Emre Can

  • Oder eben in ihrem persönlichen Wesen nicht in der Lage waren, bedingungslos zu fokussieren. Sei es eben die neue Freundin, persönliche Streitigkeiten im Kader oder die Bereitschaft, sich für einen neuen Trainer zu öffnen. Letztlich völlig gleichgültig.



    Das Gesamtpaket stimmte eben nicht. Und da helfen einzelne, überragende Fähigkeiten auch nicht weiter.



    Und wir reden hier von der absoluten Spitze des Leistungssportes. Insofern kann ich auch die sicherlich nett gemeinten, kritischen Betrachtungen zu "survival of the fittest" nicht nachvollziehen. Diese bringen keinen Vorteil und Parallelen zwischen Leistungsport und dem hierzulande üblichen, gesellschaftlichen Leben sehe ich ebensowenig.



    Wenn es also einen Verbesserungsbedarf bezüglich der Nachwuchsförderung gibt, dann sicherlich nicht bezüglich ihrer "political" oder "social correctness" sondern allenfalls bezüglich ihrer Effizienz. Verbesserte Vorgaben und Lenkung der Ausbildung, präzisere Leistungdiagnostik, vermehrtes Sichten und Aussieben! OT, tut mir leid.

    0

  • Ich glaube, dass bei denen, die es in den letzten Jahren nicht schafften, immer entweder die Klasse ODER die Einstellung nicht ganz so gut war. Denn wenn beides passt bin ich der festen Überzeugung, dass sich so ein Spieler immer durchsetzen wird.


    Höchstens schwere Verletzungen können vllt noch einen Strich durch die Rechnung machen, weil sie den Spieler zu lange "aufhalten". Aber wenn du gut, fit und ein Kloppsches Mentalitätsmonster bist, dann wirst du deinen Weg gehen.
    Natürlich gehört ein wenig Glück dazu, wenn ein (ich sage es jetzt mal bewusst despektierlich und bitte nicht falsch verstehen, du weißt, ich bin ein Fan von ihm und halte ihn für den FcB für sehr wichtig) Durchschnittskicker wie Müller oder Brazzo zu einem Stammspieler bei einem CL-Finalisten wird. Läuft es ein wenig anders könnte es vllt auch nur zu einem Stammplatz bei einer guten BuLi-Mannschaft reichen.
    Aber den Durchbruch wird ein solcher Spieler immer schaffen.

    give a man fire, he'll be warm for a day
    set a man on fire, he'll be warm for the rest of his life

  • Ich kann das natürlich nur im Kleinen beurteilen.
    Aber selbst bei uns in der Bezirksliga (bzw. B-Klasse) merkt man, dass es Spieler in den Jugendteams gibt, die hohe Quailtät haben. Einige davon packen es, weil sie eben extreme Qualität haben. Schaffen es dann vllt sogar, MIT DER RICHTIGEN EINSTELLUNG 1-2 Klassen höher zu spielen.


    Haben sie aber "nur" die normale Einstellung eines Hobby-Fußballers, der sagt, dass es ihm nicht wert ist, auf Partys Samstags zu verzichten, oder X Kilometer zum Training zu fahren, dann sind sie nach kurzen Aufenthalten bei höherklassigen Teams auch schnell wieder zurück.
    Weil es dann eben für diese höheren Teams einfach nicht reicht.


    Weil du für die wirklich hohen Ambitionen eben nicht nur Talent, sondern auch eine durchaus hohe Einstellung brauchst. Und je höher du kommst, umso dünner wird die Luft und umso wichtiger ist, dass beides entweder sehr gut ausgeprägt ist, oder eins eben Weltklasse.


