CL 1/4 Finale: FC Porto - FC BAYERN 3:1

  • wir haben ja auch noch die chance...
    wäre ja quatsch zu sagen: das war´s...


    es wird aber eben richtig schwer und eines ist in diesem spiel definitiv grundvoraussetzung...
    konzentriert sein!...


    das habe ich mir zwar gestern schon für die zweite halbzeit gewünscht und wurde leider enttäuscht, aber es ist auch schwer vorstellbar, nochmal so eine miese mannschaftsleistung darzubieten, davon ab...
    es kann demnach ja im grunde nur besser werden... ;-)

    -> Becks84 ( TM ) - USER, BAYER, LEGENDE! <-

  • Das dritte Tor ist der Mühlenstein um den Hals. Sonst wären wir ja bereits mit einem 1:0 weiter gewesen, bei einer 2:1 Auswärts-Niederlage. Da hätte man erstmal abwartend spielen können, und nun muss man auf das 1:0 drücken, um dann noch irgendwann das zweite Tor hinterher zu schieben.

  • Tausend Mittelfeldspieler die sich gegenseitig im Weg stehen.
    Pep soll wenigstens den Philip Lahm als Aussenverteidiger stellen.
    Vielleicht kommt dann wenigstens eine Flanke in den Strafraum.
    Siehe Boateng. Einmal richtig aussen durch und peng.
    Weder links noch rechts. Weder Bernat noch Rafinha waren auch nur im Ansatz dazu in der Lage.

    0

  • Wenn uns dieses 1:0 aber gelingt, wird Porto das auch nicht mehr cool runterspielen können, sondern das große Zittern bekommen. Selbst wenn uns erst ein spätes 1:0 gelingt, ist dann noch alles möglich. Aber wir können das letztlich natürlich nur mit einer geschlossen starken Mannschaftsleistung schaffen. Saft- und kraftlos und mit krassen individuellen Aussetzern, so haben wir natürlich auch im Rückspiel keine Chance. Und da sehe ich eben das Problem, wie sollen wir im Laufe der 2. HZ nochmal zulegen, wenn wir weder personelle Alternativen haben bzw. diejenigen, die auf dem Platz stehen, teilweise noch nicht bei 100% ihres Leistungsvermögens sind.

  • klar wird es schwer, da hast du zu 100% recht und viele andere haben hie ja auch sehr gute Beiträge geschrieben.


    Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen das wir einfach positiv auf Dienstag blicken sollten und einfach an die Mannschaft glauben sollten.


    Was würde wohl unser ehemaliger Präsi sagen.
    " Gestern haben wir richtigen Mist gespielt und Dienstag muss es einfach besser werden und ich bin überzeugt davon das wir es schaffen werden".

    0

  • Wenn fitte Spieler, die schon bewiesen haben, dass sie recht passabel flanken können, sich da schon nicht in Szene setzen konnten, das nicht hinbekommen haben, wie soll es dann ausgerechnet ein Lahm schaffen, der noch lange nicht bei 100% ist und der nun mal auch nicht DER Flankengott schlechthin ist?

  • wichtig ist eben, dass die Jungs laufen und sich gegenseitig unterstützen, dann gibt es mehr Sicherheit. Das Alonso noch immer eine Pass-Maschine ist und selbst unter Druck Bälle zum eigenen Mann bringen kann, ist klar, aber dafür muss er auch Anspielmöglichkeiten haben. Das gilt für alle im Team. Andersherum gesagt: Können die Jungs die Leistung wie z.B. gegen Köln in den ersten 20-30 Minuten abrufen, dann erzielen sie auch Tore! Und wir brauchen "nur" zwei.

    0

  • die hereingabe von boateng ( im übrigen flach geschossen und keine flanke! ) war allerdings auch eher glücklich...
    das war nix genaues, sondern man hatte glück, dass eine reihe an porto-spielern da noch vorbeigesegelt sind...


    meijer hat das in seiner analyse danach mal wieder schön aufgezeigt...
    auch der vorher gepasste ball von rafinha, unter bedrängnis, war ja schon aus der not geboren...


    im übrigen hat sich lahm auch schon als zm bei uns mit halbflanken ausgewiesen...


    selbst wenn er rechter verteidiger wäre, würde es kaum noch ein spiel geben, wo er bis zur grundlinie läuft, um eine flanke zu schlagen und welche kopfballungeheuer sollten die dann noch abnehmen?...


    sorry, aber diese denkweise finde ich ziemlich eindimensional...
    als würde ein lahm auf rav plötzlich unser gesamtes system um längen verbessern... das ist wohl eher ein scherz... wenn auch ein schlechter...

