Mario Mandzukic

• Schade das Manni sich die letzten Spiele nicht so oft belohnen konnte.
    Kann mich aber dem allgemeinen Tenor nur anschließen.

Für mich ist Manni der bessere Stürmer,
    Gomez mag zwar ein guter sein taucht aber in den entscheidenden Spielen immer ab.
    Ich wage zu behaupten das auch einer aus der 2. Mannschaft die Anzahl der Tore von Gomez in der letzten Saison geschossen hat.

Was für mich entscheidend an Manni ist, ist die Tatsache das wir mit 11 Mann spielen.
    Bei Gomez hat man das Gefühl das wir einer weniger sind.
    Manni spielt mit und öffnet Räume für die Mittelfeldspieler.

Das sieht man an der Torstatistik der MF-Spieler.

15.Spieltag Saison 2011/2012

13 Tore Gomez

8 Tore Ribery
    4 Tore Robben
    2 Tore Müller
    2 Tore Schweinsteiger
    1 Tor Gustavo

17 Tore durch MF + 13 durch unseren Stamm-ST = 30 Tore

15.Spieltag Saison 2012/2013

9 Tore Mandzukic

8 Tore Müller
    6 Tore Kroos
    4 Tore Ribery
    4 Tore Schweinsteiger
    3 Tore Gustavo
    1 Tor Martinez
    1 Tore Tymoschuk

27 Tore durch MF + 9 durch unseren Stamm-ST = 36 Tore

Diese Statistik ist wohl am Aussagekräftigsten um zu verdeutlichen welchen Wert Manni für unser Spiel hat.

0

• Diese Statistik is wohl am aussagekräftigsten darüber, inwieweit die Mannschaft ihr Spiel umgestellt hat. Mit den beiden Stürmern hat das erst mal wenig zu tun, wenn man sich von den nackten Zahlen löst. Aber das würde ja ne Transferleistung bedeuten, die viele hier scheuen.

• Nunja kann man so und so sehen.
    Ich meine das Manni viel mehr Räume für die MF-Spieler aufmacht in welche die hinein stoßen können.
    Und das ist nun mal vorne im Sturmzentrum.

0

• Das Einzige was diese Statistik zeigt, ist die Tatsache das Müller und Kroos diese Saison bisher deutlich erfolgreicheren Fußball spielen als in der letzten Saison. Wer die Tore alle gesehen hat, kann da aber kaum behaupten, dass da primär Mandzukics Spielweise "dran schuld gewesen wäre"!

• MM ist sicherlich ein guter Transfer gewesen. Einsatz stimmt, Quote passt auch... Dennoch ist es nicht verboten, in einem großen Spiel einen großen Moment zu haben. Den hatte er nicht und entsprechend würde ich ihm eine 4 gestern geben. Die klassische Note, wenn ein Stürmer zwar etwas versucht und Einsatz zeigt, sich aber kein einziges Mal durchsetzen konnte.

0

• zu wenig durchschlagskraft hat wohl in erster linie unser "weltklasse"-zentrum...

man kann eher darüber glücklich sein, dass bei uns ein stürmer, der keine bälle bekommt, noch so viel laufarbeit verrichtet...

da hast du mit martinez schon einen genialen defensivspieler, der dem "kreativ"-zentrum die arbeit nach vorne erleichtern soll und dennoch taumeln schweinsteiger und kroos teilweise orientierungslos und langatmig umher...
    sorry, wenn ich da zu viel erwarte, aber dm und om(10) sind imo nunmal der motor in unserem spiel und müssen auch gegen mannschaften, die geschicktes defensivspiel zelebrieren können, mal die ps erhöhen bzw. schneller umschalten... flexibel sein, sich dem spiel anpassen!...

vielleicht kommt da auch erst wieder mehr zug rein, wenn ein trainer kommt, der einigen herrschaften wieder ordentlich auf den fuß steigt und mehr wert auf kollektivspiel legt... wer weiß...

-> Becks84 ( TM ) - USER, BAYER, LEGENDE! <-

• die 12 CL tore waren auch alle gegen augsburg, fürth und cottbus..
    lächerlich hier..

macht ein falcao 25 tore in 38 primera divison-spielen ist er der gefeierte held und weltklassestürmer.
    sieht man sich dann noch ein paar youtube-videos macht man sich dann gleich in die hose vor geilheit. nur dumm dass auch falcao viele dinger versemmelt.

und dass gomez nicht nach hinten arbeitet ist ein witz. pizarro mag technisch besser sein als er, mandzukic im kopfball VIELLEICHT, bei allen anderen, für einen stürmer wichtigen attributen, hat gomez die nase um längen vorne..