    Aber wenn du beides hast, dann wirst du deinen Weg gehen. So Jungs gibt es eben auch und bei denen weißt du schon sehr früh, dass du sie vor MItte 30 im Dorfteam nicht mehr wiedersehen wirst. Dann ist es auch egal, ob sie mal einen kleinen Dämpfer hinnehmen müssen. Die sind so gut und so ehrgeizig, dass sie dann einen anderen Weg finden, höherklassig zu spielen.
    Und bei den wenigen, die ich so kennenlernen durfte (soooo alt bin ich dann auch wieder nicht ;-)) war das auch immer der Fall.

    give a man fire, he'll be warm for a day
    set a man on fire, he'll be warm for the rest of his life

  • Es bestreitet doch niemand, dass die richtige Einstellung EINER der wichtigen Faktoren ist. Aber es haben hier jetzt schon einige erklärt, dass mehr dazu gehört. Manchmal sogar einfach nur Zufall.


    Wir reden hier auch nicht vom Schritt von der Kreis- zur Bezirksklasse, sondern vom Berufsfussball und umso höher die Klasse, desto größer auch die Anforderungen, aber auch die Unwägbarkeiten.

    "Eines Tages werden wir alle sterben, Snoopy."

    "Stimmt. Aber an allen anderen Tagen nicht."



  • Du kannst im Jugendbereich noch so tolle Arbeit geleistet haben als Spieler, aber das ist alles keine Garantie dafür, dass man dann den Durchbruch bei den Profis packt. Da muss man auch zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Der Trainer muss passen. Man muss möglichst frei von Verletzungen bleiben usw.. Das sind Dinge, die man selbst kaum beeinflussen kann, die aber auch eine wichtige Rolle spielen. Nur richtige Einstellung und Qualität allein reicht da nicht aus.

    Oh Well. Whatever. Nevermind.

  • Eine Ausleihe von Can finde ich sinnvoll. Bei uns bekommt er nicht die Spielpraxis die notwendig ist. Aber bitte nicht zu den Pillendrehern. Warum sollten wir Can und Weiser nach Lev ausleihen?


    Holzhäuser hat uns in der letzten Zeit wohl genug geärgert (Bender, Vidal) - ausgerechnet er soll nun diese Spieler bekommen. Wenn es nach mir ginge, würde der Holzhäuser von uns einen Tritt in den A... bekommen ... sonts nichts!

    Es wäre heute nicht so, wie es ist, wäre es damals nicht gewesen, wie es war.

  • Ich fände auch eine Ausleihe nach Augsburg, Nürnberg oder Fürth am sinnvollsten, zumindest bis zum Sommer. Da wäre es so ziemlich gesichert, dass sie spielen. Zu einem Verein, wo sie sich den Stammplatz erst erkämpfen müssen, kann man sie dann nächste Saison immernoch schicken.

  • Nur zur Info:
    Er spielt grad im Testspiel gegen Haching (zu sehen im Livestream auf Sport1).


    Bin immer wieder perplex, wenn ich mich daran erinnere, wie jung der Typ ist. In der Mitte wie ein Platzhirsch, ganz gute Aktionen bislang. Der Junge wird eine sehr interessante Personalie in den nächsten 3-4 Jahren.

    0

  • Na ja - nach (sehr) nervöser Anfangsviertelstunde die letzten Minuten etwas sicherer - warten wir mal den Rest des Spiels ab. Dass er Talent hat (und davon ne Menge) konnte jeder bei der U17 WM in Mexiko bestaunen - herausragend. Die Frage ist, ob und wie schnell er das hier auf den Platz kriegt.

    0

  • Irgendwie wirkt er mit seiner Statur auf mich wie ein IV. Bin gespannt, ob diese Option irgendwann mal zum Tragen kommt.

    0

  • in der Ersten kann ich mir das nicht vorstellen. Denke auch nicht, dass man mit dem Gedanken spielt. Schließlich hat man nicht umsonst Kirchhof geholt und spielt mit dem Gedanken spielt mit DvB zu verlängern.


    Bei den Amas hat er die Position schon hin und wieder gespielt.

    0

  • hat mir gegen Haching überhaupt nicht gefallen - vor allem von der "Einstellung" her. Von jemandem, der gewillt ist irgendwann mal in die Stammmannschaft aufzurücken fehlt, ihm einfach der Wille und das letzte Engagement - da muss viel mehr kommen, gerade in einem Freundschaftsspiel!