    -> Becks84 ( TM ) - USER, BAYER, LEGENDE! <-

  • das kommt noch dazu...


    mein onkel, mit dem ich gestern das spiel gemeinsam schaute, schwärmte da auch wieder von spielern, wie liza und sagnol... und was soll ich sagen?... sie sind seit langer langer zeit nicht mehr da und die jüngsten und mit größten erfolge, wurden auch ohne sie erreicht...

    -> Becks84 ( TM ) - USER, BAYER, LEGENDE! <-

  • Lahm kann momentan nicht als RV eingesetzt werden, was hat man dann noch auf der Bank für die Offensive?


    Variante mit Lahm als RV ( Gestern)


    Falls Robben für nächsten Dienstag fit für 45min sein sollte( Er selbst sagte am Samstag, dass die Chance gut steht, dass er bis zum Rückspiel fit sein könnte)
    würde ich die Aufstellung für die ersten 45min wie folgt wählen...


    ---------------------------------------Neuer---------------------------------------
    -------Lahm--------------------Boateng---------------Dante---------
    ------------Rode------------------Alonso -----------------------Bernat--------
    -Müller-----------------------------Thiago------------------------------Götze-
    ----------------------------------Lewandowski--------------------------------


    Auf der Bank: Badstuber, Rafinha, Weisser und Pizza.


    Für die Offensive kannste nichts mehr einwechseln, da Pizza nicht fit ist.


    Mit der Variante von gestern mit Lahm als MF haste wenigstens noch einen Rode, der ansatzweise was in der Offensive kann.

    0

  • Mit Kroos hätten wir eher noch höher verloren. Kroos war bei Bayern ein Mitläufer. Wenn es lief, dann fiel er nicht ab. Wenn es schlecht lief, siehe letztes Jahr in der CL gegen Real Madrid war er auch nicht in Lage das Blatt zu wenden. Und das Wort KÄMPFEN und Kroos passt ungefähr so gut zusammen wie Eisbär und Sahara. Das von mir Geschriebene gilt auch dann, wenn Kroos bei Real besser aussieht als bei Bayern. Ich kann einen Spieler nur nach dem Bewerten, was er im Trikot des FCB geleistet hat. Alles andere ist sinnlose Spekulation. Denn sonst könnte ich genauso schwachsinnig argumentieren, dass wenn wir statt Lewandowski Suarez (hat gestern zwei Hütten gegen Paris gemach) verpflichtet hätten, gestern besser ausgesehen haben.

    0

  • " und welche kopfballungeheuer sollten die dann noch abnehmen?..."


    lewa und müller sind gute kopfballspieler. ungeheuer vielleicht nicht, aber davon gibt es seit dem dorschangler aus hamburg nur noch ganz wenige. davon ab sind mir die flachen oder halbhohen hereingaben die von der torauslinie hinter die abwehr gezogen sind eh viel lieber, weil die der torwart schlechter erreicht. in der luft hat er den vorsprung dass er die arme zuhilfe nehmen kann. und solche bälle können bei uns auch einige leute verarbeiten. die meisten mit dem fuß, müller mit allen körperteilen von denen andere gar nicht wissen dass sie die haben.

  • Na ja. Quaresma hätte bei unserer aktuellen Situation wohl in der Startelf gestanden. Zumindest war er gestern klar besser als unsere Offensivspieler.

    0

  • Naja, ich glaube aber das die Führungsetage von Real mit dem noch entwicklungsfähigen Kroos ein besseres Geschäft gemacht hat, als wir mit einem alternden(nicht despektierlich gemeint)Alonso.
    TK ist kein dynamischer Spielertyp, aber einer der immer weis was zu tuen ist. Auf seiner Position gibt es zur Zeit keinen Besseren.

    0

  • Das entscheidene wird erstmal sein das Spiel Samstag als das zu sehen was es ist. Unwichtig.. Die nötigen Punkte um den Titel klar zu machen wir jetzt zu Hause holen.


    Lahm,. Thiago, Lewa, Müller, Neuer und Boateng willl ich Samstag nicht sehen. Von mir aus soll die halbe U19 ran. Ist mir wurscht. Wir brauchen Dienstag frische Jungs., Im Kopf und in den Beinen.

    0

  • das ist richtig, aber dafür muss man nicht zwingend lahm heranziehen...
    das können auch noch andere leisten, wie gestern eben mal boateng, der dann auf außen freie fahrt hat...

    -> Becks84 ( TM ) - USER, BAYER, LEGENDE! <-

  • Ganz genau. Das Problem ist, dass Pep gar nicht mehr den Kader hat, um am Samstag großartig zu rotieren.


    Wenn ich entscheiden dürfte, ich würde wirklich sämtliche (restliche) Profis aufstellen, bei denen klar ist, dass sie am Dienstag nicht von Beginn an spielen werden. Und das ganze dann mit Amas bzw. Jugendspielern (wie Scholl oder Kurt) auffüllen.