0

• hm, schon mal die mannschaften verglichen gegen die man da letztes jahr gespielt hat?? ok, da tut sich nicht so arg viel. mal geguckt was mandz in der cl bisher so brachte ausser nem vergurkten elfer? für mich hat gomez die nase vorn. statistiken kann man sich drehen wie man will. deswegen heir auch noch eine zum drehen, bei den 13 toren von gomez in den ersten 13 spielen letzte saison war 6mal da 1:0 dabei, bei mandzukic bei den 9 toren bisher 3mal. und in der cl wie gesagt nullinger bei mandz. und das in einer vorrundengruppe die wesentlich schwächer ist als die letztes jahr

0

• Wo ich schon wieder das böse Wort mitspielend im Zusammenhang mit Mandzukic lesen muss, der mag viel rennen und auch mal auf die Außen ausweichen, aber wirklich MITSPIELEND ist er auch nicht! Mehr als den Kopf hinzuhalten oder mal den Fuß, hat auch Mandzukic nicht hinbekommen... Tore selbst erarbeitet - Fehlanzeige... er ist, war und bleibt nen Arbeiter, der ab und an mal trifft, vornehmlich gegen schwächere Gegner, nicht mehr und nicht weniger!

• Dieses Ausweichen wird unterschätzt, das ist seine große Stärke, unser Offensivspiel wird variabler, letztes Jahr mit Gomez war es viel ausrechenbarer, da unser Offensivspiel stark auf Gomez abgestimmt war. Man darf auch nicht den Fehler machen und Gomez und Manni vergleichen, denn es sind zwei unterschiedliche Stürmer, die beide in taktischerhinsicht wertvoll für uns sind.

0

• Das Ausweichen bringt aber nur nen nennenswerten Effekt, wenn man dann auch in der Lage ist gescheite Flanken zu schlagen, Doppelpass spielt oder sich mit dem Ball am Fuß durch die Abwehr zu kombinieren und damit Chancen für seine Mitspieler erarbeitet! Das trifft aber alles auf Mandzukic nicht zu! Das Mehr an Toren dieses Jahr, geht vielmehr auf eine andere gesamtmannschaftliche Leistung zurück und darauf, dass Kroos und Müller dieses Jahr deutlich erfolgreicher Fußball spielen!

• Das Ausweichen hat zufolge das Freiräume für die anderen geschaffen werden.
    Das darfst du nicht verkennen.

Du hast Recht damit das gesamtmannschaftliche Spiel dies Jahr besser ist.

Das alles zusammen führt halt dazu das unser MF mehr Tore schießt.

0

• völlig falsch - guckst du die spiele auch, ich meine so komplett über 90 min, dann würdest du so einen unsinn nicht schreiben... und den hobbit nimmt doch eh keiner hier ernst... :D

0

• fakt ist eins. weder mandzukic noch gomez sind spielstarke stürmer. sie sind strafraumstürmer. piza ist da schon ehr ein spielender stürmer.

man muß einfach konstatieren, das ein levandowski der mit abstand beste spielende mittelstürmer der liga ist, auch wenn er gestern leer ausging, wie er bälle verteidigt, hält u. auch wartet bis seine mitspieler nachgerückt sind um sie dann anzuspielen, da gibt es momentan nix besseres in der liga. so einer würde uns verdammt gut zu gesicht stehen. wenn man sieht wie er bälle verteidigt, wo er mit dem rücken zum tor steht, u. das mit unseren stürmern vergleicht, muß man neidlos zugeben, der ist da einfach besser. auch das macht das spiel des bvb so erfolgreich. hätten unsere stürmer das drauf, wären wir vorne noch wesentlich durchschlagskräftiger als wir es ohne hin schon sind.

ganz ehrlich bevor man den jungen nach england ziehen lässt, würde ich versuchen ihn zu bekommen.

0

• Ich bin mir ziemlich sicher, dass gerade Uli sich nochmals für eine Verpflichtung stark machen wird. Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass wir ihn nicht kriegen werden, weil der BVB ihn uns nicht verkaufen wird.

0

• Wobei man bei Lewa nicht vergessen darf, dass er international bisher fast genauso ein Versager ist, wie Mandzukic in Sachen CL... Lewa hätte einfach nen verdammt schlechtes Preis-Leistungsverhältnis... für die Summe die uns der BVB abknöpfen würde, bekommt man bestimmt nen Stürmer der auch international treffen kann!