Mats Hummels

• Mal anders herum gefragt, welcher AV soll denn besser sein?

Wenn er konstant wieder auf der RV-Position ran dürfte, würde er auch defensiv wieder rein kommen.

Glaube ich eher nicht. Man merkt recht deutlich, dass ihm das Tempo mittlerweile abgeht. Was aber auch vollkommen normal ist, der wird in ein paar Monaten 33 Jahre alt. Auch ein Philipp Lahm kann vor dem Alter nicht fliehen.

Ballack hatte das vor ein paar Jahren schon gut analysiert. Dass Pep ihm im Mittelfeld eingesetzt hat (wobei das ja eigentlich größtenteils nur für Peps erste Saison galt), kam Lahm sicherlich gelegen, weil er das enorme Tempo auf den Außen nicht mehr mitgehen musste. Lahm ist unglaublich clever, intelligent und taktisch überragend geschult, sodass er gewisse Tempodefizite kompensieren kann. Trotzdem wird er gegen Neymar und co. kein Land mehr sehen. In dieser Saison waren doch auch viele Aktionen bei, bei denen man sich sicher sein konnte, dass der junge Lahm die anders gelöst hätte. Lahm hat gemerkt, dass er tempomäßig nicht mehr so mithalten kann wie früher, daher hat er auch vor nicht allzu langer Zeit noch gesagt, dass er gerne im Mittelfeld bleiben würde.

Er gehört selbstverständlich immer noch zu den besten RV's der Welt. Aber das Niveau von 2013 hat er nicht mehr. Aber, wie gesagt, ist auch vollkommen normal.

• Mei, Neuer war halt aktiv in der Schalker Fanszene. Und hat einmal Kahns Torjubel nachgemacht. Das war es dann auch. Hummels Vergangenheit, bzw. die öffentliche Wahrnehmung ist in Bezug auf den FCB da schon deutlich befleckter.

Aber gut, wie hier schon geschrieben wurde, es liegt an ihm. Nur über sportliche Leistungen kann er sich die Akzeptanz hier erarbeiten. Dass er kein Fan-Liebling mehr werden wird, ist ihm vermutlich selbst klar.

0

• Thomas Helmer hat gestern im Bitburger Fantalk gesagt Hummels hätte seit Dezember, München als 1 Wohnsitz angegeben. :whistling:

Eben auf Twitter das Video dazu gesehen mit der Aussage. ;)

• Glaube ich eher nicht. Man merkt recht deutlich, dass ihm das Tempo mittlerweile abgeht. Was aber auch vollkommen normal ist, der wird in ein paar Monaten 33 Jahre alt. Auch ein Philipp Lahm kann vor dem Alter nicht fliehen.
    Ballack hatte das vor ein paar Jahren schon gut analysiert. Dass Pep ihm im Mittelfeld eingesetzt hat (wobei das ja eigentlich größtenteils nur für Peps erste Saison galt), kam Lahm sicherlich gelegen, weil er das enorme Tempo auf den Außen nicht mehr mitgehen musste. Lahm ist unglaublich clever, intelligent und taktisch überragend geschult, sodass er gewisse Tempodefizite kompensieren kann. Trotzdem wird er gegen Neymar und co. kein Land mehr sehen. In dieser Saison waren doch auch viele Aktionen bei, bei denen man sich sicher sein konnte, dass der junge Lahm die anders gelöst hätte. Lahm hat gemerkt, dass er tempomäßig nicht mehr so mithalten kann wie früher, daher hat er auch vor nicht allzu langer Zeit noch gesagt, dass er gerne im Mittelfeld bleiben würde.

Er gehört selbstverständlich immer noch zu den besten RV's der Welt. Aber das Niveau von 2013 hat er nicht mehr. Aber, wie gesagt, ist auch vollkommen normal.

So schnell wie früher ist er vielleicht nicht mehr, dafür hat er jetzt noch mehr Erfahrung auch zu wissen, welche Laufwege sich lohnen und welche, bzw. wann, nicht. Dass er die Außenbahn nicht mehr rauf- und runter rennen kann ist klar, aber mir fiele im Moment jedenfalls kein RV ein, der soviel besser sein soll.

0

• Thomas Helmer hat gestern im Bitburger Fantalk gesagt Hummels hätte seit Dezember, München als 1 Wohnsitz angegeben.

IMHO hat er seit der Hochzeit den Hauptwohnsitz in München. Seine Frau lebte ja danach auch hier und nicht in Dortmund.

0

• mit den notwendigen pausen geht das mit lahm wohl noch eine Saison. In den englischen Wochen braucht es aber auf jeden Fall einen spieler der ihm jedes buli spiel abnimmt.

Die frage dürfte halt sein ob es sinn macht
    Diese Einsätze rafinha zu geben, oder ob es nicht sinnvoller wäre in diesen spielen einen Nachfolger (zb kimmich) aufzubauen.
    Der ihn dann ab 17/18 langsam beerbt.

Passt aber wohl besser in den lahm fred... :D

• dafür hat er jetzt noch mehr Erfahrung auch zu wissen, welche Laufwege sich lohnen und welche, bzw. wann, nicht.