    Schenken wir Hoffenheim halt die Punkte...who cares, hat Dortmund vor zwei Jahren ja auch gemacht und für die geht's eh um nichts mehr.

    0

  • zu 2: Gegen Donezk haben wir im Hinspiel nichts zugelassen, gestern haben wir 3 Stück bekommen.


    Donezk war im Rückspiel nach 3 Minuten in der Situation, in der wir gestern gut hätten sein können..nämlich Rückstand und Unterzahl. Wenn uns sowas am Dienstag positiv gelingt, gerne.Wenn Porto dann so zusammenbricht wie Donezk, auch gerne.Dass man Porto schlagen kann, ist natürlich nicht ausgeschlossen. Dass die auch bei uns ein Tor schießen,allerdings leider auch nicht.


    Im übrigen habe ich einfach meine Eindrücke von ALLEN RR-Spielen mal passieren lassen und mein Ergebnis ist nach wie vor das, dass wir uns unglaublich schwer tun, überhaupt nur Chancen herauszuspielen , wenn ein Gegner mit Qualität gut tief steht und organisiert ist. Und nichts anderes wird Porto im Rückspiel tun.
    Und ohne Robben ist das nochmal so schwer. All das hat sich gestern wieder gezeigt. In Verbindung mit grotesken individuellen Fehlern in der Defensive.. Und dass sich unsere Fähigkeiten diesbezüglich innerhalb von 6 Tagen "Pause" - angereichert durch ein Auswärtsspiel, bei dem die meisten der Protagonisten ja mangels Alternative wieder auflaufen müssen, anstatt den Akku aufladen zu können- grundlegend zum Positiven ändern, glaube ich schlicht nicht. Dass ich mich sehr gerne überraschen lassen würde, ist was völlig anderes. Für mich stellt sich die Situation ganz änlich dar wie nach dem Hinspiel gg Real letztes Jahr. Ich zweifle daran, dass wir die erforderlichen Tore schießen können. Wobei Real natürlich ein ganz anderes kaliber ist/war. Aber damals hatten wir auch all die Leute an Bord, die uns momentan fehlen.


    Wir werden es sehen.


    zu 4: ich will einfach nicht glauben, dass ein Spieler, der einen Gegner auf sich zurauschen sieht und denkt "das könnte jetzt aber knapp werden und dann wird's brandgefährlich. Aber der Trainer will ja nicht, dass ich lang spiele" lieber den Ball verliert und ein Gegentor riskiert als einen langen Ball zu schlagen. Vielleicht ein 18-Jähriger, der das erste Mal mitspielen darf und sich sklavisch an alles hält, was man ihm sagt. Bei unseren Leuten erwarte ich da eigenständiges Denken und Handeln auch ohne Traineranweisung, sorry.

    und an andere Stelle:


    Wie man auf die Idee kommen kann, dass wir uns momentan mit Madrid oder Barcelona auf Augenhöhe befänden, ist mir ein Rätsel. Was Real am Dienstag bei Atletico -jedenfalls eine HZ lang - gespielt hat, ist all das , was wir gerne täten. Bloß fehlt es uns - in der aktuellen Form und Besetzung- dazu an allen Enden. Von der Spielkontrolle, Paßsicherheit ,Organisation bis zum Tempo beim Angriff und zur Lauf- und Zweikampfstärke. Was nicht zuletzt daran liegt, dass bei Real aber auch nicht ein wirklich wichtiger Spieler fehlt und bei uns 3-4.Und 2 andere nach langen bis extrem langen Verletzungspausen nicht in der Form sein können, die wir dringend bräuchten. Alles keine Frage und kein Vorwurf. Aber das ändert am Ergebnis nichts. Wer sich momentan wünscht, sich mit Real oder Barcelona zu messen, muß echt seltsame Vorlieben haben...:-)

    0

  • Aber ist das, was Real zeigte, nicht genau das, was du zB. letzte Saison bei uns kritisiert hast?


    Real kann das Spiel trotz Überlegenheit dann sogar noch verlieren. Muss sogar, wenn der Schiri nicht hilft. Real war stehend K.O. Das erinnerte mich irgendwie an die Auftritte des BVB in Glanzzeiten, zb. gegen uns im CL-Finale.


    Es gibt nur eine Mannschaft in der CL, die wirklich alles überragt und das ist Barca. Das war gestern mal wieder eine Demonstration. Aber das kann sich auch ganz schnell ändern, spielen die im HF ohne Messi, Neymar und Busquets.


    Es ist nicht die Form allein, aber keine Mannschaft der Welt kann in der CL irgendetwas gewinnen, wenn 3-4 wichtige Spieler fehlen. Da gewinnt sogar deine derzeitige Lieblingsmannschaft Real nicht einmal mehr ein Spiel in der Liga - und das trotz BBC.

    0