Jan Kirchhoff

• Beim letzten Satz bin ich nicht so ganz dabei. Aber sonst gute Beitrag. Ich hoffe nicht dass die Leihe zur Lücke wird. Van Buyten ist nicht der jüngste. Badi braucht noch. Boateng und Dante. Wenn von den beiden mal einer ausfällt.....

• ...ist in der Vorrunde passiert und da haben wir gesehen, wie das gelöst wird.
    Was muss denn alles geschehen, dass Kirchhoff seine Spiele bekommt? van Buyten und Contento werden in der IV bevorzugt. Lahm spielt in der Zentrale und selbst ein Hojbjerg wurde bei den letzten Einwechslungen bevorzugt.
    Kirchhoff hat seine Chance bei den Kurzeinsätzen nicht genutzt und geht nun den richtigen Weg. Wie es dann weitergeht, muss man sehen. Ich selbst habe da große Bedenken, dass der jemals noch nen Spiel für uns macht. Selbst der schon erwähnte Hojbjerg hat in seinen paar Minuten einen besseren Eindruck hinterlassen. Da ist Qualität vorhanden, die man in kürzester Zeit auch sieht...ist bei Kirchhoff nie geschehen.
    Natürlich kann er trotzdem ein guter Fussballer werden. Vor nen Jones muss der sich nicht verstecken. Würde bei uns auch nur den Müll rausbringen.

0

• Javi hat schon in Bilbao als IV gespielt. Ganz ungewohnt ist diese Position nicht. Allerdings müsste er hier höher verteidigen, sein Antritt ist auch nicht besonders stark. Deshalb kann ich die Bedenken absolut verstehen. Hier springt doch niemand im Dreieck. Es würde aber nicht überraschen, wenn er öfters in der IV zum Zug kommen würde. Na klar, muss man abwarten, ob irgendwann alle Mittelfeldspieler fit sind, nur ändert das nichts daran, dass Guardiola das Kurzpassspiel bevorzugt und im Aufbau hat Schweinsteiger schon gewisse Vorteile. Oder wir rotieren öfters, in den englischen Wochen ist das sogar notwendig. Wie oft Javi und Bastian tatsächlich zusammenspielen werden, muss man abwarten. Nach der Winterpause sind wir alle schlauer.

Ich schreibe hier nicht über mein Lieblingsszenario, ein paar Vorzeichen deuten nur in diese Richtung.

0

• Ich verstehe dieses Unbehagen gegenüber Javi in der IV nicht wirklich. Er würde doch dort nur nominell spielen. De facto ergibt sich auf dem Platz doch nur das, was wir letzte Saison auch schon sahen, nämlich, dass Javi vorrückt und den Abräumer gibt, während der eigentliche Sechser Schweinsteiger auf die Acht rückt mit Thiago und Kroos auf den Halbpositionen. Auf dem Papier mag das anders aussehen, aber auf dem Platz wird es letztlich darauf hinauslaufen.

Gegen 90% aller Gegner, vorallem in der Liga, kannst du so spielen. Musst du sogar, denn in einem, Punkt haben die Dortmunder zuletzt nicht unrecht gehabt. Gegen uns rechnet sich mittlerweile keiner mehr was aus, die wollen nur nicht zu hoch verlieren. Insofern ist es in der Liga nur konsequent die Abwehr ein wenig aufzulösen, um dafür einen weiteren Kreativspieler einzubinden. Wenn selbst Leverkusen mit vier defensiven Mittelfeldspielern aufläuft, brauchen wir jedenfalls keine Doppelsechs aus Schweinsteiger und Martinez.

Der Knackpunkt an dieser Variante dürfte aber in erster Linie Schweinsteiger sein bzw dessen Gesundheitszustand. Sind alle fit, muss Pep eine Aufstellung finden, bei der er diese Spieler unterbringt, denn Thiago und Kroos haben Schweinsteiger in Sachen Kreativität längst hinter sich gelassen.

Und natürlich hat all das etwas mit Kirchhoff zu tun. Zwar ist es richtig, dass ihm in dieser Saison oftmals andere Spieler vorgezogen wurden, aber zur Wahrheit gehört auch, dass ein Martinez in dieser Saison auch noch nicht wirklich bei 100% war. Ohne Grund hat doch nicht Lahm den Sechser gegeben, obwohl Pep immer betont hat, dass der auf Dauer wieder rechts spielen wird.

"When life gives you lemons, go murder a clown."

• Ich finde es schade, denn er hat m.E. großes Potenzial, aber bei uns kann er das mit wenigen kurzen Einsätzen nicht entfalten bei der Konkurrenz.
    Von daher wünsche ich Ihm das er dort durchstartet und dann wieder zurück kommt, denn ich finde es toll wenn junge dt. Nachwuchstalente bei uns spielen.;-)

• mE ist das eine völlig andere Rolle.
    Die Position, die derzeit idR Boateng ausfüllt, sprich den aufgerückten IV geben, traue ich Javi überhaupt nicht zu. Denn die ganz entscheidende Eigenschaft, die Boa für diese Position hat, fehlt Javi vollständig und zwar die Geschwindigkeit aus dieser Position bei einem misslungenen Zweikampf oder gutem Passspiel der Gegner wieder in die dann benötigte 4er-Kette zurückzukehren.
    Dazu ist er als Zweikämpfer wenn der Gegner Platz hat einfach schwach. Man merkt mE bei jeder seiner Aktionen, dass er ein 6er ist. Der es eben gewöhnt ist, dass die Gegner nur wenig Zeit und Platz haben. Dann ist er Weltklasse, extrem bissig, ballsicher, nach der Balleroberung sofort mit starker Übersicht und passsicher.
    Haben die Gegner aber Raum, dann lassen sie ihn einfacher stehen als Milito vBu im CL-Finale 2010.

