Kader FCB Basketball 2016/17

  • Nein, Wannamaker habe ich sicher nicht gemeint, der könnte sich vor Häme wohl kaum retten (obgleich ihm das ggf. egal sein würde).


    Es gibt aber genug andere Spieler die noch in der Türkei sind, und da sind doch auch für den FCB ein paar Optionen dabei. Ist aber eben alles Spekulation - man darf (muß) weiter träumen ;-)

  • Doch ein bisschen überraschend, wenigstens kennt er zirbes. Vielleicht kann er ihn dann richtig in Szene setzen.


    Ob er uns dann hilft, vor allem in den Playoffs wird man sehen.

    rot und weiß bis in den Tod

  • Ich versuche, die Logik hinter der Verpflichtung zu verstehen.


    • Man beschließt Anfang der Saison - und damit in bester Tradition der vergangenen Spielzeiten -, ohne echten PG ins Rennen zu gehen (Renfroe/Gavel), obwohl der Kader geradezu nach einem fähigen PG schreit.
    • Im Laufe der Saison sieht man Optimierungspotenzial (*hust*) und tauscht einen Combo-Guard (Renfroe) gegen einen anderen Combo-Guard (Johnson) aus.
    • Daneben tauscht man einen Center, der auf gutes PnR angewiesen ist (Balvin) gegen einen anderen Center, der auf gutes PnR angewiesen ist (Zirbes), obwohl man immer noch keinen PG hat, der gutes PnR spielen kann.
    • Nachdem man in zwei von drei Wettbewerben rausgeflogen ist und nur noch wenig Zeit bleibt, einen neuen PG bis zur entscheidenden Phase in der Meisterschaft in die Systeme zu integrieren, findet man schließlich einen PG, der bislang als gute, aber nicht überragende BBL-Qualität aufgefallen ist.


    Tut mir leid, ich hab die Logik nicht verstanden. Wer auch immer dafür verantwortlich ist (hallo, Herr Pesic, oder?), sollte dringend überlegen, ob er wirklich hinreichend für seinen Job qualifiziert ist.


    Um wenigstens noch ein bisschen was Positives zur Verpflichtung von Joyce zu sagen: Er definiert sich tatsächlich eher über seine Playmaking-Skills als über sein Scoring. Nur hat er das bislang nicht auf dem Niveau eines BBL-Contenders (der wir doch hoffentlich wohl sein wollen) nachgewiesen, sondern immer eine Stufe drunter (Mist, das war schon wieder was Negatives...).


    Ich hoffe, dass Joyce einschlägt und ich meine Einschätzung in den Playoffs dramatisch revidieren muss. Allein, mir fehlt der Glaube. Trotzdem will ich einfach kein absoluter Miesepeter sein und schließe mit einem "Herzlich Willkommen, Dru Joyce".

    0

  • Die Frage ist ja auch: Was erwartet man sich zum jetzigen Zeitpunkt von der Verpflichtung? JETZT einen echten PG einzukaufen heißt doch nicht weniger, als die Abkehr vom bisherigen System. 9 Spieltage vor den Play Offs.


    Torschlusspanik?

    0

  • Die Frage ist ja auch: Was erwartet man sich zum jetzigen Zeitpunkt von der Verpflichtung? JETZT einen echten PG einzukaufen heißt doch nicht weniger, als die Abkehr vom bisherigen System. 9 Spieltage vor den Play Offs.


    Torschlusspanik?

    torschlusspanik könnte gut sein, denke marko hört die uhr ticken. Denn ewig wird sich uli das nicht angucken.

    rot und weiß bis in den Tod

  • wahrscheinlich passt Dru einfach menschlich ganz hervorragend uns Team.....
    oder er ist einfach doch bei der zufällig passenden Agentur.
    ich hoffe, der Uli ist etwas breiter unterwegs, was geeignetes Führungspersonal für die nächste Saison betrifft. Dann könnte das echt noch was werden...

    0

  • Die BBL ist schuld! Hätte man erst nach dem Viertelfinale noch verpflichten können, wäre man sicher Meister geworden. Weder Ulm noch Bamberg hätte sich vor lauter Lachen noch aufs Spielen konzentrieren können. Das wäre jeweils ein 3-0 Durchmarsch zum Titel geworden. Schade!

    0

  • Was man auch noch erwähnen sollte: Ja, Dru Joyce ist ein guter Assistgeber, aber leider auch ein defensives Loch. Stand heute wäre er unser schlechtester Verteidiger. Ob das die richtigen Voraussetzungen für harte Play Off Fights gegen starke gegnerische Guards sind?


