Jupp Heynckes

  • @norbi
    Bei all Deinen Punkten kommt mir argumentativ gar nichts was Fussball eigentlich ausmacht und mitbestimmt.


    Kein Teamfaktor ist in Deiner Kritik zu finden:
    - hohe Laufbereitschaft
    - Passgenauigkeit
    - harte Flachpässe, die besser und schneller anzunehmen und zu verarbeiten sind, als Flankenwechsel und Zuspiele bei denen der Ball hoppelt, aufspringt.
    zudem machen harte Flachpässe das Spiel schnell, auch bei Querpässen, weil der Gegner schneller umpositionieren muss, weil ballorientiert verteidigt wird im modernen Fussball.
    - gutes Verschieben
    - gutes Forechecking (teamorientiert)
    - Ausbügelbereitschaft für den Mitspieler
    - etc.


    Der Kader reicht ist imo auch ganz exzellent, besser als vor 2 Jahren, als man kurz vor dem Triple stand.
    Aussderdem wurde obendrauf ein schnellerer, attraktiverer Fussball gespielt, als in den letzten BL-Spielen.



    Noch ist gar nicht verloren. Aber die Tendenz ist (aktuell) besorgniserregend, dass man mehr verspielen könnte als einem lieb ist.


    Der Trainer muss die Mannschaft imo massiv wieder da hin bringen, wo sie im 1. Drittel der Saison war. Dass das BeTraZ dafür anscheinend nicht genutzt wurde, dass ist das, was mich sehr nachdenklich stimmt.

    0

  • gebe Dir Recht riel, allerdings sollte man das fast Triple-Jahr nicht zu hoch haengen...ohne den damals besten Spieler der Welt, Robben, waere auch diese Saison sehr, sehr mau geworden...in meinen Augen haben wir naemlcih noch die gleichen Probleme wie damals, nur hat uns dieses eine Jahr, wo wir einen unglaublichen Robben gepaart mit unglaublichem Glueck hatten, den Sinn fuer die Realitaet verstellt...zumindest unserem Management...

    0

  • riel Das gibt zu 100% wieder, was unser Problem ist, echt ein klasse Beitrag. Endlich mal eine sachliche und gute Analyse und nicht das übliche wir-brauchen-neue-Spieler-Gesülze einiger hier.

    0

  • <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">Der Trainer muss die Mannschaft imo massiv wieder da hin bringen, wo sie im 1. Drittel der Saison war. Dass das BeTraZ dafür anscheinend nicht genutzt wurde, dass ist das, was mich sehr nachdenklich stimmt. </span><br>-------------------------------------------------------


    das ist die Folge der fatalen Selbststäuschung die man aus der Hinrunde in den Winter mitnahm.
    Eier schaukeln auf hohem Niveau.
    Es gab unbestritten starke Auftritte.
    ABER man muss genau hinsehen!
    Gegen wen spielte man denn da?
    Und man muss selbstkritisch genug sein in den Spielen wo man merkte das noch nicht alles so gold ist was da glänzt, hin zu gegen und da den Hebel ansetzen: WAS muss besser gemacht werden.Hui das war knapp und Mund abwischen ist Leichsinn.


    Man muss sich Realitäten stellen.
    Da gab es etliche Ansätze aus der CL und ein paar Bulispiele wo man sehr wohl merkte das das immer noch nich alles so sattelfest ist wie man sich gerne selbst vormachte.


    Aktuell befürchte ich das man sich immer weiter von den Errungenschaften entfernt, die man sich in den beiden Jahren zuvor erarbeitet hatte.
    Anfangs klappte das prima. D merkte man das der Zug weiter in die richtige ichtung fuhr.
    Jupp hatte die guten Grundlagen LvGs und Jonkers genutzt und im defensiv Bereich ausgebaut, menschlich lief es ohnehin besser.
    Doch mit der Zeit scheint das alles zu verwässern.


    Dazu kommt das auch Jupp ein Reihe Spieler komplett aussen vor lässt, ein Wechselmanagement an den Tag legt was unter aller Kanone ist und weit davon entfernt ist ein Taktikfuchs zu sein.
    Bin mal gespannt wie er nun den Ausfall des Teudaz kompensiert.
    Ich ahne es schon und man wird viel daran ablesen können.


