• Momentan einer der BESTEN vielleicht sogar der BESTE IV den wir die letzten Jahre so hatten...

Weiter so...Schade dass er "schon" 29 ist, aber für einen IV ist das ja noch kein Alter.

4

• dass er hier so schnell zum Stammspieler und gar Abwehrchef wird, damit haben wohl die wenigsten gerechnet.
    Hat sich gegenüber seinen Auftritten bei Gladbach sogar noch verbessert. Wirkt enorm selbstbewusst.

0

• Wundert mich, dass Dante hier nicht genauso verrissen wird wie Boa nach dem Gladbach Spiel.

Waren doch ähnliche Leistungen...
    An sich stark, dann aber ein an sich regelkonformes Handspiel begangen.
    Mit dem Unterscherschied, dass Kinhoyzer anscheinend sein Kontingent an schwachen Entscheidungen schon ausgeschöpft hatte. Die Pfeife vom Gladbach Spiel hatte da noch Luft...

Dazu noch der Querschläger.

Ach so - bevor das jetzt jemand falsch versteht: Klasse Leistung von Dante, heute, aber vor allem über die ganze HR. Zusammen mit Boateng ein herausragendes IV-Duo, das Pate für einen neuen Gegentorrekord stehen wird.

give a man fire, he'll be warm for a day
    set a man on fire, he'll be warm for the rest of his life

• Wieso bitte schön den nicht? Wenn man sich in einem Land wohl fühlt, über längere Zeit dort lebt und mehr Bezug dazu als zu seinem Geburtsland hat, sollte man das machen dürfen.

Ob er nominiert wird, ist noch ne andere Geschichte.

Was jetzt natürlich nicht auf Dante bezogen ist, sondern allgemein auf alle Spieler.

• Dass er mehr Bezug zu Deutschland als zu Brasilien hat, sehe ich allerdings nicht. Dass käme nur in Frage, wenn es in Brasilien nicht klappt - und so sehr ich ihn mag, das kann es nicht sein.

"Eines Tages werden wir alle sterben, Snoopy."

"Stimmt. Aber an allen anderen Tagen nicht."

• Wobei man unterscheiden muss:

Rink und damals Sean Dundee (wer kennt noch das Tor Krokodil?) wurden im Auftrag des DFB FÜR den Fußball eingebürgert. Cacau dagegen lebte ewig lange hier und hat den deutschen Pass eigentlich unabhängig davon beantragt.

Man fasst es nicht!

• Dante könnte auch nur aufgrund seiner Position als Spitzensportler eine Einbürgerung durch Sonderentscheidung erlangen, einen Rechtsanspruch auf Einbürgerung (wie Cacau ihn hatte) hat er nicht. Von daher wäre da wohl auch der DFB gefragt ein "öffentliches Interesse" zu bejahen, aber ich glaube kaum dass man sich diese Diskussion, auch international antun will. Außer im Sommer 2014 verletzen sich Hummels, Badstuber und Boateng und Dante war noch nie nominiert!:)

0

• schliesse mich dem an ;-)

... wenn er aber so weiter macht, bekommt er sicher bald eine offerte der selecao und dann dürfte sich das ding eh erledigt haben :8

Holt den Henkelpott nach München, Stern des Südens, MIA SAN MIA!

(Lorin Maazel)

• Sofort einbürgern, alleine schon wg. Nicht-EU Ausländer Platz bei Bayern München.
    Die Nationalmannschaft ist mir schnurz-piep egal ...

#FCB2020: happy anniversary & 120 years of passion! <3

• Ohne Nationalmannschaft wird das aber wohl nichts, weil sich nur damit ein "öffentliches Interesse" begründen ließe.

"Eines Tages werden wir alle sterben, Snoopy."

"Stimmt. Aber an allen anderen Tagen nicht."

• Ab 2014 kann er sich, wie jeder andere Ausländer auch, einbürgern lassen, weil er dann lange genug in Deutschland war.

Wenn er das macht, dann kann man auch über eine Nominierung nachdenken, wie bei Cacau.

Von irgendwelchen Sonderregelungen halte ich überhaupt nix.

Nationalmannschaften kann man nicht wie einen Verein wechseln...

• Genau das!
    Dante hat immer gesagt, dass sein Traum die Selecao ist.
    Dann sollte er nicht für Deutschland interessant sein, nur weil es sportlich für die Brasilianer nicht reicht. Das war bei Rink schon ein ganz großer Griff ins Klo.

Cacau war was anderes, der hat sich ja unabhängig von der NM einbürgern lassen.

give a man fire, he'll be warm for a day
    set a man on fire, he'll be warm for the rest of his life