Gilt das Auto noch als Statussymbol?

  • Das mag zwar alles stimmen, jedoch muss man dann auch ehrlicherweise die anderen Umstände in Betracht ziehen:


    - Früher haben wesentlich weniger Menschen studiert
    - Die Leute haben nicht selten schon mit 16 ihr eigenes Geld verdient
    - Heute gibt es mehr alternative Mobilitätsangebote
    - Zu guter letzt, ist der Neuwagen heute teurer


    Der ökobewusste Student von heute, ist in 10 Jahren derjenige, der stolz in seinen 911er steigt und es den Anderen mal so richtig zeigt. Heute haben sie schlicht kein Geld dafür.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Leute die so toll auf ein Auto verzichten können, die ersten sind, die nach einer Mitfahrgelegenheit fragen. ;-)

    *Member of "Die Gruppe" since 2013*

  • Man weiß es nicht so genau woran das liegt, wird am Ende wohl ein Mix aus allen Ursachen sein.


    Das Auto hat aber heute sicherlich nicht mehr die Bedeutung wie vor 40-50 Jahren.


    Man darf auch die Neuen Medien in Kombination mit Nahverkehr nicht unterschätzen: Die Kategorie Raum wird gerade in Großstädten unwichtig. Und damit auch das Auto. Auf dem Land wird das Auto fast doppelt so oft als Statussymbol angesehen wie in der Stadt.

    0

  • Das ist wahrscheinlich auch die Folge aus den immer autounfreundlicheren Stadtentwicklungen.
    In den 60ern wurde die Stadt für das Auto gebaut - heute ist das nicht mehr der Fall.


    Ich bin gespannt wie es sich entwickeln wird. Ich sehe noch lange nicht das Ende des Autos gekommen. Die Entwicklung der regenerativen Antriebsmöglichkeiten werden auch spannend sein.

    *Member of "Die Gruppe" since 2013*

  • Das Ende des Autos als solches, also als individuelles Mittel zur Fortbewegung ganz sicher nicht. Aber als Statussymbol ist die Entwicklung schon recht deutlich zu erkennen...gibt ja diverse Umfragen das jungen Leuten heutzutage das neueste Smartphone wichtiger ist als ein Auto.

  • Was (auch) daran liegen dürfte, dass das neuste Smartphone für die meisten irgendwie erschwinglich ist, es mit einem Neuwagen aber ganz anders aussieht.

  • Bei uns sind heute drei mit Folien verklebte Prototypen (vermute mal von BMW nach der Form) vorbei gefahren. Bin bei uns gerade aus der Ausfahrt raus und denen hinterher...aber einholen konnte ich die mit meinem Fiesta nicht mehr. :(


    So einen kaufe ich mir jedenfalls irgendwann auch mal. :D

    0