    Wenn ich mir überlege wie er im Sommer noch grosspurig erklärte wie er im Fall eines Rückstandes verfahren wolle und was dann bei rauskam als es soweit war, dann muss ich mir ernsthaft die Frage stellen was da falsch läuft?
    Wo ist die beschworene Umstellung vom 4231 auf ein 433 oder sogar auf ein 352? Überzahl schaffen? 2 Stürmer Umstellung statt 1 Stürmer ( man hat mit Olic und Artur immer 2 auf der Bank sizen, lässt aber lieber Gomez alleine rumdümpeln dem Unterstützung in so einer Phase gut täte )


    Dazu die ganzen Fragen auf dieim Betraz keine Antwort gefunden wurde:
    stabiler AW Verbund?
    Müller / Kroos Rolle ?
    Alternative D 6 mit Kroos und BS statt mit BS & Tymo / Gustavo ?
    Einbindung weiterer Kräfte: Olic, Artur,Pranjic...( Stichwort Kadenutzung)
    etc.


    Das schlimmste aber ist: wie mit zweierlei Maß gemessen wird.
    Spätestens seit gestern dürfte doch allen klar sein, das das Gerede von der CL Finalteilnahme nur dummes Gewäsch sein kann.
    Man muss sich in erster linie ROTZ Finale in der AA auf die Buli konzentrieren und muss bereit sein auch DIESEN TRAINER kritisch zu hinterfragen, und wenn er 100 mal der Freund von Uli ist. Aus fachlicher Sicht ändert das gar nix.
    Wir waren es die Jupp vor 3 Jahren reakivierten, wir werden es auch sein, die ihn wieder in Rente schicken!

    Neulich wars gestern mehr als draussen

  • Die Einwechslungen von Heynckes sind mir manchmal ein Rätsel. Man liegt 2:0 zur Pause hinter und statt Olic oder Petersen zu bringen kommt Alaba.

    Es wäre heute nicht so, wie es ist, wäre es damals nicht gewesen, wie es war.

  • Was Rafinha wohl noch alles tun muss, um endlich mal für die Lusche Boateng ran zu dürfen?
    Da ist die Verletzung von van Buyten ja fast schon wieder was "Positives"...jetzt spielt Boateng wohl mal innen und Rafinha aussen.

    0

  • <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">.jetzt spielt Boateng wohl mal innen und Rafinha aussen. </span><br>-------------------------------------------------------


    abwarten..wir haben ja auch noch den Gustav.....und Contento-Nationale könnte auch noch eingreifen, wenn sein dicker Onkel wieder heile ist... ;-)

  • oh man...stimmt ja...gestern kam auch Gustavo rein (den ich zwar sehr schätze, aber halt im Mittelfeld)...irgendwie bin ich von Jupp immer noch nicht überzeugt


    und das liegt nicht daran, dass wir gestern verloren haben

    0

  • jetzt spielt Boateng wohl mal innen und Rafinha aussen.
    Wäre schön, aber da bin ich mir nicht sicher. Wenn Boa weiter RV spielt und Gustl oder Tymo IV spielt, dann ist JH wirklich nicht mehr zu helfen, würde dann aber auch zeigen, dass er mit Rafinha ein Problem hat.

    0

  • bayernbauer


    der Gedanke kam bei mir auch sofort.Wer glaubt , das Boa nun in die Iv rückt, wird wohl spätestens am Samstag eines besseren belehrt.Tymo oder Gustavo können doch auch auf dieser Posizon spielen,nur um Rafinha nicht aufstellen zu müssen.

    0

  • <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">Die Einwechslungen von Heynckes sind mir manchmal ein Rätsel. Man liegt 2:0 zur Pause hinter und statt Olic oder Petersen zu bringen kommt Alaba. </span><br>-------------------------------------------------------


    Der wechsel war aber die einzige Möglichkeit Kroos in die Mitte zu bekommen weil er so das 4231 aufs 4141 umstellen konnte.
    War durchaus nachvollziehbar. ;-)
    Nur das dann weiterhin kaum rochiert wurde war weniger erfreulich.


    Diue Einwechslung Rafinhas erfolgte zudem zu spät.


    Und die Verletzung des Teudaz die dann Gustl ins Spiel brachte konnte keiner ahnen.