    Oh man: Also insgesamt ist das doch alles irrsinnig bitter oder? Die Saison hat doch wirklich vielversprechend begonnen. EINEN guten PG dazu und es hätte echt was werden können. Aber so? Vermurkst. Ich hab jetzt schon keinen Bock mehr auf die Play Offs...

    0

  • Ich schreibe jetzt nicht, was mir alles 1. durch den Kopf gegangen ist, als ich von der Verpflichtung gehört habe. Das wäre nicht gut.


    @roadrunner hat das schon sehr schön zusammengefaßt.


    Die Bayern haben also aus dem Cobbs-Desaster was gelernt? Genau Nix. Gar nix.
    Also wir holen 9 Tage vor dem Playoffstart, wo man nur die BBL hat und keinen europäischen Rhythmus mehr, einen PG um das Team für das Titelrennen zu verstärken.
    - Solider BBL PG. Vernünftiges Pick&Roll. Gut genug für Zirbes?
    - Kein Closer. Also keiner, der ein Spiel in engen Situationen an sich reißen kann.
    - Ein schwacher Verteidiger, der wen verteidigen soll, wenn Bamberg mit Zisis, Causeur gleichzeitig spielt?
    - mit 32 Jahren ein Spieler, der kein signifikanten Erfahrungen darin hat, wie man eine Meisterschaft gewinnt. Kann er dem Team Sicherheit geben? Stabilität? Das, was es in schweren Spielen so dringend vermissen läßt? Sehr großes ? Eher nein.
    Der soll jetzt was machen? Außer der PR-Abteilung Futter geben. Trauzeuge von James die 1000ende. ?(:rolleyes:


    Okay, ein paar Vorteile hat Joyce:
    - Er kennt die Umkleidekabinen in den BBL Hallen. Er wird das Klo da schon selbst finden. Muß sich nicht erst noch zurechtfinden.
    - Man mußte ihn nicht scouten. Man wußte sofort was man bekommt.
    - Es genügte ein Anruf unter Freunden und der Deal stand.
    - Man kann der Bayernwelt verkünden, daß man endlich den ersehnten 6. Ausländer gefunden hat und jetzt alles gut wird.
    - Man kann den Leuten, die dauernd einen PG fordern jetzt einen präsentieren und wenn das nicht funktioniert, kann man nächste Saison wieder ohne starten.
    - Auf der Bank werden jetzt 12 echte Profis sitzen. Man kann munter durchwachseln und wenn einer glaubt zu wenig Spielzeit zu bekommen, kann er ja in der Isar schwimmen gehen und sich dabei abkühlen.


    Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, daß Uli nicht Joyce gemeint hat, als gesagt hat, Pesic soll was gutes einkaufen, er würde schon für das notwendige Geld sorgen. Aber das ist wahrscheinlich für Zirbes draufgegangen.


    Na dann lassen wir uns Mal überraschen wie die sich das alles so vorstellen. Ich bin im Humormodus angekommen. :D:D:D:D:thumbsup::saint:

    0

  • Was für eine Verpflichtung - zu diesem Zeitpunkt :-(


    Naja, nach Berlin und Malaga bin ich eh nicht mehr sonderlich euphorisch was diese Saison betrifft. Vielleicht sehen wir dann mal wieder ein paar nette Anspiele auf unsere großen Jungs.


    Ich bin noch nicht mal sonderlich nervös wegen dem Spiel am Sonntag gegen Bamberg. Ich hoffe nur, dass es keine Klatsche für uns gibt.


    Aber tatsächlich mal noch eine ernsthafte Frage: Wir haben doch einen Muedra. Einen Scout, der scheinbar hervorragende Arbeit in Valencia geleistet hat. Wieso haben wir trotz ihm eigentlich immer wieder solche (Nach-)Verpflichtungen?

  • Weil Muedra nur vorschlagen kann und Pesic verpflichtet. Da kann Muedra dann nichts mehr machen.
    Frage, die glaube ich, hier niemand beantworten kann: hat man Muedra überhaupt noch mal gefragt oder ist das jetzt den ganz kurzen Weg gegangen?
    - Rhodewald: Du, Marko, hab gehört Ihr denkt über PG nach. Der Dru ist in der VTB (12. Platz und so) nicht so glücklich. Der wäre doch was für euch. Netter Typ. Still. Brav. Kann gut passen und sorgt mit seinem Background für Schlagzeilen.
    - Pesic: Mensch, Jan, gut, daß du anrufst. Wann kann der sich in den Flieger setzen?
    - Rhodewald: Wann brauchst du ihn?
    - Pesic: Noch diese Woche. Wir müssen Bamberg zeigen wer der Herr im Audi Dome ist.
    - Rhodewald: Ich schicke Dir die Unterlagen zum unterschreiben. Morgen sitzt er im Flieger nach München.

    0