"Gesehen" Funktion in Facebook/Whatsapp

  • Die Funktionen existieren zwar schon seit ein Paar Jahren, aber trotzdem war es kürzlich mal wieder ein Thema bei uns.
    Bei Facebook Nachrichten wird angezeigt "gesehen am..." und bei WhatsApp wird angezeigt, wann man "zuletzt online" war.


    Was ist eure Meinung dazu? Ist es gut, weil es Infos darüber gibt, ob die Nachricht gelesen wurde oder ist es eher schlecht aus Gründen der Privatsphäre?

    Man fasst es nicht!

  • Eben nicht, da besteht schon ein erheblicher Unterschied. Zum einen kann man Facebook an sich nicht verteufeln, weil jeder selbst entscheidet was er dort von sich freigibt, zum anderen ist es ein Unterschied ob man Angst hat, dass ein Server von WA seine Nachrichten speichert (was auch immer sie davon haben), oder ob es einem unangenehm ist, wenn jeder meiner Bekannten sehen kann, ob ich seine Nachrichten gelesen hab oä.

  • Ich verteufel ja Beides nicht, da ich dort auch jeweils angemeldet bin. Aber wenn ich weiß, daß ich dort zum gläsernen Menschen werde (der ich wahrscheinlich auch so schon bin), liegt es wirklich an mir wie ich es nutze. Ich bin mir bewusst, dass ialles was ich dort schreibe und einstelle, rgendwann in irgendeiner Form auf mich zurück kommen kann:


    Von daher ist es mir vollkommen egal wer was über mich speichert oder nicht. Und bei WhatsApp kannst den Status ja abschalten, dann sieht keiner wann du zuletzt online warst, wenn das ein Problem sein sollte ...

  • Ist mir egal. Bei SMS kann ich es auch nicht wissen, wann jemand die Nachricht liest.
    Finds sowieso lustig dass viele Leute noch denken bei WA die zwei Haken bedeuten gelesen.:D


    Und selbst wenn da steht man hats gelesen.. heißt es nicht, dass es auch wirklich gelesen wurde. Vielleicht hat man nur ausversehen auf die Nachricht geklickt und sie nicht gelesen oder nur überflogen. (In dem Fall FB und andere KOnsorten)

  • Noch besser als die Funktion finde ich manche Nutzer. Ich habe WA auch, aber mehr so just for fun. Da schickt mir einer aus der Strasse was und ist enttäuscht, dass ich nicht umgehend reagiere bzw. antworte... .Menschen gibt's...
    :D

    Bitte denken Sie scharf nach, was Sie in eine Signatur schreiben.