    Das Spiel war schon nach dem 1-0 zu 80% gelaufen, nach dem 2-0 war schicht im Schacht.
    Konterfuppes-Fuchs Favre lässt sich sowas nicht von der Schippe nehmen.
    Wenn dann hätte man in der Pause aufs 352 umstellen müssen DANN hätte man Olic noch zu Gomez gepackt und hätte da vorne vielleicht ction gehabt ( allerdings geht auch das nur mit der nötigen Änderung der Einstellung = Laufbereitschaft, Pressing )


    nach der Pause:


    -------------Raffi------------------Holger---------------Lahm--------------
    ----------------------------------------Bastian---------------------------------
    ---------Robben----------------------------------Kroos----------------------
    --------------------------Müller-----------------------------------Alaba-------
    -----------------------------------------------------Olic---------------------------
    -------------------------------------------Gomez---------------------------------

    Neulich wars gestern mehr als draussen

  • <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">Wir waren es die Jupp vor 3 Jahren reakivierten, wir werden es auch sein, die ihn wieder in Rente schicken!
    Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden </span><br>-------------------------------------------------------
    Was ein Favre wohl mit unseren Spielern erreichen könnte? ;-)

    „Let's Play A Game“

  • Ich halte dagegen.
    Gustavo wäre nun die bessere Lösung in der IV anstelle limited Boateng


    denn:


    Die Abwehr muss jetzt so heissen:


    ---------Raffi--------Gustavo--------Holger--------Lahm--------


    lets do it brasilian


    Boa hat nun oft genug bewiesen das er noch nicht stabil genug ist.( was natürlich auch an dem ewigen hin und her zwischen IV und RAV liegt )


    Zumal das mit Gustl einen Riesen Vorteil hat>>
    aus 4231 mach 3241 ohne echte Auswechslung!


    Du kannst aus der 4er Kette ne 3er Kette bauen ( eine neuzeitliche = nicht nur 3 IV )
    und kannst so BS mit Gustl als "neue" D 6 setzen und Kroos kann ins off MF neben Müller =
    4141 like.!!!


    DAS ist taktiktische Variabiltät


    Baut man


    --------Raffi-------Boa--------Holger-----Lahm--------


    biste soweit wie vorher.


    also im Gesamten:


    ---------Raffi--------Gustavo---------Holger--------Lahm--------
    ------------------------Bastian-----------Kroos----------------------
    ---------Robben------------------------------------------Ribery-----
    --------------------------------Müller------------------------------------
    -------------------------------------Gomez-----------------------------


    wird zu ->


    ---------Raffi----------------------Holger-------------Gustavo-------
    ----------------------------------------------------Lahm-----------------
    ---------Robben------------------Bastian--------------Ribery-----
    -------------------------Müller---------------Kroos---------------------
    -----------------------------------Gomez---------------------------------


    Solche Umstellungen und taktische Varianten muss ein Spitzenteam einfach abrufen können um Z.B. eine Überzahlsituation bei Rückständen zu schaffen.
    Das ist hinten keinen Deut offener und du hast vorne die bessere Möglichkeit zu pressen-.

    Neulich wars gestern mehr als draussen

  • Der wechsel war aber die einzige Möglichkeit Kroos in die Mitte zu bekommen
    ----------------------------------------------------------------------------------


    das soll er verdammt noch mal von anfang an machen !!

    Auf geht's Ihr Roten:!:


    Die nächste Meisterschaft ist zum Greifen nah.

  • <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">Was ein Favre wohl mit unseren Spielern erreichen könnte? </span><br>-------------------------------------------------------


    Das System Favre scheiter leider am Selbstverständnis des FCB. Erst wenn man das ändern würde wäre Favre ( Slomka und Co. ) möglich.
    Der FCB ist von der Philiosophie her kein Konteteam! ;-)

    Neulich wars gestern mehr als draussen

  • <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">Der FCB ist von der Philiosophie her kein Konteteam!</span><br>-------------------------------------------------------
    Ich vermute mal, der Favre wäre da taktisch flexibler als z.b. der Jupp und kann auch mehr gute Ideen basteln als nur Kontern zu lassen. ;-)

    „Let's Play A Game“

  • <span style="font-weight:bold; font-style:italic">Zitat:</span><br><span style="font-style:italic">Der wechsel war aber die einzige Möglichkeit Kroos in die Mitte zu bekommen
    ----------------------------------------------------------------------------------


    das soll er verdammt noch mal von anfang an machen </span><br>-------------------------------------------------------


    Und wie soll das gehen wenn er Ribery ersetzen musste?
    Alaba für Ribs ins LMF ?
    okay
    Dann muss aber die D 6 Kroos und Bastian heissen ;-)
    Und das scheint Hein Käs aus zu schliessen. :(

    Neulich wars gestern mehr als draussen

  • wohl war comsa!


    aber es muss uns doch möglich sein, auch gegen
    defensiv stehende Teams zu gewinnen.
    Man kann doch nicht nur die Offensive stur trainieren und was
    bei dem ständigen Ballbesitz heraus kommt, haben wir auch wieder gesehen.

    Auf geht's Ihr Roten:!:


    Die nächste Meisterschaft ist zum Greifen nah.