Eine Welt-Super-Liga wäre eine Totgeburt und der Schaden, der dadurch in den super florierenden Ligen wie der BL oder PL angerichtet würde, wäre erheblich. Leute, die man einmal vergrault hat, kommen nicht auf Kommando wieder, wenn man seinen Fehler dann bemerkt hat.
seh ich genauso, ich weiß nicht welchen Fußball Fan in Europa das interessieren sollte.
Zu den Mannschaften außerhalb von Europa hat man doch gar keine emotionalen Bezug, als das diese Duelle irgendeine Spannung aufbauen können.
Mein Vorschlag wäre eher die andere Richtung (wird aber nie kommen, da alle Großvereine immer mehr Geld verdienen wollen und alle Planungssicherheit und damit Championsleague haben wollen):
Meister der großen Ligen in die Championsleague
Vizemeister der großen Ligen in die Championsleague
Dritter und Vierter(der großen Ligen in die Euroleague, eventuell 3. in die CL Quali (wobei der dritte meiner Meinung nach in der Championsleague nichts zu suchen hat))
Fünfter der grossen Ligen in die Euroleague Qualifiaktion
Meister der kleineren Ligen in die CL Qualifikation (ab welchem Uefaranking die kleineren Ligen anfangen kann man diskutieren, bei nicht qualifizieren in die Euroleague)
Vizemeister der kleineren Ligen in Euroleague Qualifikation (da müsste man schauen wieviele das dann ergeben würde für die Euroleague, ob das Sinn macht)
nach den Gruppenspielen wird nach einem Setzmodus im Tannenbaumsystem (wie im Tennis) gespielt: d.h. der beste der Gruppenphasen wird ganz oben an 1 gesetzt, der zweitbeste ganz unten an 2 etc.
Gesetzt werden soviele wie der Name der K.O. Runde
das heisst. z.B. bei nem Achtelfinale nach der Gruppenphase werden die besten 8 Mannschaften gesetzt und die anderen 8 dazugelost. Ab dann wird wird bis zum Finale nach dem Tannenbaumsystem, gespielt.
Gelost wird nur noch wer zuerst Heimrecht oder Auswärtsrecht hat. (da könnte man noch diskutieren ob wenn eine der Mannschaften gesetzt ist, die gesetzte oder besser gesetzte Mannschaft (wenn beide Mannschaften gesetzt waren) sich das aussuchen darf))
Meiner Meinung nach würde das alles sowohl die Championsleague aufwerten, da wirklich nur noch die Champions und besten in Europa dort spielen würden.
Es würde auch die Euroleague aufwerten, da dort dann auch in der Gruppenphase bessere Mannschaften spielen würden als jetzt.
Zusätzlich würden die oft bedeutungslosen letzten Gruppenspiele wenn einige Mannschaften schon qualifiziert sind aufgewertet.
Diese sind dann nicht mehr bedeutungslos, weil die Teams dann vielleicht schon schauen das sie noch eine besser gesetzte Position erreichen oder das überhaupt gesetzt werden.
Wird zwar so nie kommen da alle immer mehr Teilnahmegarantien haben wollen, aber ich fänds gut