder wichtige schlüsselpositionen, ist recht schnell ende im gelände...

wären damals allerdings ein kahn, matthäus und effenberg zeitgleich ausgefallen, wäre das sicherlich auch nicht lange gut gegangen...
    heute sind es eben schweinsteiger, ribery & robben...

muss alles immer auch ein bisschen relativiert werden...
    gerd müller macht heute sicherlich auch keine 40 buden mehr...
    und der fußball hat sich auch in den letzten 10 - 15 jahren nochmal stark zu heute geändert...

-> Becks84 ( TM ) - USER, BAYER, LEGENDE! <-

• ausserdem hat dieser 2. anzug in city bei der nummer 1 in england die unbedingt gewinnen musste nur 2:0 verloren und die ersten 35 minuten gut gespielt....du machst die bank schlechter als sie ist...

auf der einen seite forderst du rotation und auf der anderen seite findest du die qualität der bankspieler schlecht...das finde ich nicht. wir haben einfach einen kleinen kader. aber qualitativ ist das sicher nicht schlecht

0

• das gefälle ist eben "drastisch"...

petersen für gomez...

olic für robben...

alaba für ribery...

etc.

logo, dass du da einen klaren qualitätsverlust hinnehmen musst...

-> Becks84 ( TM ) - USER, BAYER, LEGENDE! <-

• Dennoch ... spricht einiges für den Gedanken. Spielphilosophie, Kaderpolitik, Nachwuchsförderung ... alles bestens aufgestellt. Mit Perspektive!

Aber mehr Konkurrenz ist schon wünschenswert. Auf jeder Position. Wobei ich den Nachwuchs gern bevorzugt sähe. Sofern diese Wahl besteht.

0

• <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">das gefälle ist eben "drastisch"...

petersen für gomez...

olic für robben...

alaba für ribery...

etc.

logo, dass du da einen klaren qualitätsverlust hinnehmen musst...</span><br>-------------------------------------------------------

Das stimmt allerdings.

Aber Alaba wird mit der Zeit stärker und so mehr und mehr zu einer echten Alternative, zumindest für die schwächeren Gegner in der BL.

Wenn man dann noch Olic im Sommer durch Reus ersetzt, dann könnte man zumindest in der offensiven Dreierreihe eine nette Rotation mit Robben, Ribery, Müller, Kroos, Reus und Alaba starten....

0

• einige sehen unseren zweiten anzug hier ja ganz schön mies.
    ist ne luxusdiskussion und damit eine theortische.
    die genannten spieler der zweiten reihe in einer eingespielten mannschaft würden mit absoluter sicherheit ähnliches wie hannover leisten können

<span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">Butt, Contento, van Buyten, Breno, Rafinha, Pranjic, Tymo, Usami, Petersen, Olic "</span><br>-------------------------------------------------------

----------------------------------butt------------------------------
    ---------raffi--------teudaz----------breno-----contento---
    -----------------------------------tymo-----------------------------
    -------------------------------------------kroos*--------------------
    -----------usami----------------------------------------pranjic*--
    -----------------------------olic-------------------------------------
    -----------------------------------petersen------------------------

* wahlweise alaba

schwachpunkt wäre lav und linker iv.
    zugegeben.
    da müsste man nachlegen.
    wäre eh die frage wer dann auf der bank säße und wer da noch dabei wäre...

dieses team gescheid gecoacht wäre gut für platz 5-10 !!

• Denke auch, das ein Favre, ein Slomka mit deren Taktik und der Tastsache das dies dan ja keine zweite Reihe wäre, sondern mit dem Selbstbeswusstsein der A Elf spielen würde gute Chancen hätte.
    Man darf bei solch einer Diskussion nie veghessen was es für einen Spieler in der zweiten Reihe heisst sich hinter Gomez, Robbery, Müller, Schweinsteiger und Co. an zu stellen.
    Das ist ja die Crux.
    Die Ausgewogenheit in der Behandlung dieser Spieler hin zu bekommen.
    Ein Usami Stand jetzt ohne Alternative z.B. wäre ja nicht irgendein Prestige Clown aus Japan der aus Jux und Dollerei geholt wurde und weit hinter Robbery teht um mal eion Beispiel zu nehmen.
    Ein Petersen im Bewusstsein TSK der zweiten liga geween zu sein OHNE Gomez vor ihm ist ein anderere Petersen als der unsrige.
    usw. ;-)