Und bzgl. BS und Thiago/Kroos habe ich eine völig andere Meinung. Wenn BS zurückkommt, erwarte ich, dass sich Thiago und Kroos um den verbliebenen Platz streiten. Weil sie beide noch ein großes Stück von BSs Klasse in praktisch allen Bereichen entfernt sind.

give a man fire, he'll be warm for a day
    set a man on fire, he'll be warm for the rest of his life

• Und bzgl. BS und Thiago/Kroos habe ich eine völig andere Meinung. Wenn BS zurückkommt, erwarte ich, dass sich Thiago und Kroos um den verbliebenen Platz streiten. Weil sie beide noch ein großes Stück von BSs Klasse in praktisch allen Bereichen entfernt sind.

-----------------------------------

da bin ich nicht ganz bei dir, für schweinsteiger wird es sehr schwer, denn es reichen keine 70 oder 80% mehr, er muss 100% bringen um einen Stammplatz zu haben und daran glaube ich nicht so wirklich

klar wird er auch spielen, aber er wird keinen Stammplatz haben, sondern ehr mit den beiden anderen sich darum streiten

0

• Ja okay aber es war ja fast klar,dass es nicht wirklich leicht sein würde.....
    Vielleicht bekommt er ja die Kurve,aber ich glaube leider nicht daran, da er einfach unmenschliche Konkurrenz hat :D

0

• Kirchhoff und Schalke kann man zu der Leihe eigentlich nur gratulieren. Beide profitieren.

Was aber die IV anbelangt, sähe ich ebenfalls den Zugang eines jungen Weltklasse-IV gern. Wenn sie nur nicht so dünn gesät wären.

Wie wäre es denn mit Raphaël Varane? Defensiv mit klarer Anlage zu Grossem und offensiv mit seinen 20 Jahren bestens schulbar. Und Real muss doch Verständnis für ein aggressives Werben haben! Man kann dabei auch kaum verlieren. Klappt es nicht, dann wird Schalke weiter aufgerüstet. Für die Fünf-Jahres-Wertung!

0

• Die Ausleihe war richtig. Keine Ahnung, ob Kirchhoff bei uns in der CL diese Saison schon zum Einsatz kam - wäre sicherlich gut für ihn, wenn er gegen Real mal auf dem höchsten Niveau ran könnte.

Wobei ich eh denke, wenn da nichts grundlegendes mehr passiert, dann ist das Kapitel Kirchhoff beim FCB beendet. Hatte in der Vorbereitung mal den Eindruck, Pep würde auf ihn setzen, aber letztendlich hat es einfach nicht gereicht.

Ob jetzt in Sachen IV noch was passiert...durchaus möglich, nachdem man jetzt nur noch drei echte IV hat. Martinez kann das sicherlich auch, würde ihn da auch gerne mal sehen. Waren zuletzt ja schon ein paar spanischen IV in den Medien, dass man im Winter aber zuschlägt, glaube ich nicht.

0

• und wenn dadurch die Orks noch die Zecken aus den CL Plätzen kicken wärs perfekt. Kein schlechter Plan. Ob Uli dahinter steckt ?;-);-);-)

4

• Ich hoffe, dass beide in die CL kommen. Die sind trotz aller Antipathie mit Leverkusen die stärksten Teams in der BuLi...Würde mich zwar auch freuen, wenn die Gladbacher sich für die tollen Leistungen belohnen, aber eine Akklimatisierung in der El wäre fürs Erste auch nicht verkehrt.

0

• Also ich könnte ganz gut damit leben, wenn auf den Plätzen 2-4 am Ende Leverkusen, Gladbach und Schalke stehen.

Würde dann ein interessanter Sommer werden bei den Geilen.

- Lewandowski ist weg
    - CL-Mio würden ihnen fehlen
    - keine CL um Neuzugänge zu locken
    - Verpassen der CL könnte bei einigen anderen Dortmundern zu Wechselgedanken führen

Wäre sicher lustig zu Beobachten wie Aki und der Pöhler dann Erklären warum das alles "immer noch geil" ist....

• http://www.spox.com/de/sport/f…elli-chelsea-arsenal.html

"13:13 Uhr: Jan Kirchhoff lässt uns irgendwie nicht los: Nachdem er heute im Schalke-Training für eine Schrecksekunde sorgte, gab der 23-Jährige nun Entwarnung: "Es ist zwar noch kein Bild gemacht worden, aber nach meinem Gefühl ist es nichts Gravierendes. Nur eine Prellung, es wird nicht lange dauern, bis ich wieder einsteigen kann." Pikant: Heute wurden neue Vertragsdetails zur Leihe des Ex-Mainzers bekannt. Horst Heldt wurde von "Sky Sport News HD" auf die Zukunft Kirchhoffs angesprochen und antwortete folgendermaßen: "Beide Vereine können darüber entscheiden - wir haben eine Kaufoption, aber der FCB hat eine Rückkaufoption." Leihe, Kaufe, Rückkauf? - Das könnte noch die ein oder andere nette Tickerstory geben!"

0

• Das würde wohl bedeuten, dass wir mehr zahlen müssten, als Schlacke ggf. an uns zahlt. Das halte ich dann doch für ausgeschlossen. Da müsste Kirchhoff auf Schlacke aber gewaltig abgehen.

Kirchhoff werden wir wohl nicht mehr im Bayern-Trikot sehen.

"Eines Tages werden wir alle sterben, Snoopy."

"Stimmt. Aber an allen anderen Tagen nicht."