CL 1/4 Finale Rückspiel: FC BAYERN - FC Porto 6:1

• Kein Mensch hat behauptet, dass er in (nur)der Verteidigung gespielt hat.
    Aber jetzt lassen wir es wirklich, die Lebenserfahrung zeigt dass es sinnlos ist mit vollpfosten eine sachliche Diskussion zu führen.
    :D

• Jetzt habe ich es endlich geschnallt...

Es geht Dir nicht um PL auf einer Position. Es geht Dir im Uli-Fred nicht um Uli und das Verfahren.
    Es geht Dir im MüWo-Fred nicht um MüWo. Es geht Dir lediglich ums Beharren und Dein Mitteilungsbedürfnis/Wunsch auf Durchsetzung.

Wenn ich mal nen Anwalt brauche komme ich zu Dir, so verbissen, wie Du die Dinge angehst. Find ich bei Deinem Job gut, im Forum aber nicht ganz so. Macht aber nix, da ich Deine Meinung als solches respektiere. Ist das gleiche wie bei MüWo, bei dem ich die geleistete Arbeit der Vergangenheit lobe und anerkenne, seinen Abgang mit Einschalten der Medien aber verurteile.

Bitte denken Sie scharf nach, was Sie in eine Signatur schreiben.

• Ja, da hast Du es sofort wieder bewiesen.... :D

Ich glaub, wenn ich einen RA brauche nehme ich doch eher den 0815er-fob... ;-)

Den “Oberlehrer“ habe ich ja übrigens noch nie im Forum raushängen lassen.

Bitte denken Sie scharf nach, was Sie in eine Signatur schreiben.

• Das macht Bernat aber sehr oft, erst Recht seit Alaba verletzt ist.

Es ist eh schwer, unser "System" festzulegen. Erstens wechselt das sowieso sehr häufig und zweitens sieht das in den meisten Spielen immer sehr fluide aus.

Lahm hat definitiv nicht den reinen RV gegeben, aber es war dennoch ein sinnvoller taktischer Zug, die Schwäche der beiden gesperrten AVs bei Porto gnadenlos auszunutzen, da wurde Lahm in der Tat immer wieder quasi als RA auf die Reise geschickt von Thiago und Co.

Bei Ballbesitz Portos hat dann eher Rafi die Außenbahn dicht gemacht, während PL weiter innen positioniert war.

• Absolut korrekt.
    Und das entscheidende ist einfach, dass PL über die Rechte aussenposition gekommen ist und nicht im MF verschenkt wurde, wo er auch ein guter Spieler aber eben nicht der Weltklassespieler ist, der er auf rechts ist.
    Ob man dann das , was er gestern gespielt hat als verkappten RA, echten RA, rechten AV , rechten schienenspieler oder einen mix von alldem bezeichnen will ist völlig irrelevant.

• mit sicherheit nicht. denn es waren defintiv 2 iv und dazu zwei gleichberechtigte vorgezogene av.
    da gabs weder nen riv rafinha, noch nen liv bernat.
    also ne 3er kette bekommste da nicht hin.
    aber ja: es war keine 4er kette sondern eben das erwähnte 22, was dann zum 23 hinten wird, davor 2 8er und dann die 3 vorne.
    also gesamt ein 2323 = 253;-)

Neulich wars gestern mehr als draussen

• Nein, das war es eben gerade nicht. Rafi und Bernat waren gerade nicht gleichberechtigt von ihrer spielaufgabe und auch der Position auf dem spielfeld her. Bernat war DEUTLICH offensiv ausgerichtet (was der Junge an Metern abgespult hat, unglaublich), Rafi dagegen ganz eindeutig viel mehr auf die Defensive beschraenkt.
    Deswegen aus meiner Sicht von der Aufgabenverteilung her betrachtet ganz klare 3er Kette mit 2 vorgeschobenen Schienenspielern in PL und Bernat.
    Im Stadion konnte man es noch besser sehen als am TV.
    Hatte ueber weite Phasen ein bisschen was von einer "schiefen Schlachtordnung", denn die linke Seite war offensiv etwas mehr ueberfrachtet als rechts. Goetze hat seine Position sehr klar gehalten mit starker offensiver Unterstuetzung durch Bernat, waehrend TM wie immer stark rochiert hat, wodurch auf der rechten Seite jede Menge Platz fuer PL entstanden ist, den dieser in bekannt bewaehrter Manier genutzt hat.

• ich glaub du denkst in die falsche Richtung

Lahm mag als RV vermeintlich persönlich eine bessere Klasse haben aber mit seinen Fähigkeiten und Eigenschaften hilft er der Mannschaft im ZM mehr... er individuell mag zwar an Klasse paar Prozente einbüssen aber insgesamt mach diese Kombi die Mannschaft, abhängig von der Konstellation, als ganzes viel stärker...

das mit Lahm war ein cleverer Schachzug und von mir auch gefordert und erwartet... ich würde Lahm öfter auf dem Flügel bringen, aber offensiv wie gg Porto, falls wie derzeit die Alternativen entfallen...

zu deinen folgenden Disks...
    ja in der offensivbewegung war es mehr ne 3er Kette wo Rafinha mehr den Alaba sonst gemacht hat nur auf rechts und deutlich defensiver und auf der Seite fokussiert...

0

• finde ich interessant die grafiken. kann die mal jemand erklären? geht es da bei den beiden um ballbesitz wir und ballbesictz gegner? und die pfeile zeigen die tendenz der bewegungen an, d.h. kein pfeil bedeutet dass man einen geringeren wirkungskreis hattte?