Ja, das ist natürlich richtig. Allerdings ist hier dann das Problem, dass er es zwar einschätzen kann, ob sich ein Laufduell oder ein Sprintduell lohnt, trotzdem ist es mittlerweile nicht unwahrscheinlich, dass er ein etwaiges Sprintduell verliert, weil er nicht mehr so spritzig ist. Da bringt es ihm dann nichts, dass er gesehen hat, dass er ins Duell gehen muss. Denn dann muss er es auch, wie früher, gewinnen. Das 1 vs. 1 im Sprint ist halt das Problem, das hat er defensiv auf seiner Position sogar recht häufig. Auch gegen explosive Winger nützt ihm seine Erfahrung nicht, weil er da einfach körperlich schnell reagieren muss. Die Winger-Positionen, auch die der Außenverteidiger, sind leider sehr undankbar für einen älteren Spieler. In der Zentrale ist das etwas anderes, das sehen wir an Alonso. Der könnte das Spiel gegen die meisten Bundesligisten wahrscheinlich mit 40 noch aus dem Stand lenken. Sowas strebt Lahm wahrscheinlich auch an, wenn er die Wahl hat. Dann würde er das nämlich locker bis 2018 durchziehen können.

aber mir fiele im Moment jedenfalls kein RV ein, der soviel besser sein soll.

Mir auch nicht. Zumindest nicht im Gesamtpaket. Das ist halt der Punkt, der Schwierigkeiten bringt. Lahm baut ab, man hat aber auch keinen, der ihn auf dem Niveau ersetzen kann. Vielleicht stellt man sich einfach darauf ein, dass diese Position, ungewohnter weise nach über 10 Jahren absoluter Weltklasse, in den nächsten Jahren einfach nicht mehr auf dem Niveau besetzt sein wird. Es sei denn es steigt plötzlich ein neuer RV wie Phönix aus der Asche empor, den wir uns dann angeln.

• Es sei denn es steigt plötzlich ein neuer RV wie Phönix aus der Asche empor, den wir uns dann angeln.

Kimmich sollte sich damit anfreunden und daran arbeiten. Im defensiven Mittelfeld hat er für mich momentan, nach den beiden Zugängen, keine guten Karten.

0

• Was anderes als seine Vergangenheit kann's aber ja kaum sein.

Seine Vergangenheit holt ihn halt ein... :)
    Er hat seine Wurzeln mit Füßen getreten. Das hat eine ganze andere Wertigkeit als das Neuer-Thema. Wenn das hier so viele einfach vergessen können, ist es ja okay. Ich weiß aber nicht (nicht auf Dich bezogen) ,warum man Leute, die nicht so einfach von diesem Transfer zu begeistern sind, immer gleich abkanzeln muss, weil sie nicht in die Jubelstürme einstimmen.

• Kimmich sollte sich damit anfreunden und daran arbeiten. Im defensiven Mittelfeld hat er für mich momentan keine guten Karten.

Das wäre die Option, die auf jeden Fall nahe liegt. Könnte mir das sogar gut vorstellen, der ähnelt ja sogar in seinen Bewegungsabläufen Lahm sehr. Ich weiß nur nicht, ob er als RV vielleicht verschenkt ist, da müsste man ihn vielleicht mal 5,6 Spiele am Stück über die volle Distanz im Mittelfeld sehen. Die Frage ist halt, ob das bei der Konkurrenz überhaupt möglich ist..

Sonst wäre das aber sicher eine Alternative, die man in Betracht ziehen sollte.

• Sonst wäre das aber sicher eine Alternative, die man in Betracht ziehen sollte.

Für mich auch die sinnvollste, da bin ich sehr bei @netzgnom.
    Die patentierte Lahm-Drehung hat er schon drauf, ist durchaus pressingresistent, gibt keinen Zweikampf verloren (außer, da läuft ein gewisser Morata vorbei... :S ) und hat auch das taktische Verständnis, Defensive und Offensive auszubalancieren.

• Es kommt auch drauf an, was CA spielen will.

Will er AV, die die Linie rauf und runter rennen oder lieber AV, die in die Mitte ziehen und das Mittelfeld verdichten (a la Pep). Für letzteres ist Kimmich prädestiniert, für ersteres müsste man ihn tatsächlich mal in der Form spielen sehen.

Lahm hatte seine stärksten Jahre, als er die Linie hoch und runter gerannt ist und dabei den Winger hinterlaufen hat. 2013 hat er damit auch monstermäßig gescored.

Ich persönlich präferiere erstgenannte Spielweise bei AV. Da gäbe es Bellerin, Carvajal, evtl. Tete?

• vielleicht hat er in seiner freien zeit ja auch das prinzip der dreierkette erlernt, aus mangel an weltklasse AVs.
    [Blocked Image: http://www.footballuser.com/formations/2016/05/1444372_FC_Bayern_Munchen.jpg]

• als sacchi Schützling dürfte bei carlito die 4er kette so ziemlich in stein gemeißelt sein.
    Mag sein das es mal Experimente in Richtung 3er kette gibt, würde ich aber als grundformation ausschließlich.

• als sacchi Schützling dürfte bei carlito die 4er kette so ziemlich in stein gemeißelt sein.
    Mag sein das es mal Experimente in Richtung 3er kette gibt, würde ich aber als grundformation ausschließlich.

Das liefe dann wohl auf ein 4-1-3-2 hinaus.

-------------------- Neuer-------------------
    Lahm---Boateng--Hummels---Alaba
    -----------------Martinez-------------------
    --------------------Vidal---------------------
    ---------Thiago-----------Sanches-------
    -----------------Müller----------------------
    --------------------Lewa-------------------

Über die Außen kommt da aber nix mehr und mit Robery und CoCo hätten wir wohl die falschen Spieler im Kader.

• Mir bereitet die Verpflichtung von Sanches etwas Kopfzerbrechen, der wohl hauptsächlich auf der Halbposition vor dem 6er eingesetzt werden dürfte und bei dem Preis auch aufgestellt wird. Dazu Hummels, der aufgrund der Kosten ebenfalls einen Freibrief haben dürfte - zumindest vorerst.

Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht so ganz, wie ich unsere zukünftige Aufstellung sehen soll und warte dafür erstmal ab, wer uns noch verlassen wird.